Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Eine aromatische Raumbeduftung ist doch auch etwas feines. Du verwendest es halt anders als gedacht, aber ist doch trotzdem etwas positives, gar erfreuliches - man muss die Dinge nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachten. :thumbup:

Ich will aber billige synthetische Aromastoffe auch nicht zur Raumbeduftung verwenden :ph34r:. Stimmt, die Intention dahinter ist eine nette. Auch wenn die arge Gedankenlosigkeit es dann schon wieder abwertetet,denn, man kennt mich ja. Aber ich verschenke es dann eben weiter, es gibt ja zum Glück bzw. leider recht viele Leute, die solche Absurditäten trinken.

Link zu diesem Kommentar

@doumer Oh ja, sehr schöne Stücke. Ich habe ein ähnliches Porzellan Schälchen von Pavek, welches rund 40ml fasst (glaube auch von TTK). Mein absolutes Stammschälchen, ich habe schon seit Monaten aus keinem anderem mehr getrunken :lol:, ich liebe die Haptik und Schlichtheit. Das Schälchen ist mittlerweile etwas beige geworden, sieht sehr schön aus.

Bearbeitet von Jeezy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

nach einem etwas nervigen Arbeitstag gönne ich mir Zerstreuung in Form des Morimoto Kabuse Shincha 2019. 

t1.thumb.jpg.b0296360c882e8ecc827e7b58ab8ae04.jpg

Der Tee schmeichelt dem Gaumen mit einem frischen Hauch von Frühling und dem Auge mit einer leuchtend grünen Tasse 9_9

t2.thumb.jpg.6817d48aadfac6c84c620d0f10efecfa.jpg

Aber ich werde den Rest wohl schnell verbrauchen müssen, der Tee verliert inzwischen merklich von seinem anfänglichen Charme direkt nach dem Öffnen der Packung.

mfg Illo

Link zu diesem Kommentar

Wir haben vorgestern den 2000er Old Warrior Shou vom Gallier (im Video unten) verkostet ... hab schon Jahre ein Muster davon und fand es eigentlich ziemlich gut, nun nachverkostet, ob davon was zugelegt werden sollte ... nun ich fand den Shou nach wie vor ziemlich fehlerfrei produziert, aber doch etwas flach von der geschmacklichen Bandbreite her, bin halt etwas verwöhnt beim Shou. Für den Preis aber finde ich ihn trotzdem ok.

 

Link zu diesem Kommentar

Das schöne am Sommer ist, dass man auch zu recht später Stunde noch ohne künstliches Licht einen Tee genießen kann - wenn es dazu am Abend wie heute noch etwas abkühlt so dass die Temperatur angenehm ist und dabei eine laue Briese durch die Wohnung weht ist das eine sehr schön ruhige, entschleunigende Sache :) 

Der Tee an sich ist da eigentlich fast schon Nebensache und es macht nichts aus, dass er eigentlich nicht sonderlich dolle ist (irgend ein 2017er YS Sheng) - das Tee-Trinken ist dennoch schön.

IMG_20190624_214727.thumb.jpg.2ba1eeaa5cee2e5f6555a598bc6834f8.jpg

(trotz Nachtsicht-Kamera ist rauscht das Bild um kurz vor 22 Uhr doch etwas, ich bitte auf Grund der fortgeschrittenen Stunde um Nachsicht)

Link zu diesem Kommentar

Bei diesen Temperaturen darf es auch Mal was kaltes sein. Daher habe ich meinen Kuradashi auf Eis gelegt. Das Ergebnis war eine erfrischend Kalte und von umami trotzende Suppe :D das Mundgefühl war schon fast cremig. Tomatig und leicht fleischig mit einer angenehmen süße. 

Der Kuradashi ist derzeit so ziemlich mein lieblingstee und hier entfaltet er sich in einem neuen Ausmaß für mich. Und trotz der geringen Menge die ich hierfür nutze ca 2-3 Gramm, würde das Ergebnis doch extrem herzhaft. Und der Nachklang ist sehr lang anhaltend. IMG_20190625_104141.thumb.jpg.37a876250142e2c92c48dad63c47b263.jpgIMG_20190625_104244.thumb.jpg.932263da0e3e53d7e44dfe2776db38b5.jpg

Bearbeitet von Tanuki
Link zu diesem Kommentar

Heute eine Probe eines Yu Hua Cha - super Qualität. Eine Probe meines derzeitigen Lieblingsdealers - der Kundenbetreuer versteht sein Handwerk und hat anhand meiner Bestellungen offensichlich ein (durchaus schmeichelhaftes) Profil erstellt, nach dem er entscheidet, mit welchen Teeproben er mich zu weiteren Einkäufen verführen könnte. Ich gebe dem Yu Hua nach optischer Begutachtung sechs Aufgüsse, 10g auf 180ml bei ca. 80° C - wie sich herausstellt, sollte man es besser bei vier, maximal fünf und bei eher 7,5g belassen (aber was macht man mit 2,5g Tee?). Trotzdem sehr schöne Mischung von süßen und bitteren (an grünen Spargel erinernden) Noten und ein langer, bittersüßer und vegetabiler Nachgeschmack. Geruchlich eher unauffällig. Dumm nur, dass ich Spargel gleich welcher Farbe nicht sonderlich schätze. Ein anhaltendes Kindheitstrauma , mitgebracht aus den Spargelwüsten südlich von Schwetzingen ... Der Tee ist jedenfalls angenehm trocken - die Speicheldrüsen liefern nur wenig, aber sehr intensiv schmeckende Sekrete. Für die zu erwartende Hitze des Tages ein passender Morgentee. Aber nachkaufen werde ich da nicht - ich habe mit dem Zhu Ye Qing schon einen vergleichbar (wenn auch deutlich leichteren) herben Vertreter in meinem 2019er Sortiment.

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar

Toller Tipp, Zitronensäure, Soda und Natron sind generell nützliche Helfer und gehören in jeden Haushalt.

Allerdings finde ich ich es unerträglich wie bevormundend und erniedrigend Don Celine vorführt. :sauer: Da kann ich mich als Frau nur fremdschämen. Mich schüttelt es regelrecht vor lauter Ekel. 


on topic:  Momentan ein kalter Mizudashi, aber ich freu mich schon auf einen ordentlichen Afternoon-Sheng. 

 

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar

Heute war der schon zu lang aufgeschobene Einstieg in den vorläufigen Abschied vom Taiping Houkui. Die Zeit mit dem 2018er ist zu Ende und der Tee des Affenkönigs hat's nicht in mein 2019er Programm geschafft. Dabei wahrlich kein schlechter Tee - aber ein Stil, zu dem ich nur selten Lust habe. Aber heute, bei 36° im Schatten wirklich passend. Eine tropische, mit blühenden Orchideen bewachsene Dschungellichtung. Der erste Aufguss macht noch einen harmlosen Eindruck, aber der zweite zeigt schon Krallen - zu den vegetabilen  Grundnoten, die den Körper bilden (während die aromatischen Obertöne für den Orchideen-Effekt stehen) tritt eine deutliche, aber dezente und elegante Bitterkeit, die Assoziationen an saftiges Holz weckt. Im dritten und vierten Aufguss wird aus dieser Bitterkeit ein somatisches Phänomen: die Schleimhaut insbesondere des hinteren Zungenbereichs wird adstringiert, was einen leicht kühlenden Effekt hinterlässt (ein Pfefferminzbonbon-Effekt, mit freilich ganz anderen sensorischen Begleitern). Natürlich verstärkte Speichelbildung. Die Orchideennoten dunkeln nach (was schon im zweiten Aufguss einsetzt) und nehmen in Stärke ab, wobei im vierten Aufguss der Rest vom vergetabilen Körper verdeckt bzw. in diesen (freilich kaum noch erspürbar) eingebunden wird. Da wird's dann schon ziemlich konturlos. Damit ist das Potential des Tees zumindest mit meinem Zubereitungsstil ausgeschöpft, mehr sollte man ihm nicht zumuten. Alleine schon, um ihn in guter Erinnerung zu behalten.

Der Rest Aufgussmaterial, den ich noch habe (vielleicht für zwei Sitzungen noch), ist schon ziemlich stark mit Bruch durchsetzt, was dann zunehmend die Balance von Körper- und Obertönen stört. Bruch ist leider bei diesem Tee aufgrund seiner Aufbereitungstechnik kaum zu vermeiden; selbst für den Anwender ist er besonders im Gongfu-Stil noch ziemlich fummelig zu handhaben. Aber der Anteil von Bruch in dem mir verbliebenen Rest gibt mir (abzüglich des durch meine eigene Schusseligkeit verursachten Anteils) ein schönes Signal, was der Teehändler von mir hält und was ich von meiner Technik halten muss. Also - so gut wie heute werde ich den lange nicht mehr hinkriegen. Aber irgendwann ist er mal wieder fällig ...

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb teekontorkiel:

Allerdings finde ich ich es unerträglich wie bevormundend und erniedrigend Don Celine vorführt.

Und sie muss den Abwasch machen während Don nur zuschaut! 

Bin ich der einzige dem der sexy, französische Akzent von Celine aufgefallen ist? :love:

Link zu diesem Kommentar
Am ‎25‎.‎06‎.‎2019 um 17:33 schrieb GoldenTurtle:

Prost Teefreunde

20190625_161029.thumb.jpg.54ac3de900ee7c37e8e1f923d6df83f0.jpg

16er Mengku Gushu Hongcha

Dieses Bild versöhnt mich wieder mit dir, obwohl ich eigentlich auch gar nicht verstehe, warum mir manche deiner Beiträge so eine Art "Reserviertheit" dir gegenüber auferlegen?

Ich kann mich einfach freuen darüber und würde am liebsten sofort in meinen Garten gehen, um einen entsprechenden Tee aufzugießen, wenn "die Arbeit" nicht wäre...

Also vielen Dank dafür :)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Diz:

Und sie muss den Abwasch machen während Don nur zuschaut! 

Bin ich der einzige dem der sexy, französische Akzent von Celine aufgefallen ist? :love:

Erst wird sie im Video als hübsches Dummchen präsentiert und jetzt auch noch als Sexobjekt degradiert. :kopfandiewand: Was seid ihr nur für Chauvis. :thumbdown: Und nö, der Akzent klingt nicht französisch.


on topic: In meinem Kännchen schwimmt just ein leichter, lecker-süffiger Mao Cha ungewisser Herkunft den wir auf der Teezui von @Tobias82 bekommen haben. Das trockene Blatt duftet leicht animalisch und der Geschmack ist eher mild, aber gut. Danke Tobias. ^^

Link zu diesem Kommentar

Heute war ich wieder Tee shoppen und da würde ich auf was kleines aufmerksam. Und zwar hat mein Stamm laden seinen eigenen Matcha im Angebot. Der Hintergrund war das ein bestimmter, sehr beliebter Matcha nicht mehr lieferbar sei. Also haben die ihr eigenes Produkt gebracht. 

Also gibt's heute als erstes in meiner Schale einen Matcha stricker. Den ich zu dünn angerührt hatte :D. Ich finde ihn angenehm leicht nussig. 

IMG_20190627_115807.thumb.jpg.7421b632bcd654baad7d0c55ae7d108c.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Getsome

 @teekontorkiel, höre Dir mal bitte diese Stelle ab 11.29 min nochmal an:

@Diz: Ich finde den Akzent ebenfalls entzückend. Sie lebt schon lange in London, doch ihre Wurzeln hört man noch heraus.

 

@topic: Coldbrew mit Limettenscheiben und frischen Minzblättern.

@Getsome Ich wollte Dir kürzlich noch antworten, dass Coldbrew mit Bergtee nicht sinnvoll ist. Köchel ihn stattdessen lieber mal 10-20 Minuten - allerdings ist das eher ein schöner Wintertee.

 

Link zu diesem Kommentar

ich habe die letzte Zeit v.a. Alltagstees oder alte Bekannte, die nicht unbedingt erwähenswert wären, getrunken, heute ist aber mal wieder ein kleines persönliches Highlight in der Tasse:

IMG_20190627_122531153.thumb.jpg.b47759d194d28463798b12c6594e5525.jpg    IMG_20190627_130700261.thumb.jpg.6daddf48c8d94572ac05d8858d465a90.jpg

 

Nachdem ich vor einer Weile das Probenpaket von Mountain Stream Teas aus Taiwan durchprobiert hatte, gab es vor Kurzem den Old Master Baozhong in limitierter Menge.

Technik: 4g auf 90ml mit 90°C, Ziehzeiten 60s/10s/20s/40s/60s

Zunächst ist er v.a. blumig, der Duft herrlich süß nach Südfrüchten. Etwas Mango, etwas Wassermelone. Am Gaumen ist es am Anfang ein gefühlter Biss in einen Blumenstrauß,  mit späteren Aufgüssen kommt eine interessante Würze von Zimt hinzu, untermalt mit etwas Säure.

Ich hab die Cha-Qi Diskussion mangels Kompetenz nicht so intensiv verfolgt, fühle mich jetzt (außen 36°C, im Büro 27.4°C) wunderbar erfrischt - Zufall?

Für 38 USD/100g ein schöner Schnapper.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...