Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Raku:

@Getsome

 @teekontorkiel, höre Dir mal bitte diese Stelle ab 11.29 min nochmal an:

Ich spreche nicht von der abwaschenden Tätigkeit. Das wäre zu plump. Ein rücksichtsvoller, selbstbewusster Mann mit Taktgefühl würde niemals erwähnen, dass es 10 Versuche bedurfte bis der marktschreierische, auswendig gelernte Spruch im Kasten war. Außerdem wird die junge Dame immer wieder korrigiert, bevormundet und generell wie ein Dummchen angesprochen. Andere Videos musste ich nach wenigen Minuten abschalten, weil sie ihm ständig zusprechend zunickt. Wie ein Wackeldackel. Nur in hübsch. Die Themen der Videos sind vielseitig und interessant (soweit ich das kurz überblicken kann), aber diese überhebliche Art kann ich einfach nicht ertragen, sorry.

 

Zitat

@Diz: Ich finde den Akzent ebenfalls entzückend. Sie lebt schon lange in London, doch ihre Wurzeln hört man noch heraus.

Mir gefällt der Akzent auch. Ich mag generell Akzente und Dialekte sehr. ;)  Aber wieso ebenfalls? Entzückend und sexy sind wirklich nicht das Gleiche.  -_-

Und ich habe über 10 Jahre lang mit englisch sprechenden Touristen aus Frankreich beruflich zu tun gehabt und das hört sich wirklich vollkommen anders an. Aber egal, vermutlich ist der lange Aufenthalt in England als britischer Akzent etwas dominanter und der französische Unterton liegt noch irgendwo als Basis was eine einigartige Mischung ergibt. Ist ja auch egal, auf jeden Fall ist das nicht typisch französisch. 
 

Zitat

@teekontorkiel Sei nur froh bist du nicht im Chat, @Diz macht derbe Scherze über alles und jeden, und besonders gerne über mich. 🤣

 

Haha, warum wundert mich das jetzt nicht? Die derben Scherze gehen sicherlich auch auf Kosten von Frauen oder/und mir. Ich kenn ja den @Diz und dieser Charakterzug passt natürlich wunderbar in die Welt männlicher Chauvinisten. Gott bin ich froh, nicht in irgendwelchen Chats sein zu müssen, puh. :lol:

 

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb teekontorkiel:

Was seid ihr nur für Chauvis. :thumbdown: 

Also ich finde französischen Akzent auch auch bei Männern, LGBT und allem dazwischen sexy. :D

vor 5 Stunden schrieb teekontorkiel:

Und nö, der Akzent klingt nicht französisch.

Also ich höre französischen Akzent bei meiner Frau schon nach einem zwei wöchigen Frankreichurlaub.  Das könnte aber auch am Rotwein liegen... :ph34r:

Aber verglichen mit Deutsch hört sich wohl jede Sprache sexy an:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Diz:

Also ich finde französischen Akzent auch auch bei Männern, LGBT und allem dazwischen sexy. :D

Also ich höre französischen Akzent bei meiner Frau schon nach einem zwei wöchigen Frankreichurlaub.  Das könnte aber auch am Rotwein liegen... :ph34r:

Aber verglichen mit Deutsch hört sich wohl jede Sprache sexy an:

 

Na, das hast Du das Ruder aber ruckzuck und erfolgreich rumgerissen. Danke für dieses großartige Video, ich habe schallend gelacht. :yahoo:

PS: Die Frauenquote wurde hier nicht so gut eingehalten, außerdem ist nur die Französin weiblich, hm. :ph34r: 

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

Noch eine schöne Sache am Sommer: Da bekomm selbst ich als hartgesottener Pu-Head (jaja, nicht so hartgesotten wie manch anderer, der bei 40° im Schatten einen Shu zum Aufwärmen brüht :D) Lust auf den ein oder anderen Grünen Tee, wodurch die wunderschönen dafür genutzten Kannen wieder stärker in Gebrauch kommen :) 

Konkret bedeutet das heute, dass der Shuang Jing Lu Cha in der Kyusu ist - der Tee ist zugegebenermaßen für einen Grünen Tee schon sehr "gelagert", da er von 2016 stammt - was aber dem Genuss keinen Abbruch tut! Solange man keine Sincha-artige Frische erwartet bekommt man hier eine fast schon Maocha-artige Fülle geboten, die mir durchaus gut gefällt. Mir gefällt's und in Kombination mit der Teekeramik bereitet es Freude - was will man mehr? ;) 

IMG_20190627_212543.thumb.jpg.3b47959ae9cf49653c6258b1dad62e83.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke @Raku, ich würde deinen Tipp gerne ausprobieren. Allerdings habe ich die letzten Reste des Tees am Dienstag aufgebraucht. Unter anderem für einen Cold Brew der nicht gelungen war :(. Hoffentlich erinnere ich mich an deinen Tipp beim nächsten Kräutertee.

Inspiriert durch das von  @GoldenTurtle gepostete Crimson Lotus Video, habe ich ein paar Videos ihrer Videos angesehen und bin schließlich bei deren gemeinsamen Videos mit TeaDB gelandet. Darüber zu den aktuellen Videos und so fiel meine Wahl des heutigen Tees auf den Wangong Herbst 2016 von Chris. Lange Rede kurzer Sinn: Teewahl durch Youtubealgorithmus :D
Leider schmeckt mir heute kein Tee. Das war gestern schon der Fall, weshalb ich die Schuld nicht beim Tee, sondern bei mir suche. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Diz:

Also ich finde französischen Akzent auch auch bei Männern, LGBT und allem dazwischen sexy. :D

Also ich höre französischen Akzent bei meiner Frau schon nach einem zwei wöchigen Frankreichurlaub.  Das könnte aber auch am Rotwein liegen... :ph34r:

Aber verglichen mit Deutsch hört sich wohl jede Sprache sexy an:

 

Haha, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung von Sprachen sein. Meine ehemalige Französischlehrerin (Flämin, aber das heißt im Großraum Brüssel ja nicht unbedingt etwas) an der Freien Universität Brüssel würde wohl das gleiche über Spanisch behaupten. Ließ das in der Klasse immer am Beispiel Erdbeere demonstrieren: fraise vs. fresa :D

@topic Der Arbeitstag startet gleich mit einem Kamairi-cha. 

Link zu diesem Kommentar
Am 18.6.2019 um 18:35 schrieb olem:

In weiser Voraussicht auf die heutige Hitze habe ich gestern einen Cold Brew angesetzt (Saemidori Shincha). Erfrischend zitronig und mit kaltem Umami, was ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig fand, aber mittlerweile ziemlich lecker.

dito

heute morgen 5g mit einer Handvoll Eiswürfeln bedeckt

Durch die "Eigen-Zitronigkeit" spart man sich die Zitronenscheiben im Eistee ;) nächstes mal nehm ich aber etwas weniger Tee, da er so schon recht stark ist.

 

IMG_20190628_082733886.jpg

Link zu diesem Kommentar

@doumer Haha, die Kanne schaut ja urig aus :lol:;)

Ich habe mir heute nochmal den Rareness5 von PrSK gegönnt. Mit 4.5g mal etwas niedriger dosiert als sonst, dafür etwas längere Ziehzeiten.

Der Tee braucht ein bischen um in Fahrt zu kommen (obwohl die ersten Aufgüsse auch schon munden :)), wird aber in den folgenden Aufgüssen noch aromatischer, süßer und vollmundiger. Begleitet von einer schönen konstanten Bitterkeit wird das hier erwähnte gebackene Birnen- (oder Pfirsiche?o.O) Aroma zunehmend präsenter und bleibt bis zum Ende erhaben. Ausserdem ist der Tee ein absoluter "long runner" und macht bei meinen 12+ Aufgüssen noch lange nicht schlapp. Kann mich nur anschliessen, ein super Tee!

Meint ihr der Tee hat gutes Reifepotential oder er hat seinen Höhepunkt in den ersten Jahren erreicht? Würde mich mal echt interressieren wie sich die Aromatik entwickelt, aber zum bingen isser mir etwas zu teuer :(

 

20190628_151542.jpg

20190628_151935.jpg

20190628_155005.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Jeezy leider hab ich meine Glaskugel momentan nicht parat :D
Nein, im Ernst: Sowas lässt sich zum einen nicht wirklich vorhersagen und zum anderen kommt es immer ganz darauf an, was man unter "gutes Reifepotential" versteht: Ein junger Factory-Sheng ist z.b. ganz frisch schlicht so katastrophal mies, dass er nur besser werden kann - das könnte man sicherlich als gutes Reifepotential ansehen ;) 
Meiner Meinung nach (und da es leider keine wirklich alten Tees gibt, die ausschließlich gutem Material hergestellt wurden, kann man natürlich keine empirischen Daten vorweisen) ist es aber so: Wenn ein Tee schon zu Beginn so viel Kraft hat, kann eigentlich nichts schief gehen - außer man erwartet, dass flüchtige Geschmacksnoten (floral, fruchtig etc.) genau so erhalten bleiben, was natürlich nicht der Fall sein kann/wird (schließlich sind alte Factory Shengs durchaus trinkbar - würden sich die Geschmacksnoten nicht verändern, wäre das nicht der Fall) - dazu zählt sicherlich auch die besagt Birnen-Note. Aber wie sich diese verändern wird kann keiner sagen, da ich so eine Note noch nirgends sonst erlebt habe (falls da jemand andere Erfahrungen hat bitte melden) - da ich das Reifungspotential eher an der Kraft eines Tees festmache, ist das aber wie gesagt nebensächlich - Pu trinkt man (zumindest ich) eh nicht primär wegen des Geschmacks ;) 
(Disclaimer: Das ist nicht als allgemein gültige Wahrheit zu verstehen sondern als rein persönliche Meinung bzw. Richtwert nach dem ich gehe - selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen wie z.B. den 2015er Huazhu Gushu von prSK der erst nach 4 Jahren plötzlich mit einer ungeahnten Kraft aufgewartet hat, die vorher nicht abzusehen war)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Pu trinkt man (zumindest ich) eh nicht primär wegen des Geschmacks

Seh ich genauso.

Aber gerade deswegen finde ich die Entwicklung vom Rareness5 so interessant, weil mich hier, im Gegensatz zu anderen Pus, das Aroma doch sehr fasziniert. Wäre schade drum wenns irgendwann flöten geht :o Naja, der Tee hat ja trotzdem mehr als genug andere Qualitäten ^_^

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb doumer:

Wenn ein Tee schon zu Beginn so viel Kraft hat, kann eigentlich nichts schief gehen

Waghalsige Teeorie ... wenn er nämlich auf den unmittelbaren Genuss hin produziert wäre (= sehr schonend, z.B. mit tiefen Temp. gewokt und z.B. im Ofen lowtemp getrocknet statt in der prallen Sonne, dann sind sie am Anfang toll aber verlieren in 1, 2 Jahren viel an Aroma und haben eben nicht diese Lagerdynamik, z.B. weil die Sonne in der Trocknung der Motor des Tees ist) .......... langatmiger Produzierte brauchen häufig eine Anlaufzeit von einem Jahr nach der Pressung.

vor 1 Stunde schrieb doumer:

Pu trinkt man (zumindest ich) eh nicht primär wegen des Geschmacks

Im ernst? :o
Also ich schon ... aber wie bei vielem Guten im Leben ... ich brauchte schon ein, zwei intensive Jahre, bis ich den Geschmack richtig lieben gelernt habe.

Wie sagte nicht Blaise Pascal dereinst:

Weltliche Dinge muß man erkennen, damit man sie lieben kann.
Göttliche Dinge muß man lieben, damit man sie erkennen kann.

Blaise Pascal (1623 - 1662), französischer Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler, Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir von tea exclusive das Teegeschenk "Teereise" bestellt. Dort gibt es 24 verschiedene Teeproben. Mittlerweile bin ich bei der 17. Teeprobe angekommen. Ein Gyokuro Uji Finest. Der Tee hat ein schönes Umami. Allerdings finde ich den Tee etwas schwach. Bin bisschen von den japanischen Shinchas diesen Jahres verwöhnt worden. ;)
Doch das Umami kommt hier sehr zum Vorschein. Vom Geschmack her ist er sehr gut. Die Schwäche ist nicht so schlimm, da keine Bitterkeit vorhanden ist.

 

IMG_20190628_224100.thumb.jpg.8c2b44306f28b46c7129fee5d178dd36.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Waghalsige Teeorie ... wenn er nämlich auf den unmittelbaren Genuss hin produziert wäre

Genau von solchen Tees spreche ich eben nicht, mir ging es um Tees mit viel Qi, wie die von Peter - bei den von dir angesprochenen wie Farmerleaf und Co hatte ich das noch nie. Aber dafür muss man natürlich an Qi "glauben" siehe mein Beitrag in deinem Thema dazu.

vor 8 Stunden schrieb GoldenTurtle: Im ernst? :o

Im Ernst. Für mich ist Tee mehr als Luft und Liebe.

Link zu diesem Kommentar

Zurück zu Thema: Heute ist der 2019er Mansa von prSK im Kännchen.

Wie so mancher Tee von diesem Jahr ist auch dieser Mansa ein recht ungewöhnlicher - vielleicht sogar der ungewöhnlichste des Jahres, wenn man ihn mit den Mansas aus den vorherigen Jahren vergleicht: Während bei den meisten eine für Mansa typische Süße vorherrscht, die mit zunehmenden Jahren immer intensiver wird, dominiert dieses Jahr ganz klar eine bittere, fast schon scharfe Note die den sonst eher latent vorhandenen wilden Charakter eines Mansas stärker betont. Die Bitterkeit ist aber von einer anderen Sorte als bei einem Tee aus der Bulang-Region - sie ist von einer nussigen, leicht floralen Qualität, die mich an dichte Wälder nach einem Sommerregen denken lässt und mit zunehmenden Aufgüssen immer Süßer wird. Dieser etwas grobe Charakter erinnert mich etwas an den 2011er Mansa, der obwohl super-süß hat die Wildhonig-Note doch einen gewissen groben/wilden Charakter. Ich bin gespannt, wie sich der Tee entwickeln wird (wenn er denn so lange überlebt). Das Qi ist verglichen mit den anderen 2019ern etwas dezenter, dafür schön freimachend in der Brustregion!

(@goldenturtle: wie man sieht bedeutet das im Umkehrschluss natürlich nicht, dass der Geschmack egal ist ;) )

IMG_20190629_071210.thumb.jpg.70b594128eaf9f3dc306a5073626d800.jpg

IMG_20190629_080017.thumb.jpg.58c1ef78a33be9312f2c2304d3f16723.jpg

IMG_20190629_091954.thumb.jpg.191f689898641cd992f31ef7db53d487.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Xiaoshu Linchang 2015 von PrSK - um hier mal was älteres von Peter dem Trend entgegenzusetzen 😉

War der PL-Favorit einer meiner ersten Bestellungen von Peter und hatte heute mal wieder Lust darauf. Schöne Abwechslung zwischen herbe und süße, etwas Heu und Steinobst, dabei keine öffentlichen Produktionsfehler. Kann man mal machen um ins WE zu starten 👌

Zubereitung übrigens in der Duanni von YLP, die ich gerade für sämtliche junge bis mittelalte Shengs verwende. Dazu passend eine Tasse vom anderen Petr.

90A549AF-0951-48FC-8C32-F600ABF245CE.jpeg

852DE8A5-75B2-4354-809C-29155F22BA56.jpeg

EFE7E404-7D28-4B5E-AC50-1A24AA9202EB.jpeg

FAF2BCF2-52EC-47B2-BDA0-10939941881B.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Gestern gegen Mitternacht den 2017er Yiwu Guoyoulin von EoT.

Meine Auswahl war goldrichtig. Ich war zuerst erstaunt über die kaum vorhandene Süße und Bitternis in dem Yiwu und dennoch, der Tee fasziniert mich in seiner Schlichtheit mit einem zurückhaltenem, aber harmonischen Aroma. Ein schöner Tee für meditative Sessions mit einer ungeheuren tiefenenspannenden Kraft. Ich habe sehr gut geschlafen dannach und das will was heissen bei mir :lol:

 

20190629_234601.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Jeezy ja, Schlichtheit und Zurückhaltung trifft es sehr gut - deswegen gefällt er mir ebenfalls! Den 2018er hab ich noch nicht probiert, bin aber schon gespannt wie er im Vergleich dazu ist!

@topic: nach dem Mansa gestern ist heute der 2019er Lao Mansa (Danzhu) von Peter (prSK) im Kännchen.
Dieser Tee ist ein sehr schönes Beispiel dafür, welch ein Unterschied das Alter der Bäume machen kann: Das Material stammt aus dem selben Dorf wie die normale Mansa-Version, stammt jedoch von den ältesten paar Bäumen und das schlägt sich auch sehr im Aufguss nieder - man kann zwar ganz klar Parallelen zur normalen Mansa-Version (zur Erinnerung: auch dabei handelt es sich um Gushu!) erkennen was die Bitterkeit und die initiale Wildheit betrifft, jedoch deutlich eleganter und anstatt der Schärfe bekommt man hier eine tolle, moosige, tiefe Wald-Note und ölig-schwerer Textur. Dazu hat der Tee ein sehr schönes entspannendes Qi, das sich im ganzen Körper ausbreitet und einen nach einer anstregenden Woche sanft herunterholt. Außerdem ist der Tee sehr reich an subtilen Facetten - bei den ersten 8 Aufgüssen nachdem die Bitterkeit des ersten Moments nachgelassen hat initial floral im Abgang was sich dann über Fruchtigkeit zu einer Honigsüße wandelt und sehr lange nachwirkt. 

IMG_20190630_072757.thumb.jpg.99cfd025edd43cd28f2048211ec7c5e8.jpg

IMG_20190630_082442.thumb.jpg.40afb94909cc1d2621b743727c083a99.jpg

IMG_20190630_093529.thumb.jpg.5bdb88b801321db4c6172c41ccf2a968.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...