Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute ist ein Tee im Kännchen, den ich schon auf der Teezui toll fand und jetzt nochmals genauer unter die Lupe genommen habe: Der 2019er Bulang Shan Ku Cha von Olivier Schneider, vielen Dank @teekontorkiel für das Sample :) 

Ein Tee für Freunde gepflegter Bitterkeit: Es dominiert eine sehr klare und kräftige Bulang-Bitterkeit, die frisch und im Abgang wunderbar süß ist. Dadurch hat der Tee auch eine tolle samtige Textur, was zusammen mit der Süße noch lange nachhallt und mich etwas an Bitter-Lemon denken lässt nur nicht so klebrig sondern natürlicher und reiner. Ein dezentes, kopflastiges Qi ist ebenfalls vorhanden - einziges Manko ist, dass der Tee nicht sonderlich schwer ist, aber das würde ihm dann vermutlich wiederum den erfrischenden Charakter nehmen. Ein wirklich schöner Maocha um sich mal mit den positiven Seiten von Bitterkeit zu beschäftigen!

IMG_20190803_073412.thumb.jpg.5e8be8af3e1e096b40aa809ea65421c9.jpg

IMG_20190803_093947.thumb.jpg.7434351759d1c82abaabfaf894c22e19.jpg

IMG_20190803_104529.thumb.jpg.8eeeb14aee917354235b03edd9c35928.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Anima_Templi:

Um mal den guten alten @geroha zu zitieren: "This thread is worthless without pics!"

Wobei es bei diesem Beitrag so ziemlich an Allem fehlt... ;)

Also ich finde ihn inspirierend. Als langjähriger Vorwerk-User (mittlerweile ist es allerdings ein akkubetriebener von der Konkurrenz) assoziiere ich mit "Vorwerk" unweigerlich "(teure) Staubsaugerbeutel". Erstaunlicherweise passiert mir das auch mit "Teebeutel". Passt irgendwie schon.

@Sungawakan: nix für ungut :devil:, nur ein Spässle. Habe einen launigen Vormittag, nachdem ich gestern abend Markus Groh live gehört habe. Allerdings nicht mit Schubert, sondern mit den letzten drei Beethoven-Klaviersonaten. Heute vormittag habe ich dann als musikalische Begleitung zu einem Anji Bai Cha meine Referenzaufnahme (Friedrich Gulda) nochmal abgehört.

_()_

Link zu diesem Kommentar

@seika bez:

 

Wenig überraschend antwortet bei https://www.hoshitea.com Niemand auf meine englische Anfrage per e-mail. Kennst du vielleicht eine andere Bezugsquelle für deren Tee in Japan die auch nach Europa schickt? Mir ist schon klar dass ich auch bei TKK zumindest einen Ihrer Tees bestellen kann, nur wenn dann hätte ich natürlich gleich gerne einen etwas breiteren Querschnitt geordert und vorallem dieses Special klingt auch sehr verlockend.

Link zu diesem Kommentar

Nach etws Schreibabstinenz hier melde ich mich mal mit einem teeähnlichen Aufgussgetränk zurück, bevor ich heute Abend wieder zum echten Tee greife :) Bei der drückenden Sommerhitze gibt´s für mich aktuell nachmittags einfach nichts besseres als Tererè zum Erfrischen. 
Seit ich letzten Sommer begonnen habe, häufiger Yerba Mate zu trinken, hat sich inzwischen Kraus als mein (bisher) favorisierter Hersteller herauskristallisiert. Deren Organica gefiel mir schon richtig gut, wurde zuletzt aber noch vom Gourmet getoppt. Grundsätzlich suche ich nach bio und ungeräucherten Sorten mit wenig Pulver, die aber ruhig noch ein paar Stengel enthalten dürfen. Wie ich es auch bei so manchem Puer mag, bringen sie auch hier noch eine etwas andere Geschmackskomponente mit rein. Und die Wirkung, tja, die ist auch nicht ohne und geht wie bei echtem Tee deutlich über den reinen Koffeinkick hinaus... ;)

Nachher stehen dann der Herbst Bohetang von @chenshi-chinatee auf der Getränkekarte sowie der Fengqing Yesheng von @teekontorkiel. Beide haben ganz gute erste Eindrücke hinterlassen, aber hab sie mir noch nicht ganz erschlossen. Gibt´s von Euch anderen Teetrinkenden Meinungen zu den beiden? Würde mich mal interessieren. Aber erst genieße ich jetzt noch etwas eiskalte Tereré :D

P8030402_1.JPG

Link zu diesem Kommentar

Heute geht es mit einem der neuen Tees von HQF weiter - und zwar dem 2019er Saci:
Das ist der erste Tee aus dieser Region für mich und zugleich auch ziemlich ungewohnt: Haupteigenschaft ist eine Bitterkeit, die sich jedoch stark von der samtig-frischen Bulang-Bitterkeit unterscheidet und eher kühl-gemüsig wirkt - sehr spannend! Diese wird begleitet von einer ordentlichen Adstringenz die an sich nicht unangenehm ist, jedoch ist er Nachhall irgendwie sehr trocken, "kalkig" (Anti-Huigan?). Der Körper ist in den ersten Aufgüssen auch durchaus ordentlich, wird jedoch schnell ziemlich leicht. Zugegebenermaßen fällt es mir schwer, diesen Tee vernünftig einzuordnen - muss ich demnächst auf jeden Fall nochmals eine Session mit machen und das ist auch mal wieder eine gute Erinenrung daran, dass der erste Eindruck eines Tees, den man durch ein Sample erhalten kann, oft wenig mehr als ein flüchtiger Blick ist und als "richtiges" Sample eigentlich ein kompletter Bing genutzt werden sollte (was aber natürlich aus finanzieller Sicht meist nicht möglich ist).

IMG_20190804_090507.thumb.jpg.f365045a7dab02afddb12d9f4a61fcd7.jpg

IMG_20190804_092935.thumb.jpg.bab3469f438594c372ac16980f3d759d.jpg

IMG_20190804_105923.thumb.jpg.453dd71f002d4377660fee51fc685d27.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Krabbenhueter:

1Stunde durch Vegas laufen, abends, es wird dunkel, um einen Wassrrkocher zu besorgen...

Hört sich für mich nach einer Softie-Version von Fear and loathing in Las Vegas an!

vor 19 Minuten schrieb doumer:

Das ist der erste Tee aus dieser Region für mich und zugleich auch ziemlich ungewohnt: Haupteigenschaft ist eine Bitterkeit

So weit, so gut ...

vor 20 Minuten schrieb doumer:

begleitet von einer ordentlichen Adstringenz die an sich nicht unangenehm ist, jedoch ist er Nachhall irgendwie sehr trocken, "kalkig" (Anti-Huigan?).

Anti-Huigan :lol::thumbup:

Aber wo in Yunnan soll dieses Saci denn liegen?!? Oder ist das vielleicht ein weiterer Kunstname für einen Blend?

Link zu diesem Kommentar

@doumer Ich ziehe auch einen ganzen Bing eher einer Probe vor, so richtige Ausfälle hatte ich bisher damit noch nicht. Finanziell ist es allerdings ein ziemliches Unterfangen und hat mich in diesem Jahr zu sehr selektivem Kaufen gebracht: Gar nichts.  
Was nicht so bleiben wird, aber mit sehr engen Grenzen im Budget, nicht mehr uferlos. 

Link zu diesem Kommentar

Heute ist Taiwan Dong Ding Day

Zunächst der Old Master Dong Ding von Mountain Stream Teas, der mit nussiger, fruchtiger Würzigkeit und Karamell aufwartet,

danach der Dong Ding Lot 635 von Taiwan Tea Crafts, danke an @miigdafür, von dem ich interessanterweise stark an einen Genmaicha erinnert werde. Starkes Aroma nach Popcorn,  etwas Sauerampfer, ist ein arger Kontrast zwischen den Tees.

Link zu diesem Kommentar

Mmmmh, 16er Yibang fake msg gs Maocha vom tiefen Wald ausserhalb der Grenzen ... trotzdem gut 😏

20190804_172102.thumb.jpg.dc6760867cb6889b8bcffc5cd054d3ce.jpg

Vielleicht ein kleiner Lagerfehler meinerseits, vielleicht ... ich habe mich damals entschieden, den Maocha (nur ca. 150g oder so) nicht in einer Dose zu lagern, sondern offen in einem Bambusfasersack in einem Bambuskorb. Der Tee wirkt zu beginn etwas schwach, er hat nicht mehr sehr viel Fruchtigkeit, aber ... eine schöne, vielfältige, zarte und dennoch nachhaltige Bitterkeit mit feinen Fruchtnuancen. Er entwickelt sich. Aber es war ein gewagtes Experiment.

20190804_174518.thumb.jpg.e494398ee084989afdff3f62985d40ac.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...