Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Lateralus: Long Jing trinke ich gerne und regelmäßig. Die Qualitätsunterschiede sind sehr groß - ich habe den Eindruck, dass die wirklich hervorragenden Qualitäten außerhalb von China kaum zu bekommen sind. Die frischen Teeblätter eines guten Drachenbrunnentees sollten nach dem Öffnen der Packung intensiv duften und gleichmäßig hellgrün gefärbt sein. Der erste Aufguss sollte den für diesen Teesorte typischen Geschmack (nussig, Kastanie, leichte Röstnoten) haben. Die dunkelbraunen Blattanteile, die sich in Deinem Tee finden, und die insgesamt ungleichmäßige Färbung der Blätter würde ich als Anzeichen für eine weniger gute Qualität werten. Allerdings maße ich es mir nicht an, einen Tee nach einem Foto zu beurteilen. Wenn Geruch und Geschmack in Ordnung sind, kann der Tee trotzdem seinen Preis wert sein.

P.S.: Meinen ersten Long Jing habe ich damals direkt aus China bekommen. Das war auch der beste Long Jing, den ich jemals getrunken habe.

Link zu diesem Kommentar

2018 Gedeng Forest, EoT 

Ein Sample welches ich @doumerzu verdanken habe. Herzlichen Dank hierfür! :)

Der Duft der Blätter ist reichhaltig und voll und macht Lust auf den Tee.

In den ersten 3-4 Aufgüssen scheint der Tee selbst nicht zu wissen, was er von sich preisgeben möchte. Geschmacklich bleibt er sehr dezent, umschmeichelt den Mundraum aber mit einem schönen Körper und langem Nachhall.

Waren bei den ersten beiden Aufgüssen noch minimale bittere Tendenzen vorhanden, sind die ab dem dritten ganz verschwunden. Der vierte Aufguss glänzt mit Körper und einem leichten, aber sehr angenehmen Qi, aber wo ist das Aroma? Sehr verwirrend...

Ab dem 5ten wird gepusht... Das Blattgut macht so einen potenten Eindruck, das kann doch nicht sein! Und siehe da, zu dem schönen Körper und Qi gesellt sich ein Geschmacksbild, welches ich bei mir als "tendenziellen Grundgeschmack nach fortgeschrittener Aufgussanzahl bei guten Gushu-Shengs" abgespeichert habe. :lol:

Ihr wisst schon, wenn die anfänglichen Kopfnoten langsam verblassen und die Blätter ihr Innerstes preisgeben...

Bei gutem Blattgut kann ich gar nicht genug von diesem "Grundaroma" haben, und dieser Tee liefert es sehr gut!

Unterm Strich bleibt ein hübscher Sheng, der seine wahren Stärken erst nach einer Weile preisgibt... Eine sehr interessante Session! :)

20200105_145657.jpg

20200105_155624.jpg

20200105_155644.jpg

Link zu diesem Kommentar

2019 Rareness5 - pu-erh.sk

4 ist so ein bißchen wie ein festliches Konzerthaus mit vielen Streichern und Oboen, fein gesetzt und sehr genau,  5 spielt mit selben Musikern, aber gelöster Krawatte und den Haaren in der Stirn - und Rotweingläser haben Ränder hinterlassen, egal, es darf durchaus geraucht werden und wird, Cohiba, selbstverständlich. 
Es ist nicht richtig, 4 und 5 zu vergleichen und abzuwägen, sie sind einfach grundverschieden und beide in ihrer Richtung große Könner. Aber eindeutig werde ich mich 5 mehr annähern müssen, ein Tee, von dem man lernen kann.
Ich wollte ihn noch einmal ordern, aber er ist aus dem Laden verschwunden. 4 gibt es noch, mit deutlich angezogenem Preis. Warum nicht. Das ist testen der Schallmauer. Ich bin ja auch geschäftstüchtig. Warum sollen es andere in ihrem Gewerk nicht auch sein? 

Link zu diesem Kommentar

@teekontorkiel Wir haben verglichen, authentisches Material keine Frage, aber Stanik produziert anders als Yu, im Jahre 0 zumindest voller wirkend, aber bereits die Aufgussfarbe weist ein anderes Grün auf. Ich wage die These, dass die Entwicklung später unterschiedlich weitergeht und empfehle daher, die 19er Tees von Stanik lieber jung zu trinken und keinesfalls 5, 10 Jahre in irgendeinem Lagergefäss wegzusperren ohne regelmässige Tests all halbes Jahr. Ich tendiere zu der Ansicht dass der beliebte Trick angewendet wurde, den Wok weniger stark zu erhitzen um frische Aromen zu schonen, was den Tee aber auch etwas aggressiver, weniger magenfreundlich macht. Hong Er Duo ist nebenbei nur einmal erwähnt ein Kunstname, eine geschickte Erfindung von X. 😁👌

Yay, jetzt freue ich mich mal wieder auf einen schönen Wulong von Atong, neulich hat mir ein 14er Winter Dong Ding sehr gefallen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle ist dir aufgefallen, dass die verschiedenen Tees von Peter (also die verschiedenen Regionen der 2019er) eine unterschiedliche Aufgussfarbe haben?
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Tees entwickeln - und in Anbetracht der älteren Tees von ihm bin ich da auch guter Dinge (siehe Hinweis zum Thema Produktion in deinem anderen Thread).

Link zu diesem Kommentar

Und, um dies hier auch mal zu erwähnen, es ist keineswegs so, dass sämtliche Tees von Yu im Alter Quantensprünge vollführen. Klar, sie bleiben alle trinkbar und nett, aber des Öfteren auch nicht mehr... Zaubern kann der Herr auch nicht... ;)

Ich habe bis auf einen älteren Tee von Peter - leider weiß ich nicht mehr welcher - keinen gehabt, der mir nicht gut gefallen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Ja Moment, die älteren Tee von prsk würde ich jetzt nicht unbedingt 1:1 mit den neuen gleichsetzen, und deshalb auch nicht deren Entwicklung.
Ich habe das Gefühl, dass da erst dieses Jahr Dinge in der Produktion umgestellt wurden.
Aber dass du gerne "nett" zu den Tees von Yu attestierst, dazu wollte ich dich einerlei fragen ob ich etwas aus einer PM zitieren darf, aber das tut es auch schon.
Das mit dem "auf nett produziert" hat eben einen Grund, und der ist die Bekömmlichkeit - darauf legt auch Atong grossen Wert und das hat Yu bei ihm gelernt.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb GoldenTurtle:

und der ist die Bekömmlichkeit

Er könnte ja mal versuchen eine Brücke zwischen Bekömmlichkeit und geschmacklicher Tiefe, Körper etc. zu schlagen. Es ist nicht so, dass das nicht möglich ist, wie man an anderen Produktionen erkennt.

Mal ehrlich: Schlug Dir irgend ein junger Tee von Peter bisher auf den Magen? 

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi da fällt mir spontan einer ein, mit dem ich Anfangs Schwierigkeiten hatte (sofern man 2013 als "älter" bezeichnen darf): Der 2013er Yiwu HuangYe Autumn. Der hat mir beim ersten Versuch überhaupt nicht gefallen - vielleicht rächt sich doch manchmal meine etwas zu laxe Art der Zubereitung 9_9

@topic: Heute ist der 2013er Private Pressing No Label Yiwu Huangpian im Kännchen, den es vor einiger Zeit bei Emmet zu erwerben gab:
Also auch wenn ich bei einem Huangpian schon derbes Blattgut erwartet habe - was hier für "Bäume" verarbeitet wurden ist schon bemerkenswert (siehe Bilder mit Größenvergleich)! Und auch das Aroma des Bings hat einen bemerkenswerten Duft nach getrockneten Blumen und Heu vom letzten Jahr (in einer alten Scheune in der Sommersonne): Richtig schön warm und einladend, recht blumig aber auf eine Art, die mir gut gefällt - die Verbindung mit dem Heu unterstreicht die Vergänglichkeit von allem. Und diese Noten finden sich erfreulicherweise auch im Geschmack der ersten 4 - 5 Aufgüsse wieder, zusammen mit einer etwas bitter-adstringenten, groben Note (bei dieser Dosierung) ein schön "uriger" Sheng, der jedoch nicht zu heftig ist (geht das überhaupt?). Ab dem 5. Aufguss sind die Heu-Noten jedoch verflogen und es folgt eine etwas unentschlossene adstringent-süße-strohige Phase, die später in eine angenehme Süße ausklingt. Für den Preis auf jeden Fall ein Schnäppchen und wenn die initiale Phase länger halten würde, wäre sogar noch fast ein Stern mehr drin gewesen...

IMG_20200106_083756.thumb.jpg.b985b16b33b5d14c11df0799d1ebbfb7.jpg

IMG_20200106_084515.thumb.jpg.fd850c955a732f3558e750b16a728be1.jpg

IMG_20200106_084258.thumb.jpg.0aa6849e46d8587cfbf4f696e730617c.jpg

IMG_20200106_103431.thumb.jpg.b742f7d389b17d699da3d88736da4cf3.jpg

IMG_20200106_103452.thumb.jpg.0762c4002799404d60f9901b873cf7f8.jpg

Link zu diesem Kommentar

@nemo Es geht um natürliche Purple Mutation bei Gushus die dort in Yibang anzutreffen ist, sonst werden meistens Purple Tees absichtlich so gezüchtet, und diese Sheng oder selten auch Shou sind dementsprechend i.d.R. dann natürlich von jungen Pflanzen. Die Unterschiede der natürlichen Version sind aber eher dezent, etwas weniger bitter, etwas fruchtiger.

Link zu diesem Kommentar

2011 Chawangpu Jinggu Yin ... - ChaWang

Nach 4 und 5 haben es die anderen Teilnehmer doch recht schwer und ich hab deshalb blind in einen Topf gegriffen und den hier erwischt. Juli 2018 gekauft, 200g für 54$, seither 3x getrunken. Leicht und weich, floral, wenig tiefe Töne, alles sehr rein und kein Kauderwelsch. Ich hatte heute nicht die Kondition, über 6 Güsse zu gehen, eindeutig schade. Aber es bleiben ja noch einige Gelegenheiten. Kein Schatz, nur ein guter Tee.IMG_0182.thumb.JPG.c0a671b61e58c944f4a2342ce3f118ea.JPG

Link zu diesem Kommentar

Guten, späten Abend!

 

Ihr habt hier alle wirklich tolle Bilder, die mir immer wieder Appetit auf Tee bereiten.

Ich war hier schon lange nicht mehr Aktiv am Schreiben, habe jedoch stets mitgelesen.

 

Nun eine kleine Teezeremonie zu zweit:

 

Getrunken wurde ein Taiwan 2019er LongFengXia aus der ShanLinxi High Mountain area aus meiner Lieblingsvarietät QingXin.

Gekauft bei Evergreen Teashop.

 

IMG_6491.thumb.JPG.16ac062ae1662d544020a6dfdc4e1f02.JPGIMG_6498.thumb.JPG.522a73bab6f20bdbf752f8ccda23d8b4.JPG

 

Ein herrlicher Tee, der in der aufgewärmten Kanne Aromen von Blumen, frisch gebackenen Keksen, Mandeln und Passionsfrucht in meine Nase strömen ließ.

Im Riechbecher roch ich ein Blumenmeer, welches sich in eine Honigmelonensüße transformierte. Kann man süß schmecken? -Ja! Aber riechen? -Ich schon! Ich habe es gerochen.

 

Der Geschmack des ersten Aufgusses bewirkte ein Schließen der Augen sowie einen Zustand, der mich beinahe in Trance fallen ließ. Fische Blumen, eingedeckt in Melonenmousse. Am Gaumen hat sich eine angenehme Note junger Haselnuss entfaltet. Der Nachgeschmack hielt minutenlang an, so dass ich mir nur viel Zeit lassen konnte, den nächsten Aufguss zu machen.

 

Je mehr Aufgüsse ich machte, desto süßer wurde der Tee, bis ich am Ende der Zeremonie beinahe nur noch frischen Akazienhonig auf der Zunge hatte. Die Blumen waren schon weg, der Nektar zu Honig transformiert. Klasse!

 

Acht Aufgüsse hatte ich mit 8 Gramm auf 180 Milliliter machen können.

 

Hier noch einige Impressionen zur Situation:

 

IMG_6502.thumb.JPG.68af89e1b47b3524d4a92baf5c40f7d0.JPGIMG_6550.thumb.JPG.0608b02c6c2a714d4f48e72d3762271c.JPGIMG_6554.thumb.JPG.e9c3fc1e7c22dbf6ec6087496a190175.JPGIMG_6572.thumb.JPG.812fbdbe887bca876f94dcfbe145f410.JPGIMG_6585.thumb.JPG.b0ed60038b05e69ef8f5233508b02ec3.JPGIMG_6587.thumb.JPG.ab94e745c2a37838e0c07142f15d5dfe.JPGIMG_6592.thumb.JPG.9c071918ae53141b52fd621ef3320796.JPG

 

Liebe Grüße aus Kassel

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Heute wieder der Yunnan Arbor Wild Tea aus dem Aged-Set, diesmal mit komplett anderen Parametern.

Zini-Kännchen, etwas höher dosiert und Geschmackstest in unterschiedlichen Schalen.

Der Unterschied ist im Vergleich zur Jianshui bemerkenswert! 

Vom Apothekerschrank fehlt jede Spur.. die Campher-Frische tritt dennoch auf, und zwar beim Einatmen nach dem schlucken. Sehr intensiv! 

Die Wirkung auf das Zahnfleisch und den Mundraum ist sehr dominant, stark pulsierend. Starkes Qi, welches wie in der ersten Session im Kopf verweilt und diesen schwer macht, "tea drunk".

Im Porzellanschälchen kommen die Obertöne stärker zur Geltung und der Tee hat mehr Kanten.

Im Hakeme-Schälchen hingegen öffnet sich der Tee, und er kommt wesentlich breiter und softer rüber, sehr gut!

Letztes Mal nur befriedigend kriegt er heute eine 2+. 

20200109_174229.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi na immerhin eine 2+ ;) Mir gefällt gerade dieser Tee und der andere LBZ Blend (Ancient Arbor) auf Grund des intensiven Qis sehr gut - dieser hier ist auf Grund des Bulang-Anteils aber schon etwas derber. Aber wie du auch festgestellt hast sind die Tees so vielschichtig, dass bisher keine Session wie die andere war - unterschiedliche Keramik multipliziert das ganze natürlich noch - die Tees machen schon Spaß :) 

Link zu diesem Kommentar

Wir versuchen gerade nochmals die 5 ersten Tees, den Grund kennst Du bestimmt... ;)

Bei diesem Tee stört mich das sehr kopflastige Qi etwas, es macht mich wirklich etwas "bedröppelt" und braucht sehr lange, um sich wieder zu verflüchtigen.

Gestern hatten wir den 3ten aus dem Set. Dieser gefällt mir (uns) sowohl geschmacklich, als auch vom Qi her besser. (Wir sind halt doch eher Weicheier, die eine schöne Süsse zu schätzen wissen.. ;) ). 

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir vollkommen Recht; die Tees sind sehr spannend! :)

Link zu diesem Kommentar

Ein Huang Zhi Xiang  Dancong Oolong  mit der Opa-Methode. Also wenig Tee in der großen Tasse und dann langsam weggeschlürft, dann wieder heisses Wasser drauf usw. 

Der Tee ist als Gong Fu Cha aus dem Gaiwan gut, vor allem aromatisch und ich war neugierig, wie er als "Opa" schmeckt. Nun, sehr gut! Es ist eine gute Alternative, wenn man zum so nebenher süffeln keinen grünen Tee will, sondern etwas mit "wärmeren" Aromen. Schmeckt auch wenn er kalt geworden ist. Neben den blumigen Aromen erinnert er an Herbstlaub und Bratapfel, null grün oder bitter.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@Anima_Templi Die baldigen Tees in deinem Kännchen sind verpackt, aber Chauffeur @Diz zickt etwas 🤣✌ ... oder genauer scheinbar sein Fortbewegungsmittel. 🛸

20200110_125710.thumb.jpg.d94fb34f4b318cdd0a995b4028fb868a.jpg

PS: Die Frage des vorherigen Beitrages war aufrichtig erst gemeint.

Die Schweizer Tuschmalerei ist ja allerliebst, hab vielen Dank! :)

Zu Deiner Frage: Nein, hatte ich bei einwandfrei rückstandsgeprüften Tees noch nicht. Dies heisst für mich aber nicht automatisch, dass dieser Tee pestizidverseucht ist... ;) Da vertraue ich auch Peters Gusto. Wenn er sich nicht absolut sicher ist, dass ein Tee sauber ist, verkauft er ihn nicht. Im Übrigen empfinde ich ihn auch als "clean".

@Diz, wenn Du dann den Tee einmal hast, schreib mich doch bitte an wegen den Gua Feng Zhai - Kugeln. :)

Link zu diesem Kommentar

Heute den Banzhang Big Tree, Bulang Shan, Li Mei Qing 2017 von TKK in der Tasse gehabt. Ein sehr geschmacksvoller und intensiver Tee. Ist wirklich sehr vielseitig. Bitter und süß, fruchtig und herb. Die Geschmäcker stechen sehr hervor und halten lange auf der Zunge an. Bei den wenigen Pu's die ich grad am durchprobieren bin, spielt der auf jeden Fall weiter oben mit. :)

IMG_20200110_160551.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Anima_Templi:

Zu Deiner Frage: Nein, hatte ich bei einwandfrei rückstandsgeprüften Tees noch nicht. Dies heisst für mich aber nicht automatisch, dass dieser Tee pestizidverseucht ist...

Klar! Ich finde dies jedoch ein unter die Lupe zu nehmen würdiges Thema.

Habe heute einem Bang Dong Huangpian gefröhnt. Eigentlich ist der Tee relativ einfach, aber ich Liebe seinen trockenen Duft und auch seinen zwar nicht besonders starken aber doch einmaligen Nachhall und auch diese typische Bang Dong Bitterkeit. Der Huangpian hat jedoch auch stark aufgegossen kaum Huigan im Vergleich zu regulären Pflückungen, als auch markant weniger Bitterkeit. Solch einen hab ich mal mit einer Exfreundin so stark aufgegossen, dass sie vor lauter Bitterkeit fast vom Stühlchen gekippt wäre, aber dann kam aus dieser Bitterkeit eine fast berauschend starke Süsse empor - da freue ich mich darauf, dies demnächst einmal zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...