Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Adriana, Ondřejs Stücke werden z.B. bei Klasektea angeboten, click.

Meine abgebildete gibt es kein zweites Mal... :) Jedes seiner Stücke ist einzigartig. Er kauft, oder sammelt Hölzer und arbeitet aus diesen dann seine Werke.

Es wäre in diesem Falle sehr hilfreich, wenn Du über Instagram, oder Facebook, Kontakt zu den Künstlern aufnehmen würdest. Dann könnten sie dir Bilder von verfügbaren Stücken senden. 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich letzte Woche mit den Mansa Hongcha Dragon Balls von prSK nur mäßig zufrieden war, ist heute ein 2019er Hekai Black Tea Dragon Ball im Kännchen:
Wie die Mansa Black Tea Dragon Balls sind auch diese aus dem selben Material hergestellt, das sonst für die Sheng-Produktion verwendet wird - allerdings im Gegensatz zu den anderen sind die Hekai Black Tea Dragon Balls handgrepresst und öffnen sich daher deutlich schneller und besser, was mir bei der maschinengrepssten Mansa-Version ja doch ziemlich Probleme bereitet hat. Und so startet der Tee bereits ab dem ersten Aufguss mit einem schönen milden Hongcha-Charakter, bei dem die typische Hekai-Bitterkeit subtil mitschwingt. Weich und mit viel Tiefe durchaus ein leckerer Hongcha, am spannendsten an dem Tee ist jedoch das Qi: Für einen Hongcha sehr deutlich ausgeprägt zeigt der Tee hier eindeutig sein, dass für die Produktion hervorragendes Material verwendet wurde. Im Gegensatz zu einem Sheng ist das Qi hier allerdings weniger entspannend sondern eher aufputschend (jedoch nicht unangenehm). Gegenüber den Mansa Dragon Balls ist hier jeder Aufguss geschmacklich schön ausgeprägt, allerdings wird das durch eine geringere Ausdauer erkauft - was ich aber gern in Kauf nehme! Obwohl nur ein Hongcha durchaus ein schöner Tee ;) 

IMG_20200216_083440.thumb.jpg.3c11e6084f5a63b509972facf0b3cd48.jpg

IMG_20200216_085105.thumb.jpg.2406ea8ab39720663351f194c51a43c0.jpg

IMG_20200216_085414.thumb.jpg.298af66e9bd84c3d718a5c3295d70c61.jpg

IMG_20200216_100427.thumb.jpg.d75787a09b284cef43966989e9379959.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Joscht:

2008 Banpen - TT (TheTea.pl)

Produzieren die schon so lange selbst oder ist das einfach von einem anderen Hersteller, von dem sie was gekauft haben?

@topic Hatte gestern eine schöne Gartenteerunde mit dem fetten Vorsitzenden Mao, einem sehr alten Gartennachbarn und der Gartenkatze. Verkostet wurde die 12er Yong Zhen Mini-Melone (8g), ein Shou mit 11er Frühlingspflückgut aus Yong De. Es war ein expliziter Test wie das Ding Anfängern schmeckt, die mit frechen Feedbacks nicht hinter dem Berg halten. Und ja, es wurde fröhlich gemeckert.

DSC_2305_4b409709-2480-4ff8-812f-917ea6b

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

2016 Li Yu Fengqing Yesheng

Von Olivier Schneider gesourced. Ein Yesheng, wie ich ihn mag. Keine nennenswerte Bitternis, dafür ein schöner und dichter Körper. Süsse bestimmt das Geschmacksbild. Ein feine und leckere Frische bereichert sehr. Ein absolut stimmiger Pu-Erh, der uns sehr gut gefällt. :)

20200216_113314.jpg

20200216_113332.jpg

20200216_113700.jpg

20200216_113636.jpg

Link zu diesem Kommentar

2019 Naka Qiaomu - TT

20200215-P1016173.thumb.JPG.82706727c01aecdc24a4567ac4c34ab9.JPG

Feiner Tee mit einem wunderbaren Geschmack nach dem Schlucken. (Rareness4 klingt an.) Zuerst mild, um bei 3-5 Würze zu bekommen, dann läßt er zwar nach und man muß die Ziehzeiten radikal erhöhen (bei 8 sind es 3 Minuten) aber der Tee behält Tiefe und wirkt nicht ausgewrungen. Kann was. Ich habe die 3 anderen Puhs von 2019 auch noch bestellt. Ehe 4711 wieder zuschlägt. Apropos: 
4711 ist dem Papier auch noch nicht zu nahe gekommen. Der kleine Hauch ist verzeihbar. Schade ist diese 200-Gramm-Mode. Ich finde 357 oder 400 eine gute Menge, wenn man einen feinen Tee erwischt hat und auch Lagermöglichkeit kein Problem ist. 200g sind nun auch nicht besonders wenig, aber wenn ich die Preise beobachte weiß ich, daß mir 157g vorenthalten werden...

Link zu diesem Kommentar

Sencha Sky Dragon aus Hamamatsu in Shizuoka.
Mein erster Tee aus dem Sortiment von Kos Tea (habe mir bei Kolodziej auch noch den GABA Oolong aus Taiwan besorgt, den ich aber erst demnächst probieren werde).
Hierbei handelt es sich um einen relativ kräftigen Sencha mit einem eher herben Charakter (süßliche Aromen nehme ich kaum war).

 

sky1.jpg

sky2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gui Hua Xiang Dancong via @Diz

Schöner Dancong mit floraler Note, der zudem nicht bei den ersten drei Aufgüssen sein ganzes Pulver verschießt. 

Es war schön mal wieder die kleine Shuiping zu benutzen. Filigran wie sie ist, passt sie perfekt zu dieser Art Tee.

 inem Beitrag bezieht, finde ich schon ziemlich schlecht... 😖

20200220_173207_compress42.jpg

20200220_180315_compress98.jpg

 

...🤨 Aufgrund der neuen Beschränkung, das eine Fehlermeldung aufpoppt, wenn man Bilder über 2,93mb hochladen möchte, wird man von mir wohl in Zukunft deutlich weniger Bilder sehen... 

Bearbeitet von miig
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Helmi:

Sencha Sky Dragon aus Hamamatsu in Shizuoka.

Hört sich abenteuerlich an!!

Am 17.2.2020 um 13:08 schrieb goza:

 

5e4a814b2255a_IMG_20200217_1218444332.thumb.jpg.dbea5f7526da36db309fa1c022f971e4.jpg

Aah, da hat einer gleich einen ganzen Fladen geschlachtet!
(Bist du von Beruf Metzger?)

vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

...🤨 Aufgrund der neuen Beschränkung, das eine Fehlermeldung aufpoppt, wenn man Bilder über 2,93mb hochladen möchte, wird man von mir wohl in Zukunft deutlich weniger Bilder sehen... 

Ja, ja, der Boss hat mal wieder geupdated! 😁
Kommastelle verschieben, es wär doch so einfach. ✌️

@topic: Gestern kam ein winziges Muster von Scott mit dem Privathubschrauer an.
19er Mu Shu Cha vom grossen Schneeberg. Geschmacklich eher unauffällig, dezent aber nobel, und tut gut.

Das ist nur mal ein Bildtest. Ein Muster von Oma Yu, 16er LBZ gs Shou. Kam vermutlich mit dem Esel über die alte Teestrasse über Tibet, ökologisch, wenn nur nicht der Esel so viel furzen würde.

_MG_9611.thumb.jpg.d05f184eb610f2f8dd8fa91363c6d896.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Anima_Templi:

Gui Hua Xiang Dancong via @Diz

Schöner Dancong mit floraler Note, der zudem nicht bei den ersten drei Aufgüssen sein ganzes Pulver verschießt.

Dieser Tee aus Frühlingsernte 2013 ist die (Wieder) Entdeckung des Jahres. War zuerst enttäuscht weil er er sich nicht so recht verkaufte aber nach dem Verkosten war ich so begeistert, dass ich den gleich ins private Lager verschoben habe. 😀

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar

 

Da soll noch mal einer sagen, ich sei nicht offen für Neues ... mein erster Bing (Tusch)!

DSCN1404.thumb.jpg.8d247f6085b01772f7c0858b583e45fb.jpg

Okay - ist nur ein kleiner. Vierkommanochwas Gramm. Im Versand von DTH scheint jemand Humor zu haben - die schicken mir gerne kommentarlos Warenproben von Sachen, die sie gar nicht im Internet anbieten. Und ich habe dann den Spass, herauszufinden, was das eigentlich für ein Zeug ist.

Also - Mi Xiang ('Honigaroma') war noch relativ einfach. Dem Kleingedruckten darunter war zu entnehmen, dass es sich um einen Pu Erh Cha handelt (nun, da wäre ich auch so drauf gekommen), in Klammern dahinter: Sheng Cha. Irgendwo oben steht etwas von 'Yunnan' und der Name des Produzenten ist unten sogar in Englisch angegeben (zum Entziffern bedurfte es allerdings einer Lupe): Yunnan Yunxian National Eco-Tea Industry Co., Ltd.  - über die Tante Google eigenartigerweise nur Links in kyrillischer Schrift ausspuckt. Immerhin ließ sich der Firmensitz feststellen: https://www.google.de/maps/place/National+Eco-tea+Industry+Co.,Ltd./@24.3525113,99.8156548,10z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x6769d0d969567484!8m2!3d24.463205!4d100.098939

Ist zwar nicht direkt am A*sch der Welt, aber man kann ihn von dort schon riechen ...

DSCN1413.thumb.jpg.3fc084ac7149e055cdf4a51439ce7d73.jpg

 

Honigaroma trifft's ganz gut, vor allem in der Nase. Ansonsten hat er mich ein wenig an einen nur leicht rauchigen Lapsang Souchong erinnert. Nichts Spektakuläres, aber nett. Habe ihm 10 Aufgüsse gegeben, aber eigentlich war er nach 8 fertig (und wurde nicht nur geschmacklich, sondern auch farblich ziemlich blass). Hier der letzte bei der Arbeit:

DSCN1423.thumb.jpg.1c0c980598919ec9fc7c7e647994198a.jpg

Achja - auf der Rückseite des Päckchens fand sich unter anderem die Jahrgangsangabe 2008 sowie ein Halal-Zertifikat des IFRC (Islamic Food Research Centre in Hongkong), so dass man keinen Stress mit dem örtlichen Mullah befürchten muss und den Tee ganz entspannt genießen kann ...

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Anima_Templi:

Übrigens, das sich die Größe von 2,93mb nicht auf eine Datei sondern auf ALLE Dateien in einem Beitrag bezieht, finde ich schon ziemlich schlecht..

Selbst wenn es pro Foto wäre, den Klimmzug zum Verkleinern werde ich nicht gehen. Ergo...

Link zu diesem Kommentar

Zum Start ins verlängerte Wochenende gibt den kürzlich erworbenen Hinpyō Sencha. Aufgegossen habe ich ihn in der ebenfalls aus Fukuoka stammenden Takatori Kyūsu. Im Moment ein echter Dauerbrenner. 🥰 

large.IMG_8070.jpeg.b04fea81cc91833b09a9ac2c0e958ca7.jpegFür meinen Gusto hat dieser Tee vieles, was ich an einem Sencha Tee schätze. Anfangs ein herrlich weiches Umami mit einer fruchtigen Süsse im Unterton, und im Abgang eine dezente Herbe, die lange anhält. Wunderbar! 😀 

large.IMG_8059.jpeg.6f02fb5724fd4e9b32c7b5d05b0d3e02.jpeglarge.IMG_8069.jpeg.252445f97b4ad42148dda58c190fc08c.jpeglarge.IMG_8072.jpeg.b860d400d3526c9a922f52fa09e6e9b0.jpeg 

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi @Joscht klar ist es Aufwand Bilder zu verkleinern, aber das kann man wie schon mal erwähnt auch automatisieren ;) 

Außerdem versteh ich das sehr gut, da ich beruflich selbst Websites/Webanwendungen entwickle und betreue: Speicherplatz ist nicht kostenlos, insbesondere wenn man hosten lässt - das hat nichts damit zu tun, wie wenn man als Privatperson irgendwo eine Festplatte kauft. Und ich will gar nicht wissen, was das Forum für eine Datenmenge darstellt - kurzes Rechenbeispiel: Dieser Threat hat momentan 11.500 Beiträge - wenn man davon ausgeht, dass nur jeder 3. Beitrag Bilder enthält und wir zur Vereinfachung davon ausgehen, dass es sich jeweils um 2,5 MB handelt kommt alleine dieser Threat schon auf fast 10 GB. Da @Joaquin seien Sache gut macht gehe ich davon aus, dass es auch ein Backupstrategie gibt - wenn ich von einem Minimum von 2 Backups ausgehe (nur 1 ist riskant) hat dieser Threat 30 GB effektiven Speicherbedarfs. Außerdem wird ein Nginx als Webserver eingesetzt, d.h. es ist auch keine 1&1-Gurke die zwar billig Speicher bieten, die Hostingangebote sind aber solche Krücken dass man darauf keine anspruchsvollen Anwendungen laufen lassen kann - dafür reichen üblicherweise die einfachen "Webhosting"-Angebote von den meisten Anbietern nicht aus und ist auch nicht gewünscht, da es sich um shared Hosting handelt, d.h. man teilt sich die Server-Resourcen mit zich anderen Kunden - sondern es bedarf mindestens eines eigenen virtuellen Servers und da sieht das Preisgefüge gleich GANZ anders aus!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Joscht:

Selbst wenn es pro Foto wäre, den Klimmzug zum Verkleinern werde ich nicht gehen. Ergo...

@Joaquin wird doch bestimmt wieder den Verkleinerungsautomatismus so anpassen, dass er auch grössere Bilder wieder annimmt und verkleinert. Das ist doch nur wegen dem Forenupdate wieder auf Standard Einstellungen.

@topic: Geniesse gerade einen Assam Duflating Top of Season ... kennst du @SchwesterH?
Fast gar nicht malzig, aber ein schönes Aroma.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...