Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute im Kännchen: Der 2019er Dashan von HQF.
Das ist der erste Tee aus dieser Region für mich und um ehrlich zu sein war ich beim Anblick des Samples sehr skeptisch - im Vergleich zu den anderen 2019er Shengs von HQF sieht der Tee katastrophal mies aus: sehr kleinteilig und bröselig und einem zu grasigen Grünton. Der erste Aufguss hat mich aber sehr überrascht: Purer Multivitamin-Saft - fruchtig, süß, bitter und astringent zugleich! Unglaublich - bei einer Blindverkostung wäre ich auf Basis des Geschmacks nie auf einen Sheng gekommen - das erinnert mich sehr an das Erlebnis mit dem 2018er Fenghuan von HQF. Allerdings hält die schön fruchtige Balance leider nicht sonderlich lange an - sobald die Frucht weg ist, halten sich noch Bitterkeit und Adstringenz die Waage, was sich dann aber in eine unangenehme eindimensionale adstringente Richtung verfährt. Schade - hätte der initiale Eindruck länger gehalten, wäre eine deutlich bessere Bewertung möglich gewesen - trotzdem rettet dieser den Tee vor einer schlechten Bewertung, alleine schon weil so ungewöhnlich.

IMG_20200301_081806.thumb.jpg.56d277cb99e621b7c009b801cd184edd.jpg

IMG_20200301_093938.thumb.jpg.adae8fa28872abe09fc50895fb8600cb.jpg

IMG_20200301_100923.thumb.jpg.12c0c60f6aa2fcdde4b249293788631d.jpg

Link zu diesem Kommentar

Habe mir  zum dritten Mal den Formosa Mingjian "Tanz des Pfau" nachgekauft, der ist unkompliziert, lecker und ergiebig. Den könnte ich mir tatsächlich als 3 Kg Monatsration bestellen 😉 ... Ich mag das Dunkle, Kakaohafte, Vanillige. Ich glaube, Schneeflockenoolongs sind nicht so meins, zu filigran. Bis jetzt, jedenfalls.

20200301_131504.jpg

Link zu diesem Kommentar

Da kontere ich doch glatt mit dem Quingxin vom Hehuanshan-Berg. 😄

Leckere Winterernte. Grün, frisch, klar und süss.

Den Pfauentanz hat Herr Volkmann mir auch angeboten, aber meine Nase sagte ja zum Alishan Yellow Fruit. Auch wenn ich diesen Berg nicht kenne *hüstel*, ist es doch ein guter Tee. ;)

20200301_144811_compress99.jpg

20200301_152617_compress78.jpg

20200301_152727_compress72.jpg

Link zu diesem Kommentar

Liebe @Adriana, ja, das denke ich. :)

Allerdings bewegen wir uns hier in einer gänzlich anderen Preisregion. Bezogen habe ich ihn selbstverständlich von der lieben Geli aus Kiel.

Da Du ja schon einschlägige Erfahrungen mit nicht aromatisierten Tees hast, muss ich ja bestimmt nicht erwähnen, dass das geschmackliche Erlebnis hier ein anderes ist, als bei Früchtetee.. 😅

Falls Dir dieser zu teuer ist, empfehle ich zum Einstieg entweder diesen, oder diesen hier. :)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Da kontere ich doch glatt mit dem Quingxin

Kleiner offtopic-Einwurf - was mir beim 3. Foto ins Auge fällt, ist die Kensui(?) neben dem Stagg. Offensichtlich In der Brennkapsel gebrannt mit Holzasche-Glasur. Könntest Du dazu (wer, wo ...) etwas sagen?

_()_

 

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar

@SoGen, sehr gerne! :)

vor 14 Minuten schrieb SoGen:

Kensui

Kenne ich vielleicht unter dem Namen Jinshui? 

 

vor 15 Minuten schrieb SoGen:

Brennkapsel

Wenn Du damit einen Anagama-Ofen meinst, ist das korrekt.

Wie meine Mizusashi und mein Teeboot auch, stammt dieses Stück von Mirka Randová. Ihre Stücke findest Du hier, click

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Kenne ich vielleicht unter dem Namen Jinshui?

建水 - Jianshui? Also Behälter für 'Spülwasser' ... Ja, ist dasselbe.

vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Wenn Du damit einen Anagama-Ofen meinst, ist das korrekt.

Ist nicht ganz dasselbe, aber mit einer Brennkapsel kann man einen Anagama gewissermaßen in einem Gas- und sogar Elektrobrennofen simulieren, wenn der die erforderliche Temperatur bringt (um die 1300°). Man kann dann reduziert Brennen (was bei Elektro sonst gar nicht geht) und die Keramik in der Kapsel in organisches Material (Holzspäne, Holzkohle, Laub ...) einbetten. Der Effekt ist von der Flugasche'glasur' in einem Anagama wohl nur von Spezialisten zu unterscheiden.

vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Mirka Randová. Ihre Stücke findest Du hier, click

Danke, da sind wirklich tolle Sachen dabei.

_()_

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar

@Frau Mahlzahn sagmal, hast dieses interessante Kännchen schon mal vorgestellt? ;) 

@topic: Am Nachmittag hab ich doch nochmals einen Tee gebraucht - die Wagl viel auf den 2018er Huazhu von prSK:
Im einfachen kleinen Shibo von Ferdinand zeigt sich der Tee nach knapp 1,5 Jahren (im Vergleich zu meiner letzten Notiz) von einer ganz anderen Seite: Die einzelnen geschmacklichen Facetten sind sehr subtil und gehen ineinander über - man kann kaum sagen, wo die Bitterkeit endet und wo die Nussigkeit beginnt - alles eher subtil und dezent, tief und "waldig". Im Vordergrund steht eher eine urige Derbheit, die vor allem zu Beginn eine sehr schöne leichte Rauchnote hat, wie wenn man am Waldrand von einem Sommergewitter überrascht wird, das das Lagerfeuer löscht während die Luft eine schwer-feuchte Textur annimmt, in der sich all die Düfte der blühenden Pflanzen, des Lagerfeuers und des feuchten Waldbodens mit Schweiß und Pisse (selbstverständlich nicht von einem selbst, sondern von einem vierbeinigen Begleiter) vermischen. Der Regen löscht den Lärm der Zivilisation, der Geist wird ruhig und das Herz wird weit. Keine nennenswerten Aromen, durch die sich der Tee besonders hervortut, kein exotischer Duft - bodenständig und bescheiden, genau wie der Shibo, in dem der Tee zubereitet wird, beringt mir der Tee doch mit seiner nur schwer in Worten zu fassenden Tiefe doch so viel mehr Freude, als z.B. der Tee von heute morgen - DAS ist, was ich in einem guten Sheng suche! Ich hab den Preis nicht mehr im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere war der Tee ne ganze Ecke günstiger als die 2019er Version (dafür aber auch kein Singletree) - für das geleistete einfach nur WOW!

IMG_20200301_171350.thumb.jpg.224140f6905819a12f248d3bd958e76f.jpg

IMG_20200301_171406.thumb.jpg.48d24a64db9475f74567dd4eb96b1af0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gehe mal mit gutem Beispiel voran und trinke Tee vom Dealer um die Ecke. Hojicha, muss weg! Habe einen Wasserkocher, den Arendo - Edelstahl Wasserkocher mit Temperatureinstellung 40-100 Grad in 5er Schritten. Habe ihn auf Warmhalten gelassen. Feiner Wasserkocher. Weitgehend Edelstahl und auf Plastik verzichtet. Braucht ein paar Anläufe, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Scheint nicht so einfach zu sein, die Temperatur zu treffen

Bröselige Angelegenheit, aber die Schlucke tun gut 😄

 

IMG_20200301_211833383.jpg

Link zu diesem Kommentar

Seufz, ich wünschte, um meine Ecke würde auch so ein LuxususDealer seinen Laden betreiben, um wieviel einfacher könnte ich mich in meinen Mittagspausen durch sein Sortiment trinken ... und mit Armen voller Klasse Teekeramik nach Hsuse schweben. Den Alishan Yellow Fruit von teehaus cöln kann man auch super als Cold Brew benutzen oder ebenfalls kalt im Grandpa Style im TeaPiano aufgießen,  damit komme ich im Sommer gut durch den Tag.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Anima_Templi:

Den Pfauentanz hat Herr Volkmann mir auch angeboten, aber meine Nase sagte ja zum Alishan Yellow Fruit.

Nix gegen die Tees, aber gegen solche Namensgebungen würde Atong wahrscheinlich in Unterhosen protestieren, wenn er davon Kenntnis hätte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

634323212_IMG_20200302_1506143392.thumb.jpg.a2f959af8301a1dd562f1fa5f2a28485.jpg

798402125_IMG_20200302_1519241672.thumb.jpg.60db340d9a5f65bf5dadf92d0c1c7234.jpg

 

Winter Crisp Oolong von Mountain Stream Teas

QingXin, gepflückt am 08.11.2019 in Puli, Nantou

Heute im Jianshui Kännchen, welches dem Tee erstaunlich gut tut. wir haben ja schonmal festgestellt, dass Oolong und Jianshui eigentlich nicht so gut harmonieren.

In dem Fall ist der Tee dadurch aber etwas herber und körperreicher als aus einem glasierten Gefäß. Die Buttrigkeit ist sonst sehr dominant (fast wie ein Fettfilm auf der Zunge) und driftet auch mal ins Seifige ab. Grundcharakter süß-vegetal, Honig und ein bisschen Blumenladen. Der verbleibende Geschmack am Gaumen ist steinig-mineralisch.

Aufgegossen hab ich mit 100°C bei 40s/40s/60s/90s und dann mit Grandpa weitergemacht, da keine neuen Impulse.

Link zu diesem Kommentar

@oolong_orochi Hm bei einem kurzen Blick auf das Produkt „High Mountain Oolong“-Indien darf man zumindest skeptisch sein ob es sich tatsächlich um einen Oolong Tee handelt oder ob hier ein Tee nicht „vollständig“ oxidiert, aber ansonsten wie ein schwarzer Tee verarbeitet wurde. Aus marketinggründen wird das dann aber Oolong genannt. Der Artikel präsentiert auch gleich ein schönes Beispiel wie mit Gesundheitsversprechen der Oolong zum Wundertrunk wird, gespickt mit fun facts und einem für mich nicht ganz nachvollziehbaren „Produkttest“. Na ja das alles sagt natürlich nichts darüber aus ob der besagte Tee nun schmeckt oder nicht. Ich finde es nur schade wenn aus Hype/Marketinggründen so etwas gemacht wird (ob das hier nun der Fall ist oder nicht) und man sollte zumindest darauf hinweisen das man mit sowas rechnen muss. Wäre Darjeeling nicht selbst eine so starke Marke würde der bestimmt auch als Oolong vermarktet.

Link zu diesem Kommentar

Nach sehr langem Verbleiben in diesem Forum, mitgelesen habe ich hin und wieder, möchte ich mich zurückmelden.

Heute gab es einen Si Ji Chun 四季春 "Evergreen" Wulong von 2013. Er stammt von dem früheren Mitglied "Formosa Wulong", als er noch einen Teeladen/Versandhandel hatte.

Die Aufgüsse waren süß-floral, wenig adstringierend und überhaupt nicht bitter. Sehr süffig, angenehmes Mundgefühl und langanhaltend. Genau mein Geschmack!

Die entfalteten Teeblätter waren nur wenig oxidiert.

Link zu diesem Kommentar

2008 Shi Zhou Dry Stored Ali Shan

Aus dem neuesten Club-Paket von thetea.pl

Um es vorweg zu nehmen: der Tee ist absolut grandios!

Ein nach der Ernte ungerösteter Tee, der nur ab und an elektrisch geröstet wurde, um die extrem niedriger Feuchtigkeit (unter 5%) während der Lagerperiode zu gewährleisten. Der Tee hat absolut keine Säure, was, dem Händler zufolge, auf die extrem trockene Lagerung zurückzuführen sei.

Trotz dieser fehlenden primären Röstung ist er absolut magenfreundlich. Das Beeindruckende ist die unglaublich intensive Süsse, die sich vor allem im Nachhall sehr intensiv präsentiert und den kompletten Mundraum schwer belegt. Es gibt keine off-notes und jeder Schluck ist ein wunderbares Erlebnis.

Ein herrlicher Tee! :love:

IMG_20200304_183118_011.jpg

IMG_20200304_183118_008.jpg

IMG_20200304_183118_005.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Interessant! Leider kann man digital noch immer nicht mitverkosten, da hät ich jetzt gern n'Tässchen mitgetrunken!

vor 2 Stunden schrieb weng:

Heute gab es einen Si Ji Chun 四季春 "Evergreen" Wulong von 2013. Er stammt von dem früheren Mitglied "Formosa Wulong", als er noch einen Teeladen/Versandhandel hatte.

Der Gute ist nicht selten bei lokalen Teerunden ein bereicherndes Mitglied und erweitert seine Kenntnis beinahe kontinuierlich ... vergangenes Jahr war er beispielsweise an der Teeakademie in Wuyi und hat uns doch einige neue Liedchen über Yancha, die ursprünglichen Sorten, Herkunft, Stories, Verbreitung und nicht zuletzt Entwicklungen in der Verarbeitung trällern können, untermalt von teils bezaubernden Preziosen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle, ich habe Formosa Wulong's Posts und Berichte immer sehr gerne gelesen. Leider habe ich ihn nicht persönlich kennengelernt.

Wenn ich mich recht erinnere, war er in Taiwan, "Azubi" eines Teemeisters.

 

Als Durstlöscher 😀 habe ich mir einen Lapsang Souchong angesetzt. Mmmh, süß, fruchtig, mit leichtem Schwarzwaldgeschmack.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb weng:

ich habe Formosa Wulong's Posts und Berichte immer sehr gerne gelesen. Leider habe ich ihn nicht persönlich kennengelernt.

Ja, leider schreibt er wie die meisten meiner lokalen Teefreunde nicht so gern im Netz.
Da gäbe es noch andere Kaliber wie beispielsweise @DaBiZi, der hier leider mal etwas vergrault wurde, der aber ebenfalls unheimlich viel bereicherndes beisteuern könnte, was ich sehr schätzen würde.

vor 24 Minuten schrieb weng:

Wenn ich mich recht erinnere, war er in Taiwan, "Azubi" eines Teemeisters.

Ja, er war wie auch mlc ein Schüler von Atong, aber er arbeitete auf dem Lala Shan bei der Produktion mit, so um 2013 rum muss das gewesen sein, kurz nach dem Start der Produktion dort - vorher, sofern ich mich richtig erinnere war der (jetztige Bio-) Teegarten auf dem Lala Shan verwildert und erst etwa 2011 oder 2012 von einem Freund von Atong übernommen und wieder "in Betrieb" genommen worden. Der jetztige Besitzer hat wirklich eine köstliche Einstellung zur Natur - beispielsweise spricht er mit den Käfern und so etwa folgendermassen: "Ok, ein Blatt ist für euch, aber das Nächste ist dann für mich."

PS: Das lachende Smiley wegen dem Schwarzwaldgeschmack.

vor 24 Minuten schrieb GoldenTurtle:

der hier leider mal etwas vergrault wurde

Und zwar, wenn ich mich richtig erinnere (hab jetzt nicht nachgeschaut), vom früheren Lokalbully @Paul 🤣 der aber merklich freundlicher geworden ist, gerade in den vergangenen Monaten. 👍
Dabizi hat bspw. die Wenigkeit von knapp 30 Jahren Pu-Erhfahrung, es würde mich freuen auch hier mit dir mehr Austausch zu pflegen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...