Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Lateralus kann ich dir nur beipflichten - die Qualität der Schälchen ist wirklich klasse! Hatte schon einige male das Vergnügen aus Schälchen von Wen-Chiao trinken zu dürfen - bin zwar normalerweise absolut kein Fan von Bemalungen/Verzierungen, aber hier ist es so gut gemacht, dass ich selbst schon fast darüber nachgedacht hätte, mir welche zuzulegen - aber nur fast ;) 

@topic: heute im Kännchen: der 2018er Yiwu Mojo Gu Cha von Klasek Tea. Auch wenn ich das "Mojo" im Namen des Tees nicht ganz zuordnen kann, da ich das in dem Zusammenhang noch nie gehört habe (ist das eine Region? ein Dorf? ein geheimer Hinweis darauf, dass Austin Powers der Produzent des Tees ist?), handelt es sich hier um ein doch recht interessanten Tee: Das nasse Blatt hat einen sehr intensiven Stall-Duft mit einer fast schon scharfen, bitter-süßen Medizin-Note und der Stall-Duft erfüllt den ganzen Raum. Im starken Kontrast dazu ist das Geschmackserlebnis: sehr verhalten startet der Tee kaum wahrnehmbar, ab dem zweiten Aufguss stellt sich dann aber eine schöne vollmundig-weiche Textur ein, was mich etwas an den 2017er Yiwu Guoyoulin von EoT denken lässt, ohne jedoch dessen Kraft zu erreichen. Im Laufe der Aufgüsse nehmen die geschmacklichen Facetten zwar etwas zu, bleiben aber immer irgendwie etwas ungreifbar zwischen süß und bitter - im Vergleich zu dem Aroma nicht unbedingt das, was ich hier erwartet hätte. Insgesamt aber ein schön ruhiger junger Sheng, der nicht ganz alltäglich ist!

IMG_20200315_081459.thumb.jpg.abc36c3b809c7463df5321e6ea412108.jpg

IMG_20200315_084904.thumb.jpg.80d743975ffce85918d3e8031f70cb4d.jpg

IMG_20200315_104442.thumb.jpg.2c8a1ac224567893d6af0ce26ea8d651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 11.3.2020 um 22:17 schrieb doumer:

Heute im Kännchen: der 2018er (?) Zi Jin von Grüntee-direkt, vielen Dank @Paul für das Sample :) 
Erinnert mich vom Charakter her stark an den 2017er Lucky Bee - ein unkomplizierter Daily Drinker zu einem fairen Preis, der zu Beginn eine schöne leicht derbe Süße hat und dann aber auch etwas Ecken und Kanten in Form von Bitterkeit zeigt, im Gegensatz zum Bienchen aus Yiwu stammt dieser Tee aus Wuliang. Der Lucky Bee hat etwas mehr Stallcharakter zu bieten, weshalb ich den vorziehen würde, während dieser etwas frischer/grüner wirkt - ansonsten sind sie aber sicherlich auf einem recht ähnlichen Level.

PS: sorry für die Bildqualität - am Abend bei Kunstlicht wirds einfach nicht wirklich was :(

Eine freundliche Besprechung @doumer;  ich finde es ist ein rechter Mädchentee. Ecken und Kanten finde ich bei meiner Dossierungsweise nicht.

Noch nicht mal als Tee in einer Gartenarbeitspause zu benutzen.  Universitätstee, von wegen!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb weng:

Als Durstlöscher habe ich mir von Büntig Tee den "Original Ostfriesentee" angesetzt. Süß, malzig, fruchtig, aromatisch. Ein für meinen Geschmack sehr guter Alltagstee. Stövchengeeignet und schmeckt auch zur Tabakspfeife.

@TeeStövchen übernehmen sie!

"Strunz! Strunz ist zwei Jahre hier, hat gespielt zehn Spiele, ist immer verletzt. Was erlauben Strunz? Letzte Jahre Meister geworden mit Hamann eh... Nerlinger. Diese Spieler waren Spieler und waren Meister geworden. Ist immer verletzt! Hat gespielt 25 Spiele in diese Mannschaft, in diesem Verein! Muss respektieren die andere Kollegen! Haben viel nette Kollegen, stellen sie die Kollegen in Frage! Haben keinen Mut an Worten, aber ich weiss, was denken über diese Spieler!"

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist seit gestern ein neuer Tamaryokuchavon SONO Organic in der Tasse. Der macht einen sehr guten ersten Eindruck auf mich; ganz mein Geschmack. Auch hübsch anzusehen; der zweite Aufguss nimmt ein schön tiefes Jade-Grün an, wie ich finde (was ich aber nicht so gut in einem Foto einfangen kann, daher zeige ich lieber ein Bild vom trockenen Blattgut).

Tamaryokucha_SONO_Organic_DryLeaves.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb weng:

Stövchengeeignet

 

vor 15 Stunden schrieb Paul:

@TeeStövchen übernehmen sie!

Ach @Paul, bei meinem Nick muss ich mit diesen Namensassoziationen wohl leben. :lol:

Vor Jahren hat mal jemand sinngemäß gepostet „Ich kann Stövchen nicht leiden“ :ph34r: Da ist die Formulierung von @weng ja noch recht freundschaftlich :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Daxueshan 2006 von White2Tea. Hachja, das waren noch Zeiten, als die ganze Pu-Erh-Schiene neu und aufregend und exotisch war. Man hat aber auch viel Mist getrunken, Hauptsache Puerh :angel: Insofern sind wir heute besser dran.

Ein Tee, den ich damals wild, mysteriös und krass fand, mit abgefahrenen Aromen und urigem Flair.

Jetzt schätze ich ihn als ausgewogen, mit tiefen Tabaknoten und Whisky, ohne so garstig zusein wie manche der günstigeren Shengs von damals.

Ein nettes Teechen, wie Tobias sagen würde.

20200320085945_IMG_8559.JPG

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@miig MMn der Beitrag der Woche 👍

@topic: habe heute 86er Lishan von Eugene geschlürft, den hab ich vor etwa 5 Jahren importiert und er hat mir damals so gar nicht richtig gefallen wollen ... und weggebunkert ✌ ... mein Geschmack hat sich mittlerweile verbessert und ich fand ihn heute wunderbar. Oder er ist durch meine Zauberlagerung gut geworden. Eins von beidem wirds gewesen sein. 🖖

@Anima_Templi Übrigens, diese sehr extreme Bitterkeit des wilden Kunlu bspw. verwandelt sich etwa innert 5, 6 Jahren zu was sehr schönem. Wollte ich nur mal anmerken.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...