Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb weng:

Leer. Das ist wohl eine Büntinghochburg

Stimmt, Bünting ist in Leer, da war ich auch schon mal, aber eher auf dem „Gallimarkt“ - das ist eine Kirmes, die ihresgleichen sucht. 
Vor lauter Alkohol kommt man da eigentlich gar nicht zum Tee trinken, aber man kann es versuchen :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch mal in Leer zu Gast und habe dann wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch Bünting Tee getrunken - fand ich sehr lecker, kann da nix Schlechtes drüber sagen. Und als Außenstehender halte ich mich auch lieber raus aus einheimischen Clan-Fehden :D

Kleines Update zum Tamaryokucha von SONO Organic: Der war heute wieder in meiner Tasse. Oben hatte ich gar nicht erwähnt, dass auch der dritte Aufguss ganz nach meinem Geschmack ist. Danach ist allerdings (fast) alles an Aroma aus den Blättern extrahiert. Aber immerhin drei mir schmeckende Aufgüsse mit 5 g auf ca. 220 ml. Den kann ich getrost empfehlen.

Tamaryokucha_SONO_Organic.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 19.3.2020 um 16:31 schrieb MichaelKS:

Bei mir ist seit gestern ein neuer Tamaryokuchavon SONO Organic in der Tasse. Der macht einen sehr guten ersten Eindruck auf mich; ganz mein Geschmack. Auch hübsch anzusehen; der zweite Aufguss nimmt ein schön tiefes Jade-Grün an, wie ich finde (was ich aber nicht so gut in einem Foto einfangen kann, daher zeige ich lieber ein Bild vom trockenen Blattgut).

Ich weiß genau was du meinst. Speziell der 2. Aufguss ist so tiefgrün und schwer auf Fotos einfangbar. 
Auch dieses Foto gibt die Wirklichkeit nicht ganz wieder:

IMG_0878.thumb.jpg.d326b617ebb0469024454438fb27bbdb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@seika Stimmt, ich hätt ja auch mal schreiben können, woher der Tee genau stammt - Danke für den Hinweis! :D

Als Produzenten sind die Fujihara Tea Growers angegeben; aus Unnan, wie seika richtig erkannt hat.
In diesem youtube-Video kann man die Plantage sehen (Untertitel sind zumindest in Englisch vorhanden - im Wesentlichen erläutert er, dass sie Bio-Anbeu betreiben und Tamaryokucha sowie Houjicha produzieren):
https://youtu.be/fRSrE7qvYrc

P.S.: Schöne Grüße nach Japan, seika-san!

Link zu diesem Kommentar

Draußen trüb und Weltuntergangsstimmung in den Läden, die noch offen haben - was bleibt also anderes übrig, als sich in Ruhe hinzusetzen und Tee zu trinken? Man kann es auch schlechter erwischen - würden mehr Leute Tee trinken, hätten sie auch nicht solche Panik davor, sich mal mit sich selbst beschäftigen zu müssen. Vielleicht wären dann auch weniger asoziale Vollidioten unterwegs, die Hamsterkäufe machen, so dass es der arbeitenden Bevölkerung nach Feierabend seit Wochen unmöglich ist, Nudeln Reis oder Toilettenpapier zu kaufen 🤬

Wie dem auch sei - heute ist der 2007er Yiwu Zheng Shan von Chanting Pines im Kännchen:
Ein Shu, der zwar durchaus OK ist und sich keine Fehler erlaubt, aber irgendwie auch durch nichts wirklich in Erinnerung bleibt. Primär zeichnet ihn ein schön volle und vor allem weiche Textur aus, es gibt kein Fermentations-Muff mehr und geschmacklich geht es in Richtung erdig-schokoladig, aber irgendwie ... nichts Außergewöhnliches. Ein guter Vergleich ist eine Mercedes (aktuelle) B-Klasse oder C-Klasse: gut ausgestattet lässt das Auto nichts vermissen, hat allen erdenklichen Luxus und Schnickschnack aber ganz ehrlich: gähn! Nichts davon brauch ich und nichts davon interessiert mich - es bringt mich genau so von A nach B wie ein 14 Jahre alter Dacia, fährt sich nur etwas ruhiger. So fühlt sich der Tee für mich an: gehobene Qualität aber grau und austauschbar.

IMG_20200321_082443.thumb.jpg.d5d03bd4bab67a8a751fc1549f63b9e4.jpg

IMG_20200321_092644.thumb.jpg.184aac066448e24b5462c3499e52759f.jpg

IMG_20200321_095616.thumb.jpg.0484c88a5ca2d32dea3d6095fc1d08d9.jpg

 

Offtopic: nachdem ich die Bohle von meinem selbstgemachten Teetisch die letzten Wochen nach dem ölen erstmal hab trocknen lassen und zunächst mit dem Ton-Teetisch darauf stehend geschont habe, versuche ich es künftig ohne. D.h. lange wird die Oberfläche wohl nicht so "perfekt" bleiben, wie momentan 😂

Link zu diesem Kommentar

Disclaimer: Ich hab von Peter freundlicherweise ein paar Samples von seiner letzten Reise nach Taiwan und Thailand erhalten, von denen noch nicht klar ist, ob sie es in den Shop schaffen werden, teilweise auch mit nur recht rudimentärer Beschreibung (z.B. 2020 Maocha Thailand), daher kann es sein, dass in nächster Zeit ein paar Tees besprochen werden, zu denen ich abseits von meinen Eindrücken (noch) nicht viel sagen kann - da hier aber durchaus spannende Tees dabei sind, würde ich meine Eindrücke dennoch mit euch teilen wollen :) 

Als erstes starte ich mit dem 2004er Wild Tea Trees (bei dem die Informationslage auch sehr gut aussieht):
Dieser Tee scheint auf den ersten Blick dem 2004er Yunnan Arbor Wild Tea recht ähnlich zu sein: ebenfalls von der Liming Tea Factory produziert und ebenfalls ein Blend mit Lao Ban Zhang und Bulang, allerdings hier mit Yiwu-Anteil anstatt Nannuo und 4 Jahre weniger auf dem Kerbholz. Es sind auch durchaus Parallelen erkennbar: er bietet ebenfalls eine sehr schön saubere Fermentationsnote und einen schön derben Stallcharakter, allerdings scheinen mehr als nur 4 Jahre zwischen den Tees zu liegen - während der 2004er für sein Alter weit gereift zu sein scheint und mit viel Leder aufwartet, wirkt dieser hier noch verhältnismäßig frisch und besticht vor allem durch einen extrem sauberen und klaren Charakter - er scheint sogar noch sauberer gereift, als ein Großteil der Boutique-Shengs die ich kenne, beeindruckend! Der "jüngere" Eindruck kann aber auch mit daran liegen, dass mir hier der Bulang-Anteil im Vergleich zum 2004er höher zu sein scheint - gerade in den ersten Aufgüssen zeigt der Tee Zähne und vom Yiwu-Anteil ist quasi nichts zu merken, erst später, wenn sich der Bulang etwas beruhigt hat. Auch wenn er dadurch weniger "kultiviert" wirkt wie der 2004er führt das zu einem sehr schönen Spannungsbogen über die verschiedenen Aufgüsse hinweg. Einziges Manko: Das Qi scheint hier im Vergleich etwas weniger ausgeprägt zu sein, auch wenn es trotzdem klar vorhanden ist (natürlich bei nur einem Sample immer schwer zu beurteilen) - ein toller, wandlungsfähiger Tee!

IMG_20200322_073558.thumb.jpg.e989e6060cafdb3aae448bcdf65515c1.jpg

IMG_20200322_082035.thumb.jpg.fc1e79b34f9ef2814ae6560ebe251813.jpg

IMG_20200322_102130.thumb.jpg.e53298a4115c8a191a9f4c40d1cfd5a2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nochmal den Okumidori (Tomizawa Kabusecha), mit verbesserter Rezeptur.

1969691084_IMG_20200322_125921226_HDR2.thumb.jpg.1b0ec1a394871186f6b64953f43269e3.jpg

 

4g auf 100ml, 60°C, 60s/30s/60s, dann noch zwei weitere Aufgüsse mit 70°C, 60s/90s

Zartbitter, gehaltvoll, Spinat, leichte Süße und umami

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Balkon, im strahlenden Sonnenschein habe ich einen

Rougui - Zimt Oolong aus Mingjian von 2014

aufgegossen.

Die trockenen Teeblätter waren nahezu geruchlos. Der Tee selbst schmeckte nach Trockenfrüchten, Pflaume/Apricose, der Zimt, den ich erwartete war sehr verhalten. Angenehme Süße, nicht bitter werdend. Das feuchte Blattgut roch sehr deutlich nach Zimt. Vielleicht waren meine Geschmacksknospen nicht in Form. Demnächst werde ich ihn nochmals verkosten.

Ich gehöre leider zu dem Personenkreis, der nicht vollmundig den Geschmack und den Duft beschreiben können. Bei mir gibt es hauptsächlich die Einteilung schmeck, schmeckt nicht. Dieser Zimt - Oolong hat sehr gut geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Kurihara Shin ("Heart") Premium Gyokuro aus Yame

1689644612_IMG_20200326_0846504612.thumb.jpg.92d5c8e6db36d4a2928285eb317ff0f7.jpg

 

Der Tee hat eine etwas merkwürdige Zubereitungsempfehlung. 5g @60ml, 50°C, 2 min (soweit ok), danach aber 90°C und jeweils auffüllen auf 200 ml (15s und 45s). Ist mir so noch nicht untergekommen, und auf meiner Recherche habe auch nichts vergleichbares gefunden. Na gut, ausprobiert, aber liegt mir gar nicht. Der erste Aufguss ist zwar sehr lecker, aber mir viel zu mächtig. Grenzt schon an Espresso. Die anderen beiden Aufgüsse hatten keinerlei Gyokuro-Feeling, ich weiß auch schon gar nicht mehr, wie ich die Aromatik beschreiben könnte, obwohl erst wenige Tage her. Ausdrucklos triffts dann wohl am besten.

Meine Befürchtung war, so "Premium" wie beschrieben ist er dann wohl doch nicht, wenn die den dann mit 90°C auskochen müssen. Wobei mir bewusst ist, dass "Premium" bei japanschen Tees nun auch nicht gerade das hochwertigste Prädikat ist.

Also im nächsten Anlauf mal die Standardrezeptur versucht: 5g auf 100 ml, 50°C, 90s-10s-60s. Aha, viel besser. Erster Aufguss der beste mit extrem viel umami und Buttrigkeit, Süße, Gemüse (Tomate, Spinat und grüner Spargel) und Walnuss. Im zweiten Aufguss dann viel "Fischigkeit" (offiziell ja "Seegras"...), wobei mir das nicht so liegt, auch wenn das ein Qualitätsmerkmal sein soll? (Bitte um Bestätigung der Japantee-Profis). Dritter Aufguss keine nennenswerte Änderung, außer dass alles langsam verblasst. (weitere Aufgüsse ok, aber eher zum Durstlöschen)

Im dritten Versuch dann die Temperatur für den dritten Aufguss erhöht auf 60°C und damit wohl das Optimum erreicht. Habe auch nur mal 4g ausprobiert, da würde ich aber bei 5g bleiben, sonst ist er zu dünn. Dicker als mit 5g brauch ich ihn aber auch nicht. Die Fischigkeit kann ich mit der höheren Temperatur etwas zügeln, dafür bekomme ich nochmal viel Kakao und Nuss. 4. Aufguss und 5. Aufguss geben dann mit 70°C auch nochmal was her, dann ist Feierabend.

Ein Tee, bei dem der Weg das Ziel war - so kriegt man die Zeit im Büro auch rum ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Blattgut schaut jetzt nicht so aus, wie ich es von einem Gyokuro in dieser Preisklasse erwarten würde. Maschinenernte, klar (bei Japantee jedenfalls) - aber dass das Gehäcksel auch noch farblich so uneinheitlich ist ... Auf der (englischsprachigen) Webseite des Produzenten schaut das Blatt jedenfalls so aus:

Kurihara Tea #03: Shin (Heart) - Premium Gyokuro Green Tea

Was sich dort nicht findet, ist diese in der Tat eigenartige Zubereitungsempfehlung. Auch nicht bei yunomi, die den Vertrieb für den nichtjapanischen Markt machen.

 

Der 'shin' ist nach dem 'takumi' und dem 'den' der drittklassige Gyokuro von Kurihara. Auf Bezeichnungen wie 'premium', 'supreme', 'nonpareil' usw. gebe ich schon eine ganze Weile nichts mehr. Das ist bloß Marketinglyrik.

_()_

 

Link zu diesem Kommentar

Zur Zubereitungsempfehlung, die hat yunomi auf die Packung gedruckt.

IMG_20200327_152016396.thumb.jpg.53b14b2b4ca732a7c701da7f820be713.jpg

 

Bislang kam mir bei anderen Tees von yunomi keine von der Herstellerempfehlung abweichende Beschreibung unter (wenn man denn sonst noch Angaben fand).

 

vor 36 Minuten schrieb SoGen:

Auf Bezeichnungen wie 'premium', 'supreme', 'nonpareil' usw. gebe ich schon eine ganze Weile nichts mehr. Das ist bloß Marketinglyrik.

Ich habe (ebenfalls von Kurihara) auch noch 3 Senchas - Premium, Superior, Imperial - um genau dem auch nochmal genauer auf den Grund zu gehen.

 

Die Preise bei yunomi sind grundsätzlich sportlich. Ich weiß nicht, was der Tee im lokalen Handel kosten würde, aber sicherlich weit weniger. Regulär würde ich bei yunomi nicht einkaufen, aber man hat eine große Auswahl mit auch kleinen Packungsgrößen und kann dadurch eine umfangreiche Bestellung abgeben, bei nur 1x Versand und Zoll. Aber das sprengt hier den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Tee von diesem Jahr ist überraschenderweise kein Pu aus China (😱) sondern ein 2020er Maocha aus Thailand, wovon ich ein Sample von Peter (prSK) erhalten habe:
Ein ganz frischer Maocha aus Thailand, dessen trockenes Blatt zwar etwas grob aussieht aber zugleich durch einen extrem intensiv süßen und exotischen (schwer zu beschreibenden) Duft besticht. Diese Grobheit setzt sich auch im Aufguss fort: recht adstringent und der Tee macht sich schon etwas im Magen bemerkbar (Disclaimer: wie üblich am Wochenende morgens auf nüchternen Magen), da wurde nichts glatt gebügelt (auch wenn die Textur des Tees an sich eigentlich angenehm weich ist) - das kann man je nach persönlicher Einstellung nun als fehlende Finesse oder als erfrischend anders bezeichnen. Zugegebenermaßen wird der Aufguss der Intensität des Duftes nicht ganz gerecht, da im Verhältnis etwas verhalten und als Kritik kann man anführen, dass der Tee weder eine interessante Textur noch ein nennenswertes Qi hat, dafür bietet er geschmacklich ein sehr interessantes Erlebnis: Obwohl er gut süß ist, wirkt er im Gegensatz zu manchen Chinesischen Kollegen kein bisschen klebrig oder "opulent" sondern immer frisch und fast schon ätherisch. Die schwer zu beschreibende exotische Note des Duftes würde ich hier am ehesten als etwas in Richtung von (grünen) Kochbananen beschreiben: zwar schon süß und fruchtig aber nicht so fruchtig wie wenn man in einen Apfel beißt, sondern verhaltener und irgendwie "grüner", "pflanziger". Auch wenn der Tee seine Schwächen hat auf jeden Fall etwas erfrischend anderes, tolle Erfahrung! 🙂

IMG_20200328_080516.thumb.jpg.98dc98d2c28b5c404ad9504d320dbeef.jpg

IMG_20200328_091511.thumb.jpg.d76966cc1c94ef6ad348138978783534.jpg

IMG_20200328_102102.thumb.jpg.30766c20193f70a747c518303f2e01b3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Shuppin Gyokuro aus Yame via @teekontorkiel

Ein Gyokuro, bei dem kaum Wünsche offen bleiben.

Das Umami ist intensiv, jedoch nicht komplett überlagernd, so dass die feine Süsse des Tees schön zur Geltung kommen kann. Der Nachhall ist endlos und schmeichelt allen Sinnen, ein hochkarätiger, unglaublich belebender Tee.

 

20200328_141227_compress42.jpg

20200328_141236_compress77.jpg

20200328_141729_compress84.jpg

20200328_141840_compress59.jpg

20200328_141846_compress44.jpg

20200328_142627_compress43.jpg

20200328_142234_compress97.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der schönste Start in den Tag ist für mich ein Schälchen Gyokuro.
Heute ist es der Kyoto Premium Blend von yutaka.
Deutliches, aber nicht extremes Umami gepaart mit einer Süße, die jedoch nicht mal ansatzweise an jene des kürzlich hier gezeigten Kobayashi Uji-Hikari herankommt.
Ein guter aber in keiner Richtung extremer Gyokuro, der noch dazu kein anstrengendes Preisniveau besitzt. Wäre ein guter Einstiegsgyokuro imho.

IMG_0892.thumb.jpg.94a1253dbc7c953bbb53341bb474e8dd.jpg

IMG_0896.thumb.jpg.bedb6aca35362930fb78e9db84329c20.jpg

IMG_0902.thumb.jpg.e98a450f06a2f6e8a8c7e703086b30c0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bi Lo Chun Sanxia 2020

Wie bereits die letztjährige Ernte ein wahrer Augenöffner. Kein anderer chinesischer oder taiwanesischer Grüntee aus meiner Erinnerung kann da mithalten.

Leicht floral, mit einer herrlich frisch fruchtigen Süsse. Sehr sanft und wie Samt im Mund. Der zweite Aufguss ist ein Traum...! Mein Grüntee für die einsame Insel. Absolut Großartig! :love:

20200329_113242_compress34.jpg

20200329_115000_compress73.jpg

20200329_115019_compress23.jpg

Link zu diesem Kommentar

1990er Jing Guo Toucha (via prSK): Ein durch und durch bescheidener Tee - wobei bescheiden hier im Sinne der Tugend zu verstehen ist: subtil in allen Aspekten und doch oder gerade deshalb auch in allen Aspekten ein Volltreffer, ohne damit angeben zu wollen. Ein elegantes Understatement in Teeform!
Die Geschmacksebene ist wenn auch subtil ziemlich facettenreich - primär vor allem leichte Walnuss und Steinpilz-Noten gepaart mit einer süßen Holzigkeit. Erinnerungen an meine Kindheit werden wach, als nach dem Pilze-Sammeln im Wald diese in zerlassener Butter angebraten wurden - als Erst- oder Zweitklässler war das schon etwas tolles, den eigenen Fund (der von den Erwachsenen natürlich überprüft wurde) zu verspeisen. Die Textur gefällt mir bei dem Tee besonders gut: butterweich und zu beginn auch schön schwer mit einer lang nachhallenden Öligkeit, ohne dabei klebrig zu wirken - eher im Gegenteil: irgendwie schafft es der Tee unheimlich "luftig" zu sein, was evtl. auch damit zusammenhängt, dass es trotz dem Alter keinerlei Off-Noten gibt, nichts schmutziges/dreckiges und noch nicht einmal eine nennenswerte Feuchtigkeit ist vorhanden, einfach super sauberes Alter ähnlich wie bei dem 2003er Yiwu Guafengzhai. Auch das Qi des Tees entspricht dem zurückhaltenden Charakter: in den ersten Aufgüssen kaum wahrnehmbar, hat es doch im Laufe der Aufgüsse eine tiefe, nachhaltig entspannende Wirkung. Insgesamt erinnert mich der Tee in vielerlei Hinsicht an den tollen 1993er Ying Hao Toucha, wenn auch etwas weniger "reichhaltig", dafür schwerer. Man muss schon genau hinhören, was der Tee einem sagt - wenn man das macht kann man mit dem Tee wirklich schöne, ruhige Stunden verbringen. Ich hoffe, der Tee schafft es in den Shop!

IMG_20200329_092028.thumb.jpg.96c253b52e01fb9f41d3d7e694968174.jpg

IMG_20200329_095150.thumb.jpg.f343c3318a3e4990a79ac5a3702cb65e.jpg

IMG_20200329_114003.thumb.jpg.7391fbbc09eda3e8c2f684b0aafcf490.jpg

Link zu diesem Kommentar

Viel Zeit und Muße, das nutze ich aus und hau' mir 'was Japanisches in die Tasse. Da brauche ich meistens viel Geduld zu, wegs Abkühlen des Wassers, in diesem Fall auf ca. 60 Grad. Hatte den Go En, produziert von den Morimotos auf Verdacht gekauft, als er im The English Tearoom deutlich herabgesetzt war (ob des Frischedatums). Bereue ich kein bisschen:  Weiche Süsse, nicht bitter, nicht grasig, nicht algig. Unaufdringliches, leichtes Unami. Ergiebig. Die Japanspezialisten werden ihn vermutlich 2mal aufgießen, ich quäle ihn ein bisschen öfter. Weil, wie gesagt, habe ja jetzt Zeit und Muße.20200325_090800.thumb.jpg.6aef2353a10605bb3291b81a2fc44eca.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...