Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Anima_Templi:

Chinesischer Schwarztees haben mir zu oft eine malzige Note mit dabei. Beim Bier schon nicht gerne gesehen, mag ich diese beim Tee auch nicht.

Dann würden dir beide von mir besprochene Hong Cha vermutlich nicht gefallen. Ich kann das gut verstehen, die malzige Note nimmt schon häufig viel Platz ein. Wenn man sie nicht als per se störend empfindet, kann dahinter, wie im Falle des Da Ye, jedoch ein interessanter Tee stecken.

In Sachen Schwarztee aus Taiwan warte ich noch auf eine Lieferung von Taiwan Tea Crafts, wo ich ein paar Samples aus dem höheren Preissegment geordert habe. Ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb doumer:

Mein Lieblings-Liu Bao ist auch hart an der Kompost-Grenze :D 

Den hab ich leider verpasst, aber macht ja nix, freut mich wenn du was schönes ergattert hast.
Hab dabei bemerkt, dass der Chawangshop ein neues Outfit bekommen hat, eine klare Verbesserung im Vergleich zu vorher, aber irgendwie kommt er mir durchschnittlich gesehen teurer geworden vor.

Mein gestriger Liubao war noch ziemlich süffig, ganz leicht herb-säuerlich-bitter, aber eigentlich nicht übel - ein paar Jahre Lagerung würden dem aber bestimmt noch gut tun.
Wegen zsl, die Antwort lässt noch auf sich warten..

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Competition Grade Tamaryokucha via @cml93

Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Art Tee waren nicht sehr positiv. 

Wie meist bei den Tees von yutaka, zeigen Sie mir ganz neue qualitative Dimensionen auf. So auch bei diesem.

Das trockene Blatt duftet tieffruchtig und süß. Von der Röstung merkt man erstmal gar nichts. Dies ändert sich bei den ersten Aufgüssen. 

Primär zeigt sich eine feine nussige Note. Nach dem schlucken kommen leckere fruchtige Noten bei jedem Ausatmen zu Tage. Perfekte Balance! Außerdem schönes, nicht zu schweres Umami.

@cml93's vorgeschlagene Aufgussparameter treffen auch hier wieder voll ins Schwarze und holen das gesamte Spektrum aus den Blättern.

Danke für diesen tollen Tee, der mir gezeigt hat, wie lecker diese Teesorte sein kann. :)

20200712_134801_compress4.jpg

20200712_134810_compress64.jpg

20200712_140408_compress27.jpg

20200712_140422_compress58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 11.7.2020 um 21:36 schrieb doumer:

Jahrgang ... Da gibt es doch erhebliche Unterschiede bei ZSL (leider).

Ich hege den Verdacht, dass du mit der Bewertung dieser 19er Jahrgänge zu früh dran warst und diese aufgrund der Frische kombiniert mit der klimatischen Besonderheit des vergangenen Jahres, die bei gewissen Produktionsweisen eine etwa 6 bis 12 Monate andauernde aber danach abklingende überproportionale Adstringenz nach sich zogen.

Ich empfehle deshalb eine Nachverkostung und bin mir relativ sicher, dass du diese Shengs nun erheblich weniger adstringent und besser taxieren wirst.

20200714_170657_compress77.thumb.jpg.dca0575b896fc994f84bf606175edf1a.jpg

@topic: Ai Lao Secret Garden Frühling 19 von Lucy, ein fröhliches Süppchen.

PS:

Am 11.7.2020 um 21:36 schrieb doumer:

Ah, bin gespannt was du/ihr dazu meint. Welchen Jahrgang habt ihr bestellt (oder mehrere)?

So weit ich inzwischen mitgekriegt hab WaLong 15 und YiShanMo 16, und dann noch einen WanGong von dem ich den Jahrgang noch nicht weiss, aber ich hab eben auch noch gar nix von all denen verkostet, wenn man sich selten genug mal trifft gibt es so viel was man gerne mal probieren würde und ich find es schön wenn man dann trotzdem lieber gemütlich wenige Tees trinkt, aber hingegeben und bewusst, statt von einem zum anderen durchzurasen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich hege den Verdacht, dass du mit der Bewertung dieser 19er Jahrgänge zu früh dran warst und diese aufgrund der Frische kombiniert mit der klimatischen Besonderheit des vergangenen Jahres, die bei gewissen Produktionsweisen eine etwa 6 bis 12 Monate andauernde aber danach abklingende überproportionale Adstringenz nach sich zogen.

Hm, möglich - die ZSL Tees sind ja ganz offensichtlich grundlegend anders Produziert als z.B. die Tees von Peter oder Yu. Mal schauen, zunächst sind mal noch ein paar 2020er dran ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ach schieb doch bitte mal einen dazwischen, es würde mich doch sehr interessieren!

Nebenbei spricht man beim Wein ja davon, dass viel Tannin/Gerbstoff (das sich ja ebenfalls in Adstringenz äussert) ein Indiz für besonders gute Lager- / Entwicklungsfähigkeit ist.

Eine interessante Frage für mich wäre was bei der Shengproduktion akzentuiert werden muss um die Adstringenz zu minimieren, hoch zu lassen oder ggf. sogar zu erhöhen (beim Wein kommt sie nur von den Stängeln, den Kernen und der Haut der Beeren, wenn das alles gestampft wurde wird der Saft damit teils tagelang stehen gelassen [Mazeration], damit die Gerbstoffe in den Wein übergehen).

@Diz, das könntest du ja mal den Panda fragen ...

PS: Danke @miig. :)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ach schieb doch bitte mal einen dazwischen, es würde mich doch sehr interessieren!

Mich auch - hab nur leider nix mehr von den 2019ern 🤷‍♀️

vor 54 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Eine interessante Frage für mich wäre was bei der Shengproduktion akzentuiert werden muss um die Adstringenz zu minimieren, hoch zu lassen oder ggf. sogar zu erhöhen

 

Generell wäre es bei ZSL interessant, was er anders macht dass die Tees diese typische "Klebrigkeit" haben - die zieht sich hier ja schon sehr konsistent durchs Programm (auch bei "älteren") und ist mir so noch bei keinem anderen Händler/Hersteller aufgefallen. Tiago war auch so nett die Frage mal an Mr. Zheng weiterzugeben aber es kam natürlich keine brauchbare Antwort zurück (typisch chinesisches Geschwafel ala "only traditional processing as passed down by our ancestors...").

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb doumer:

Mich auch - hab nur leider nix mehr von den 2019ern 🤷‍♀️

Das stellt natürlich ein ernsthaftes Problem für eine Nachverkostung dar! 😁

Wie gross waren denn die Samples?

Ich machs meistens so, sagen wir mal eines beläuft sich auf 24,9g, dann mach ich eine ca. 8g Runde ziemlich bald mal, und selten hab ich mir dann auch gleich nen Fladen gezogen, die zweite Runde wieder mit 8g kommt aber bewusst erst etwa ein halbes Jahr später und wenn der Tee sich in der Zwischenzeit dann gut entwickelt hat käme evtl. ein Fladenbezug in Frage (momentan übe ich mich aber wie gesagt in Genügsamkeit). Sollte dann ein Fladen vom Sample bezogen worden sein verbrauch ich den Rest vom Sample natürlich irgendwann nach Lust und Laune, falls der Tee mich aber auch bei der 2. Verkostung nicht begeistert hat, dann wird die 3. Runde nicht einfach demnächst mal "verbraucht", sondern dann vergrabe ich den Rest absichtlich irgendwo für eine dritte Runde erst 1, 2 Jahre später. Bei solch einer dritten Verkostung gab es schon so manche Überraschung und dieser Umgang mit Samples hat sich für mich sehr bewährt, gerade um das Potential besser einschätzen, als auch die Entwicklung zumindest ein Stück weit verfolgen zu können.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Die Samples bei Tea Encounter sind immer 20g - in dem Fall der 2019er gab es eine erste Runde alleine und dann eine zweite Runde mit einem Freund - allerdings lag da kein halbes Jahr dazwischen.

Dein System macht durchaus Sinn - wenn ich eine Notiz zu einem Sample verfasse ist i.d.R. nicht alles auf einmal aufgebraucht (außer das Sample ist < 10g), den Rest gibt es dann meist auch mit etwas zeitlichem Abstand (allerdings meist Monate und nicht Jahre - bei den (für mich) interessanten Tees handelt es sich meist um kleine Produktionen, die schnell ausverkauft sind) - in Ausnahmefällen (wenn sich wirklich große Abweichungen ergeben) aktualisiere ich evtl. die Notiz oder entscheide mich dann für oder gegen einen Kauf (und dann dient natürlich der Bing als weitere Basis für Aktualisierungen). Eine dritte Runde gibt es nur wenn das Sample >20g ist, was oft nicht der Fall ist, aber mehrere Jahre lasse ich Samples meist nicht liegen (außer ich vergesse sie 😅).

Link zu diesem Kommentar
Am 15.7.2020 um 15:24 schrieb GoldenTurtle:

Nebenbei interessante Frage für mich wäre was bei der Shengproduktion akzentuiert werden muss um die Adstringenz zu minimieren

Nichts, das ist gegeben vom Teeblatt. Ausser du lässt die Catechine im Blatt oxidieren. Aber dann hast du einen Oolong oder gar Schwarztee :D

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Diz:

Nichts, das ist gegeben vom Teeblatt.

Hmmm, also du denkst dann entscheidet einfach der Produzent beim Maocha Sourcing, dass er besonders adstringente Blättchen nimmt.
Irgendwo glaube ich hat es zumindest von der Natur her aber schon eine Ursache, z.B. wissen wir ja, dass je mehr Sonne die Teepflanzen abkriegen, desto bitterer wird der Tee. Bei der Adstringenz wird es bestimmt auch so einen Zusammenhang geben.

@topic:
am Morgen: Muster vom 19er LME Shou von Lucy, tatsächlich ein ungeheuer intensiver Geschmack, aber mMn noch sehr unharmonisch und braucht deshalb geschätzt noch mind. 5 Jahre Lagerung, vorher empfehle ich den noch gar nicht zu trinken.
am Nachmittag: 13er oder 14er Ban Pen gs von Oma Yu, den ich gelöst seit etwa 5 Jahren in einem Bambusfasersack lagere. Schön, ausgeglichen, vollmundig, harmonisch, ein sehr guter Sheng mMn, den man gut auf einer einsamen Insel trinken könnte.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle wie es der Zufall so möchte gab es gestern fast genau ein Jahr später ein Rest-Sample an der selben Stelle bei dem selben Tee-Freund von dem 2019er ZSL Wa Long. Fazit: hat zwar etwas an Körper gewonnen, aber nach wie vor eine sehr pelzige Angelegenheit - um ehrlich zu sein hätte ich ihn dieses mal auch deutlich niedriger bewertet als bei meiner Notiz von vor einem Jahr. Matt hatte den in Zusammenhang mit dem Wa Long von Tea Encounter kürzlich auch erwähnt und fand den 2019er nicht trink-reif.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.6.2020 um 21:06 schrieb Paul:

Hallo @Getsome am Anfang versucht man in den Tees etwas zu finden, was man kennt: Geschmacksnuancen, Bilder, Erinnerungen. Das ist ok, führt aber zu nix.

Ein anderer Weg ist, darauf zu achten, was mit einem selber passiert, was der Tee mit einem macht. Wie war ich, als ich mit dem Tee angefangen habe, war ich fokussiert, schlechter Laune, hungrig, durstig, böse, freudig usw. Wie bin ich jetzt, Bauchgrimmen, Herzrasen, abschweifende Gedanken, Träume usw.

Ein guter Tee hilft einem klar zu werden, fokussiert die Gedanken und erzeugt körperliches und geistiges Wohlbefinden.

P.S. Gute Tees sind selten; aber irgendwann kommt er zu einem - ganz von selbst. Wichtig ist  zu lernen sich von störenden Gedanken und Wünschen zu trennen - klar und ruhig zu werden.

Gedanken eines alten Mannes

Der Post ist eine ganze Weile her, ich möchte trotzdem antworten. Auf die Wirkung achte ich praktisch selten. Es gab selbstverständlich Tees die mir im Gedächtnis geblieben sind, darunter ist kein einziger Shu. Bei denen wird mir warm, das halte ich bei einem heißen Getränk für wenig berichtenswert. Wohlbefinden als Zuschreibung zu Tees halte ich für schwierig, weil das den Rest der Situation außer Acht lässt. Tee während der Arbeit, nach der Arbeit, zum Abendessen, zu einem Buch oder während einer Serie. Frischer Bai Mu Dan ist ein Tee bei dem sich etwas feststellen lies. Er hilft gegen das dumpfe Gefühl bevor eine Erkältung richtig ausbricht. Der Kopf wird etwas klarer. Steht jedoch keine Erkältung bevor, hat der Tee für mich nur Geruch und Geschmack. Es passiert sonst nichts.
Also grundsätzlich bin ich bei dir, ich persönlich will mir da nur sicher sein, bevor ich was zur Wirkung schreibe. 

Zum Tee heute: Amber Mountain (Huo Shan Huang Ya) 2019 von Mei Leaf und Tianmuhu Baicha 2018 von @chenshi-chinatee. Ausgehen von Geruch und Geschmack sind beide Tees miteinander verwandt. Ob dem tatsächlich so ist weiß ich nicht. Beide Tees haben eine Fenchel- und Kamillennote gemeinsam mit ganz leichtem Gras und einer spürbaren Adstringenz. Durch die parallele Verkostung habe ich etwas wichtiges lernen können. Der Amber Mountain hat eine leichte Süsse. Auf der Verpackung steht Birnensüsse, aber so genau kann ich es nicht erschmecken. Nach dem Lesen ergibt die Beschreibung aber einen Sinn. Erst nach dem Entdecken der Süsse beim Amber Mountain, viel mir eine leichte Melonennote beim Tianmuhu Baicha auf. Das war sehr überraschent, den den Tianmuhu hatte ich letztes Jahr schon einmal und da kann ich mich an keine Melonenote erinnern. Allerdings war der Tee damals auch eine gute Ecke adstringenter.
Bei beiden Tees merkt man das Koffein deutlich :)

Bearbeitet von Getsome
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Getsome:

Auf die Wirkung achte ich praktisch selten. [...] Wohlbefinden als Zuschreibung zu Tees halte ich für schwierig, weil das den Rest der Situation außer Acht lässt

Stimmt schon. Das eigene Befinden während/nach dem Konsum eines Tees in direkten Zusammenhang mit dessen Wirkung zu bringen, ist nur bedingt aussagekräftig. Trotzdem finde ich  es gerade beim Tee trinken - um so mehr, wenn es mit Aufmerksamkeit und Ruhe geschieht - lohnenswert, auf das eigene Befinden zu achten. Manche Tees passen einfach besonders gut in gewisse Situationen. Haben z.B. die richtige Ausdauer für den Moment (wie ein Musikalbum mit genau der richtigen Länge) oder liefern den erfrischenden Kick wenn er gebraucht wird. Andere bringen die entspannten Vibes wenn du Ruhe haben und die Augen schließen möchtest.
So beschreibt man zwar eher die Gesamtsituation als den Tee an sich, doch kann ein Ründchen Tee eben guter Anlass für solche Introspektionen sein.

Wenn Paul sagt

Am 6.6.2020 um 21:06 schrieb Paul:

Gute Tees sind selten

, dann weiß ich nicht, ob ich dem in diesem Zusammenhang so zustimmen würde. Ich glaube, dass wir, die wir hier regelmäßig posten, sehr häufig Tees trinken, die das Potential für eine richtig schöne Erfahrung bieten und für Wohlbefinden sorgen können. Selten sind aber diese ganz besonderen, erhabenen Momente, in denen sich ein Tee noch einmal unverkennbar hervorhebt und die funkelnde Erinnerung sich nachhaltig ins Gedächtnis einbrennt. Klar sind die selten, sonst wären sie ja nicht so besonders ;) Ich glaube aber, dass das gar nicht so sehr mit der Qualität des Tees zu tun haben muss, wenn man ein gewisses Mindestmaß voraussetzt. Die eigene Erwartungshaltung hat mit Sicherheit auch einen Anteil daran, dass solche Momente bei qualitativ außergewöhnlich hochwertigen, raren, teuren Tees mit vermutlich höherer Wahrscheinlichkeit auftreten.

@topic: Heute hatte ich zum Beispiel eine nicht ganz so wohlige Session mit dem Mangjing aus der '19er Frühlingsernte von Farmer Leaf. Der hat meinem Kreislauf nämlich etwas rabiat den Schwung genommen. Und wäre es meine erste Session mit dem Tee gewesen, hätte ich ob des eindeutigen zeitlichen Zusammenhangs wohl wirklich den Tee an sich im Verdacht gehabt. Da in der ersten Sitzung mit dem Mangjing aber nichts dergleichen aufgetreten war, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich heute einfach mehr hätte essen sollen, bevor ich mir eine ordenliche Portion Var. Assamica hinter die Binde kippe.

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Mangjing gut. Einladendes, für einen Sheng ausgesprochen süßes Aroma. Mineralischer Geschmack mit prickelnder Adstringenz, ohne Bitterkeit. Die besten Aufgüsse waren Nr. 2-5 (circa), in den späteren hat es mir an aromatischer Tiefe und an Textur im Mund gefehlt. Der '19er Ai Ban gefällt mir in dieser Hinsicht (und auch insgesamt) besser. Seine Ausdauer und sein tolles Mundgefühl machen ihn zu einem sehr ansprechenden Begleiter für eine ausgiebige Gong Fu Session, obwohl es sich bei ihm nicht um Gushu-Material sondern "nur" um Shengtai handelt.

 

trocken.jpg.d1728cb32517e1b16b6928a2c54b0e3b.jpg

 

session.thumb.jpg.573c0c0ee192b01986d474b8318642e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb doumer:

2019er ZSL Wa Long. Fazit: hat zwar etwas an Körper gewonnen, aber nach wie vor eine sehr pelzige Angelegenheit - um ehrlich zu sein hätte ich ihn dieses mal auch deutlich niedriger bewertet als bei meiner Notiz von vor einem Jahr. Matt hatte den in Zusammenhang mit dem Wa Long von Tea Encounter kürzlich auch erwähnt und fand den 2019er nicht trink-reif.

Hmmm, womöglich hat er absichtlich Material für eine lange Lagerung selektiert. Vielleicht genau wegen dem vielversprechenden Jahrgang?

PS: Freut mich zu hören von der Teerunde, ich finds auch schön mit Teefreunden einen Tee zu verkosten, auch wenn er nicht perfekt ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Getsome:

Tianmuhu Baicha 2018 von @chenshi-chinatee

Inspiriert von deinem Beitrag ist meine Wahl heute ebenfalls auf den Tianmuhu Bai Cha gefallen.

session.thumb.jpg.7b68099164f56ca7b56a0c402a1e4ce5.jpg

Ich finde ihn durch seine merkliche Adstringenz sehr erfrischend. Gleichzeitig hat er hat für mich in dieser Hinsicht auch etwas zimtiges und seine Aromen gehen durch die unterschwellige Süße manchmal gar in Richtung Zimtwecken. (Lecker :love:) Bei solchen filigranen Tees, ist es aber immer wieder eine Herausforderung, die Aromen zu beschreiben. Auf die Melonennote wäre ich selber nicht gekommen, aber ich kann sie nun, da du sie erwähnt hast, tatsächlich gut nachvollziehen.

Ein schöner Tee, auch im wörtlichen Sinne.

blatt.jpg.d3eeb24faba455629b844c3deabdbe87.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Shibo:

Stimmt schon. Das eigene Befinden während/nach dem Konsum eines Tees in direkten Zusammenhang mit dessen Wirkung zu bringen, ist nur bedingt aussagekräftig.

Dies mag auf den Großteil der Tees zutreffen. Allerdings gibt es auch welche, bei denen ein Ergebnis bzgl. der Wirkung auf das eigene Befinden stetig, bei jedem erneuten Genuss, reproduzierbar ist. Natürlich nicht stets mit der gleichen Wirkintensität, was an den unterschiedlichsten Faktoren liegen kann (hat man davor gegessen, ist man gut/schlecht gelaunt etc.), aber dennoch mit mehreren wiederkehrenden Parallelen. Somit steht es für mich außer Frage, dass es nur an dem bestimmten Tee liegen kann.

 

vor 12 Stunden schrieb Shibo:

Die eigene Erwartungshaltung hat mit Sicherheit auch einen Anteil daran, dass solche Momente bei qualitativ außergewöhnlich hochwertigen, raren, teuren Tees mit vermutlich höherer Wahrscheinlichkeit auftreten.

Mit dieser Einstellung/Aussage bist Du hier wahrlich nicht alleine. @Lateralus ist ja auch ein großer Verfechter von Blindverkostungen unter allen möglichen exakt einzuhaltenden Parametern, um einen "Beweis" für etwas, den Tee betreffendes, erbringen zu können. Versuche einen Tee solcher Güteklasse blind und Du wirst feststellen, dass das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit der Erfahrung gleichkommt, wenn Du diesen Tee wissend konsumierst. Hier sei natürlich vorausgesetzt, dass man auch in der Lage ist, diese Wirkung spüren zu können.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt ich bin ein sehr großer Verfechter von Blindtests. Es gibt für mich 2 Arten etwas zu genießen:

  1. Das Gesamterlebnis aus Verpackung, Mythen, anderen Tastings, Voreingenommenheit und Erwartungshaltung zu zelebrieren.
  2. Den Geschmack zu zerlegen, um herauszufinden wonach etwas wirklich schmeckt bzw. ob A wirklich besser/anders als B schmeckt. -> Blindtest

Ich mache Beides sehr gerne und möchte auf gar keinen Fall eine Wertung dieser 2 Methoden vornehmen. Es gibt einen Platz für Beides.
Eines ist aber Fakt, nur der Blindtest erzählt uns Dinge über den Geschmack. Methode 1 erzählt uns eine ganz andere Geschichte...

Ich finde es schade, dass es bei Teetreffen nicht mehr Blindtests gibt, bzw. das man wenig darüber liest. Man lernt unheimlich viel über sich selbst dabei.
Die typischen Noten eines Tees rausschmecken ist ein Leichtes wenn man weiß welcher Tee es ist. Aber, und ich picke das jetzt nur exemplarisch raus, die einzelnen Teesorten des Grünteesamplers von Nannuoshan zu erschmecken, werden hier nur Wenige, vielleicht sogar Keiner, schaffen. Ich zumindest bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Lateralus:

Eines ist aber Fakt, nur der Blindtest erzählt uns Dinge über den Geschmack.

Das stimmt, m.M.n, nicht.

Denn ich schmecke auch etwas, wenn ich weiss, um welchen Tee es sich handelt. Viele Beschreibungen von YS überschlagen sich geradezu vor geschmacklichen Superlativen und trotz meinem Wissen um die Beschreibung, schmecke ich da oft nicht mal ansatzweise das Versprochene. Dies widerspricht ja nun auch Deiner These, dass man einen Tee anders schmeckt, wenn man dessen Beschreibung kennt, bzw. dass man das, was in der Beschreibung steht auch zwanghaft hinein interpretiert.

Ich lasse dem Tee Raum, sich mit zu erschließen. Außerdem lege ich es nicht mehr darauf an ihm alles entlocken zu wollen, oder analytisch zu "zerhackstückeln"... Ich trinke den Tee, entspanne dabei, fühle nach, was er mir vermitteln möchte. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lateralus:

Ich finde es schade, dass es bei Teetreffen nicht mehr Blindtests gibt, bzw. das man wenig darüber liest.

Parallelblindverkostungen haben wir früher regelmässig bei Teerunden mit Gabriele @nannuoshan gemacht, da steht er ganz fest drauf. 😁
Meistens war das mit Oolong, Grüntee oder Rottee.
Ich hoffe der Hase kommt bald wieder zurück und hat sein freudiges Spiel nicht verlernt. 👍
Ich hab in den Archiven gekramt und ein paar Fotos gefunden.. hier eine frische Grüntee-Parallelverkostung im Frühling 2018:

IMG_20180506_154050196.thumb.jpg.2700ce45c896f7d836f4748b57c66c26.jpg

IMG_20180506_142330493_HDR.thumb.jpg.ad3ec3abd83dd3622b52b54427022009.jpg

IMG_20180506_154754889.thumb.jpg.069b600d38914d2a0b5e51e5100794aa.jpg

IMG_20180506_142527714.thumb.jpg.7d1fa4ad58477202334623d0aee628ba.jpg

PS: Als Bonus sozusagen hab ich noch ein Foto gefunden von meiner lieben Xiamen Baumkanne - von vielen verspottet, von mir geliebt:

IMG_20180415_154440015_HDR.thumb.jpg.439318d007b1e0ce38a107a6bf4f961f.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...