Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Heute der Versuch in der glasierten Shiboridashi mit dem Fukamushi von TG. Und siehe da: Der Grundcharakter bleibt definitv gleich, dennoch gibt esdoch recht deutliche Unterschiede. In der Shiboridashi hat er etwas mehr vom Fukamushi-Geschmack, also etwas mehr Herbe. Dafür kommt in der Kanne das cremig-buttrige Fukamushi-Mundgefühl viel stärker zum Vorschein. Genau so kann man den Nachhall differnzieren. Shibo: etwas kantig, herber, mehr Spinat/ Alge. Kanne: sehr rund, langanhaltende Süße, deutlich fruchtiger. Sind für mich wirklich interessante Feststellungen. :)

Ausnahmsweise ein Beuteltee, den ich von Anima_Templi bekommen habe (Amerika-Mitbringsel): Ureshinocha, von the green teaist.

Anstelle des Teebeutels ist das Blattgut direkt in die Kyusu gewandert, obwohl der Beutel wirklich vorbildlich war und wohl das gleiche Resultat geboten hätte. Schmeckt gut!  ^_^

Da will man einmal Leute davon überzeugen das Beutelte gut sein kann, und was machen die?

Reissen glatt den Beutel auf! Sachen gibt´s....  ;)

Freut mich, dass er Dir geschmeckt hat!  :)

Bestellst du direkt in Taiwan, oder ist die Verfügbarkeit vor Ort auch sonst gut?

Nein, in Taiwan direkt habe ich noch nicht bestellt. Bestelle oder kaufe vor Ort bei einem japanischen Haendler. Die saisonale Auswahl an Taiwan Oolongs ist, wenn man wie ich auf der gruenen Seite zu Hause ist, dort ganz passabel. Ausserhalb der beiden Hauptsaisons im Fruehling und Winter hingegen eher bescheiden. Die Preise sind verglichen mit anderen japanischen Anbieten durchaus im Rahmen. In Taiwan direkt wird man aber sicherlich preiswerter drankommen.

Neben dem Angebot gibt es noch ein paar Gruende bequemlicher Natur, als da waeren, dass der Tee in Japan Schadstoff geprueft wird, keine Versandkosten anfallen, ich die Lieferung auf Datum (3.Tag ab Bestellung) und Uhrzeit (2 Stundentakt) terminieren und anschliessend die Rechnung bequem im 24h-Laden bezahlen kann, falls ich mal keine Kreditkarte benutzen moechte.

On topic:

ein Mingjian Jade Oolong (cui yu) aus der Fruehlingspflueckung 2013. Nichts grossartiges, aber manchmal bedarf es das auch gar nicht, um einen entspannten Tee-Nachmittag zu verbringen. :)

und anschliessend die Rechnung bequem im 24h-Laden bezahlen kann, 

sind das die berühmten kombini, von denen 7-eleven so viele besitzt?

scheinen ja kultverdächtig zu sein, so ein wenig wie die trinkhallen/kioske im ruhrgebiet, die ja mittlerweile (zumindest teilweise) kleine einkaufsläden geworden sind. kennst die ja aus duisburg vermutlich.

ich trink einen yogi-gewürztee mit schwarztee aus assam.

Zu Beginn ein Matcha aus Uji.

Dann ein „Rou Gui Gui Fei Nostalgia“ , Zikaden Oolong, Taiwan 2012.

Danach „Shan Lin Xi Silver Light“, Taiwan 2012.

Nun in Folge „Dong Ding Quin Xin Premium“ Originaltee vom Dong Ding- Berg aus dem Dorf Feng Huan, 2011.

Das ist ein ganz Hartgesottener. Hast du nicht einen Teeladen?

So einen Dong Ding hatte ich gestern Abend auch, hat mir jemand erzählt, es nennt sich so ziemlich alles Dong Ding was bimmelt in Taiwan, aber eben, nur aus den drei Dörfern ist echt, und natürlich nur von der Qing Xin Varietät. Nebeninfo: die stammt ürsprünglich aus den Wuyi Bergen.

Das ist ein ganz Hartgesottener. Hast du nicht einen Teeladen?

So einen Dong Ding hatte ich gestern Abend auch, hat mir jemand erzählt, es nennt sich so ziemlich alles Dong Ding was bimmelt ... 

Hallo Schildi mit nem extravaganten Farbton  :D ,

Wen meinst Du mit hartgesotten? Mich, oder den Dong Ding? 

Ja, ich habe einen Lieblingsteeladen. Hier werde ich von Herrn Volkmann immer ausgesprochen gut beraten. Und er weiß auch, dass ich für guten Tee gerne mal etwas mehr ausgebe, was sich bis jetzt eigentlich immer für mich und meiner Freude an diesen Tees ausgezahlt hat. Und umgerechnet (100g-Preis durch Zahl der angegebenen Aufgüsse im Vergleich zum 100g-Preis eines Tees, den man nur einmal aufgießen kann) sind die gar nicht so sonderlich viel teurer. Natürlich brühe ich mir über den Tag hauptsächlich meine Alltagstauglichen preiswerteren Tees auf. Die genannten betrachte ich als Solitärtees, also den Tee ohne was anderes drumherum genießen und dies als Luxus betrachten.

Ja, was den im Handel angebotenen Dong Ding betrifft, gibt es ganz schöne Unterschiede. Dieser ist eben einer, den ich für mich für gut befunden habe.

Original hin oder her!  :whistling:

Gerade habe ich einen (Futsumushi, normal-steamed, Spring 2012) Sencha über alle Aufgüsse genossen. Dabei lasse ich mich dann auch von nichts ablenken. Hab jetzt auch zum ersten Mal diesen Geschmack, der wohl als GRASIG beschrieben wird wahrgenommen. Ansonsten bereite ich Japantees zum Probieren erstmal in meiner Shiboridashi zu. Geringer dosiert und nur bei 60°C. Jetzt Kyusu und bei 70°C gebrüht und etwas länger ziehen lassen. - Lecker!

Schmeckt so ganz anders, vermisste aber die Süße, die ich bei der Zubereitung in meiner Shiboridashi gewöhnich, auch bei Sencha, deutlich wahrnehme. Nun, man kann nicht alles, zumindest nicht auf ein Mal, haben.

Und wieder geht etwas zu Ende. Die letzten Aufgüsse von Yamashita's Takumi.

Aber ich habe endlich die Gyokuro Zubereitung für mich persönlich perfektioniert.

Ca. 2g auf 0.7dl, ca. 45°, ca. 30Sek. - traumhaft!

Wie ein Grüntee-Espresso (im guten Sinne).

@Charyu: ich meinte natürlich dich! Bei diesen Tee-Marathons, die du veranstaltest! ^_^

Irgendwie dachte ich irgendwo gelesen zu haben, du hättest einen eigenen Teeladen,

vielleicht hab ich dich aber auch verwechselt! Gestern war sowieso mein Tag des Irrtums.

nach dem aufstehen hatte ich mir (wie zur zeit jeden morgen) einen "matcha" aus taiwan angerührt. der hat einiges weniger an koffein als das raubein aus korea, schmeckt allerdings auch deutlich besser.

Und wieder geht etwas zu Ende.

das ist auch bei mir der fall: hatte anschliessend den letzten yogi tee gekocht, zusammen mit einem einfachem ctc aus assam. lecker, enorm kraftvoll,  aber ich hab jetzt auch erstmal genug yogi getrunken. 

mal schauen, was der tag noch bringt... :)

Bearbeitet von Key

Hah! Ich war eh schon so überrascht, von deinen Rezensionen bei DKDT zu lesen, ich dachte du trinkst nur Grünes aus Nippon! Aber das ist doch auch das Schöne am Tee: Nachdem man eine Weile in eine Richtung tendiert ist, gewinnt die andere, vernachlässigte, wieder an Reiz.
Und zum Thema: Bei mir gabs heute die verschwenderisch teure Silbernadel von Jadequell, um die es hier ja ein bisschen ruhig geworden ist. Der Tee ist noch vom letzten Jahr und somit nicht mehr ganz frisch, aber immernoch sehr hochwertig und überaus ausdauernd. So, dass er einen Gong-Fu-Aufguss in der Porzellankanne eine ganze Weile lang mitmacht und auch sehr heißes Wasser an Stelle der empfohlenen 70° sehr  gut verträgt, und mit feiner Würze und gleichzeitig enormer Kraft und Intensität belohnt.

Ein Winter Special namens "fuyu no hana" (Winterblume) von Hoshino Seichaen. Das Besondere bei diesem Sencha ist/soll sein, dass er von Hand auf dem "hoiro" (焙炉 = Trocknungstisch) ueber Holzkohle getrocknet wurde, anstatt wie ueblich in der Maschine.

Passend zur kalten Jahreszeit verspricht der Hersteller hier einen vollmundigen und herzhaften Sencha mit einem besonderen "hika" (Roestaroma). Kann ich soweit bestaetigen, war allerdings erst ueberhaupt nicht mein Fall. Mitlerweile mag ich ihn als "Magenputzer" nach dem Essen oder an kalten Wintermorgen wie heute ganz gerne. :)

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...