Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

sind das die berühmten kombini, von denen 7-eleven so viele besitzt?

scheinen ja kultverdächtig zu sein, so ein wenig wie die trinkhallen/kioske im ruhrgebiet, die ja mittlerweile (zumindest teilweise) kleine einkaufsläden geworden sind. kennst die ja aus duisburg vermutlich.

hattest du das gelesen?

Entschuldige, ich bin zur Zeit beruflich und privat ziemlich eingespannt und habe leider nicht so viel Zeit aktiv im Forum zu sein, wie ich gern waere. Falls es dich troestet, ich bin in mehreren threads im Rueckstand. -_-

Um auf deine Frage zu antworten, ja das sind die "beruehmten" kombini (Kurzform fuer konbiniansu sutoa ausgesprochen wie convinience store). Sind wie dem Namen nach schon ersichtlich wirklich sehr praktisch, da sie neben Lebensmitteln und Bedarfsguetern auch ein grosses Serviceangebot haben.

Trinkhallen in Duisburg kenne ich natuerlich. Wo bekommt man sonst nachts oder frueh morgens sein Koepi her? ;)

Ich finde, ja dass die aktuelle Ernte einen ziemlich japanischen Touch hat - aber Kaffee habe ich aus dem Mao Feng noch nie rausgeschmeckt. Muss ich Montag mal testen.

Aktuell bei mir in der Tasse ein Mengku Shu von William. Wenn man den 3. Aufguss 10 Minuten im Gaiwan vergisst und dann erst abgießt, ist er dunkler als Kaffee. Aber 1:1 mit Wasser verdünnt trotzdem trinkbar.

Jetzt, in diesem Augenblick:

0,5l Dose aus der Resterampe "Durlacher Hof Strong" (7,9%). Noch nie in meinem Leben gehört, gestern durch Zufall beim Einkaufen gefunden (insgesamt 4 verschieden mir nicht bekannte Dosen) :angel:

Edit: Süßlich, kräftig im Geschmack, also für mich typisch bayrisch.

Bearbeitet von KlausO

Ich war mal mit der guten Gattin in Durlach auf dem Flohmarkt am Schloßplatz, ermüdet habe ich mich zur Regeneration in die gegenüberliegende Gaststätte zurückgezogen und dort ein ganz ausgezeichnetes Bier zu mir genommen - ob das der Durlacher Hof war weiß ich nicht mehr, aber ich war nach einem halben Stündchen wieder ganz "strong".

Wenn ich Leuten erzaehle, dass ich gerne Hoji-cha trinke, gucken mich die meisten ganz komisch, nach dem Motte, wie kann man denn so etwas mit Genuss trinken. Aber die haben vermutlich auch noch nie einen Karigane Hoji-cha "Koetsu" von Ryuouen probiert.

Heute gibt es die handgeroestete Version. Auch wenn der Tee den Vergleich mit Bruno Cucinellos Cashmere Socken nicht standhaelt, solch einen Tee taeglich trinken zu duerfen empfinde ich als absoluten Luxus.    

Laut lachen muss ich da nicht, bin aber auch kein Japanologe. Nein, soweit ich weiss, wird der handgeroestete Tee weder in Europa angeboten noch gibt es ihn im Internet zu kaufen. Leider! Man bekommt ihn laut Hersteller nur im Geschaeft in Kyoto und auch da nur Samstags, frisch, nachdem er geroestet wurde. So ganz glaube ich das aber nicht, denn meinen habe an einem Promo-Stand bei mir in der Stadt gekauft. 

Den "normalen" Hoji-cha gibt es Handel und in meiner Tiefkuehltruhe. Wenn ihr im Mai das Treffen bei dir organisiert bekommt, schicke ich dir was. :) 

ein hojicha von koyamaen. feines zeug, und ja, ...

Ich genieße im Moment einen gerösteten Kukicha, an dem ich vor allem die entspannte Zubereitung ohne ständigen Zeitdruck schätze.

Und da wir gerade beim Thema sind: Der hat tatsächlich was von Muckefuck. :lol:

...er hat was von muckefuck.  :D

was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen geröstetem kukicha und hojicha?

Bearbeitet von Key
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...