Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Shibo:

Tolle Fotos, @enjoi

Hast recht Shibo, ich hab beim Überfliegen gedacht die sind bestimmt von Anima, oder von Lateralus, wenn der möglicherweise mal auf Anima's Wunsch eingegangen ist und was mit Hintergrund gemacht hat. Aber siehe da, die sind ja von weder noch!

@topic: Wie Gary bemerkte ist Laotongzhi 2015 beim ersten Batch des 7578 eine ausserordentlich gelungene Fermentation geglückt. Der Tee ist zwar nicht sehr ergiebig, aber er brilliert bei den ersten paar Aufgüssen geradezu vor sich hin.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

2017 Guafengzhai autumn gushu

Mal wieder ein schöner Sonntagstee. Wie beim Rareness5 autumn ist es hier quasi nicht zu erahnen, dass es sich um eine Herbsternte handelt. Schönes sattes, mundfüllendes Aroma. Langer, süßer Nachhall. Apetittanregend und entspannend.

Der Hakeme Pitcher mit den Schalen hat genau die richtige Größe, für das Fassungsvermögen des Zhuni Kännchens. Die Kürbisform passt wunderbar zur Jahreszeit.

Einen schönen Sonntag, euch allen. :)

20201101_101837_compress14.jpg

20201101_101941_compress54.jpg

20201101_105732_compress67.jpg

20201101_105723_compress78.jpg

Link zu diesem Kommentar

2018 Lucky Puppy von W2T

Ein weiterer Blend aus verschiedenen Regionen, der jedoch einiges besser macht als der 2016er We go high: während dieser trüb und braun wirkt, scheint es hier einen etwas klareren roten Faden zu geben. Der Tee startet voll mit einer dichten Textur, die mich an einen Lao Man E erinnert, gepaart mit einer leichten Bitterkeit, die sich aber schnell im Abgang in eine Süße wandelt, was ebenfalls an LME erinnert, zumindest die süße Varietät. Ansonsten dominiert klar eine Yiwu-artige Süße, die jedoch mal mit fruchtigen, mal gemüsigen Noten gepaart ist, was etwas diffus/planlos wirkt. Interessant ist, dass auch dieser Tee deutlich älter wirkt als nur 2 Jahre - was aber natürlich auch einfach daran liegen kann, dass er in China gereift ist, schließlich bin ich ja doch sehr auf die Reifung im Westen geprägt, da ich Pu meist frisch kaufe. Das Qi des Tees ist angenehm entspannend und nicht kopflastig, was gegen Naka oder ähnliches spricht und die Aussage von Paul stützt, dass es sich um qualitativ hochwertiges Material handelt. Dennoch: obwohl der Tee mehr Stringenz hat als der "We go high", hat er keinen natürlich wirkenden Charakter wie es ein Tee hat, der nur aus einer Region stammt, wie z.B. der 2020 Unicorn (oder von einem echten Single Origin Sheng ganz zu schweigen). Er bietet zwar durchaus ein weites Spektrum und es tut sich auch viel zwischen den einzelnen Aufgüssen, aber es fehlt einfach an Klarheit und Tiefe, was ich von einem wirklich guten Sheng erwarte - vielleicht bin ich auch einfach zu sehr an nicht-geblendete Shengs gewöhnt.

Ein Gedanke zu Blends: evtl. brauchen Blends auch erst ein paar Jahre, bis sie Ihre Stärke ausspielen können? Quasi wenn durch die Reifung der schizophrene Charakter des Tees mehr "zusammengekittet" wird. Bei dem 2004er Yunnan Arbor Wild und dem 2005 Yunnan Arbor Ancient von Liming handelt es sich ja auch um Blends und das sind beides für meinen Geschmack unglaublich gute Tees und die klassischen Nummern-Tees der großen Fabriken sind ja auch erst nach Jahrzehnten trinkbar. Es wäre spannend zu wissen, wie dieser Tee in 10 Jahren wirkt...

20201101_093629.thumb.jpg.07fa5116f029b27b345ee3a811195c4e.jpg

20201101_101242.thumb.jpg.f94a74ce999ff5900111682f658b1b46.jpg

20201101_112002.thumb.jpg.fd4b83dcd6a5647ba0b5db014ec6d263.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Verkostungsphase der EoT-Bestellung läuft weiter. Nachdem ich gestern Abend den 2020 Secret Forest Wild getrunken habe, folgte heute der 2020 Yiwu Jiu Miao.

Ich hatte gestern große Vorfreude auf den ersten 2020 Sheng und der Secret Forest hat mich nicht enttäuscht. Bereits das Aroma beim Öffnen der Packung war vielversprechend. Der Geschmack war frisch, fruchtig (Zitrone, Traube), süß, klar, voll und mit schönem Nachklang. Irgendwie hat er mich an den Naka 2019 von prSK erinnert (jedoch um einiges süßer) – ich kann mich aber auch täuschen. Weitere Runden mit dem Tee werden es zeigen…

Der Yiwu Jiu Miao, welchen ich heute in der Kanne hatte, hat mir jedoch nicht zugesagt. Er startet sehr verlegen, wie ein leichter Grüntee mit Sheng-Noten im Hintergrund. Nach den weiteren Aufgüssen ist eine bittere Note hinzugekommen, welche den Mundraum leicht zusammenzieht und die Zunge samtig erscheinen lässt. Zum Schluss kommt ein dezenter Stall-Charakter auf und der Tee wird runder. Ich bin schon auf die weiteren 2020 von EoT gespannt.


Bilder der Session mit dem Yiwu:

11.thumb.jpeg.a731a0d66dfa8434cb0e69c0a1c3ed2a.jpeg

22.thumb.jpeg.3333587d303bd737916ab7e8dda74b0d.jpeg

33.thumb.jpeg.6fa39971a8c0eceee7ac56373b94c4dc.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb doumer:

Ein Gedanke zu Blends: evtl. brauchen Blends auch erst ein paar Jahre, bis sie Ihre Stärke ausspielen können? Quasi wenn durch die Reifung der schizophrene Charakter des Tees mehr "zusammengekittet" wird. Bei dem 2004er Yunnan Arbor Wild und dem 2005 Yunnan Arbor Ancient von Liming handelt es sich ja auch um Blends und das sind beides für meinen Geschmack unglaublich gute Tees und die klassischen Nummern-Tees der großen Fabriken sind ja auch erst nach Jahrzehnten trinkbar. Es wäre spannend zu wissen, wie dieser Tee in 10 Jahren wirkt...

Gefallen mir, deine Gedanke, ich denke Harmonisierung ist bei Tees von etlichen Aspekten her häufig ein Thema, sei es bei Yancha die Röstung, sei es bei Shou die Fermentation. Die Frage aber beim Sheng-Blend ist natürlich, wie gut ergänzen sich die unterschiedlichen Bestandteile tatsächlich? Wie gut werden z.B. durch Stärken des Einen Schwächen des Anderen ausgebügelt, und umgekehrt. Insofern würde ich der Theorie, das es bei einem Blend so viele Jahre dauern muss, bis eine echte Harmonie sich entwickelt, wieder einmal ein Veto einlegen. 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Die Frage aber beim Sheng-Blend ist natürlich, wie gut ergänzen sich die unterschiedlichen Bestandteile tatsächlich? Wie gut werden z.B. durch Stärken des Einen Schwächen des Anderen ausgebügelt, und umgekehrt.

Richtig, genau das ist nämlich bei den letzten beiden nicht bis überhaupt nicht der Fall, deshalb ja die Kritik - aber wie gesagt: ich trink nicht viel Blends, daher gibt es evtl. bessere regions-übergreifende Beispiele (wobei der Lucky Puppy ja jetzt nicht unbedingt als Einsteiger-Level gilt)? 

vor 8 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Insofern würde ich der Theorie, das es bei einem Blend so viele Jahre dauern muss, bis eine echte Harmonie sich entwickelt, wieder einmal ein Veto einlegen. 😁

Keine Ahnung wie lange das dauern muss - 10 Jahre ist einfach mal aus der Luft gegriffen, da die beiden genannten Musterbeispiele jeweils 15+ Jahre alt sind - das "Jahrzehnte" bei den Nummern-Tees war nur eine Anspielung darauf, wie grottig die Tees sind ;) 

Link zu diesem Kommentar
Am 30.10.2020 um 16:32 schrieb nemo:

IMG_20201030_132732.jpg

Ah, das ist übrigens so ein Erzeugnis aus dem berühmt-berüchtigten und entsprechend preisintensiven, taiwanesischen Stausee-Schlick-Schlamm, worüber ich schon ein paar Mal berichtete (manche erinnern sich möglicherweise an die geköpfte Pinguin-Chahai).

PS @nemo: erfreuliche Bildqualität, stammt die Aufnahme von einem Smartphone?

Link zu diesem Kommentar

Yunsi Aged Green Tea by @nannuoshan

Sehr interessantes Beispiel dafür, dass ein bei Raumtemperatur gelagerter Grüntee nicht zwangsläufig verliert.

Die Frische hat freilich abgebaut, dafür sind andere Bereiche deutlich präsenter. Unter anderem zeigt sich ein wesentlich vollerer Körper bei leichter Adstringenz und Anklänge von Umami. Die grünen Noten sind "trockener", ebenso der Nachhall. 

20201101_160957_compress73.jpg

20201101_162021_compress3.jpg

20201101_163534_compress14.jpg

20201101_163827_compress36.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb nemo:

Wer könnte schon den Pinguin vergessen :D

Nee, das Bild war nicht mit dem Telefon gemacht. Ich hatte vor dem Tee meine kleine Kamera benutzt und daher noch zur Hand. 

Ich hatte schon befürchtet, dass die neueste Smartphone Generation bereits so gut geworden ist!

Übrigens, hast du in Freiburg auch was schönes an Shou aufgestöbert? Oder gabs ne nette Teerunde?

vor 12 Minuten schrieb Anima_Templi:

Sehr interessantes Beispiel dafür, dass ein bei Raumtemperatur gelagerter Grüntee nicht zwangsläufig verliert.

Ich denke ich hab es mal erwähnt, an Teerunden haben Teefreunde schon berichtet, dass ihnen in Yunnan jahrzehntelang gelagerte Grüntees bei Teerunden vorgesetzt wurden, welche vorzüglich waren. Verallgemeinern kann man das also nichts bei den Grüntees, zumindest bei den gewokten, hinsichtlich der Lager- / Entwicklungsfähigkeit.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

die wunderbar waren.

Hast Du erwähnt. :)

Wobei ich glaube, dass die Lagerung hier umso sorgfältiger von statten gehen muss. D.h. vor allem trocken und luftdicht, da diese Art Tee einfach viel fragiler und anfälliger für eine negative Entwicklung ist, als beispielsweise geröstete Oolong Tees.

Link zu diesem Kommentar

Wie immer ist alles sehr subjektiv, ich bin nicht so der Fan vom Yunsi. 
Bei mir darf es ruhig frischer sein: Yamaguchi Gyokuro
Ein guter Gyokuro, aber er lässt mich etwas verwirrt zurück. Der Tasse sieht man die längere Dämpfung an, ich denke ich hatte noch nie einen so lange bedampften Gyokuro. Nicht ganz so reich an Umami und Süße wie ich es gerne hätte, dafür aber unglaublich ausdauernd. Eine Bereicherung für meinen Wissensschatz, aber nicht ganz mein Favorit.

IMG_5226.thumb.jpg.5a6d38c01bd1832156f102697d29227b.jpg

Bearbeitet von Lateralus
Link zu diesem Kommentar

Moin Jungs, was läuft heute in euren Kännchen?

Bei mir gibts heute morgen mal ausnahmsweise keinen Shou, sondern ich verkoste (immerhin aus dem gleichen schwarzen Jianshui Shou Kännchen) einen ziemlich jungen 15er Hunan Fu Heicha der relativ jungen Factory Gaojiashan. Neulich erst hab ich deren losen 12er Tianjian verkostet, der zwar schön süss, aber für mich doch etwas eintönig ist - mit Ausnahme des letzten, lang gezogenen Aufgusses, bei welcher nebst einer etwas dezenter werdenden Frucht eine erfreuliche Mineralität zur Geltung kam.

Hier ein Foto des 15er Fu mit etwas an goldenen Blumen darauf:

20201103_101107.thumb.jpg.2443b542056073ea07b0a6c4e26411a6.jpg

Der Tee besteht aus ca. 50% Stengeln und könnte glatt als Hunan Kukicha für @KlausO durchgehen. 🤣

Beide obig erwähnten Tees sind wilde Pflückungen. Die ganze Sache in Hunan, was da wild so alles wächst, ich meine nicht nur altersmässig, sondern insb. was deren Kultivierungs- / Entwicklungsstand betrifft, scheint mir ja noch nicht so ganz genau unter die Lupe genommen worden zu sein, zu beschäftigt war man nun viele Jahre mit Yunnan.

Nachtrag ... auf dem obigen Bild sah man die goldenen Blumen nicht so gut ... hab noch eins geknippst:

20201103_102846.thumb.jpg.8986c99032a7c6e7a9bea604d7469c47.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Lieber Lateralus, selbstverständlich sind goldene Blumen Schimmel! 😁
Der wird bspw. bei manchen Hunan Fu Bricks sogar ganz absichtlich mit etwas Weizenmehl als Futter für die Kleinen auf oder in den Tee gestreut gezüchtet. Wenn ich mich recht erinnere.
Aber ja, das war nur ein Smartphone Foto, ist zwar nicht quadratisch, dafür praktisch, aber für dich natürlich nicht gut genug!
Ob ich dafür die richtige Kamera mal wieder anwerfe?
Nur damit du dich schon aus Distanz grausen kannst?
Das ist halt so ein Prozess mit Akkus, richtiges Objektiv drauf, anhängen an Computer, Lightroom Raw Wandlung und Überarbeitung, und dann muss man die Bilder auch noch auf einen anderen Server schmeissen, weil das Forum die so zusammenstaucht. 🙄
Naja, naja, naja, aber eigentlich wäre es zugegeben noch interessant die Blümlein mal richtig vergrössert zu inspizieren. Aber nur wenn du wie Anima es gewünscht hat im Gegenzug mal etwas mit einem episch inszenierten Hintergrund knipst! (wobei es dann uns überlassen ist festzustellen, ob es nun episch genug war oder noch nicht)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich kein Tee-Review schreiben, aber den Tee den ich gerade (erster Aufguss!) gefällt mir direkt so gut, dass ich ihn euch (wahrscheinlich auch nach den weiteren Aufgüssen) gerne ans Herz legen möchte. 

Hong Tu Shan - Arbre Unique 2019 Sheng von Kancha 

https://www.kanchatea.com/store/product/hong-tu-shan-arbre-unique

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle ich sehe schon, wir bekommen beide nicht was wir wollen.
Ich hätte bloß Interesse daran gehabt wie dieser Schimmel aussieht, da ich mich intensiv mit Schimmel auf Zigarren auseinander gesetzt habe und ein Vergleich interessant wäre.
Meine Fotos will ich nicht als Kunst verstanden wissen, es sind Schnappschüsse die mich bei der Erinnerung unterstützen. Es wäre mir zu viel Aufwand mich mit dem Foto auseinander zu setzen, ich möchte doch nur Tee trinken...

Link zu diesem Kommentar

Classic TGY Wang 2018 von Chenshi-Chinatee
 

trocken.jpg.ec7df283fdca91c627195a8c7f012b4c.jpg

 

Auch wenn man dem Tee wohl noch ein Jährchen hätte geben können, auf dass die kräftigeren Röstnoten sich vollends in das Gesamtbild integrieren, hat er mir auch heute schon Freude bereitet. Besonders der süße Duft nach warmem Bambus, Palmblättern und ähnlicher Vegetation unter einer sengenden, trockenen Sonne. Diese oder ähnliche Assoziationen habe ich häufiger bei gerösteten Oolongs. Immer wieder schön.

session.jpg.0752bedd01a7d365fa13525f58534fe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...