Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

2020 inb4 von w2t

Zunächst mal möchte ich anmerken, dass bei der georderten Probe mal wieder zu wenig Material abgepackt war. Das war bei mir leider schon häufiger der Fall, bei unterschiedlichen Händlern. Hier waren es 0,7 Gramm zu wenig und da kann man mich jetzt gerne für kleinkariert halten, aber mich stört das. Vor allem wenn ich sehe, was da z.T. für die Proben preislich aufgeschlagen wird...

Kommen wir zum positiven, dem Tee.

Um festzustellen, dass es sich hier um einen blitzsauberen Yiwu handelt, muss man keinen Schluck davon trinken. Es reicht ein Blick auf die Blätter, die Farbe des Spülgangs und der Duft am trockenen/gespülten Blattgut. Fast überschwänglich süß, sehr beerig. So zeigt er sich dann auch im Geschmack. 

Schöne Stimulation im Mundraum, langer süßer Nachhall. Qi ist da, wenn auch eher leicht, aber sehr entspannend. Yiwu wie er sein sollte, P/L ist gut, ohne Frage.

20201104_151958_compress28.jpg

20201104_153204_compress80.jpg

20201104_154005_compress90.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Anima_Templi:

Hier waren es 0,7 Gramm zu wenig

Na, na, ich hab mal einen Brick gekriegt der sollte 200g sein und war dann auf der Waage sage und schreibe nur knapp 130g! 🤣

vor 3 Stunden schrieb Anima_Templi:

Vor allem wenn ich sehe, was da z.T. für die Proben preislich aufgeschlagen wird...

Witzigerweise wird genau bei W2T wohl von allen mir bekannten guten Händlern am allerwenigsten auf die Probe runtergerechnet aufgeschlagen.

PS: Dein verkosteter Tee hört sich wirklich nett an! Wär bestimmt noch interessant den mit dem Unicorn zu vergleichen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Witzigerweise

wusste ich, dass bestimmt Du meine Aussage wieder relativierst.. 9_9 Übrigens stimme ich da nicht zu. Ich bin mir ziemlich sicher, das Peter weniger aufschlägt, aber egal...

 

vor 23 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wär bestimmt noch interessant den mit dem Unicorn zu vergleichen.

Bestimmt, aber den Unicorn werde ich mir nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Anima_Templi:

Ich bin mir ziemlich sicher, das Peter weniger aufschlägt,

Das ist doch erfreulich, und ist ja einfach nachzurechnen. Mir war es nur gerade so präsent, weil ich neulich Scott und Paul diesbezüglich verglichen und etwas nachgerechnet habe. Menglin ist mir dazu auch in den Sinn gekommen, dass ihre kleinen Mengen meiner Erinnerung nach fast identisch auf den Fladenpreis gerechnet sind.

vor 1 Stunde schrieb Anima_Templi:

Bestimmt, aber den Unicorn werde ich mir nicht kaufen.

Könnt doumer und du ja gegenseitig einen Rest vom inb4 und vom unicorn aufsparen für ne gemeinsame Runde.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Könnt doumer und du ja gegenseitig einen Rest vom inb4 und vom unicorn aufsparen für ne gemeinsame Runde.

Öhm, *hust* um ehrlich zu sein war der Unicorn so gut, dass ich mal wieder an der Versand-Lotterie teilgenommenen habe. :ph34r:
Hab von allen besprochenen W2T Tees noch etwas übrig, @Anima_Templi lass uns einfach schreiben, wenn du Lust auf einen Tausch/Vergleich hast :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb doumer:

Versand-Lotterie

Geiler Begriff um Newbies vor weitere Rätsel zu stellen! 🤣👍

Aber um euren gemeinsamen Konsens aufzugreifen, ich finde auch Paul sollte unbedingt mehr Single Terroir Sachen machen, Zugang zu echt geilem Material hat er ja - warum blendet er bloss so gerne?!? Möglicherweise ein Selbstverwirklichungs-Drang?!

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb GoldenTurtle:

[...] Zugang zu echt geilem Material hat er ja - warum blendet er bloss so gerne?!? Möglicherweise ein Selbstverwirklichungs-Drang?!

Er hat sich mit den Blends doch ein Marksegment gesichert. Blendet außer w2t jemand in dieser Größenordnung und mit einem gleichen Ansatz. Also: wenig bis gar keine Informationen zum verwendeten Material bei zum Teil heftigen Preisen.

Eher als offene Frage den als fertiger Gedanke: Es hat für erfahrene Teetrinker doch sicher seinen Reiz herauszuschmecken und herauszufühlen ;) was im Last Thougts drin ist.

Zum Tee.

Zum ersten Mal Lao Banzang und zwar der diesjährige von Chris. Wenn über ein Dorf oder eine Region so gesprochen wird wie über Lao Banzang, dann kommt man nicht umhin Erwartungen zu haben. Erwartungen hatte ich im Sinne, dass es sich bei dem Tee um etwas Außergewöhnliches handeln muss, aber keine wirkliche Vorstellung was so außergewöhnlich sein könnte.

Der Tee hat einen starken Duft nach Heu, Kräutern und grünem Wald mit Anleihen von Kohl? und gekochtem Reis und man hält seine Nase gerne noch ein weiteres Mal in den Dampf.

Vom Start weg ist der Tee frisch und leicht ölig. Er schmeckt nach einer Kräuterkomposition und etwas Lakritz? mit einem langen Nachgeschmack. Als Analogie musste ich an ein Kräuterbonbon denken.

Ich kann mit Sicherheit sagen einen solchen Tee noch nicht getrunken zu haben, aber der Ruf erschließt sich mir nicht. Denn auch vom Bohetang (ebenfalls Chris) konnte ich sagen sowas vorher noch nicht getrunken zu haben. Es kann auch am Jahrgang oder Blattgrad liegen, aber die Erwartungen wurden ein wenig enttäuscht. Es ist trotzdem ein guter Tee.

Link zu diesem Kommentar

@Getsome Der erste Teil deines Beitrages (die Antwort betr. W2T) und deine Verkostung ergeben zumindest für mich einen sehr witzigen Kontrast! 😁👍

vor 5 Stunden schrieb Getsome:

Er hat sich mit den Blends doch ein Marksegment gesichert. Blendet außer w2t jemand in dieser Größenordnung und mit einem gleichen Ansatz. Also: wenig bis gar keine Informationen zum verwendeten Material bei zum Teil heftigen Preisen.

Wenn er mit der Verschwiegenheit bei einzelnen Dörfern / Bergen bleiben würde, würde ich sein Konzept ja ganzheitlich gut finden als Bereicherung (z.B. ein Bulang Shan Blend von versch. Bulang Dörfern hat ja bspw. Tradition), aber dass er dann manchmal bis häufig unbedingt auch noch verschiedene Berge miteinander blenden muss, ich finde das geht bei Shou, aber bei Sheng stört es mich zugegebenerweise auch. Ich finde man muss doch nicht alle Schwächen eines Terroirs durch Blends zu verbessern versuchen. So ist es halt, Terroirs haben nun halt auch Schwächen, z.B. sind viele Yibang Tees wunderbar fruchtig und blumig, haben jedoch mit der vergleichsweisen Ausdauer / Ergiebigkeit oft etwas Mühe.

PS: Ich denke auch, dass beim Blenden einzelner Dörfer vom selben Berg zu bleiben mehr der Tradition entspricht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 5.11.2020 um 11:43 schrieb GoldenTurtle:

warum blendet er bloss so gerne?!? 

Dazu hab ich mich gestern noch mit ihm ausgetauscht und die Antwort ist so simpel wie einleuchtend: Er mags einfach. 🤷‍♀️
Single Terroir ist zwar mir persönlich sehr viel lieber, aber er mag es viele unterschiedliche Dinge auf einmal zu haben, was mir zu viel ist (siehe Analogie Farbmischung) - und für die doch primär amerikanische Zielgruppe passt das ja auch wunderbar.

vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Wenn er mit der Verschwiegenheit bei einzelnen Dörfern / Bergen bleiben würde, würde ich sein Konzept ja ganzheitlich gut finden als Bereicherung

Da könnte ich auch mitgehen - Unicorn und Last Thoughts (@getsome: Last Thoughts ist ein reiner Yiwu-Blend) sind zwar keine Single Origin Tees wie von Peter aber Single Terroir und daher deutlich stimmiger als die Multi-Berg-Blends und dass das gefallen kann, haben ja beide Beispiele bewiesen.

vor 9 Stunden schrieb Getsome:

Also: wenig bis gar keine Informationen zum verwendeten Material bei zum Teil heftigen Preisen.

Ich muss gestehen, nach einer ausführlichen Unterhaltung mit ihm dazu bin ich hier etwas "weicher" geworden - ich find es zwar nach wie vor nicht gut (gerade wenn man eine nicht unerhebliche Summe für einen Bing ausgibt), aber seine Argumente sind durchaus nachvollziehbar (siehe Besprechung des Unicorns).

Link zu diesem Kommentar

2020 I am by w2t

Ein gutes Beispiel dafür, das blenden eben auch schlecht laufen kann, zumindest meiner Meinung nach.

Ich kann die Lobpreisungen von Paul hier nicht nachvollziehen. Gegen den inb4 hat dieser Tee das Nachsehen. Er ist zwar recht potent, aber in sich nicht stimmig.

Laut Qi-Gefühl schreibe ich dem Tee einen Naka-Anteil zu, laut Geschmack und Geruch unter anderem LBZ. Allerdings macht er mich im Kopf sehr besoffen, was mir unangenehm ist.

Leider ist er geschmacklich sehr konzentriert und öffnet sich nicht, es ist zwar ein Körper da, dieser wirkt aber recht fadenscheinig und nicht gut untermauert. Ein unausgeglichener Tee.

Für diesen Tee würde ich nicht mal die Hälfte dessen ausgeben, was er kostet.

20201106_152827_compress95.jpg

20201106_154104_compress45.jpg

20201106_161354_compress57.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Anima_Templi:

Allerdings macht er mich im Kopf sehr besoffen, was mir unangenehm ist.

Aha, dann ist das also eine der diesjährigen W2T-Keulen. 😅

Wer sowas nicht kennt kann deine Worte wohl kaum nachvollziehen - wie neulich gesagt, es gibt ein paar W2T Tees, vor deren Wirkung ich Respekt hab. Ich persönlich vermute, dass es Paul bei diesen Tees auch weniger um den Geschmack geht, sondern mehr um eine brachiale Wirkung, was ich schon beinahe etwas unanständig finde. 

Allerdings, um doch fair zu bleiben, finde ich sollte man einem Tee allermindestens ein Jahr Zeit geben um ein definitives Urteil über ihn zu fällen. Ich habe es schon zu oft erlebt, dass sich Tees ganz anders nach einem Jahr zeigten, als nach ein paar Monaten.

@topic: Hab heute den wilden 20er Jinggu Sheng von Lucy verkostet, Duft der trockenen Blätter unglaublich gut, der Tee letztlich aber ein ziemlich gewöhnlicher, nicht ganz so bitterer, wilder Sheng.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Allerdings, um doch fair zu bleiben, finde ich sollte man einem Tee allermindestens ein Jahr Zeit geben um ein definitives Urteil über ihn zu fällen.

Vielleicht hast Du da Recht, aber ich habe nun einmal den Anspruch, dass ein Tee schon beim Kauf was taugen muss.  

Eine positive Entwicklung eines semi-guten Tees nach dem Kauf kann ich nicht vorhersagen, aber ein super Tee hat mich bisher auch nach Jahren der Lagerung noch nicht so enttäuscht, dass ich den Kauf bereut hätte.

vor 32 Minuten schrieb GoldenTurtle:

brachiale Wirkung

Brachial war die nicht, nur ziemlich unangenehm. Ich hatte schon Tees mit deutlich intensiverer Energie, welche viiiel schöner war.

vor 33 Minuten schrieb GoldenTurtle:

eine der diesjährigen W2T-Keulen. 😅

Nein, das würde ich überhaupt nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Anima_Templi:

Brachial war die nicht, nur ziemlich unangenehm. Ich hatte schon Tees mit deutlich intensiverer Energie, welche viiiel schöner war.

vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

eine der diesjährigen W2T-Keulen. 😅

Nein, das würde ich überhaupt nicht bestätigen.

Ach so, ja diesen kenn ich ja auch gar nicht. Dann hatte ich deine Aussage falsch interpretiert. ✌️

vor 26 Minuten schrieb doumer:

auf Grund der Beschreibung

Echt tricky, wessen Beschreibungen kann man schon wirklich ganz vertrauen?

Nebenbei, wie siehts denn eigentlich aus mit den Anlieferungsproblemen der 20er Tees von prsk?

Link zu diesem Kommentar

2020 Secret Forest Wild von EoT 

Seit längerem mal wieder ein Yesheng, wenn ich es richtig sehe neben dem Kunlu Ancient Tree Wild einer von 2 Yeshengs im diesjährigen Lineup von EoT - allerdings von ganz anderem Charakter. Wenn man die 2017er Version des Secret Forest Wild bedenkt ist es wenig überraschend, dass auch dieses Jahr der Tee sehr mild und subtil ist - allerdings fällt direkt auf, dass das Blattgut bei weitem nicht so schön ist wie vor 3 Jahren (kann natürlich auch am Sample liegen). Mit diesem Wissen bin ich bei den Aufgüssen gleich mit einer etwas längeren Ziehzeit gestartet und Yesheng-typisch verströmt das warme Blatt auch einen schön intensiven Duft - interessanterweise hier mit einer leichten Sauerteig-Note. Der Aufguss ist jedoch ziemlich enttäuschend - es gibt zwar ganz leichte Fruchtnoten und eine minimale Bitterkeit aber es dominiert (wenn man das bei solch zurückhaltenden Noten sagen kann) eine recht belanglose Note wie von nassem Karton. Schade, subtile Tees können schön und spannend sein aber die Subtilität muss letztlich doch etwas größeres anteasern, man muss spüren, dass sich außerhalb des Blickfeldes etwas schemenhaft Wahrnehmbares befindet - was hier leider nicht der Fall ist, im Gegensatz zu 2017 ist hier nicht wirklich ein Qi vorhanden.

Im Bezug auf die Kritik an den Blends von W2T zeigt dieser Tee, dass Single Terroir auch nicht immer ein Garant für einen guten Tee ist ;) 

20201107_084146.thumb.jpg.45e0a743e1054dfac1ef883199fde5e3.jpg

20201107_094750.thumb.jpg.4bb7f2ec326d7432b10a3bbd35ec04d8.jpg

20201107_101740.thumb.jpg.ec8809b6ad09b6fae887294d3e17a1ba.jpg

Link zu diesem Kommentar

@doumer Es freut mich gerade eine Zweitmeinung von dir zu dem 2020er EOT zu lesen. Ich habe die vergangene Woche einige EOT-Samples verkostet und sie waren mir fast alle zu subtil. Es sind für mich bis dato keine Tee's die im Gedächtnis bleiben, wenn auch die Qualität gut ist.

Beim Secret Forest war sicherlich die Vorfreude auf den ersten 2020er beeinflussend, dennoch habe ich ihn besser als „nassen Karton“ empfunden 😅

Heute werde ich mir den 2012 EOT Bulang genehmigen. Ich freue mich schon drauf, weil ich dein positives Review bereits gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar

@doumer Der Lao Jie Zi GaoGan war bereits ausverkauft bei meiner Bestellung.

Folgende Samples habe ich vergangene Woche probiert:
2014 Du Quan Spring
2014 Long Lan Xu
2018 Gedeng Gouyoulin Spring
2020 Boundless
2020 Secret Forest Wild
2020 Yiwu Jiu Miao
2020 Xu Jia Liang Zi

Den Xu Jian Liang Zi, Gedeng Gouyoulin und den Du Quan fand ich noch interessanter,
aber im Vergleich zu den meisten prSK-Shengs eben nicht so aussagekräftig.

Eine zweite/dritte Runde mit den Tee's wird den ersten Eindruck evtl. noch ändern...
Kann aber auch gut sein, dass ich einfach zu viele in kurzer Zeit getrunken habe. 
Bzw. mich mein Geschmackserlebnis vom EOT-Yancha verdorben hat?
Habe ein paar Yancha-Samples bei die dKdT bestellt, mal schauen was passiert 😅

Link zu diesem Kommentar
Am 12.8.2020 um 18:23 schrieb Anima_Templi:

Was da als Hochkaräter Shu angepriesen wird... Da kann ein ordentlicher Fuhai nur müde lächeln... ;)

Was das 757 Rezept anbelangt ... hab da mittlerweile die Umsetzung von etwa 4 oder 5 versch. Factories im Kännchen gehabt, inkl. derjenigen von Fuhai - meine Stimme kriegt dennoch das Original - hab diesbetreffend heute die 10er Ausgabe verkostet, war durchwegs erfreulich im Sonnenschein des anbrechenden Mittags.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...