Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

ein hojicha von koyamaen. feines zeug, und ja, ...

...er hat was von muckefuck.  :D

was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen geröstetem kukicha und hojicha?

Zum Unterschied kann ich dir infolge Ahnungslosigkeit nichts sagen, aber den Koyamaen Hojicha Goshokaori trinke ich auch gerne, vor allem abends vor dem schlafengehen, denn der stört die Nachtruhe nun nicht wirklich  :rolleyes:

Vielen Dank und Gott bin ich alt geworden :D hahaha nur Spaß. Aber bei euch fühlt man sich einfach so wohl, da vergehen die ersten 1000 wie im Fluge. Aber wirklich ihr alle seit echt eine tolle Truppe, ohne jetzt zu schleimen :)

was für ein objektiv hast du für das foto verwendet?

Ich benutze das Canon 18-55mm IS II Objektiv und ich bin mehr als nur zufrieden und es erfüllt in jedem Aspekt seinen Zweck. Zwar werde ich mir irgendwann eine Makro-Linse zulegen, aber im Moment bin ich mit dieser Linse voll und ganz in meinem Element, denn man kann mit ihr wahrlich gute Fotos im Bereich der Tee-Fotografie schießen und kommt wirklich gut nahe an das Blatt heran. 

Bearbeitet von VanFersen

Herzlichen Glückwunsch an Fersi:

- zum 1000er im Forum

- zum 5000. Besucher Deines Blogs

- zu der echt beeindruckenden Teefotografie! Die vierfache Ansicht der Teeblätter etwas weiter oben wäre ein schönes Poster fürs Büro.

Zu Ehren des Jubilars trinke ich einen 2002er Sheng vom Ailaoshan. Da weiß ich wenigstens, dass VanFersen nicht neidisch ist. ;)

So, nach dem heimkommen die gute Nachricht: die Lieferung vom ChaWangShop ist gekommen!
Schlechte Nachricht: die Tees sind eiskalt, können also keinesfalls heute noch geöffnet werden.

Somit ertränke ich meinen Frust im Tee, und auf der Suche nach was Besonderem sehe ich dass der noch letztes Jahr bestellte Jadequell Keemun Goldknospe ganz vergessen herumliegt. WIe gut der sich wohl gehalten hat? Schwarztee mag das ja normal nicht so.

Beim Öffnen der Packung seh ich schon den Jadequell-Effekt: "wow, was für ein unglaubliches Blatt!" Nun, es soll keine große Sitzung werden, also ein, zwei Teelöffel davon in den Gaiwan, drei Aufgüsse gemacht und wech damit.

Wahnsinn! Eine neue Welt tut sich auf: Eine derartige Komplexität, Fülle, samtige Duftigkeit kenne ich eher von 2nd Flush-Flugtees. Und dieser Tee steht schon über ein Jahr bei mir rum! Auch sind die drei Aufgüsse kaum zu unterscheiden, es ist kaum eine Verschlechterung schmeckbar... der Kandidat ist Gong Fu-geeignet. Ich werde immer wieder an einen alten Sherry erinnert. Schade dass die Lebkuchen-Saison schon vorbei ist... zu einem hochwertigen, handgemachten Nembercher Lebkuchen würde dieser Tee wirklich passen.

gallery_243_10_94285.jpg

Der Tee wurde auch schon von Krabbi verkostet. Schön dass wir uns einig sind :)

Heute hatte die Post eine schöne nachträgliche Bescherung für mich. Ein Paket von Yunnan Sourcing, dass ich während der Weihnachtsrabattaktion kaufte kam an und dank meiner netten Nachbarn, die das Paket annahmen, ist der erste Pu jetzt schon im Gaiwan :D

2006 Long Jie Chun Yin Hao Raw Pu-erh tea cake: Interessanter Sheng, bin jetzt beim gefühlten 10. bis 12 Aufguss, habe nicht mitgezählt. Erste Aufgüsse waren noch etwas morastiger. MIt zunehmenden Verkostungsverlauf, entwicklete sich eine Waldfruchtnote mit tiefer Süße im Abgang und einenm langem Nachwirken. Auch eine subtile Bitterkeit entwickelt sich. Erinnert mich leicht an einen von Williams Proben, entweder war es A oder C, die ich aber nicht so überzeugend fand. Dieser Tee hier wirkt intensiver. Bei Williams Tees kam ich auch gar nicht so weit mit den Aufgüssen. Da muss ich noch einmal nachkosten, um tatsächlich zu vergleichen.

Kamillen "Tee" hust...Aufguss :D

Krank? Dann gute Besserung! Oder nur aus Spaß?

Zum oberen 2006 Long Jie Chun Yin Hao: Doch keine Parallelen zu Williams A, der ist gerade im Gaiwan und hier dominieren stärker fischige Shou-Noten und Keller-Muff.  Geruchlich auch nicht mit C übereinstimmend. Irgendwie schmecken sie halt doch alle anders.

Bearbeitet von Soltrok
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...