Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Weil der Mensch ja nicht von Igwer+Thymiantee alleine leben kann, habe ich mir heute Nachmittag einen ganz erstaunlichen Schwarztee (=hongcha) aus Thailand gemacht, den mir ein sehr großzügiger Nikoluke im Dezember geschickt hat. Irre, wie zu den bekannten Noten roter Trauben in jenem Typ "Oolong gone Hongcha" bei diesem speziellen Tee auch noch exotische Früchte wie Mango und Maracuja reinspielen.

Jetzt sitze ich bei einer Fotosession für meinen Blog mit meiner Probe vom Melonentee: dem Jin Gua Gong Cha, einem Sheng Puer aus den 1990ern vom Chawangshop. Nach zwei Sessions im Porzellan-Gaiwan nun im Tonkännchen ... wirkt wie ein ganz anderer Tee! Statt altem Holz mit ganz viel Kampfer/Eukalyptos nun wie antikes Leder mit etwas Minze. Obwohl in dem Kännchen noch niemals Shu drin war, meine ich jetzt Shu-Charakteristika rauszuschmecken, die mir in Porzellan nie aufgefallen sind.

Falls Ihr überlegt, ob Ihr Euch den Tee holen sollt: selbst ich Deftigdosierer nehme nur 3g auf 100ml - ist also ein recht ergiebiger Tee.

Ich schwimme in einem Meer von Glück, denn ich bin wieder sehr happy mit dem 2007er Jahrgang des 7536 von Fuhai (Fu=Glück und hai=Meer).

Der Tee hat zwar nix von dem Lagerungscharakter (antike Möbel, alte Bücher), den ich so gerne mag. Aber die wohlgerundete Fülle des Tees, dieser entzückend pummelige Körper ist zusammen mit der Aprikosensüße (eben bei Soltrok noch viel passender gelesen: "Dosenpfirsich") einfach ein totaler Glücksgriff.

Was bin ich froh, dass Chris diesen Tee von dem Jahrgang wieder einkaufen will. Demnächst dann aus Guangzhou-Lagerung, was dann vielleicht noch einen Hauch von antikem Apothekerschrank als Sahnehäubchen auf den pummeligen Dosenpfirsich geben könnte... zum Träumen!

gerade China Zhejiang Curled Dragon Silver Tips von TG aus der Edmonds-Serie im Grandpa-Style. Schönes Blatt ohne Makel, aber geschmacklich total langweilig irgendwie abgedampft. Hoffentlich lag der nicht schon länger in der Dose im Geschäft.

Dagegen vorher den Seogwang (nicht als Sencha). Der war frisch und noch nicht verdampft.

@Soltrok: der Seogwang in der nicht-Sencha Version gefällt mir auch deutlich besser. Kann gar nicht verstehen, dass der preislich unter der Sencha Version liegt.

Aber nun zu meiner eigenen Tasse: mal wieder ein Tee von Stéphane (Tea Masters Blog): Ein Gaoshan Oolong von der Qingxin-Pflanze, geerntet am 02.10.2012 am Alishan auf 1600m Höhe. Ist das nicht klasse, wieviele Infos Stéphane mitliefert?

Obwohl er grün und leicht ist, schmeckt er mir trotzdem gut. Muss an der "Winter-Ernte" (würde es ja eher Herbst nennen) liegen, die für ordentlich Körper sorgt.

Dank Luke durfte ich zum ersten Mal erfahren, was Angst vor einem Tee bedeutet :D. Aber ohne scherz. Nach

dem ich den Go-ishi-cha einige Tage in einer Dose aufbewahrt habe und diese heute öffnete, bin ich erstmal 

ganz schön zurück gewichen, im ersten Moment...wie kann ich das nett formulieren...hm...ich denke es geht nicht,

sorry, aber im ersten Moment hat es nach altem eingetrocknetem Urin gerochen. 

Nun hatte ich etwas Angst :D, auch um meine Kanne. Doch nun wo der Tee in meiner Tasse schwimmt ist die 

Zusammensetzung eine etwas Andere, wenn auch nicht weniger seltsam, ich würde sie im Moment (das heißt

für den Blog müsste ich fachgerechtere Assoziationen finden ;) ) so beschreiben (erster Eindruck):

1. Urin bleibt

2. Fischsuppe mit Sojasoße/Bonitoflocken

3. Schimmelnder Apfelsaft

4. ein wenig Mandarine

Am Ende kein Tee für jeden Tag, aber trotz dieser eher erschreckenden Nuancen, finde ich ihn garnicht so schlimm,

sogar recht schmackhaft. Auf jeden Fall etwas Anderes. Meine Frau hingegen konnte sich dafür überhaupt nicht 

begeistern, ihre Assoziation, als sie nur den Tee roch, war folgende :D

"Ihhhh das riecht wie der Penner, der letztens in unserem Geschäft war" 

ich dann zu ihr:

"Geh, es riecht schlimmer als es schmeckt, es ist gar nicht so übel"

Sie kostet, widerwillig :D

"Wäh...Ihhh!!!...Pfui das schmeckt auch so wie dieser Penner gerochen hat"

XDD Ja so war ihre Erfahrung mit diesem duftigen Tee und meine :D

P.s.: (zweiter Eindruck) Aber ich muss eines zugeben. Man fühlt sich sehr gut mit diesem Tee. Er hat eine sehr beruhigende Wirkung und eines muss ich auch sagen, je mehr man sich auf diese ungewöhliche Geschmackswelt einlässt, desto mehr schmeckt er mir. Selbst diese anfänglichen Gerüche, wandeln sich mit der Zeit in ein immer mehr überreif fruchtiges Aroma mit Fischsuppe :D

Bearbeitet von VanFersen

Nachdem meine Zwerchfellspasmen sich einigermaßen beruhigen (Danke an VanFersen! :lol: ) kann ich mal wieder an meiner Tasse nippen.

Ich koche gerade die Reste einer gestrigen Session mit dem Melonen-Sheng der später 90er (Chawangshop) aus. Nicht ganz das etablierte Verfahren wie von Moritz&Paul beschrieben, sondern in einer Kanne mit kochendem Wasser aufgebrüht, gleich aufs Stövchen mit zwei Teelichtern befeuert und nun etappenweise trinken: ein drittel der Kanne in meine Tasse gießen und gleich wieder die Kanne mit heiße Wasser aus der Thermoskanne auffüllen.

Der Tee ist warm, weich, mild. Geschmack von altem Leder, etwas Süße, nichts vom Menthol, das gestern vom Duft bis in den Nachgeschmack dominierte.

P.S. zu Glück weckt dieser Tee keine der Assoziationen die Familie VanFersen bei goishicha ereilten.

Bearbeitet von geroha

Milky Oolong ;), mal eine Frage an die Runde. Kann man eigentlich einen Milky Oolong auf in einer Yixing zubereiten oder ist, dank des starken Aromas, dass eher keine Gute Idee?

Hallo VanFersen,

täte ich persönlich eher nicht tuen!  ^_^

Auch wenn der Tee "nur" durch bedampfen aromatisiert wurde, ist dieses Aroma in der Regel doch sehr prägnant.

Gestern hab ich mir einen Milky Oolong im Gaiwan zubereitet, kam aber nicht mehr dazu diesen gleich zu reinigen. Am Morgen des heutigen Tages, hab ich dann den Deckel geöffnet und da kam mir schon ein ganz schön prägnantes Aroma entgegen.

Falls Du also nicht planst eine Yixing Kanne komplett für diese Art Tee zu reservieren, würde ich mich eher auf was beschichtetes, oder eben den guten alten Gaiwan verlassen.  :)

Ein Wenshan Baozhong (花香) aus der Winterernte 2013. Den Beinamen "Blumenduft" hat er sich redlich verdient, ein fast ueberwaeltigendes Blumenbouquet stroemt einem aus der Schale entgegen in die Nase. Im Mund zeigt er sich dazu leicht cremig. Wunderbar! :)

Bekommst du diesen in Japan oder beziehst du solche Sorten online? Hätte mich interessiert :)

@Anima: hatte ich mir auch so gedacht, das diese Sorte für Yixing nicht wirklich geeignet ist

Bearbeitet von VanFersen

So, der Weihnachtsmann hat mein an dieser Stelle hinausposauntes Ostfriesen-Boykott wohl überlesen und mich mit einer Packung "Bünting Grünpack" bedacht (zum Glück nur 250g). Der Bünting-Krümeltee ist etwas gröber als der aus herkömmlichen Schwarzteebeuteln, die Bezeichnung "loser Tee" verdient er aber meiner Meinung nach trotzdem nicht. Das wird auch durch den Geschmack bestätigt: ein besserer Beuteltee, der arg schnell die Keule auspackt und einen mit seiner Stärke erschlägt. Subtil oder aromatisch ist anders. Als Zwischendurchtee aber ganz in Ordnung.

Vielleicht wird das ja mein neuer To-Go-Tee, nachdem meine türkische Lüxüsmüschung von Mevlana sich dem Ende neigt. ;)

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...