Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

So, der Weihnachtsmann hat mein an dieser Stelle hinausposauntes Ostfriesen-Boykott wohl überlesen und mich mit einer Packung "Bünting Grünpack" bedacht (zum Glück nur 250g). Der Bünting-Krümeltee ist etwas gröber als der aus herkömmlichen Schwarzteebeuteln, die Bezeichnung "loser Tee" verdient er aber meiner Meinung nach trotzdem nicht. Das wird auch durch den Geschmack bestätigt: ein besserer Beuteltee, der arg schnell die Keule auspackt und einen mit seiner Stärke erschlägt. Subtil oder aromatisch ist anders. Als Zwischendurchtee aber ganz in Ordnung.

Vielleicht wird das ja mein neuer To-Go-Tee, nachdem meine türkische Lüxüsmüschung von Mevlana sich dem Ende neigt. ;)

Der Grünpack (neben Thiele Silber) ist für mich heute immer noch einer der einzigen Supermarkttees, den ich gerne trinke. Preis/Leistung ist toll.

Bei mir gibt es gerade einen Schwarzen von den Azoren. Der ist so mild, dass ich den sogar vom Blatt trinke (Grandpa).

Bearbeitet von Soltrok

Der Grünpack (neben Thiele Silber) ist für mich heute immer noch einer der einzigen Supermarkttees, den ich gerne trinke. Preis/Leistung ist toll.

Bei mir gibt es gerade einen Schwarzen von den Azoren. Der ist so mild, dass ich den sogar vom Blatt trinke (Grandpa).

hattest du auch schon den Broken?

in einem film über die Azoren wurde behauptet, dass der Broken sogar der bessere , komplexere vom geschmack sei.

hatte bisher aber auch nur die blatt-tees (grün+schwarz)

trinke grad wieder den "DJ Castleton sec.fl."

enorm was ein gartentee für 5€ und nur TGFOP-blattgut hergibt.

vor 20 jahren hätte ich für den preis keinen Castleton bekommen

Bearbeitet von phoobsering

Ich sehe gerade, es gibt auch eine Blatt-Version des Bünting. Kennst du den und kannst was dazu schreiben?

Bearbeitet von michdal

@ phoobsering: Also ich habe den Orange Pekoe (unter Produkte). Die Bezeichnung deutet ja schon eher auf die Blattvarainte hin. Viel gebrochenes ist da aber auch drin;-) Eventuell bin ich ein bisschen durch chinesische Schwarze verwöhnt, aber mein absoluter Favorit ist das mal nicht. Den grünen habe ich auch, aber das ist für mich ein absolutes Grauen zum trinken. Wird irgendwann mal Eistee draus gemacht.

@ michdal: Nee, kenne nur den Broken. Die Blattvariante ist der, der mit Ceylon und Darjeeling gemischt ist oder gibt es jetzt auch den Grünpack (ist reiner Assam oder?) als Blatt? Kennen nur ersteren, aber nur vom Sehen im Regal. Gekauft hatte ich den noch nicht. Vom Thiele hab ich noch einen Blatttee (weiße Verpackung).

Bearbeitet von Soltrok

@ michdal: Nee, kenne nur den Broken. Die Blattvariante ist der, der mit Ceylon und Darjeeling gemischt ist oder gibt es jetzt auch den Grünpack (ist reiner Assam oder?) als Blatt? Kennen nur ersteren, aber nur vom Sehen im Regal. Gekauft hatte ich den noch nicht. Vom Thiele hab ich noch einen Blatttee (weiße Verpackung).

Jep, den verlinkten Tee meine ich. Grünpack ist nur Assam. Wie ist denn der Thiele?

Korrektur: Sehe gerade, dass es den Azoren broken auch auf der Seite gibt. Den hätte ich mal mitbestellen sollen, ist ja mal günstig für 2,5€.

Der Baltt-Thiele war mir ein wenig zu mild, hatte aber etwas würziges. Da ich zu Hause aber auch noch ein paar Assams von meinem Händler um die Ecke habe, die alle auch in der Preisregion des Thiele waren und mich mehr überzeugten (viel mehr Struktur, Malz und Honig), ist der Thiele irgendwie zu einem Ladenhüter bei mir im Schrank geworden.

hatte heute morgen auch nen ostfriesenstyle (kein original ostfriese) in der tasse. 6g/320ml war aber super heftig für den. danach hab ich erstmal nix mehr geschmeckt bei anderem tee, selbst wenn es aus assam kam.

der war richtig stark...

jetzt hab ich nen assam manjushree blatt-tee im becher. nach dem hammer von heute morgen schmeckt der fast wie ein darjeeling ff flugtee, so mild. ;)

@soltrock: der grüne von den azoren (hysson) ist echt grausam. hab zwei verschiedene proben gehabt, beide gleich schlecht. ist sehr weit oxidiert teilweise. die lassen den tee vermutlich viel zu lange liegen...

der schwarze azoren ist aber toll!

2012 Yunnan Sourcing Spring Xi Kong Sheng

Ein toller Tee, mit vielen Facetten.

Die ersten Aufgüsse zeigt er sich dominant und vielschichtig. Süsse mit Bitternis, aber wirklich toll aufeinander abgestimmt! Die Bitternis sorgt dafür, dass der Tee nicht zu brav rüberkommt. Auch liefert er Körper und ein tolles Mundgefühl.

Ab dem sechsten Aufguss verschwindet die Bitternis langsam und zurück bleibt eine feine Süsse.

Ich habe fünfzehn tolle Aufgüsse zu Stande gebracht, also ist auch die Ausdauer akzeptabel. 

Honig, Beeren, Rosinen; so möchte ich die süssen Aromen beschreiben.

2012 Yunnan Sourcing Spring Xi Kong Sheng

Ein toller Tee, mit vielen Facetten.

Die ersten Aufgüsse zeigt er sich dominant und vielschichtig. Süsse mit Bitternis, aber wirklich toll aufeinander abgestimmt! Die Bitternis sorgt dafür, dass der Tee nicht zu brav rüberkommt. Auch liefert er Körper und ein tolles Mundgefühl.

Ab dem sechsten Aufguss verschwindet die Bitternis langsam und zurück bleibt eine feine Süsse.

Ich habe fünfzehn tolle Aufgüsse zu Stande gebracht, also ist auch die Ausdauer akzeptabel. 

Honig, Beeren, Rosinen; so möchte ich die süssen Aromen beschreiben.

Hallo Anima_Templi,

hast du dir den Tee bewusst ausgewählt, ein Abgleich unter der Auswahl von Scott oder war das ein Spontankauf? Ich bin bei Scott irgendwie immer ein wenig überfordert, zu viel Auswahl. Hin und wieder gucke ich dann noch einmal bei Hobbes im Blog, aber so wirklich weiter helfen mir seine Beschreibungen auch häufig nicht.

Wenn es der von Herrn Thamm ist, bist Du ein glücklicher Pilz! Ich hatte den auch schon; war ein Ausflug von der dunklen Seite hin zum linden Grün der Hoffnung ;)

Jap, das ist er, und leider ist davon mittlerweile auch schon nicht mehr allzu viel übrig^^

Ich muss auch ehrlich sagen, selbst wenn ich die Optik komplett weg lass', so ist das einer meiner absoluten Grüntee-Favoriten. ;)

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...