Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Anima_Templi:

Bing Dao 5 villages blend ...

... dabei kam mir in den Sinn, das scheint ja ein Klassiker oder zumindest ein moderner Klassiker zu sein.
Scott hat ja am 1. Januar dieses Jahres als wohl einer der ersten Pu'Er weltweit einen vermeintlichen Frühlings Gushu Shou von diesen Dörfern (Bingdao, Di Jie, Nuo Wu, Ba Wai + Nan Po) gepresst - nicht günstig wohlgemerkt, mit 80$ auf 200g mWn gar der teuerste Shou, den er bisher überhaupt je produziert hat:

DSC_3659.jpg?v=1611081318

Ich probier den jetzt aber nicht auch noch, hab genug.
Von der Aufgussfarbe her kombiniert mit den verschiedenen Shou die ich von Scott kenne kann ich mir das Resultat relativ gut vorstellen.
Erwähnenswert finde ich es dennoch, wobei man sich wie stets über den Sinn von Gushu Shou, insb. mit Material aus aromatisch eher milderen Gegenden unterhalten könnte.

PS @Anima_Templi: Frag doch bitte mal deine befreundete chinesische Händlerin, ob es von der Produzentin Bild- oder Videomaterial gäbe ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi interessant - magst du was zu der Marke sagen? Ich nehme mal an, dass es sich bei den 3 Zeichen links auf dem Wrapper, die sich auch auf dem Neifei wieder finden, um den Markennamen handelt: 雨婶宗 = Yu Shen Zong, wörtlich Regen/Herbst | Tante (die Frau des jüngeren Bruders des Vaters) | Klan/Schule/einfach ein Nachname. 婶 könnte aber auch 婷 (ting) sein und somit "anmutig" bedeuten? So oder so kann ich mir da nicht wirklich einen Reim drauf bilden :D 

Link zu diesem Kommentar

雨婷 Yu Ting heisst die Marke, benannt nach ihr selbst. Es gibt keinerlei Online-Präsenz, geschweige denn Shop und die Dame spricht kein Wort Englisch.

Wie bei vielen kleinen Händlern, die sich aufs Premium-Segment spezialisieren, konzentriert sich auch dieser rein auf den inländischen Markt, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann. Kundschaft gibt es genügend und es wird auch zu wenig Menge vertrieben, als dass sich ein expandieren gen Westen lohnen würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin GABA-Gandalf, ich hab Bock auf GABA oder auch nicht oder vielleicht doch?

Im Regal lagen noch zwei Probengrößen GABA-Oolong. Eine Oolongausprägung die beim Erstkontakt keine bleibenden Spuren hinterließ und nach der ersten der Proben, Mei Leaf's Ruby Gaba, wusste ich auch wieder wieso.
Ein kaum greifbarer Tee der sich trinken lässt und an sich nicht schlecht ist, aber keine dauerhaften Regalplatz verdient.


Aus anderen Gründen war ich im lokalen Teeladen der ein paar Tea Addicts Tees führt, deren GABA-Oolong ich, zum Vergleich mit der verblieben Teeprobe, mitnahm.

Vom Geruch erinnert der Tea Addicts Gaba im ersten Moment an Da Hong Pao's und dann wird der Geruch unentwirrbar verknotet, bleibt aber stehts angenehm. Der Geschmack schließt sich dem an, ein Konglomerat, das stehts angenehm die Kehle runterrinnt.
In den ersten Aufgüssen meine ich Kiwi und Orangenschalen zu erkennen, beide mit einem säuerlichen Dreh.

20210501_213356.thumb.jpg.adb6d9b96e49dc42436211d2114d27ce.jpg

Bleibt noch Mei Leafs Amber Gaba dessen Geruch die ersten zwei Aufgüsse lang an Brot, Kirschen und Zwetschgenkuchen? erinnert und dann ins Undefinierbare abgleitet.
Der Geschmack ist irgendwie, mit Betonung auf irgendwie, brotig und fruchtig. Ab und an winkt die Süße aus der Entfernung. Bei Ziehzeiten von 1,5 Minuten erinnert der Geruch etwas an Aged White Teas.

20210501_232147.thumb.jpg.f15fa6b7797c78e2655cc017106b0e40.jpg

Beiden Tees gemeinsam ist ein Nachgeschmack der an Süßigkeiten wie Gummibärchen oder saure Pommes erinnert und erst jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass das Blatt klar und deutlich geröstet wurde, aber weder der Geruch noch der Geschmack mit klassischen Röstnoten in Verbindung steht. 
Alles in allem verstehe ich warum man diese Tees trinkt, aber nicht den Tee. Damit wären wir wieder am Beginn des Posts: Bin ich nun GABA Gandalf oder nicht? Keine Ahnung!


@Anima_Templi: Das Cakeformat überzeugt mich aus dem Stand für kleine Fladen. Schöne Sache.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Getsome:

ich hab Bock auf GABA

Bewahre ... ✌️

@Anima_Templi Danke für die geringen Infos.
Würde mich freuen über ein Sammelfoto der Tees, die du bisher von Yu Ting bekommen hast.

Zum Format der flachen dünne Scheibe - selbstverständlich hat die Menghai Factory (man könnte sie auch Ricola des Ostens nennen) auch dies erfunden.

Ich hatte mich 2015 etwa gefragt, als die Boutique Labels von 357 auf 200g Cakes umzustellen begannen, wer von denen bloss damit angefangen hat. Jahre später durfte ich erkennen, das Menghai bereits 2005 solche Formate gepresst hat.

PS: Hier mal wieder ein Tee von denen, der mich so reizen würde zu probieren:

20191008153626_1024x1024@2x.jpg?v=158099

18er mit Da Shu Pflückgut aus Jingmai.
Das Schlimme ist, die lassen sich nicht lumpen.
Aber das Zeug ist verhältnismässig zu teuer (1$/g für Da Shu aus Jingmai 🙄, gut, dafür wahrsch. immerhin echt - zu gerne würde ich den mit den vermeintlichen Gushus anderer Produzenten vergleichen) aber ja, die Hunde sind sehr funky angemalt, sollen die doch einen anderen anbellen.

PPS: Zu vergessen ist nicht, dass all deren hochwertigere Shengs vor etwa einem halben Jahr eine Preisverdopplung (wenn nicht gar mehr) erfahren haben, insofern, ja, zahlt man bei Menghai leider etwa einen 50% Aufpreis allein wegen der Marke.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

2019 Luo Die

Recherchen ergaben, dass sich dieser Ort / diese Region genau mittig zwischen Puerh City und Kunming befindet, also nordwestlich von Xishuangbanna gelegen.

Wieder sticht die wunderschöne Farbe und Klarheit des Aufgusses heraus, das Gold ein wenig heller als beim gestrigen Tee. 

Geschmacklich trifft der Tee genau meinen Nerv; eine leckere Fruchtigkeit mit schöner Süße, die pure Süffigkeit in der Schale, ganz toll! Absolut keine Off-Noten! Im Nachhall wirkt eine erhabene Adstringenz, die sich anfühlt, als wäre der Mund in Watte gepackt.

Das Qi ist wunderbar entspannend, glücklich machend und baut sich langsam über die Aufgüsse verteilt auf, um dann zu verweilen. Ein super Tee! :)

Edit: @GoldenTurtle, der Bin Dao war der einzige Tee in OVP, deswegen würde ein Sammelbild nichts bringen.

20210502_125044.jpg

20210502_125128_compress27.jpg

20210502_130802_compress30.jpg

20210502_132321.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Verstehe, aber schön wenn die deinen Geschmack (bisher zumindest) so gut trifft.

@topic: gereifter Shou von etwas in die Jahre gekommenen Bäumchen, produziert vom alten Kameraden (Lao Tong Zhi): Bingliang Zhou

20210502_142041.thumb.jpg.6460b63b57d08fb1693b29047b7d76c5.jpg

Verziert mit etwas frisch gefallenem Hagel.

20210502_142224.thumb.jpg.46f8ed14b266fefc6ab0520c5bae2c81.jpg

Der Tee ist an mir gewachsen. Die ersten paar Sessions in den vergangenen Monaten waren für mich eher langweilig, erdig, typisch - beinahe als Fehlkauf klassifiziert. Nun tut sich mir darin etwas auf. Der gute Bingliang weiss halt doch was er tut. Es ist wie in der Kunst - der persönliche Zugang ist manchmal nicht leicht zu finden, gewisse Kunstwerke hingegen die schnell begeistern, die dafür gemacht sind, bei denen schwindet auch oft rasch wieder der blendende Schein.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Es ist wie in der Kunst - der persönliche Zugang ist manchmal nicht leicht zu finden, gewisse Kunstwerke hingegen die schnell begeistern, die dafür gemacht sind, bei denen schwindet auch oft rasch wieder der blendende Schein.

Wahre Worte! So ging es mir mit den Thai-Shengs von Peter: der erste Eindruck war gelinde gesagt ernüchternd und sie machen einem den Zugang alles andere als leicht - inzwischen gefallen sie mir aber sehr gut! Eigentlich wollte ich nach den initialen Sampeln nicht wirklich was kaufen, nur dem Danzhu wollte ich auf Grund der Power noch eine Chance geben und bin froh, dass ich das gemacht habe :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt froh und dankbar, wenn mir ein Sample auch mal auf Anhieb mitteilt, dass ich nicht zu dem Tee passe. Die Masse ist mittlerweile so groß, dass es eine Erleichterung darstellen kann, sich mit manchen Optionen nicht mehr groß befassen zu müssen.

So z.B. in meinem Fall Thai-Shengs - da sind übrigens nicht nur die von Peter durchgefallen - oder die ganze Palette von Farmerleaf. Hier begnüge ich mich dann damit ab und an einmal zu probieren, ob sich etwas in meine Richtung entwickelt hat. 

Ab und an wird man ja auch mal positiv überrascht, wie z.B. vom EoT Bulang. :) 

Link zu diesem Kommentar

Heute möchte ich mal wieder etwas zu einem Tee schreiben.

Hatte ich doch vor einiger Zeit von @chenshi-chinateedie Probe eines Yiwu Shan spring Brick 1998 Puerh bekommen und  nun endlich Zeit sie zu probieren.

https://www.chenshi-chinatee.de/de/yiwu-shan-spring-brick-1998.html

Ja, das ist so ein Tee, der mich immer hin und herwirft.

Interessante Lagerung und angenehm im Geschmack, da ich inzwischen schon etwas von dieser "Lagerung" verstehen zu glaube.

Das ist nichts für jeden Tag für mich. Wenn ich mich aber darauf einlasse, finde ich ihn sehr interessant. 

Und ich spüre auch schon etwas Anregendes in ihm, im Wiederspruch zum gleichzeitigen auch setzend, beruhigendem.

Die Aromen erinnern mich schon an so einen typisch chinesischen Ort, vielleicht ein Ladengeschäft für Möbel oder Geschirr.

Ich habe jetzt verschiedenen Tees dieser Art zu liegen und sogar einen gelagerten Oolong, der so ähnlich ist, dass ich nur zugreifen brauch, wenn mir danach ist.

Also den trinke ich definitiv nicht, wenn ich was "fruchtiges" haben möchte.

Aber in seiner Grundstimmung verhaftet, ist er auch sehr ergiebig und gleichbleibend.

DSC_0137_compress63.jpg

War mir klar, dass so etwas nicht "einfach" vom Smartphon übernommen wird. :kopfandiewand:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Krabbenhueter:

Das ist nichts für jeden Tag für mich. Wenn ich mich aber darauf einlasse, finde ich ihn sehr interessant.

Entspricht genau meinem Eindruck - auch ich konnte den Tee dank einer Probe von @chenshi-chinatee kennenlernen. Ist ja nicht so, dass ich nicht gelegentlich versuchen würde, herauszufinden, was die Leute eigentlich an Pu so toll finden ... Nun, vom Saulus zum Paulus konvertiert bin ich durch den Tee nicht, aber mein Verständnis für den Reiz eines guten Sheng hat sich durch ihn schon vertieft. Die sonst (für mich) eher unerfreulichen Pu-Aromen hatte er dank Lagerung wohl hinter sich gelassen und so war das Vergnügen ungetrübt. Wohl noch mit das Beste, was man halt aus assamica machen kann ... :devil:

Im Ernst - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die (jedenfalls für einen Pu-Noob wie mich) aufschlussreiche Probe an @chenshi-chinatee nachgereicht und eines an @Krabbenhueter für die Erinnerung daran.

_()_

Link zu diesem Kommentar

Wie kann man bloss dieses bittere Getränk nicht mögen?

20210503_164600.thumb.jpg.99518ffa5ae81c7eed52a0f748624b6d.jpg

In der Tasse ein fast seit der Pressung im Bambuskorb selbstgelagerter 17er Jinggu Sheng, von welchem Diz neulich bei einer Runde meinte, dass das gar nicht sein könne, dass der in unserem Klima so schnell gereift sei. ✌️

Dazu erklangen erlesenene Töne:

 

vor 4 Stunden schrieb Krabbenhueter:

Ja, das ist so ein Tee, der mich immer hin und herwirft.

Ja nun, da hat der Tee wohl auch das Foto hin und hergeworfen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

2020 Bing Dao autumn 

Heute mal eine Herbst-Ernte aus dem Sample-Set.

Wunderschönes Blattgut, eher sanft gepresst. Steinfrucht schlägt einem aus der Tüte entgegen und die findet sich auch in der Schale wieder. Süß, süffig, wunderbar ausbalanciert, mit tollem langen Hui Gan.

Die meisten Herbst-Ernten haben eine leicht dumpf-derbe Note im Gesamtgerüst. Es fehlt verständlicherweise an der Brillanz, welche gute Frühjahrspflückungen bieten können. Hier ist davon nichts zu merken, wenn er auch gleichwohl nicht mit der Vielschichtigkeit des Frühjahres mithalten kann. Dennoch, ein blitzsauberer Herbst-Sheng, wie ich ihn noch nicht oft hatte. :)

20210503_164255_compress5.jpg

20210503_171129_compress50.jpg

Link zu diesem Kommentar

2016 Bai Shan Wei

Dieser Tee ist etwas Besonderes, ein "Best-of-blend" aus dem Material Ihrer Reisen durch mehr als 70 Teewäldern in 4 großen Teeregionen Yunnans in den letzten 6 Jahren.

Laut Aussage der Produzentin war der Tee zu Anfang nicht wirklich gut, er hat sich erst durch Reifung zu etwas gutem entwickelt. Dem stimme ich zu!

Wie bei Blends üblich, ist das Aromenprofil meist etwas verwaschen, einfach nicht klar zuzuordnen. Wenn das Grundaroma so stimmig ist wie in diesem Fall, stört mich das allerdings nicht sonderlich.

Wieder ein glasklarer Aufguss, mit schöner dunklerer Färbung, an der man die leicht fortgeschrittene Reifung erkennt. Der Körper ist nicht sehr schwer, aber schön breit. Fruchtig und süß, die ersten Jahre der Reifung brachten eine größere Tiefe. Er wandelt sich nicht und bleibt von Anfang bis Ende seiner Linie treu, ein dankbarer unkomplizierter Sheng mit feinem beruhigenden Qi, welches sich langsam aufbaut.

Respekt, wer einen solch stimmigen Blend mischen kann!

Heute auch mal ein Bild der jungen Dame.

20210504_163127_compress76.jpg

20210504_164930.jpg

20210504_175426.jpg

IMG_20210504_175610_799.jpg

IMG_20210504_175615_546.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Wieder ein glasklarer Aufguss

Aha, erfreuliches Zeichen, da wird also ordentlich gewokt, die Dame scheint in der Hinsicht einen guten Lehrer gehabt zu haben.
Nur gewisses Pflückgut von ihr welches du in den vergangenen Tagen abgelichtet hast sieht teilweise etwas blass aus, aber das ist noch nicht zwingend ein schlechtes Zeichen - vielleicht hat da auch die Kamera etwas getäuscht - ist es manchmal etwas gelblich oder nur ein helleres Grün?

Link zu diesem Kommentar

🤣 ... ah, gefunden:

Zitat

一年茶、三年药、七年宝

Ein chinesisches Sprichwort hinsichtlich Weisstee (Scott hat es auch erwähnt - was er aber verschweigt, dass es eigentlich oft insb. hinsichtlich Yin Zhen gemeint ist) und bedeutet:

Ab 1 Jahr ist es Tee (die Chinesen beginnen mit 1 zu zählen, z.B. wenn der Tee fertigproduziert ist, ist er schon 1 [zur besseren Kulturverständigung könnte man sagen im 1. Jahr], gleiches bei Menschen, bei der Geburt gilt der Mensch dort schon als 1), ab 3 Jahren Medizin, ab 7 Jahren ein Schatz ... es gibt sogar Apotheken in China die 3+ Jahre Yin Zhen grammweise verkaufen. Ich hab darüber irgendwo doch mal einen chinesischen Beitrag gepostet. 🤔

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Daraufhin musste heute natürlich ein 7-jähriger Yin Zhen gesüffelt werden!

In meiner Teebibliothek gekramt und ans Tageslicht kam eine Packung, die ich etwa 2014 dem alten Diz entwendete ... ach, der Junge hatte damals ja noch keine Ahnung, schaut nur einmal die Verpackung an die er damals verwendete, quasi ein Zeitzeugnis, Sünden der Vergangenheit, gemeinhin als Schwarzes-Loch-Aroma-Sauger-Tao-Bye-Bye-Verpackung berühmt und berüchtigt.

Die 100g bestanden zudem wohl zu 80% aus Wasser, das sich inzwischen verflüchtigte - immerhin ein positiver Punkt bei den Verpackungen, dass man sich über zu viel Feuchtigkeit keine Gedanken zu machen braucht.

teamania_yinzhen.thumb.jpg.2bf32ac384f33dbf50374a9bd7116ee7.jpg

Kommt bei mir selbstverständlich in meine Tokoname Kyusu:

20210505_111142.thumb.jpg.c4140ec7c9d1b234fea65c66cdee8f6a.jpg

Muss sagen, bin zufrieden ... sehr meditative, luftige Aromen wie auf Wolken.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...