Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Hallo Anima_Templi,

hast du dir den Tee bewusst ausgewählt, ein Abgleich unter der Auswahl von Scott oder war das ein Spontankauf? Ich bin bei Scott irgendwie immer ein wenig überfordert, zu viel Auswahl. Hin und wieder gucke ich dann noch einmal bei Hobbes im Blog, aber so wirklich weiter helfen mir seine Beschreibungen auch häufig nicht.

Hallo Soltrok,

sämtliche Tees meiner ersten Bestellung, inklusive diesem hier, waren Empfehlungen von Scott. Da Scott aber, wie Du schon sagtest, immer viel an Auswahl liefert, musste ich für mich noch mal spontan verschiedene Tees auswählen.

Ich habe bewusst nicht bei Hobbes im Blog nachgeschaut bevor ich die Tees ausgewählt habe. Ich wollte gerne für mich einschätzen können, wie gut Scott´s Empfehlungen sind und zum anderen wollte ich dann doch, so unbeeinflusst wie möglich an´s Verkosten ran gehen. 

OFFTOPIC:

Morgen geht´s los.... Die ersten Stunden des Töpfer/Keramikkurses meiner Uni erwarten mich!  

post-179-0-72151700-1390366081_thumb.jpg

Hier mein "Töpferutensilienkit"! Ist es nicht fein?  :wub:

Vielleicht kann ich bald aus eigenen Kreationen Tee gießen, präsentieren, schlürfen oder was auch immer, mal sehen....  ;)

Gerade von TG den China Yunnan Golden Downy im Grandpa Style, sehr schön. Überhaupt nicht bitter, süß mit leichten Brot und Holznoten und wie bei vielen schwarzen chinesen Tees, die ich in letzter Zeit probierte, weist dieser Tee ein sehr schönes nicht beschädigtes Blatt auf.

Lange Zeit hatte ich mich eigentlich geweigert bei TG einzukaufen, weil mir die Lagerung im Geschäft mit den offenen Fächern etwas missfällt (Verdampfungsgefahr, gerade bei den Japanern) und das Sortiment mir etwas zu statisch war (Dank Edmonds kommt da ja aber auch Bewegung herein ;) ), aber einige Tees sind wirklich klasse.

Nein, nein :D, ist schon alles verkostet und die nächste Ladung ist schon auf dem Weg...nur lässt diese auf sich warten...Österreichische Post  :sauer: , darum muss ich mich im Moment mit den Resten meiner eher bescheidenen qualitativen Sorten abfinden...Leider. Darum kann ich es kaum abwarten, wenn die nächsten vier Sorten von Die Kunst des Tees eintreffen und endlich wieder Qualität in den Tassen schwimmt :D

Ich muss sagen, bisher hat mich mein Sinn nicht getäuscht, was die Qualität ihrer Sorten anbelangt. Unter einem immer noch sehr guten 3.ten Platz "Empfehleswert" gab es nichts, dass darunter gelegen hat. Aber bei solch einem Einsatz den sie an den Tag legt, hätte ich mir auch nichts anderes erwartet. 

Als nächstes muss ich unbedingt einmal Sorten von Cha Dao probieren, denn hier habe ich auch so ein Gefühl, dass diese doch sehr guter Dinge sein könnten :)

Erreiche gerade die zweistellige Aufgusszahl mit dem CNNP 7262 Menghai Red Label Bulang von 2006 (auch bekannt als "Tee vom Osterhasen" aus der Weihnachts-Geschenk-Aktion :) )

Nachdem ich diesen Shu-Pu nach der ersten Verkostung seinerzeit etwas voreilig (und völlig zu Unrecht, wie sich später herausstellte) in die Fischmuff-Ecke stellen wollte, schmeckt er mir inzwischen richtig gut.

Lieg vielleicht auch daran, dass inzwischen mein Duanni-Kännchen

p10206478qlc4hresg.jpg

besser "eingetrunken" ist  ;)

Bearbeitet von TeeStövchen

@ Stövchen

Auch ich bin so ein Kandidat, der Shu's zu Anfang gerne mal Unrecht tut. :)

Mittlerweile bin ich da deutlich offener. Ich bin ja schon so gespannt auf den Menghai Golden Needle, aber der Paketstatus will sich einfach nicht verändern...

@ Paul

Der Tipp mit den Fingernägeln war Gold wert! ;)

@Anima_Templi: bitte mach Fotos für uns. Nicht so zwingend von den Fingernägeln, aber die selbstgemachte Keramik wird sicher nicht nur mich interessieren.

Bei mir war es ein Wuliangshan ... als Grüntee! Neulich hatte ich erst einen 2012er Sheng vom Wuliangshan. Im Vergleich dazu den 2013er Grüntee zu trinken war spannend, weil einem dann bewusst wird, dass ganz junger Sheng eben doch kein Grüntee ist.

Lecker war er.

Gerade noch einmal den China Zhejiang Curled Dragon Silver Tips von TG aus der Edmonds-Serie im Grandpa-Style. Diesesmal überzeugt er sehr. Höher dosiert (2-3 Gram auf die Tasse). Sehr schön ist die Süße und Säure zugleich mit einem leichten Cremegefühl im Mund. Aroma: leichte Assoziationen an Citrusfrüchte und leichter Kokosgeschmack. Nach 10 Minuten Ziehzeit kam noch etwas Brotgeschmack hinzu.

Wie heißt er denn der Afrikaner und wo hast Du ihn her?

"Grobschlächtig und wild" wie Berlin? :yahoo:

Entschuldige, aber so eine Stelivorlage nicht zu verwandeln hätte mich bis zum Sterbebett geärgert, nix für ungut!

Es handelt sich um den "African Dream" von der österreichischen EZA. Die gibt's hier in den GEA-Läden, wo auch die legendären "Waldviertler" angeboten werden. "Grobschlächtig" war eine ausdrückliche Warnung an alle Freunde feiner Schwarzer - der Afrikaner will mit dem Kopf durch die Wand und wird im Mund schnell "teeig", anstatt unzählige Aromen freizusetzen. ;)

Übrigens sind wir hier in Berlin ausgesprochene Feingeister, das sollte dir mittlerweile aufgefallen sein. :P

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...