Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Vormittags den äußerst leckeren Japan Shincha Shimoyama aus der Edmon's Kollektion von TG in der Kyusu [...]

haha! Den trink ich zur Zeit auch dauernd... ja der ist schön :) :) :)

Habt ihr beide den Tee schonmal wie einen Gyokuro zubereitet? Der kommt dabei wirklich gut raus! :) Bei der letztjährigen Ernte wusste ich leider erst zu spät, dass es ein Shincha-Gyorkuro ist..

Ja, nach kurzer Recherche hatte ich das recht bald erfahren und hab ihn von da an immer in der kleinen Kanne (80ml) zubereitet... vier, fünf Aufgüsse sind da locker drin. Ich fang mit 60° an und nehm dann immer wärmeres Wasser. Die letzten Aufgüsse kommen sogar mit 80° dann noch richtig gut raus! Natürlich dramatisch anders als der Anfang, aber üppig und reizvoll.

Habt ihr beide den Tee schonmal wie einen Gyokuro zubereitet? Der kommt dabei wirklich gut raus! :)

Ja, nach kurzer Recherche hatte ich das recht bald erfahren und hab ihn von da an immer in der kleinen Kanne (80ml) zubereitet... vier, fünf Aufgüsse sind da locker drin. Ich fang mit 60° an und nehm dann immer wärmeres Wasser. Die letzten Aufgüsse kommen sogar mit 80° dann noch richtig gut raus! Natürlich dramatisch anders als der Anfang, aber üppig und reizvoll.

Ich hab ihn genauso wie miig es beschrieben hat in meiner für Gyokuro reservierten Mini-Kyusu zubereitet und kann seine Eindrücke nur bestätigen  :)

Habe heute den Ten Matcha von Aiya probiert. Einen ausführlichen Bericht dazu wird folgen, 

Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt; ich fand den sehr lecker, mild und süß. Z.Z. trinke ich den Gaberon-Matcha von Koyamaen, aber der Ten Matcha von Aiya war geschmacklich m. E. etwas gefälliger  :)

sobald ich wieder aus den Bergen zurück bin.

Oh Mann, ich beneide dich..... :yahoo:

Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt; ich fand den sehr lecker, mild und süß. Z.Z. trinke ich den Gaberon-Matcha von Koyamaen, aber der Ten Matcha von Aiya war geschmacklich m. E. etwas gefälliger  :)

Oh Mann, ich beneide dich..... :yahoo:

An den Gaberon muss ich bei meiner nächsten Bestellung auch denken.

^_^ momentan sieht man nicht mehr als dichten Nebel, aber ab morgen soll es besser werden. Vielleicht klappt es dieses Mal mit ein paar alpinen Teefotos.

Ich musste einfach probieren, habe heute zum testen erstmals den Huangshan Maofeng aus der ersten Pflückung probiert. Einfach ein Traum, ich hab in meinem ganzen Leben wirklich noch nie einen solch schmackhaften Maofeng getrunken. Wenn man diesen erst einmal getrunken hat, weiß man, dass alles zuvor einfach nur Mittelmaß oder darunter war. 

Solch ein Geschmackserlebnis hätte ich mir bei einem Maofeng nicht erwartet. Dieser zählt jetzt schon zu meinen Top-Favoriten für das Jahr 2014 ;)

Ich musste einfach probieren, habe heute zum testen erstmals den Huangshan Maofeng aus der ersten Pflückung probiert. Einfach ein Traum, ich hab in meinem ganzen Leben wirklich noch nie einen solch schmackhaften Maofeng getrunken. Wenn man diesen erst einmal getrunken hat, weiß man, dass alles zuvor einfach nur Mittelmaß oder darunter war. 

Solch ein Geschmackserlebnis hätte ich mir bei einem Maofeng nicht erwartet. Dieser zählt jetzt schon zu meinen Top-Favoriten für das Jahr 2014 ;)

in 2013 hatte ich mehrere maofeng, und dabei waren drei aus dem huangshan.

von diesen dreien waren zwei dem preis nach sehr, sehr hochwertig, allerdings waren sie aus 2012. einer von ihnen war gekühlt gelagert, einer nicht. die 2012er waren beide schwach, der gekühlte aber war etwas besser.

der 2013er, also der damals sehr frische, war nicht highend, sondern eher mittlere klasse. er war durch seinen frischevorteil vermutlich, deutlich besser als die beiden "alten", sehr teuren aus dem vorjahr.

wenn du die möglichkeit hast, vergleich evtl. mal gleiche tees, aber aus verschiedenen jahrgängen.

Ich hatte gerade in letzter Zeit einige Maofeng, die haben extrem variiert. Der eine schmeckt fast wie geräucherter Speck, der nächster hatte eine starke Schokoladennote, doch dieser hier, aus der ersten Pflückung von 2013 ist komplett anders. Sehr grün, blumig, ungemein frisch und leicht. Und einen sehr fruchtigen Nachgeschmack von Nashibirnen, Mango und Pfirsichen.

Alleine die Optik ist ein Traum. Das Blattwerk sieht kaum trocken aus, es wirkt fast so, als hätte jemand, es gerade eben aus dem eigenen Garten gepflückt und mir direkt in die Hand gelegt. Es sind sogar vereinzelt einige Blüten der Sträucher zu erkennen, ganz kleine. Es kommt bald sowieso eine Review dazu, dann seht ihr es besser, aber die Optik ist wirklich zum verlieben. 

Ich verstehe einfach selbst nicht mehr, wie ich solange nur mit japanischen Teesorten existieren konnte. China und Taiwan sind ein purer Traum, vor allem wenn es um die Vielfalt an Teesorten und ihre unterschiedlichen geschmacklichen Ausrichtungen geht. Je mehr ich in diese Welt eintauche, desto mehr nimmt sich mich in ihren Bann. Ich bin einfach nur begeistert :D. Erst gestern habe ich von der "Maofeng-Offenbarung" geschrieben und heute, koste ich als nächstes den "Gankou Cha" und mich wirfst es fast vom Hocker. Ich hab nun schon einige Taiwan Oolongs getrunken, aber so etwas wie diesen hier, hab ich noch nie gehabt. Es kommt selten vor, aber ab und zu nimmt man nur einen Schluck von einem Tee und in diesem Moment reißen sich die Augen ganz weit auf, der Mund steht offen, nach dem der Schluck getan ist und man denkt sich nur "Oh...mein...Gott!!!" Und so einen Moment hatte ich gerade vor 15min. 

Diesen Oolong habe ich nach Gongfu Cha Weise zubereitet. Ich will nicht zu viel verraten, denn die Review folgt sehr bald. Aber zwei Nuancen darf ich euch schon verraten ;) "Waffeln" und "Vanille" :)

1017562_711802395527154_2091912344_n.jpg

Ja ja, Alpen schön und gut.

Aber Rou Gui aus ANXI?!?

Kenne ich aus Fujians Norden als Tee vom Wuyishan und weiß auch, dass es auf Taiwan Teebauern gibt, die Rou Gui Pflanzen haben.

Aber wie wird er denn in Anxi gemacht? Kräftig geröstet wie am Wuyishan, oder hat die Tieguanyin-Extremstvergrünung dort in Anxi auch den Rougui in ihre gierigen Klauen bekommen?

der regionale einfluss auf den typischen geschmack eines tees finde ich bemerkenswert. bereite mich gerade auf den gruenteeeinkauf vor, muss ja alles vor ende maerz verschickt sein indem ich die bei 4 grad konstant gekuehlten proben von der vergangenen vor qingming tee gegeneinander antreten lassen und bewerte nach der dayi terminologie also blattgut trocken u feucht aufgussfarbe u duft geschmck und abgang dabei waren wir zu viert ergebnis bei longjing ist enorm der typische lg geschmack nimmt bei sorte die 60km vom westsee angebaut worden ist stark ab obwol der tee auch noch als hangzhou lj verkauft werden darf. ein wunder schoener lj eine sorte aus lishui also ein zhejiang lj entfernung 150km hat sehr wenig vom typisch nussigen lj geschmack. die bauern hatten mir aber ne ganz easy rechnung gegeben und zwar laesst sich der lj von vor qingming bis zu 15x teuerer verkaufen als die regionale spezialitaet das fuehrt zum verschwinden von regionalen produkten und gleichzeitig zur verflachten geschmakswarnehmung von echten westsee lj da roh material gemischt wird. schade stellt hat nochmal mehr anforderugen von geschmack und teekunde an den teekaeufer sowie die kunst einer mehrjaehrigen bezugsquellen entwicklung und pflege.

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...