Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@doumer trinkt Hongcha o.O??? Mein Weltbild ist erschüttert ... Da werde auch ich mich mal als Jemand outen, der gelegentlich vom alleinseeligmachenden Monoteeismus abfällt. In der Tasse heute eine Probe (Danke, @teekontorkiel) eines 'Bio Fujian Black & Gold Tips'.

a.thumb.jpg.5a7af7560759c8eaa987875ed8af5484.jpg

Das trockene Blatt kann auch gut zur Illustration meines kürzlichen Disputs mit @GoldenTurtle über Oxidationsgrade bei Hongcha dienen - dem Aussehen nach ist das sicherlich kein '100%-Hongcha' ... Fragt sich, ob er so halbgar schmeckt, wie er aussieht.

b.thumb.jpg.34c884c7d3ad7842cd54cad03dabd7f4.jpg

Gongfu-Methode - 5 Aufgüsse, die er auch ordentlich bewältigt hat. Dem Aroma nach ganz offensichtlich kein Assamica-Kultivar - was bei der Herkunft Fujian auch überrascht hätte und zumindest für mich schon ein großes Plus ist. Wer etwas "kräftiges" oder "malziges" sucht, ist hier eher falsch. Recht leicht; man sollte ihn nicht zu zurückhaltend dosieren. Feine, unaufdringliche Süße im Abgang und ebenfalls sehr zurückhaltende, 'schokoladige' Noten - insgesamt ist das Aromenspektrum jedoch ein wenig flach, was mE an der zurückhaltenden Oxidierung liegt.

c.thumb.jpg.797af5f55ec052f4df6bf490be9c9b03.jpg

Ich hatte den Tee verkostet, ohne mir vorher die Vorstellung im Shop anzuschauen, um möglichst unvoreingenommen an ihn heranzugehen. Dort klärte sich dann auch der Grund für das uneinheitlich wirkende Material auf, es handelt sich um zwei verschiedene Kultivare: Da Hao und Da Bai, beides eigentlich Standardausgangsmaterial für weiße Fuding-Tees (der Da Hao sind die etwas größeren und dunkleren Blätter). Handpflückung, Pflückstandard Maojian.

So angenehm er geschmeckt hat - der Preis (28,00 € / 100 Gramm) war dann für mich doch etwas überraschend. Das ist schon die Preisklasse eines Qimen Hao Ya 'B' ...

Link zu diesem Kommentar

1990 Ding Xing Hao via The Chinese Tea Shop

Wie der 70er Vintage Camphor Sheng war auch dieser Tee "Beifang" auf der Suche nach etwas anderem: von Ding Xing Hao (鼎興號) hatte ich davor noch nie gehört - es handelt sich wohl um eine Fabrik in Menghai, die ursprünglich auf die Herstellung von Jincha spezialisiert war. Neben einer groben Altersangabe (90er = im besten Fall 1999) wird über den Tee noch gesagt, dass er in Guangdong trocken gelagert wurde - die Bilder im Shop sehen jedenfalls sehr gut aus und auch das Material des Samples besteht aus schönen großen Blättern, die jedoch schon Anzeichen von einer zeitweisen etwas feuchteren Lagerung zeigen (wenn auch zum Glück nicht so schlimm wie bei dem 70er, siehe Detailbild). Was mich aber etwas irritiert ist die Angabe, dass der Tee aus Yibang stammen soll: die Fabrik liegt in Menghai, Yibang in Mengla - gut, sie kann natürlich Material von auswärts gekauft haben aber was in aller Welt soll die Angabe "arbor tree of Yi Bang MountainߖMR, Meng Hai tea regain" zu bedeuten? Das "ߖ" ist das 12. Zeichen in N'ko, ein Schriftsystem füt Manding (eine Sprache aus West Afrika) - WTF?? Und ein Hilal (Mondsichel) auf einem Wrapper zu sehen ist auch recht ungewöhnlich - wohl einer der mysteriösesten Shengs, der mir bislang untergekommen ist und das ganz ohne künstlich ein Mysterium draus zu machen!

Zum Tee an sich: der Tee hat noch deutlich mehr Aggressivität übrig als der 70er und es wird bereits beim Aroma des nassen Blatts klar, dass die feuchte Phase schon länger zurückliegen muss - er weißt zwar typische Noten auf, fühlt sich aber nicht feucht an. Der aggressive Aspekt äußert sich in einer leichten Adstringenz und einer deutlichen Bitterkeit, die einen sehr speziellen Charakter hat: keine inhärente Bitterkeit wie bei einem Bulang sondern eine sehr medizinische, an Walnuss-Haut erinnernde Bitterkeit - das klingt zwar eher unangenehm, gefällt mir aber tatsächlich ganz gut und passt irgendwie super zu dem Chaozhou-Kännchen (da Chaozhou-Ton ganz anders riecht als Yixing-Ton, riecht folglich auch der Tee darin anders, was ihm einen anderen Charakter gibt - und gerade bei etwas derberen Tees gefällt mir die Kombination mit Chaozhou besonders gut). Vor allem die ersten drei Aufgüsse sind schön intensiv und es zeigt sich auch ein leichtes, angenehmes Qi. Geschmacklich dominiert neben der nussigen Bitterkeit vor allem eine intensive Holz-Note wie von altem, feuchten Holz (im glasierten Schälchen kommt die Bitterkeit etwas dominanter rüber, im Bizenstyle-Fingerhut wirkt der Tee etwas breiter) - Süße, Blumigkeit und andere freundliche Noten sucht man jedoch vergebens (was mich nicht stört). Bis hierhin hätte ich den Tee auch mindestens gleich gut bewertet wie den 70er, da die Textur zwar nicht ölig-schwer wie im Shop beschrieben ist, aber doch hinreichend schwer für einen schönen Tee - allerdings lässt der Tee ab dem vierten Aufguss schnell sehr stark nach und der Tee ist dann nur noch dünn und etwas bitter (was sich auch an der Aufguss-Farbe zeigt: zu Beginn wie bei dem 70er fast schwarz (wenn auch kein so starker Rotstich) wird sie schnell Dunkelbraun und schließlich fast schon Hellbraun), dafür gibt es deutlichen Abzug - schade, ansonsten hätte es ein echt schöner Tee sein können. Cwyn hat übrigens zu diesem Tee vor 7 Jahren eine ganz amüsante Besprechung auf Steepster gepostet.

20220107_091149.thumb.jpg.641799f285fe3333217d2c790d2a0405.jpg

20220107_091256.thumb.jpg.6dce6c99de11363d0c2a85ec5fe0ca3c.jpg

20220107_094709.thumb.jpg.64e946360d68449052cada2d5460c99b.jpg

20220107_094734.thumb.jpg.6890132362ac22ccf3ecd1729fc8d32a.jpg

20220107_101724.thumb.jpg.6098b6e0026d88c383224e6efa0031e6.jpg

20220107_110757.thumb.jpg.a195a2f6f919a6a41182adbc45136717.jpg

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Paul:

Ich finde da 17,90 €/100 gr

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam machst, Du hast recht. Ich habe das "28,00 € / 100 Gramm" falsch verstanden - das ist der Preis, wenn man den Tee in 10g-Portiönchen kauft. Anfängerfehler. Und das von jemand, der so scharf auf Mengenrabatt ist, dass er seine Tees halbpfundweise kauft :ph34r:.

vor 2 Stunden schrieb Paul:

Mehr als ordentlich für den Preis

Ja. Fast. Kein Schnäppchen, aber der Preis ist durchaus angemessen. Sorry, Geli.

Link zu diesem Kommentar

2000 Tong Xing Hao via The Chinese Tea Shop

Der eigentliche Grund für die Bestellung bei The Chinese Tea Shop war die Suche nach weiteren Tongqing Hao Quellen (da eBay und Taobao auf Grund der Fragwürdigkeit der Quellen und Zoll-Problemen beim Import von Tee aus China nicht in Frage kommen) - im Shop wird der Tee zwar als Tong Xing Hao in romanischen Buchstaben gelistet, die chinesischen Zeichen 同慶號 (oder 同庆号 in den vereinfachten Zeichen) auf dem Wrapper und auf dem Sampel sind aber identisch. Leider scheint es sich hierbei jedoch um den letzten Rest des Tees gehandelt zu haben, da das Sample größtenteils aus festen Brocken aus der inneren Bing-Unterseite bestand (immerhin aber auch ein bisschen etwas von der Oberseite mit einem Teilstück des Neifei und schöneren Blättern) und der Tee nun ausverkauft ist.

Jedenfalls wird direkt beim ersten Aufguss klar, dass es sich um einen äußerst derben Sheng handelt: viel Räucherspeck im Aroma, wovon sich die Rauchigkeit auch im Geschmack wiederfindet, null Blumigkeit oder Süße aber dafür einiges an Leder und etwas schwer zu greifendes, leicht medizinisches aber recht schweres. Die Rauchigkeit hat einen sehr ähnlichen Charakter wie die Rauchigkeit des 2011er Private Order BGT von Liming, den Peter über seinen Kontakt in Taiwan im Angebot hatte - wenn auch deutlich weniger fruchtig (wie gesagt, Räucherspeck und nicht Räucherobst). Und auch wenn die Derbheit in den ersten Aufgüssen locker auf dem Level des 2006er Pasha ist, bei dem schon so mancher Tee-Freund die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, so gefällt mir der Tee doch oder vermutlich gerade deshalb ziemlich gut. Er mag zwar nicht auf dem Level des 2005er Jubiläums-Bings (ebenfalls von Peter) sein, aber er hat ein sehr deftiges "old school"-Feeling - so stell ich mir einen ordentlichen (klassischen) Factory Sheng vor (die High-End Geschichten wie z.B. die kürzlich getrunkenen Shengs von Bajiaoting sind ja doch ein eher neues Phänomen), keine 7542er-Plörre. Ab dem dritten/vierten Aufguss wird der Tee dann etwas freundlicher und es kommt tatsächlich eine dezente, an getrocknete Pflaumen erinnernde Süße auf, allerdings zu dem Preis einer leichter werdenden Textur - aber im Gegensatz zu dem 90er Ding Xing Hao von gestern bleibt sie trotzdem auf einem vernünftigen Niveau und der Tee lässt sich noch eine ganze weile gut trinken. Das Qi macht vor allem zu Beginn ordentlich wach - leider kein entspannendes aber dennoch besser als (quasi) keines wie bei dem 70er Kampfer-Sheng - für mich daher auch wenn nicht so "spannend" wie die anderen beiden der beste Tee der 3 Sampels nur leider ohne Möglichkeit für Nachschub...

20220108_090841.thumb.jpg.ffe66014ceafd53ad6a6d94416fdfa8e.jpg

20220108_091955.thumb.jpg.f14227a6b35c4f8dda393986fc8b906e.jpg

20220108_093527.thumb.jpg.2f1fc41b598b60fc8a7c3083d3fc488f.jpg

20220108_110424.thumb.jpg.f0f732b0f8d2a3e20a979bdddb869f3e.jpg

Link zu diesem Kommentar

2019 Rareness 5 Autumn von prSK

Es macht natürlich Sinn, "zeitgleich" (was ist schon eine Woche hin oder her) mit der Frühjahrsversion auch nochmals die Herbstversion des Rareness 5 unter die Lupe zu nehmen - insbesondere nach Beobachtung es kuriosen "Tiefschlafs" in den ersten Aufgüssen. Auffällig ist auf jeden Fall, wie sich das trockene Blatt verändert hat: das Grün ist verschwunden, es ist dunkler geworden (wenn auch im direkten Vergleich mit der Frühjahrsversion nicht ganz so dunkel) und hat einen tollen, silbrigen Glanz, was auf den Bilder leider nicht so richtig rüberkommt. Und der erste Aufguss macht klar: hier ist nichts mit Tiefschlaf, der Tee ist hellwach - man kann selbst bei so einem winzigen 20ml Fingerhut nachvollziehen, wie sich direkt nach dem Trinken Wärme und Qi vom Zentrum aus in die Extremitäten ausbreitet und auch geschmacklich ist der Tee gleich voll da. Zwar auch hier keine Birne wie in 2019 mehr aber eine tolle, facettenreiche Süße mit sehr viel Tiefe, die mich stark an einen richtig guten Gaoshan wie den 2017er von Yu erinnert - für mich die Essenz von Yiwu. Während der Tee als er noch ganz frisch war eine leichte Adstringenz hatte, die (besonders im direkten Vergleich zur Frühjahrsversion) darauf hindeutete, dass es sich um einen Herbsttee handelt ist diese nun verflogen oder hat sich in einem runden Gesamtbild aufgelöst - wenn ich es nicht sicher wüsste, würde ich den Tee für einen Frühjahrstee handeln! Und zwar für einen der schönsten Yiwus, die ich kenne: wie der der 17er oder auch der 21er Gaoshan von Yu hat der Rareness 5 Autumn eine Reinheit, die z.B. einem Unicorn fehlt, auch wenn das ein absoluter Spitzen-Yiwu ist - ein wirklich schöner Tee.

20220109_092526.thumb.jpg.28626df7d177fc00a8a8e47a6c062ac1.jpg

20220109_092714.thumb.jpg.b0ed823cd7eb5093c72bdd11d013730d.jpg

20220109_095352.thumb.jpg.07c8691c62e64a35a7f308f54e0b89b3.jpg

20220109_101752.thumb.jpg.93a42d71f990f4080358ad1022dc3fe9.jpg

20220109_105439.thumb.jpg.692067da1ad2dff7bf25cb05b2e4388c.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb doumer:

2019 Rareness 5 Autumn von prSK

Es macht natürlich Sinn, "zeitgleich" (was ist schon eine Woche hin oder her) mit der Frühjahrsversion auch nochmals die Herbstversion des Rareness 5 unter die Lupe zu nehmen - insbesondere ....

wenn man so ein Glückspilz ist wie Du @doumerund beide hat:)

Gute Idee der Vergleich und sehr gelungene Gegenüberstellung.

Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar

Kommt gleich in die Kanne - ein interessantes Muster, das ich von @miig vor geschätzt 6 Jahren erhalten habe ... es sollte unterdessen "safe" für eine Verkostung sein.

20220112_104612_compress72.thumb.jpg.048ba4ab3c8b3e80a9cc76346bf18aeb.jpg

PS: Man beachte die schöne Handschrift von miig! 

Erste Eindrücke: dezente und gut untermalende aber nicht übertriebene Süsse und Frucht, und primär sehr gut getroffene Chen Xiang Aromatik (Adlerholz) ... ein klassisches Ziel in der Shou Produktion ... sauber gemacht.
Ich denke, den hat David aber nur produzieren lassen oder fertig produziert selektiert und nur selbst pressen lassen ... bei der Produktion war lange Erfahrung dahinter und kein experimentierender Westler.

Link zu diesem Kommentar

@theroots 🤣 ... das bin ich eigentlich schon lange nicht mehr ... und war ich ja auch gar nicht ... leider machen wir dort keine wöchentlichen Teerunden mehr, aber das kommt ja vielleicht auch mal wieder ... und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den von dir angesprochenen Phoenix kenne, aber das ist bestimmt einer, den Atong drüben als Maocha gesourced und selbst geröstet hat ... das kommt ganz gut, vor allem wenn man Geduld hat ... schade nur, hat er das so selten in Wuyi gemacht, jene Oolongs haben von seiner alternativen Veredlungsmethode mMn verhältnismässig noch mehr profitiert.

20220114_134937_compress77.thumb.jpg.b7c0f6a6f2ed2712dd327597080aaf9c.jpg

@topic: Bei mir hat sich seit einem Weilchen eine neue Gewohnheit etabliert, die mir sehr gefällt ... ich wechsle bei Sheng für den letzten Aufguss (Übernachtzieher) oft in die Matcha Schale und schlürf dann tags darauf mit etwas kochendem Wasser aufgewärmt Grandpa Style.

Link zu diesem Kommentar

2021 Autumn Huazhu Liangzi Gushu via Tea Mountain

Das ist ein Tee von einem für mich bislang unbekannten Produzenten - wenn ich das richtig sehe Xun Yun Hao (號雲號), so ganz sicher bin ich mir aber nicht da nirgends explizit erwähnt und "Schönschrift"-Zeichen vom Wrapper abzulesen immer etwas tricky ist - von dem ebenso bislang unbekannten Verkäufer/Produzenten Tea Mountain aus Tschechien. Vom Prinzip her scheint es ähnlich wie bei TheTea.pl zu sein: primär eher Händler mit Tees von XZH etc. im Angebot aber auch ein paar eigene Produktionen. Da es ein Sheng vom Huazhu Liangzi Shan (滑竹梁子山) ist habe ich nicht erst ein Sample bestellt sondern gleich zum Bing gegriffen: mit Huazhu habe ich bislang ausschließlich sehr gute Erlebnisse gehabt, allen voran natürlich der großartige 2019er Huazhu Danzhu oder der 2015er Huazhu Liangzi von prSK aber auch der 2019er Huazhu Gushu von TTpl (neben Peter einer der wenigen westlich ausgerichteten Händlern, die Tee von dort anbieten). Im Gegensatz zu allen anderen handelt es sich hier jedoch um einen Herbst-Tee, was der Sache noch ein Novum hinzufügt und mit einem Preis von 0,35€/g muss man auch nicht seine Großmutter für verpfänden. Der Huazhu Liangzi Shan ist übrigens mit 2429m der höchste Berg in Xishuangbanna - die Bäume für diesen Tee wachen laut Shop auf einer Höhe von 1600-1950m. 

Aber nun zum Tee: Das Blatt sieht gut aus - auf den ersten Blick nicht all zu grün aber auch nicht so dunkel wie manch anderer, irgendwo zwischen prSK und TTpl (wobei man natürlich beachten muss, dass es sich hier um die Herbsternte handelt) und hat ein schönes deftig-süßes Aroma. Süße ist auch ganz klar das Hauptmerkmal des Tees: eine tolle Honig-Süße bildet das Zentrum der Geschmacksebene, je nach Aufguss ergänzt durch leicht nussige oder bittere Facetten und einer dezenten Derbheit im Hintergrund, welche sie spannender als "einfach nur süß" macht. Parallelen insbesondere zu den 2015er Huazhus von Peter sind auf jeden Fall erkennbar, auch wenn der Tee insgesamt eher sanft und etwas zurückhaltender wirkt (im Vergleich zu Tees von Peter), was (auch?) an der Herbsternte liegen dürfte - denn davon abgesehen merkt man so gut wie nicht, dass es ein Herbst-Tee ist! Die Textur ist zwar nicht sonderlich schwer aber schön weich und dazu gibt es ein angenehmes Qi, was durchaus auf dem Level von dem TTpl-Sheng ist - insgesamt ein wirklich sehr schöner Tee, für den ich mir sogar noch eine bessere Bewertung vorstellen könnte, aber das wird die Zeit zeigen.

20220115_085807.thumb.jpg.29ac64918da8d87975e048a6d91d7fc4.jpg

20220115_085855.thumb.jpg.da26ea634110be2f1f786bf1ed43b340.jpg

20220115_094028.thumb.jpg.6b1d916b5f6a7162dd843d8029c82129.jpg

20220115_095350.thumb.jpg.dc6fd5f393b9639036d581c5df2f5c56.jpg

20220115_104041.thumb.jpg.d21e06d51a1798f95bda628a8ea929b6.jpg

Link zu diesem Kommentar

2021 Autumn Manzhuan Qing Gushu via Tea Mountain

Nach dem Herbst Huazhu Liangzi Gushu hier gleich der zweite Sheng von Xun Yun Hao (號雲號) - da der Bing bereits Sample-Größe hatte, hab ich davon gleich einen ganzen genommen. Die Ortsangabe ist allerdings ziemlich verwirrend: laut Shop "Yiwu Manzhuan Qing" - ist damit nun Yiwu oder Manzhuan als Herkunft gemeint? Oder ein Blend? Da der Tee aber als "Manzhuan Qing" verkauft wird, gehe ich mal von Manzhuan aus. Ebenfalls undurchsichtig ist, ob es ein Frühjahrs- oder Herbst-Tee sein soll, da beides angegeben ist - auf der Rückseite des Xiaobings ist aber Oktober als Produktionsdatum angegeben, was doch recht eindeutig ist. Für das angegebene Alter von "etwa 300 Jahren" scheint der Preis von 0,27€/g doch sehr günstig, auch wenn Manzhuan natürlich nicht LBZ, LME etc. ist.

Bereits vor dem ersten Aufguss machen sich aber Zweifel breit: das auch hier sehr ansehnliche nasse Blatt, hat eine penetrante, leicht chemisch wirkende Off-Note im Aroma - das kann natürlich alles mögliche sein, ist für mich aber immer eine rote Flagge hinsichtlich Pestizide und Co. Im Aufguss gibt es zum Glück nur dezente weitere Warnzeichen - ein leicht pelziges Gefühl an der Zungenspitze aber das kann auch von der Adstringez des Tees kommen was in Verbindung mit der Bitterkeit des Tees zu dem selben wenig angenehmen Phänomen wie bei einigen 2019/2020er ZSL Shengs sorgt. Auch die Energie des Tees wirkt sauber, ist aber im Vergleich zum Huazhu deutlich schwächer. Geschmacklich OK - unter der Bitterkeit verbirgt sich eine durchaus angenehme Süße - aber für einen Manzhuan wirkt er insgesamt sehr kalt, was insbesondere für einen Herbst-Tee doch erstaunlich ist. Alles in allem eher enttäuschend - mal sehen ob die Warnzeichen verschwinden, wenn er sich etwas akklimatisiert hat (dann wird auch die Wertung aktualisiert)...

20220116_091122.thumb.jpg.e57285957f52c205be6be85b59a16900.jpg

20220116_091250.thumb.jpg.b92107d2554b6b6443f314967a2d1fa3.jpg

20220116_092213.thumb.jpg.7ea0521e7f2cfbf691b1e9e14c167a74.jpg

20220116_105829.thumb.jpg.404ba6873eb44e69b3f70446780d1832.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb doumer:

Für das angegebene Alter von "etwa 300 Jahren" scheint der Preis von 0,27€/g doch sehr günstig, auch wenn Manzhuan natürlich nicht LBZ, LME etc. ist.

Ja, aber Manzhuan hat in den vergangenen Jahren derb angezogen, würde sagen fast schon mit Yiwu gleichgezogen, zumindest was wirklich hochwertiges Pflückgut anbelangt ... und Manzhuan braucht sich auch nicht zu verstecken.

Aber die sonderbaren und teils sogar widersprüchlich wirkenden Angaben dieses Shop wären für mich zumindest nicht gerade vertrauensfördernd.

PS @topic: Heute mit dem fetten Vorsitzenden verkostet ... ein richtiger Schimmelbrudertee ... Hunan Fu Cha ... aber möglicherweise ein golden Sample in verschiedener Hinsicht, denn die Bilder vom Tee im Shop weisen überhaupt keinen solchen (gewollten) Schimmel auf, deshalb verzichte ich lieber auf die Erläuterung weiterer Details:

1293254414_20220116_112600-Kopie.thumb.jpg.7493123ca5fba1c4fffa3339876d2c6c.jpg

Überraschenderweise hatte der Teefreund aber bereits bevor ich ihm mehr über den Tee gesagt habe bereits eine Verwandtheit zu Shou festgestellt und die wenn auch geringere Fermentation korrekt als solche wahrgenommen, ungefähr "auf halbem Weg zum Shou". Das war nicht schlecht - ich wüsste nicht, wie viele dies so klar wahrnehmen würden. Und ich hatte mit ihm abgesehen von Shou noch fast nie Heicha verkostet.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Aber die sonderbaren und teils sogar widersprüchlich wirkenden Angaben dieses Shop wären für mich zumindest nicht gerade vertrauensfördernd.

Ja stimmt schon, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen: das Frühjahrs/Herbst-Thema ist sicherlich nur ein Versehen, da im Text stringent korrekt, nur bei den zusätzlichen Angaben falsch und in sofern sogar "weniger Falsch" als die Jahresangabe zum Dong Banshan bei Gabriele im Shop (da war es stringent falsch): kommt halt vor. Das Thema Jahresangaben bei Bäumen wurde ja schon oft genug angesprochen und ihr wisst, wie ich dazu steh (kann man vollkommen kniggen, solange es keine Bilder der Bäume gibt, um zumindest eine Orientierung zu geben - ein 1,50m hohes Stängelchen wird halt keine 300 Jahre sein und ob ein wirklich mächtiger Baum nun 500 Jahre ist oder nicht ist vollkommen irrelevant, da er offensichtlich alt ist). Außerdem nicht vergessen: der Shop ist komplett in Tschechisch - und die Übersetzungssoftware ist nicht perfekt (wenn auch natürlich um Welten besser als bei asiatischen Sprachen), daher ist auch eine Priese "lost in translation" nicht ausgeschlossen. Da kommt dann z.B. so etwas raus "Ein weiterer urkomischer heller Puerh aus der Gegend, die in der Nähe der Stadt Yi Wu liegt, diesmal von etwa 30 km Luftlinie nach Manzhuan." 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb doumer:

"Ein weiterer urkomischer heller Puerh ...

Die Übersetzung hört sich aber ziemlich zutreffend an! 😉

vor 3 Stunden schrieb doumer:

Das Thema Jahresangaben bei Bäumen wurde ja schon oft genug angesprochen und ihr wisst, wie ich dazu steh (kann man vollkommen kniggen, solange es keine Bilder der Bäume gibt, um zumindest eine Orientierung zu geben - ein 1,50m hohes Stängelchen wird halt keine 300 Jahre sein und ob ein wirklich mächtiger Baum nun 500 Jahre ist oder nicht ist vollkommen irrelevant, da er offensichtlich alt ist).

Ja gut, auch Fotos von Teebäumen heisst nichts, allein auf echte Freundschaften ist Verlass.
Wir kennen ja die Geschichte von dem Teegrosshändler, der im Internet Fotos zusammensammelte um seinen Kunden (Teehändlern) mit total erfundenen Geschichten die Tees schmackhafter zu machen, wobei seine Kunden ihn fast zu noch mehr Stories drängten, da sie ihnen so gefallen haben, was jedoch keine Ausrede ist ... aber Tee und Stories ... gehört halt irgendwie zusammen, schon seit jeher.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nun ja - 'Stories' hat es zum Tee schon immer gegeben. Und ich hege den Verdacht, dass die schon immer etwas mit Marketing zu tun hatten, auch wenn es zunehmend aus der Mode gekommen ist, dabei Übernatürliches zu bemühen, wie etwa in der Story vom Tie Guan Yin. Storytelling sells. Wohl dem, der einen Teehändler hat, der beim Einkauf mehr auf die Qualität des Tees achtet als auf die der damit verbundenen Stories ...

Link zu diesem Kommentar
Am 21.6.2020 um 22:06 schrieb GoldenTurtle:

20200621_152856.thumb.jpg.2c82e8035f7ff61822bf2b3e6dabcfbf.jpg

Am 21.6.2020 um 22:10 schrieb Anima_Templi:

Herr in Himmel... dieser Pitcher... :frieden:

Ich steck in letzter Zeit verglaste oder gläserne Utensilien wie die Chahai vermehrt in die Spüle - früher haben die ja vor Dreck Patina (😇) manchmal nur so gestrotzt! Aber als ich neulich eine Chahai mit einer Kanne verwechselt hab, hab ich gedacht, das geht ja so nicht weiter. Und als ich die dann geputzt hab, ist die Chahai immer kleiner geworden und es stellte sich heraus, dass es sich dabei um ein Teapet handelt, das aufgrund einer gewaltigen Patina zu einer Chahai mutierte!

... das war eine Teehändler-Geschichte ✌️

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich sollte mal meine angebliche Yixing-Chahai kräftig schrubben - vielleicht kommt ja dann eine aus Glas zum Vorschein ...:weinen:

Spass beiseite - nix gegen Patina in 'ner Chahai (wenn die zu der der Aufgusskanne passt). Aber Glas und Porzellan sollte man dann doch besser spülen - die inerte Oberfläche und die Möglichkeit, die Farbe des Aufgusses möglichst unverfälscht wahrzunehmen, macht ja den besonderen Reiz dieses Materials aus. Und wenn man das Spülen nicht allzu lange anstehen lässt und sich vorm Teetrinken die Fettgriffel gewaschen hat, tut's da klares Wasser und ein gutes Handtuch. Weniger aus hygienischen als aus ästhetischen Gründen - weswegen man darüber auch durchaus geteilter Meinung sein darf. Um meine Oma zu zitieren: die Geschmäcker sind verschieden ... sagte der Affe und biss in die Seife. :D

 

P.S.: heute in der Tasse schon mal vorab eine Probe des 21'er Premium Enshi Yulu von DTH ('premium' heisst wohl konkret Yuqian-Pflückung) - lag der Sendung gestern bei. Eine Sendung mit einem halben Pfund davon ist noch unterwegs. Gute Kaufentscheidung.

Link zu diesem Kommentar

Da kommt mir in den Sinn ... ihr habt bestimmt schon vom "Bermuda-Dreieck" in Yunnan gehört?!?
Das ist ein von Dornengestrüppen dicht umwachsenes, weit abgelegenes Waldstück, fern ab aller Strassen und Dörfer.
Darin wachsen urzeitliche Teebäume, die goldene Mutationen aufweisen, von welchen man aber kaum jemals etwas pflücken konnte.
In den vergangenen Jahrzehnten haben geldgierige Geschäftsleute immer wieder Pflückerinnen dort hineingeschickt, aber sie haben es nie wieder herausgeschafft.
Nun sind wir auf die Idee gekommen, einer erfahrenen, zähen, kleinen Pflückerin ein dickes Seil ums Bein zu binden, so konnte sie wegen dem Seil zwar nur beschwerlich durch das dicke Dornengestrüpp hineinklettern, aber nachdem sie einige Blüten einsammelt hat, konnten wir sie wieder herausziehen! Es geht ihr den Umständen entsprechend. Aber ich sags euch, der Aufwand hat sich gelohnt - bereits der Duft ist noch betörender als die Optik!

1730413889_20220116_144631-Kopie.thumb.jpg.9994bb4eb005b40c0c0c78de8db5b7f0.jpg

... das war wieder eine Teehändler-Geschichte ✌️

Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen hatte ich eine Probe des Matcha Jaku von TeeGschwendner  in der Schale.

Es hat mich fasziniert ,welch tiefen Grünton er doch hat,so ein dunkles tiefes Grün hatte ich noch nie in der Schale.....er hat sich allerdings nicht schäumen lassen,weder mit weniger Wasser noch mit mehr - auch nicht mit weniger oder mehr Pulver.

Hatte ich auch noch nicht. Aber er hat mir trotzdem SEHR geschmeckt ! ;)

https://www.teegschwendner.de/Japan-Matcha-Jaku-Ceremonial-Spirit-Bio/708?gclid=CjwKCAiA0KmPBhBqEiwAJqKK49iIagL2_fz_R3ZjjVW5i-r8waE2NQ5cr-oIcWn_ngYRiyD94lx6MRoCDMsQAvD_BwE

 

P1230005.JPG

P1230008.JPG

P1220992.JPG

P1220998.JPG

Bearbeitet von Adriana
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Adriana:

Muss echt sagen Marketing auf Don-Level:

Zitat

Im tiefen Süden Japans, auf der Insel Kyushu, leben die Teebauern, die das Teewissen besitzen, um unseren Matcha Jaku (= Stille) herzustellen. In der Präfektur Kagoshima wird seit vielen Jahren Bio-Anbau gefördert und die Ergebnisse der großartigen Bemühungen finden sich in dieser vollmundigen Köstlichkeit.

Hier wird einmal mehr ein eigentliches Manko, nämlich dass der Matcha nicht von der traditionellen Herkunftsgegend für Matcha stammt, dermassen verdreht, dass es für einen nichtversierten Teetrinker nicht einmal als Schwäche, sondern gar als Stärke erscheint.

@theroots hierin sehe ich auch die Ursache weswegen er scheinbar nicht schäumt, weil sie dort wahrscheinlich eben genau nicht "das Teewissen besitzen", um einen richtigen Matcha herzustellen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...