Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb FireStream:

mit Honig und Frucht

Darf ich fragen, mit welcher Frucht? Ich lese das so oft: Fruchtaroma oder Beerenaroma. Aber wenn man eine Frucht erkennt, müßte es doch eine bestimmte sein: Birne oder Apfelsine, oder vielleicht Stachelbeere?

Ich hatte Pu Erh-Tee, dei dem Einige Aufgüsse nach Apfel schmeckten. Aber oft frage ich mich, ob Frucht nicht einfach bedeuten soll, daß es etwas säuerlich geschmeckt hat? Ich bin da selber unsicher, aber das interessiert mich sehr, daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Manfred:

Darf ich fragen, mit welcher Frucht?

Grade bei dem Tee ist das etwas schwierig da viele andere Noten das überlagern, der wirk nicht wirklich "aufgeräumt" (-> soll heißen klar erkennbare Aromen). Den Honig könnte ich ohne weiteres als Waldhonig charakterisieren aber bei dem Früchtchen... Ich würd sagen es geht so ganz grob in Richtung: Weintraube. Ich werd mal einen Kaltaufguss wagen und gucken obs dann einfacher/klarer wird👍

@frenchcopper: Dein Silberschälchen hat wirklich einen tollen glanz bzw. visuellen Effekt auf den Tee👍

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb FireStream:

 

@frenchcopper: Dein Silberschälchen hat wirklich einen tollen glanz bzw. visuellen Effekt auf den Tee👍

Ja, abgesehen davon, daß das von der Grösse (ca. 120ml) ziemlich perfekt passt, rätsele ich ja noch, warum ich instinktiv das gefühl habe, daß der Tee daraus am besten schmeckt. Theorie 1: irgendwie scheint das Silber den "Duft" etwas an sich zu binden, so daß bei späteren Aufgüssen der Duft der ersteren noch am Schalenrand "klebt".... Optisch ist das bei Bier (oder anderen rötlichen Getränken der Hammer, meine Cam kann leider nicht das linde Grün der Tees einfangen, das wird immer zu gelblich, egal mit welchem Weisabgleich. Ich hoffe und bete, daß ich nicht zu der Überzeugung gelnage eine Ginbin muss unbedingt sein. Das Schälchen ist ca. 20 jahre alt, da waren die Silberpreise komplett anders und man konnte sowas beim Goldschmied machen lassen

Link zu diesem Kommentar

White Orchid Oolong (Rock Tea) (steht so auf der packung, keine Ahnung, was das jetzt alles bedeutet).

Mein erster Oolong, der mir schmeckt und das erste Mal dass mir der Duft und Geschmack aus der Schale leckerer vorkommen, als der reine Blätterduft aus der Kanne.  Tokajer, Rosine, Whiskyfass,leichte Rauchnote, viele kleine zarte Aromen die ich noch nciht beschreiben kann, auch die Orchideennote war für mich eher im Hintergrund und sehr flüchtig nur ab und an wahrnehmbar (samt anderer Blütensüssen)

olo1kl.thumb.jpg.a9a5923c0a769849883c8a18a6d868ed.jpg

 

olo5kl.jpg.52823e6c752d73fa8fbe6366eaa5613d.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sorry ich komm grad zu garnix... zwar viel Teetrinken aber nur wenig posten. Aber nun:

2007 Shincha Karigane - Maiko

--> Nein, anders als vermutet funktionieren meine Geschmacknerven noch eingermaßen: Schmeckt leer, alt, und so strohig wie er ausschaut (zufrieden? 🤣)

PXL_20220502_090025795.thumb.jpg.d6538b795aee2fed5c3e862ba7d25f4e.jpg

PXL_20220502_090431687.thumb.jpg.454fd0b1b55be822707d39be0af092d3.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal etwas in meiner Teeecke aufgeräumt und dabei 2 ältere Herrschaften gefunden: einen Matcha und einen Kukicha. Da hab ich mir kurzerhand eine Pfanne geschnappt und hab mal etwas geröstet, beide zusammen🤩

20220506_190521.thumb.jpg.4d6b954670ce7afbf80f3deccd89bcac.jpg

Hat dem Tee wirklich gut getan die kleine Röstung, denn die Ursprünglichen hab ich jetzt nicht wirklich als lecker in Erinnerung gehabt, danach waren sie es schon🥰 Auch wenn der Tee in der Tasse eher nach schmutzigem Gartenteich aussah🤣:

20220506_191402.thumb.jpg.74cec4c6d03cd2ff372ca6dac706f0cc.jpg

Übrigens hier mein Mini Setup: 35ml Gaiwan, Tässchen und einer Pfefferminzdose als Teebrett und Teedose.

20220506_191152.jpg

@hade: bin vor kurzem auf das hier gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=49o1tAVpxYY

Hab das im speziellen zwar noch nicht probiert, aber selbstgerösteter Hojicha ist echt toll. Wenn man etwas zu weit geröstet hat, nicht direkt wegschmeißen sondern 1-3 Wochen warten, der Geschmack könnte sich verbessern👍

 

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
Am 6.5.2022 um 12:37 schrieb hade:

2007 Shincha Karigane - Maiko

 

vor 17 Stunden schrieb FireStream:

2 ältere Herrschaften

Meine Güte, warum nur bewahrt ihr Tee so lange auf? Shincha von 2007, das ist doch absurd! 
 

vor 18 Stunden schrieb FireStream:

in meiner Teeecke aufgeräumt

Ich empfehle dringend nur solche Tees in der Teeecke zu verstauen, die eine längere Lagerung bei Zimmertemperatur auch wirklich vertragen. Packt frischen Grüntee und vor allem Matcha luftdicht ein und dann ab damit in den Kühlschrank! Dann passiert es auch nicht so leicht, dass man 15 Jahre später beim Aufräumen irgendwelche „Schätze“ entdeckt.

Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Zeit mal wieder zwei Shengs meiner Lieblingskategorie: sauber gereift mit einigen Jahren auf dem Buckel. Beide kommen via @chenshi-chinatee, der immer wieder gute Vertreter dieser Kategorie zu fairen Preisen im Sortiment hat.

Tulin Phoenix Tuocha 2004
Das trockene Blatt riecht deftig nach Holzfeuer, geräucherten Wurstwaren und Wacholder. Im vorgewärmten Gaiwan und noch stärker im nassen Blatt kommt ein schönes "draußen" Aroma hinzu, in welchem sich Petrichor und Holzfeuerrauch vermischen.
Der Aufguss hat einen dezenteren und süßeren Duft, bewegt sich aber in einem ähnlichen Aromaspektrum. Am Gaumen zeigt sich eine angenehme Bitterkeit und plötzlich sind auch Noten von Trockenfrüchten da. Diese werden von Holzfeuer und Petrichor zu einem spannenden Gesamtbild eingerahmt. Der Körper des Tees ist ordentlich, doch leider ist die Textur etwas kratzig am Rachen.
Der Abgang besticht durch eine schöne Balance zwischen trocken und süßlich, mit pflanzlichen und fruchtigen Noten. Der Rauch ist hier nur noch eine Ahnung, liefert jedoch eine wichtige ätherische Basis.

Ein Tee der vor allem durch seine tolle, wohltuende Aromenkomposition gefällt, welche nicht nur in der Nase sondern auch am Gaumen und im Abgang Ausdruck findet.
 

6FTM Bangwai 2002

trocken.jpg.26b112eb217f476978097f43850d6d57.jpg

Ist der Duft des trockenen Blattes noch durchaus ähnlich zu dem des Tulin, kommt im vorgewärmten Gaiwan eine Tabak-Note von noch nicht angezündeten Zigarren hinzu. Im nassen Blatt treten dann verstärkt Natur- und Waldaromen auf: Zeder, Holzfeuer und ein animalisches Aroma, das mich an Eselwanderungen aus meiner Kindheit erinnert.
Der Aufguss selbst duftet süß nach Datteln und Tabak. Am Gaumen wirkt der Tee durch seine bemerkenswerte Süße im ersten Moment eher mild, dann kommt jedoch eine intensive aber kurzanhaltende, knackig-grüne Bitterkeit auf. Im Zusammenspiel mit dem herrlich vollen Körper wird so jeder Schluck zu einer Wonne, welche durch Noten von Tabak und Süßholz, sowie von getrockneter Aprikose begleitet wird.
Der Abgang ist zunächst süß auf der Zunge und trocken am Zahnfleisch (für mich persönlich die bestmögliche Kombination). Herbere Noten von getrockneten Feigen und Tabak leiten dann über zu einem intensiven, mentholigen Huigan.

Noch besser als der 2007er 6FTM Bangwai, hat dieser Tee alles, was ich mir von einem Exemplar seiner Kategorie wünsche. Richtig schön!

session.jpg.22e3100cf8435dffb4b9cef99adf8880.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen hatte ich schon Besuch, nämlich von einer Schönen Orientalischen Dame:

Dong Fang Mei Ren (Mai 2020) aus Huangshan von Tezen (-> wobei ich den Namen 5 Farben Tee lieber hab, klingt mysterioser🤫)

3g auf 35ml war vielleicht ein klein bisschen zu viel... Der Tee wollte doch glatt aus dem Kännchen flüchten🤣:

20220510_093723.jpg.67f557c612b8e90685f470e4bfa4e7b4.jpg

Aufguss: leuchtend orange/ Bernsteinfarben:

20220510_093126.jpg.f7cc12197661df5c4acdca608cc7e987.jpg

Geschmack: Anfangs war der Tee erstaunlich herb (-> warscheinlich der Dosierung geschuldet) mit Geschmacksnoten wie Dunkle Schokolade, Karamell und braunem Zucker. Ich konnte sogar etwas Bitterkeit feststellen. Allerdings hat sich der Geschmack im laufe der Aufgüsse stark verändert: hin zu einem sehr lieblichen, leicht fruchtigem/zitronigem und sehr floralem Geschmack nach Buddhas Hand, Holunder ja sogar etwas Rose. Die typische honigsüße war zwar von Beginn an erfahrbar, kam aber erst gegen Ende richtig zu Geltung.

Leider geht dieser Tee so langsam zur Neige und der Verkäufer hat den Preis verdoppelt😅 Also wenn jemand eine leckere, nicht allzu teure Quelle für Oriental Beauty Oolong kennt, wäre es schön wenn er/sie mir einen Tipp geben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Es ist TKK Heilongtan 8857 Shou Puerh 2020. Ich hab ja keine Ahnung von Shou... also hab ichs mal bei einem überwiegend als seriös wahrgenommenen Händler probiert. Wollte aber preislich auch nicht zu hoch gehen für den ersten "Schuß". Zieht mir die Löffel lang, falls ich mich nun als Teeprolet erwiesen habe.

Link zu diesem Kommentar

2014 Lao Man E von prSK

Höchste Zeit zu diesem Tee mal ein Update zu schreiben: in den letzten 3 Jahren hat der Tee seinen Kurs gehalten und vor allem auf der Geschmacks- und Aromaebene an Komplexität gewonnen. Je nach Aufguss blitzen dezente Vanille- oder Harz-Noten auf, die sehr schön mit der warmen Holz-Grundnote harmonieren - Bitterkeit ist natürlich auch vorhanden, die jedoch verglichen mit anderen LME wie in der letzten Notiz zu dem Tee beschrieben eher etwas dezenter ist. Interessant ist daher, wie der Tee mit dem offenporigen Novak-Kännchen interagiert: Textur und Körper werden (wie für offenporige Keramik üblich) leichter und trotz des üblichen homogenisierenden Effekts von offenporiger Keramik im Bezug auf die unterschiedlichen Geschmacksfacetten scheint mir die Bitterkeit durch die Reduzierung des Körpers etwas präsenter zu sein, als in einem dichteren Yixing - spannend! Auf jeden Fall weckt diese schon ältere Novak Keramik zusammen mit einem top Tee von Peter nostalgische Gefühle, da genau diese Kombination meinen Fokus auf Pu'erh vor Jahren zementiert hat - und davon abgesehen hat das Kännchen einen sehr schönen schlichten, bescheidenen Charakter (der dezente Ascheanflug könnte auch einfach etwas Dreck sein - hier wirkt absolut nichts gestellt oder verzwungen gekünstelt), der ganz meinem Ästhetischen Ideal entspricht :-) 

20220514_073620.thumb.jpg.21bd1798878e147ea05c77588d9434be.jpg

20220514_073712.thumb.jpg.3e83d7fcee5f2d97a70b7995c9dc70cf.jpg

20220514_080603.thumb.jpg.5466a7fa35a25e50ce28f3b78a93f4b1.jpg

20220514_075308.thumb.jpg.fe9d7c1b8eb4165d4c9d30dcdc486e1c.jpg

20220514_075554.thumb.jpg.aee53a86c85a599d68e59524ffc721db.jpg

20220514_092557.thumb.jpg.21df274b80ec5ee4802b106432fb3c8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...