Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Yun Wu Ba Xian von pu-erh.sk

Der Kultivar ist laut Shop Gua Zi Jin. Beim Gua Zi Jin [3] steht bei Kultivar Ba Xian. Ist das ein Fehler im Shop?

7 g / ca. 110 ml

IMG_5701.thumb.JPG.9fccc73ffc0e0c2df77ba3fb415e07c4.JPG

Duft nach dem Waschgang: Gesalzene Nüsse, leichte Fruchtnote

Erster Aufguss (10 s)
Duft: tropische Früchte
Geschmack: leicht herb, dick, im Hintergrund fruchtig, minimale Säure

IMG_5719.thumb.JPG.30cc8d7b2c7a440e1e93afe464d35c72.JPG

Zweiter Aufguss (20 s)
Duft: fruchtig, gerösteter Sesam(?)
Geschmack: leicht herb, reife (Tropen-)frucht, leicht mineralisch, ein ganz klein wenig herzhaft, vollmundig

Dritter Aufguss (30 s)
Duft: weniger reife Frucht, Sternfrucht (laut Mittrinkerin)
Geschmack: etwas herber ,leichte Säure, trotzdem rund , ein bisschen Süße, etwas mineralischer als zuvor
(schmeckt im Nachgeschmack eher wie ein Dancong)

Vierter Aufguss (45 s)
Duft: fruchtig, leicht blumig
Geschmack: leicht herb, leichte Säure, fruchtig, mineralisch, leicht nussig im Hintergrund

Fünfter Aufguss (1 Min)
Duft: schwächer werdend
Geschmack: Mineralisch, immer noch ein bisschen dick, leichte Säure, fruchtig

Sechster Aufguss (1.20 Min)
Duft: Sesam, fruchtig, Lauchzwiebel(?)
Geschmack: fruchtig, nussig, leicht herb, mineralisch im Nachgeschmack, fast ein bisschen wässrig

Siebter Aufguss (2.20 Min)
Duft: pflanzlich
Geschmack: rund, weich, leicht mineralisch, dezent fruchtig

Achter Aufguss (4 Min)
Duft: -
Geschmack: süß, rund , ein Hauch Karamell

IMG_5731.thumb.JPG.335acf01a05d917b16c562c1fad3e0bb.JPG

Ja ich weiß, ...ich hab beide Jinchas hier. Der TKK Tee ist bedeutend gereifter. Das könnte an der festen Pressung vom puerh.uk Tee liegen, anderem Storage, ich würde aber auch vermuten, das der Tee jünger ist. Ich mag übrigens beide Tees. Für mich sind sie aber deutlich unterschiedlich. 

Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass es den TKK Tee irgendwo für ein Drittel des Preises geben wird. Aber man kommt halt nicht dran von hier aus. Aber mal gucken. 

Bearbeitet von Matsch

Mein innerer Volkswirt möchte jetzt ein Referat über abnehmenden Grenznutzen und die Besonderheiten bei der Preisbildung von knappen Gütern allgemein sowie die Unterschiede der Preiselastizität von inferioren Gütern und Luxusgütern halten, aber ich kann widerstehen...

Aber warum kann @Matschnicht einfach seinen Tee genießen, der für Ihn ganz offensichtlich den gezahlten Preis wert ist?

vor 21 Minuten schrieb JanS:

aber ich kann widerstehen

schade :D 

vor 22 Minuten schrieb JanS:

der für Ihn ganz offensichtlich den gezahlten Preis wert ist?

gerade bei solch alten Tees macht die Lagerung den Großteil des Tees aus: genau diesen Tee würde ich wenn er frisch ist nicht mal mit der Zange anfassen wollen - und wenn er die letzten 20+ Jahre in einem feuchten Keller gelegen hat genau so wenig...

vor 3 Stunden schrieb StainlessMind:

Würdest du den TKK Tee als 3xMal besser klassifizieren?

Es gibt (für mich) keinen Grund die Tees zu vergleichen. Wenn man es nun machen möchte, steht die schon gemachte Aussage, es sind zwei verschiedene Tees. Ich hab mich sehr bewusst zum Kauf entschieden.

Den Wert solcher Sachen in einem Geldbetrag ausdrücken, bzw. die Preisbildung beschreiben, kann @JanS sicher besser. :D 

Wenn du deinem gedanklichen Ansatz konsequent folgst, könntest du auch Tee im Supermarkt kaufen, oder?

Bearbeitet von Matsch

Ruan Zhi Oolong 2023 - prSk

Side by side Test mit grünem Oolong in Yixing und Gaiwan. Auch nur dafür war die Probenanschaffung mal gedacht, denn was ich wieder mal gemerkt habe: Ich mag grünen Oolong ÜBERHAUPT nicht :D  Diese vegetablen, cremigen Noten - ne. 

Beide mit 5g befüllt. Also die Zhuni Yixing fördert die ohnehin cremige Textur noch, verstärkt auf jeden Fall das Aroma, würde mir aus persönlicher Sicht aber den Tee (sofern ich ihn mögen würde) kaputt machen, weil er zu intensiv auf mich wirkt.

Was im Gaiwan als “wässriger” angesehen werden kann, finde ich weitaus angenehmer. Der Tee ist nicht so voll und ich empfinde grüne Oolongs ohnehin immer schon als sehr reichhaltig - diese Reichhaltigkeit reicht mir im Gaiwan vollkommen.

IMG_4857.jpeg

vor 8 Minuten schrieb Chrisone:

ch mag grünen Oolong ÜBERHAUPT nicht :D

Das ging mir auch lange so, es hat sich aber entwickelt. Zuletzt genieße ich die regelrecht. Ich hab bei Taiwanoolongs gemerkt das eine geringere Dosierung oft von Vorteil ist. Bei manch geröstetem Tee bin ich da bei 2-3Gramm. Insgesamt nie über 4 Gramm.

vor 2 Stunden schrieb Chrisone:

Beide mit 5g befüllt. Also die Zhuni Yixing fördert die ohnehin cremige Textur noch, verstärkt auf jeden Fall das Aroma, würde mir aus persönlicher Sicht aber den Tee (sofern ich ihn mögen würde) kaputt machen, weil er zu intensiv auf mich wirkt.

Kannst du hier nicht einfach geringer dosieren und sparst dir damit durch die gute Kanne etwas Tee?

vor 17 Stunden schrieb Matsch:

Wenn du deinem gedanklichen Ansatz konsequent folgst, könntest du auch Tee im Supermarkt kaufen, oder?

Ja wenn ich ansatzweise gutes Material im Supermarkt bekomme dann mache ich das auch.

Der Punkt ist, dass ich bezweifle, dass dem TKK Pilz 3x mal höherwertiges Material zugrunde liegt, bzw. er trockener (und damit begehrenswerter) als der puerh.uk Pilz gelagert wurde.

Wenn ich dich frage: 

vor 21 Stunden schrieb StainlessMind:

Würdest du den TKK Tee als 3xMal besser klassifizieren?

dann tu ich nicht deine Kaufentscheidung kritisieren, und auch meine vorherigen Aussagen zielten nicht in eine solche Richtung!

Bin lediglich an deiner qualitativen Einschätzung, bzw. der Unterschiede zwischen den Produkten interessiert - ganz im Sinne eines Tee-Kosum-Forums

Bearbeitet von StainlessMind
vor 8 Stunden schrieb StainlessMind:

Der Punkt ist, dass ich bezweifle, dass dem TKK Pilz 3x mal höherwertiges Material zugrunde liegt, bzw. er trockener (und damit begehrenswerter) als der puerh.uk Pilz gelagert wurde.

Es sind beides BaoYan Jincha 🤷‍♂️

Dann kauf ihn nicht.

Ob es lediglich eine Frage nach qualitativer Einschätzung war oder doch ein vorabwertendes Infragestellen der Sinnhaftigkeit eines Kaufes,...

...das sich über mehrere Aussagen hinweg aufbaut und dabei die längst gegebene Antwort auf die von dir jetzt vorangestellte Frage ignoriert ,...

...darüber mag ich wirklich nicht weiterdiskutieren. 

Abschließende Antwort bleibt die erste Antwort.

Es sind zwei verschiedene Tees. 

Bearbeitet von Matsch

1990sXiaGuan Baoyan Jincha bezogen von puerh.uk, 4 Gramm im 80ml Gaiwan.
Wurde aufgrund der harten Pressung klein gebröselt und erstmal eingeweicht.

IMG_20240927_081447_1.thumb.jpg.7c4b67ae7724b77cf81a97a23645f7bc.jpg

Hölzer, Kakao, schön abgestimmte Bitterkeit gepaart mit Süße, meine entfernt etwas Rauchigkeit entdeckt zu haben - geschmackliche Parallelen zu Shou Puerh. Konsistenz und Textur waren jeweils mittelmäßig, Ausdauer hätte besser sein können - aber bin meist zu streng bei so gereiften Kandidaten; das ChaQi hat sich nach dem 4ten Aufguss bemerkbar gemacht und mich Ruhen lassen, passend zu den nötigen langen Ziehzeiten.

IMG_20240927_144825.thumb.jpg.96def4cee255eea61c34794cbbead716.jpg

Gegen Ende wurde es sogar noch ein wenig crèmig und die gewohnte rote Beete-Süße kam deutlich zum Vorschein. Ansonsten wie von Paolo's Tees gewöhnt trocken gelagert und daher rein im Geschmack. Von all den 90er Puerhs die ich von puerh.uk verkostet habe ist dieser mein Favorit, denn trotz fester Pressung war keinerlei Adstringenz vorhanden, geschmacklich fein abgestimmt und daher vom PLV her top!

IMG_20240927_165627_1.thumb.jpg.0499b679da0f09c7bcf0a22e8c3575cb.jpg

------------------------

vor 3 Stunden schrieb Matsch:

Es sind beides BaoYan Jincha 🤷‍♂️

vor 3 Stunden schrieb Matsch:

Es sind zwei verschiedene Tees. 

🙄

Bearbeitet von StainlessMind

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...