Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Von der Norm abweichend. Oh je. 

Wie das schmeckt, habe ich geschrieben. Sehr gut. Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen? Auch wenn es eine Probe hochwertiger Tee war? Was ist ein interessierter Austausch daran, wenn man schreibt, das ist zu viel Tee, das ist zu hochwertiger Tee, um ihn so zu verschwenden, das  Kännchen ist nicht echt, das würde ich nie kaufen, aromatisierten Tee würde ich nie trinken, usw. ? 

Ich kann lesen. Heißt: ich lese viel im Forum, lese viele Beiträge. Ich kann auch denken, sprich ich überlege mir bei sehr vielem, was ihr im Forum schreibt, wäre das auch was für mich, könnte ich das mal versuchen. Und ich habe hier schon viele Anregungen bekommen (und etliche davon umgesetzt), für die ich dankbar bin. 

Was "man" tut und bei Tee zu tun hat, ist aber kein freundlicher Austausch und jemandem dauernd mitzuteilen, wie er/sie etwas "falsch" macht, auch nicht. Das führt nur dazu, dass man sich als Anfänger hier nicht mehr wohl fühlt, und wieder aussteigt,  wie schon viele vor mir, die irgendwann verstummt sind, sich nicht mehr beteiligen oder sich löschen ließen. 

Ich werde nicht aussteigen, aber vorerst nur noch still mitlesen. Was soll ich  auch beitragen?  Passt ja eh  alles nicht. Also nichts für ungut. Ich denke über Anregungen im Forum nach, und ihr solltet mal darüber nachdenken, wie ein interessierter, freundlicher Austausch aussieht.  

@Manfred, danke dir, du weißt,  was freundlich-interessierte Beiträge und Anregungen sind und dass man auch einfach sagen kann: mach es, wie du magst,  Hauptsache du hast Freude am Tee. Ich lese deine Beiträge immer gern. Tee und Toleranz gehören für mich zusammen,  und ich glaube, du siehst das genauso. 

Bearbeitet von shoshin-sha
vor 16 Minuten schrieb shoshin-sha:

Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen?

Weil das langweilig wäre. Ein Forum ist zum Austausch da. Ansonsten könnten wir auch auf Instagram posten...

das ist zu viel Tee, das ist zu hochwertiger Tee, um ihn so zu verschwenden

Es hat niemand gesagt, dass du den Tee verschwendest. Lediglich fragen sich die Leute hier, warum du jetzt auf einmal so hoch dosiert hast, weil viele hier die Tees anders trinken.

Was "man" tut und bei Tee zu tun hat

Niemand hat dir hier bisher etwas vorgeschrieben. Bis auf die Regeln hier im Forum gibt es keine Vorschriften.

vor 5 Minuten schrieb DavidL:

Lediglich fragen sich die Leute hier, warum du jetzt auf einmal so hoch dosiert hast, weil viele hier die Tees anders trinken.

Gerade solche Aussagen, was "viele hier" machen, lassen einen Anfänger irritiert zurück und wirken als Kritik. Ich finde, man kann die Beschreibung einer Verkostung, auch wenn man es anders machen würde, einfach einmal stehen lassen. Und ich gestehe, daß ich bei der Dosierung eher bei @shoshin-sha wäre, ich dosiere Grüntee auch lieber höher. Und gewiß würde ich eine 10 g-Probe nicht in zwei Portionen aufteilen.

Ich finde es schade, wenn Kommentare, die vielleicht nicht kritisch gemeint sind, aber doch so empfunden werden können, dazu führen, daß sich ein neues Mitglied vom Posten im Forum zurückzieht.

vor 47 Minuten schrieb shoshin-sha:

Von der Norm abweichend. Oh je. 

Warum denn "Oh je"? Die Norm beim Teetrinken empfinde ich als das, was auf der Packung steht und NORMalerweise vom Ottonormaltrinker womöglich gewählt wird. Im Falle deines Tees sind das: 1-2TL/200ml (ich schätze damit 2-4g/200ml, habe aber auch keine Ahnung von grünem Tee), 55-65°C und 40s für den ersten Aufguss.

Ich als Grüntee-Noob würde das genauso machen und dann ggf. etwas experimentieren. Deine Zubereitung finde ich da spannend, da sie 2-4x so stark ist, ggf. leicht wärmeres Wasser und dann auch noch 50% länger gezogen hat.

Wenn @DavidL dabei aufgefallen ist, dass das von dem abweicht, was du sonst als Dosierung berichtet hast, ist es doch verständlich nachzufragen. Und Fakt ist: Mit 10g/Session reicht das maximal 10 Tage – da ist der Tee vergleichsweise schnell weg. Ich trinke maximal 3-5g/Tag verteilt auf 1-2 Sessions. Das ist wahrscheinlich im Durchschnitt eher wenig.

Nachtrag: Interessant und lehrreich finde ich da im Laufe der Diskussion aber auch die anderen Ansichten und Erfahrungen zu lesen. Davids 2TL wären also deutlich mehr, als ich geschätzt hätte. Wieder was gelernt. Genauso die Meinung von Manfred, eine 10g Probe nicht aufzuteilen. Ich für meinen Teil hätte die 10g Probe eines Grüntees wahrscheinlich auf 3-4 Sessions aufgeteilt :D

vor 47 Minuten schrieb shoshin-sha:

Was ist ein interessierter Austausch daran, wenn man schreibt, das ist zu viel Tee, das ist zu hochwertiger Tee, um ihn so zu verschwenden, das  Kännchen ist nicht echt, das würde ich nie kaufen, aromatisierten Tee würde ich nie trinken, usw. ? 

Ich glaube fiel mehr "Fettnäpfchen" kannst du hier im Forum nicht mehr finden. Das würde ich sagen sind genau die Themen, die bei Leuten, die Tee sehr hoch schätzen, ihn oft zeremoniell trinken und sich intensiv dafür interessieren, am säuerlichsten aufstoßen können. Hochwertiger Tee erfordert eine gewisse Hingabe und Aufmerksamkeit. Billige Kännchen haben wenig Charm, daran verdient niemand und diese wurden nicht mit Hingabe kreiert. Aroma im Tee (in den meisten Fällen, weil billig gemacht) übertüncht die Nuancen, die mit handwerklichem Geschick in der Herstellung auch ohne Aromen auf natürliche Weise zu schaffen sind.

Klang vielleicht verallgemeinernd und sicher übertrieben, aber das ist zumindest meine subjektive Einschätzung. Und natürlich darf auch gerne aromatisierter Tee zusammen mit teuerstem und hochwertigstem Tee aus einem nach Chemie riechenden Kännchen getrunken werden (Hinweis: kein Bezug auf irgendwen im Forum) wenn da jemand seinen Spaß dran hat. Viel Zuspruch und Begeisterung wird man damit aber nicht ernten, das ist doch auch verständlich, oder?

Und natürlich können auch alle einfach die Beiträge hier posten, ohne, dass kommentiert wird. Aber welchen Reiz hat es, wenn man sich da nicht auch drüber austauscht?

vor 19 Minuten schrieb Bombus:

@DavidL Bei Yutaka auf der Website gibt - wenn man es hochrechnet - noch höhere Dosierungen. Oder meinst du speziell auf 200 ml?

Ich habe mir da eben mal irgendeinen Shincha angeschaut. Da wird von 4g / 70ml gesprochen. Und klar, wenn man das hoch rechnet, kommt da deutlich mehr bei heraus. Ich glaube aber, dass dort eine andere Zubereitungsart beschrieben wird. Es wurde im Forum mehrfach von solch hohen Dosen berichtet, welche dann nur mit wenig Wasser bedeckt werden und am Ende kaum Tee ergeben. Wahrscheinlich in einem entsprechend kleinen Shibo aufgegossen. Bei der Art kommt wahrscheinlich ein schönes Konzentrat heraus. Da würde ich aber nicht vermuten, dass man das auch mit proportional erhöhten Parametern genauso macht.

Bearbeitet von Jannis
vor 9 Minuten schrieb Jannis:

Ich glaube fiel mehr Fettnäpfchen kannst du hier im Forum nicht mehr finden. Das würde ich sagen sind genau die Themen, die bei Leuten, die Tee sehr hoch schätzen, ihn oft zeremoniell trinken und sich intensiv dafür interessieren, am säuerlichsten aufstoßen können. Hochwertiger Tee erfordert eine gewisse Hingabe und Aufmerksamkeit. Billige Kännchen haben wenig Charm, daran verdient niemand und diese wurden nicht mit Hingabe kreiert. Aroma im Tee (in den meisten Fällen, weil billig gemacht) übertüncht die Nuancen, die mit handwerklichem Geschick in der Herstellung auch ohne Aromen auf natürliche Weise zu schaffen sind.

Klang vielleicht verallgemeinernd, aber das ist zumindest meine subjektive Einschätzung. Und natürlich darf auch gerne aromatisierter Tee zusammen mit teuerstem und hochwertigstem Tee aus einem nach Chemie riechenden Kännchen getrunken werden, wenn da jemand seinen Spaß dran hat. Viel Zuspruch und Begeisterung wird man damit aber nicht ernten, das ist doch auch verständlich, oder?

Ich denke, Abschnitte wie diese haben, wenn auch vielleicht ungewollt, das Potential auf dem falschen Ohr gehört zu werden. Oder auf dem Richtigen, je nachdem, was bezweckt ist.

Mich hat die hier früher - mal mehr, mal weniger - passiv-aggressive Atmosphäre und der Umgangston auch jahrelang davon abgehalten, mich hier anzumelden. 

Auch nicht jeder meiner hier geposteten Beiträge war und ist ein Brüller. Aber ich war und bin dankbar dafür, dass man hat großteilig Milde walten lassen.

Ab und an wäre es dennoch vielleicht überlegenswert, darüber nachzudenken, wie Worte beim anderen ankommen.

Im großen und ganzen ist das Forum eine (für mich) schöne Erfahrung und ich hoffe, dass es das auch für andere sein soll

vor 6 Minuten schrieb Manfred:

Gerade solche Aussagen, was "viele hier" machen, lassen einen Anfänger irritiert zurück und wirken als Kritik. Ich finde, man kann die Beschreibung einer Verkostung, auch wenn man es anders machen würde, einfach einmal stehen lassen.

Gut, ich hätte auch "manche" benutzen können, aber an der Aussage an sich hätte das nichts geändert.

Mich hätte halt interessiert, warum @shoshin-sha auf einmal so hoch dosiert hat. Aus Neugierde? Weil irgendjemand das gesagt hat? Die Dosierung, die vorher ja schon gut geschmeckt hat, zu verdoppeln, ist ja schon außergewöhnlich.

vor 10 Minuten schrieb Manfred:

Ich finde es schade, wenn Kommentare, die vielleicht nicht kritisch gemeint sind, aber doch so empfunden werden können, dazu führen, daß sich ein neues Mitglied vom Posten im Forum zurückzieht.

Ich finde es schade, dass sich inzwischen viele Menschen (jetzt nicht bezogen auf eine bestimmte Person hier oder nur hier auf dieses Forum) so schnell persönlich angegriffen fühlen und etwas in Texte hineindichten, die dort nicht stehen, anstatt Rückfragen zu stellen um sich zu vergewissern, ob man die Aussage richtig verstanden hat. Ein gewisser emotionaler Abstand zu dem, was Leute im Internet schreiben, sollte jeder haben -> meine Meinung und Empfehlung, denn das macht das Leben sehr viel einfacher.

Das führt dazu, dass andere Leute dann keine Lust mehr haben überhaupt etwas zu schreiben, weil es könnte sich ja irgendwer angegriffen fühlen und dann gibt es gar keine Diskussionen mehr. Jeder schreibt nur, was er trinkt und die Anderen nehmen es hin. Das ist dann super langweilig und dadurch ziehen sich dann andere Leute zurück.

vor 15 Minuten schrieb Bombus:

Bei Yutaka auf der Website gibt - wenn man es hochrechnet noch höhere Dosierungen. Oder meinst du speziell auf 200 ml?

Nein, ich meinte generell die Dosierung. Bei Yutaka war ich bisher nur im Shop selber, nicht auf der Info-Seite. Er scheint ja dann eher die Ausnahme mit der Empfehlung zu sein, zumindest hier im Westen. Aber da Christian ja öfter in Japan ist, kommt die Empfehlung dann daher, dass man dort den Tee so trinkt? Und wieso ist er dann die Ausnahme?

vor 2 Minuten schrieb DavidL:

Nein, ich meinte generell die Dosierung. Bei Yutaka war ich bisher nur im Shop selber, nicht auf der Info-Seite. Er scheint ja dann eher die Ausnahme mit der Empfehlung zu sein, zumindest hier im Westen. Aber da Christian ja öfter in Japan ist, kommt die Empfehlung dann daher, dass man dort den Tee so trinkt? Und wieso ist er dann die Ausnahme?

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich nutze ab und an diese Verhältnisse und muss es dann meist auf 150 ml oder auch mal auf 100 ml hochrechnen; bislang bin ich damit meist gut gefahren (gab natürlich auch Ausreißer)

Warum er das empfiehlt - dazu kann ich nichts sagen.

vor 1 Minute schrieb Bombus:

Ich denke, Abschnitte wie diese haben, wenn auch vielleicht ungewollt, das Potential auf dem falschen Ohr gehört zu werden. Oder auf dem Richtigen, je nachdem, was bezweckt ist.

Mich hat die hier früher - mal mehr, mal weniger - passiv-aggressive Atmosphäre und der Umgangston auch jahrelang davon abgehalten, mich hier anzumelden. 

Auch nicht jeder meiner hier geposteten Beiträge war und ist ein Brüller. Aber ich war und bin dankbar dafür, dass man hat großteilig Milde walten lassen.

Ab und an wäre es dennoch vielleicht überlegenswert, darüber nachzudenken, wie Worte beim anderen ankommen.

Im großen und ganzen ist das Forum eine (für mich) schöne Erfahrung und ich hoffe, dass es das auch für andere sein soll

Das war bewusst überspitzt geschrieben und ich gebe dir Recht, dass das auf dem falschen Ohr auch falsch verstanden werden kann. Mit kleinen nachträglichen Korrekturen habe ich das hoffentlich noch etwas besser dargestellt.

Ich für meinen Teil würde mir da aber wünschen, dass man sich auch darüber austauscht und nicht wie in der Vergangenheit als beleidigte Leberwurst einen Abgang macht. Nichtsdestotrotz kann ich auch nachvollziehen, dass es frustrierend sein kann, wenn man das Gefühl hat, immer nur Gegenwind zu bekommen. Doch gerade in einem Forum kann das auch viel mit Interpretation zutun haben, denke ich.

vor 56 Minuten schrieb Matsch:

Da fühl ich mich doch etwas angesprochen, hatten wir keinen interessierten Austausch? o.O

@Matsch Wir hatten einen guten Austausch. Du hast deine Meinung gesagt, ich meine,  und dann haben wir uns einfach in der Mitte getroffen. Das war völlig ok. 

vor 47 Minuten schrieb DavidL:

Bei den Zubereitungsempfehlungen bei TKK für (Kabuse-) Sencha habe ich nur niedrigere Empfehlungen gesehen: 3-5g auf 200ml oder 2 TL, was bei mir auch nur ca. 6g -7g wäre.

@DavidLEs stirbt niemand daran, wenn man einmal zuviel Tee nimmt. Also was soll's? Kannst du es nicht verkraften, wenn jemand sich mal nicht an die Empfehlung vom Anbieter hält?  Es war doch nicht dein Tee, du hast ihn nicht getrunken. Geh einfach wieder zur Tagesordnung über.  Es ist nichts passiert, außer dass ich mich nicht regelkonform verhalten habe. 

vor 37 Minuten schrieb Jannis:

Fakt ist: Mit 10g/Session reicht das maximal 10 Tage – da ist der Tee vergleichsweise schnell weg. Ich trinke maximal 3-5g/Tag verteilt auf 1-2 Sessions. Das ist wahrscheinlich im Durchschnitt eher wenig.

Ich glaube fiel mehr Fettnäpfchen kannst du hier im Forum nicht mehr finden. Das würde ich sagen sind genau die Themen, die bei Leuten, die Tee sehr hoch schätzen, ihn oft zeremoniell trinken und sich intensiv dafür interessieren, am säuerlichsten aufstoßen können. Hochwertiger Tee erfordert eine gewisse Hingabe und Aufmerksamkeit. Billige Kännchen haben wenig Charm, daran verdient niemand und diese wurden nicht mit Hingabe kreiert. 

@Jannis Du hast es offenbar  nicht gelesen, ich sag es gern zum dritten Mal: es war eine 10 g Probe. Bei der geht es nicht darum, ob  sie für zehn Tage oder soundsoviele Sessions reicht.

Was dir säuerlich aufstösst, ist, dass dein Expertentum und deine Einstellung zum Tee  in deinen Augen nicht ausreichend gewürdigt wird, wenn jemand ankommt und günstigen Tee in billigen Kännchen so trinkt, wie es ihm/ihr schmeckt. Während doch der wahre Teetrinker und Experte sowas entschieden ablehnt. Kannst du gern machen und hochwertigsten Tee aus von  Meisterhand gefertigten Teegeschirr streng nach Tradition trinken. Das ist dein Ding, ok. Meins ist es nicht. Genauso ok. 

Im übrigen ist es mir egal, was hier den Experten säuerlich aufstösst. Für eure Magensäure seid ihr selber verantwortlich.  Ich war freundlich und höflich, habe niemanden bewusst vor den Kopf gestoßen, mich für alle freundlichen Tipps bedankt. Wenn du dich provoziert  fühlst, weil eine  Anfängerin hier einfach ihren Tee trinkt und Tee erforscht, wie es ihr Freude macht, ist das dein Problem, nicht meins. 

vor 13 Minuten schrieb shoshin-sha:

Kannst du es nicht verkraften, wenn jemand sich mal nicht an die Empfehlung vom Anbieter hält?

Doch, aber ich hätte auch ganz gerne gewusst warum du das auf einmal so gemacht hast. Die Frage von mir ist immer noch unbeantwortet und ich möchte doch auch etwas hier lernen. 🙃 Wenn jeder nur alles hinnimmt, dann kann auch niemand etwas lernen, denn das Warum ist ein wichtiger Bestandteil dabei.

dass dein Expertentum

Wer hat ihn denn zum Experten erklärt? Er selber sagt es ja auch nicht.

vor 18 Minuten schrieb shoshin-sha:

habe niemanden bewusst vor den Kopf gestoßen

Hat bisher auch kein anderer Benutzer hier gemacht, jedenfalls so wie ich das sehe.

vor 1 Stunde schrieb shoshin-sha:

Du hast es nicht gelesen, ich sag es gern zum dritten Mal: es war eine 10 g Probe. Bei der geht es nicht darum, ob  sie für zehn Tage oder soundsoviele Sessions reicht.

Ich habe es gelesen, aber diese Information anders aufgenommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich anders an Proben herangehe, andere Tees als Grüne trinke und grundsätzlich etwas anders Tee trinke. Und da ist es doch klasse, dass es verschiedene Meinungen und Arten der Teezubereitung gibt.

Klar, man kann auch eine Teeprobe mit einem mal wegtrinken. Falls du Interesse an anderen Meinungen hast und offen dafür bist: Ich persönlich versuche auch mit einer Teeprobe mehrere Sessions zu haben, um 2-3 verschiedene Zubereitungen zu testen und anhand der Probe für mich erkennen zu können, ob er mir schmeckt oder nicht. Würde ich all meine 10g Tüten von Atong-Oolongs jeweils in einer Session vertrinken, hätte ich für mich wenig gewonnen.

Ich habe mir vor kurzem erst eine 450ml Kanne von TKK gekauft. Ich glaube, die nächste Grüntee-Probe, die mal dabei liegt, trinke ich mit einer Sitzung weg. Dann "quäle" ich mich auch nicht durch drei Sessions. Danke für diese neue Sicht auf Grüntee-Proben :)

Was dir säuerlich aufstösst, ist, dass dein Expertentum und deine Einstellung zum Tee  in deinen Augen nicht ausreichend gewürdigt wird, wenn jemand ankommt und günstigen Tee in billigen Kännchen so trinkt, wie es ihm/ihr schmeckt. Während doch der wahre Teetrinker und Experte sowas entschieden ablehnt. Kannst du gern machen und hochwertigsten Tee aus von  Meisterhand gefertigten Teegeschirr streng nach Tradition trinken.

Wenn ich eins weiß, dann dass ich über Tee nichts weiß. Daher schätze ich auch so sehr die Beiträge von @doumer über Pu Erh,von @JanS über Taiwan und Kultur, von Geli von @teekontorkiel mit Hintergrund-Informationen zu Tees (weil ich dort super gerne bestelle :)) und vielen anderen hier. Genauso posten andere schöne Bilder, andere tolle Geschichten und Erfahrungen.

Ich habe in diesem provokanten Absatz nur meine Sicht geschildert und mich nie als irgendein Teil davon beschrieben. Weder kaufe ich hochwertigsten Tee, noch die teuersten Künstlerkannen. Dennoch finde ich es auch mal spannend, den mittelpreisigen Pu Erh mit einem hochpreisigen Pu Erh zu vergleichen, wenn ich mir mal welchen Leiste. Ebenfalls liebe ich es, mir Künstlerkannen im Netz anzuschauen oder die Infos von Doumer zu den Produzenten, Kannen und dem Ton zu lesen.

Auch ich trinke günstigeren Tee (Achtung: Preis ist subjektiv) im Alltag und oft auch am Wochenende. Manchmal nehme ich mir die Zeit, und gönne mir einen teuren Tee, den ich mit Achtsamkeit trinke. Was ich als teuer empfinde, würde hier bei anderen auch nur belächelt werden. Und das ist doch auch ok. Genauso spannend finde ich es, wenn von Tees berichtet wird, die 3-5€/Gramm kosten.

Aus meiner Sicht sammelt sich in diesem Forum für den deutschsprachigen Bereich eben auch eine Niesche, die "auf einem gewissen Niveau" Tee trinkt. Ich finde das aber spannend und lerne viel, probiere auch viel aus und schätze das. Ändert aber auch nichts daran, dass nicht auch jeder andere gerne berichten darf.

Nachtrag: Niveau und damit auch niveaulos ist an dieser Stelle keinesfalls wertend gemeint. Vielleicht auch besser als "anspruchsvoll" bezeichnet. Ich selber schätze es auch manchmal Kräuter in eine Tasse zu werfen, was ich zu letzterem zählen würde. Das ist aber gleichwertig zu dem, was hier sonst so zelebriert wird anzusehen. Nur berichten die wenigsten darüber.

Das ist dein Ding, ok. Meins ist es nicht. Genauso ok. 

Na endlich, wir verstehen uns ja doch! Und genau an diesem Punkt ist doch auch ein Austausch nett. Wenn du nur berichtest und ich nur berichte, niemand aber irgendein Wort wechselt, weil andere könnten sich ja kritisiert fühlen, ist das doch Mist. Dazu sind wir doch in einem Forum über Tee.

Im übrigen ist es mir egal, was hier den Experten hier säuerlich aufstösst. Ich war freundlich und höflich, habe niemanden bewusst vor den Kopf gestoßen.  Wenn du dich provoziert  fühlst, weil eine  Anfängerin hier einfach ihren Tee trinkt und Tee erforscht, wie es ihr Freude macht, ist das dein Problem, nicht meins. 

Ach was, provoziert fühle ich mich keineswegs. Bei mir kommt eher genau das Gegenteil an, nämlich, dass du das so sehen könntest. Den Eindruck erweckt es bei mir persönlich. Das scheint manchen Sätzen nach zu urteilen auch falsch zu sein. Ebenso halte ich es für richtig, dass es dir egal ist, wenn irgendwelche selbst ernannten Experten hier aufstoßen. Schade finde ich es dann aber, wenn du mit Flucht reagierst.

Ich würde gerne auch in Zukunft lesen können, wie deine Teereise weiter geht :)

Bearbeitet von Jannis

Ich habe es einfach deswegen gemacht, weil mir 5g für meine große, ca. 250 bis 300 ml Kyusu ( genau weiss ich es nicht) zu wenig waren. Wenn ich 6 oder 7 g genommen hätte, wären mir von der Probe noch 4g  oder 3 g übrig geblieben. Zu wenig für meine Kyusu. Vielleicht hätte es für die kleine yxing gereicht  -  wahrscheinlich, ja. An die habe ich aber in dem Moment nicht gedacht, weil ich sie noch nicht lang besitze. 

Also eben alles in die Kyusu. Der Tee hat sehr gut geschmeckt. 

vor 11 Minuten schrieb Jannis:

auch eine Niesche, die "auf einem gewissen Niveau" Tee trinkt.

Ich denke, das ist der springende Punkt. Viele hier haben schon viele Erfahrungen gesammelt, aber ein Experte auf jedem Gebiet gibt es auch hier in diesem Forum nicht. Ich denke auch, dass viele Tee-Neulinge hier denken, hier tümmelt sich nur die Elite. Das ist nicht so. Ich würde mich selber auch nicht als Experten einstufen.

Neue User hier bekommen natürlich erst einmal mehr Fragen und Anmerkungen ab, das ist doch auch normal. Jeder andere User hier hat dieses Prozedere ja auch schon durch und mehr oder weniger davon mitgenommen bzw. dadurch anderen Usern etwas beigebracht.

vor 3 Minuten schrieb shoshin-sha:

Ich habe es einfach deswegen gemacht, weil mir 5g für meine große, ca. 250 bis 300 ml Kyusu ( genau weiss ich es nicht) zu wenig waren. Wenn ich 6 oder 7 g genommen hätte, wären mir von der Probe noch 4g  oder 3 g übrig geblieben. Zu wenig für meine Kyusu. Vielleicht hätte es für die kleine yxing gereicht  -  wahrscheinlich, ja. An die habe ich aber in dem Moment nicht gedacht, weil ich sie noch nicht lang besitze.

Das klingt für mich schlüssig.und hätte ich dann wahrscheinlich auch so gemacht. 300 ml wäre ja auch schon eine recht große Menge. Immerhin bekommt man ja auch gut 3 oder sogar 4 Aufgüsse und somit 900-1200ml Tee dabei heraus.

Ich möchte jetzt nicht mehr auf alles eingehen, was noch geschrieben wurde, weil ich denke, dass es nicht in diesen Thread passt. Hier geht es darum, welchen Tee man getrunken hat, nicht um die Umgangsformen oder den Umgangston Neulingen und Anfängern gegenüber. 

Als beleidigte Leberwurst werde ich mich garantiert nicht zurückziehen, weil ich weder eine Leberwurst noch beleidigt bin.  😉 Ich werde allerdings auch nicht schweigen, wenn ich mich von Kommentaren in die Ecke gedrängt oder ständig genötigt fühle, zu erklären,  warum ich etwas "falsch" mache oder nicht so, wie es von den Teekennern mit sehr viel Erfahrung (um das Wort Experten zu vermeiden, die alle ja hier laut Selbstverständnis nicht sein wollen) praktiziert wird. Ein freundlicher Austausch ist in meinen Augen kein verbaler Schlagabtausch, in dem man immer als Anfänger in die Defensive gedrängt wird. 

Ich finde es im Forum an sich auch sehr schön, weil hier ein unglaubliches Wissen rund um Tee vorhanden ist, von dem man als Anfänger nur dankbar profitieren kann. Insofern denke ich gar nicht daran, zu verschwinden oder mich wieder abzumelden.  

Aber ich wäre froh, wenn ich nicht vor jedem Beitrag grübeln müsste, wie ich was schreibe, ohne dass mich deswegen wieder jemand kritisch auseinandernimmt.  Das ist einfach stressig, und ich mag keinen Stress, wenn es um Tee geht.

Euch allen ein schönes Wochenende!

@shoshin-sha Das finde ich gut, dass du nicht gleich verschwinden möchtest. Ich habe nur immer noch nicht verstanden, wo jemand gesagt hätte, dass du etwas falsch machst. Das Wort ist nirgends zu finden. Aber gut, zurück zum Thema:

Wirst du den Tokujon Kabusecha noch einmal mit einer anderen Dosierung testen, wenn du mehr davon hast, oder bist du von der höheren Dosierung schon überzeugt? Bitterkeit hatte ich bei beschatteten Senchas nur bei hoch dosierten Gyokuru Runden. Der Geschmack dabei ist jedoch auch recht gewöhnungsbedürftig.

PS: Ebenso schönes Wochenende. Ist ja zum Glück schon wieder so weit. :)

Tokujou Kabuse der Familie Morimoto 

2 TL auf 100 ml, ca. 60°, 45 s für den ersten Aufguss.

Changierend zwischen Gemüse und süßlicher Frische, im Hintergrund ein angenehmes Umami, das sich bei Aufguss 2&3 (mit heißerem Wasser) elegant nach vorne schiebt.

Ein toller Tee!

P.S.: mir ist die Diskussion nicht entgangen. Ich trinke den Tee seit etwa zwei Wochen in der Früh. Ich finde, man kann ihn gut hoch dosieren, ohne dass er ungenießbar wird. Das geht mir nicht mit jedem Kabusecha so. Das Bild ist vom zweiten Aufguss.

PPS.: noch hab ich kein Setting für schöne Fotos in der neuen Wohnung gefunden. 

PXL_20250110_061732762.jpg

Bearbeitet von Golden Hill

@DavidL So rasch wird das nichts mit dem Nachkauf, ich muss erst all meine grünen Tees und grünen Proben wegtrinken.  Wenn ich mir den Tokujon Kabusecha in 100g nachkaufe, würde ich ihn in der normalen/üblichen Dosierung verwenden. Nicht unbedingt als Test, sondern weil ich kein Fan davon bin, zuviel Tee zunehmen. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich einen Aufguss habe, der zu lasch ist, dann versuche ich mit einer höheren Dosierung noch mehr aus dem Tee herauszuholen. Meiner Erfahrung nach bringt das mehr als ihn länger ziehen zu lassen. Da werden bei mir fast alle Tees wirklich richtig bitter- zu bitter für meinen Geschmack. 

@KlausO Der Tokujon in der 10g Dosierung hat weder Magenkrümmen noch einen Koffeinflash ausgelöst. 😉 Er hat einfach nur sehr gut  geschmeckt.  Ich habe ihn mittags getrunken und bin abends sofort eingeschlafen. 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei mir ab nachmittags keinen Tee mehr gibt, nur noch Kräutertee. Meine Teemengen pro Tag, egal ob schwarz, grün, weiss oder Oolong , liegen weit unter der Menge,  die viele hier täglich trinken. Ein Koffeinflash ist bei mir also sehr unwahrscheinlich.  🙂

@Golden Hill Dein Bericht über den Tokujon war interessant! Ich habe ihn genauso wie du in der höheren Dosierung nicht wirklich bitter wahrgenommen.  Lediglich eine angenehme leichte Bitterkeit,die ich aber grundsätzlich mag. Diese leicht bittere Note erlebe ich, als ob der Tee vom Leben erzählt, das auch nicht immer süss ist. Ich mag solche Tees. Nicht immer. Manchmal brauche ich auch einen Tee, der mich beruhigt oder nur süß und schön schmeckt, manchmal einen, der mich erdet oder zentriert. Was auch immer.

Das ist für mich das Wunderbare am Tee, dass er so unfassbar vielfältig ist und so viel in einem bewirken kann. Auch durch ein bisschen Bitterkeit.

vor 4 Stunden schrieb KlausO:

Und was passiert wenn die Tee Dosierung zu hoch war?

Meintest du meine hoch dosierten Gyokuru Runden? Dort habe ich die schon öfter beschriebene Methode, den Tee mit nur wenigen Milliliter aufzugießen, sodass die Blätter gerade so benetzt sind, ausprobiert. Das ist mir definitiv zu hoch dosiert. Aber interessant schmeckte es trotzdem.

vor einer Stunde schrieb shoshin-sha:

würde ich ihn in der normalen/üblichen Dosierung verwenden.

Mich würde da dann interessieren, ob du die leicht bittere Note dann auch noch wahrnimmst, oder ob sich der Tee dann ganz anders zeigt.

vor einer Stunde schrieb shoshin-sha:

mit einer höheren Dosierung noch mehr aus dem Tee herauszuholen. Meiner Erfahrung nach bringt das mehr als ihn länger ziehen zu lassen.

Das finde ich auch. Wenn man beim längeren Ziehen weniger Bitterstoffe haben möchte, lohnt es sich eine geringere Temperatur zu wählen. Bei weißen und grünen Tees funktioniert das meiner Meinung nach gut.

@DavidL Guter Hinweis, eine geringere Temperatur beim länger Ziehenlassen zu nehmen. Werde ich mir merken und ausprobieren. 

Sollte ich nochmals zu einem Tokujon Kabusecha  kommen,  teste ich es mit weniger Tee und teile dann das Ergebnis hier mit.  

Ich habe von Morimoto noch mehrere andere Proben. Mal schauen, wie mir die gefallen. 

Heute ist mein letzter Abend in Taiwan, morgen geht es leider schon wieder zurück. 

Stilecht lasse ich den Aufenthalt mit Dong Ding ausklingen. (Aus einem Yunomi @Nihoncha)

20250110_193640.thumb.jpg.34e5774bf7bf49a369e10048887f7993.jpg

Der Tee ist ein eher leichter Vertreter, mit einer tiefgoldenen Tassenfarbe. 

Der Tee hat eine frische Steinfruchtnote, eine schöne Balance zwischen Süße und Fruchtsäure und einen mineralischen Unterton.

Körper und Nachgeschmack sind nicht von erwähnenswerter Qualität. 

Ein angenehmer Alltagstee um Ihn in Gesellschaft nach dem Abendessen zu trinken. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...