Hugo de Fries Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 ... Dan Kong oder Dan Song? Herzlichen Dank Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 27 Minuten schrieb Hugo de Fries: Dan Song Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Dan Zong miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Anima-Templi hat recht: dan zong Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 6. Januar 2023 Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Eher sogar noch Dann-Zong, das n wird vehementer ausgesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 6. Januar 2023 Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Auf dieser Webseite ist etwas weiter unten ein Hörbeispiel zu finden: https://www.gruentee-direkt.de/fenghuang-dan-cong-bio.html miig und GoldenTurtle reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 @GoldenTurtleWas amüsiert dich dabei so? Die schriftliche Erklärung ist sehr zweideutig, weil das z, das @Anima_Templida gebraucht hat, entweder als deutsches "z", aber auch - in Anlehnung an das Englische - als stimmhaftes "s" verstanden werden kann. Da hilft doch am besten das Hörbeispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 @Manfred , wie Du in dieses extra fett betonte Z ein "stimmhaftes s" hinein interpretieren kannst, ist mir schleierhaft, sorry... 🤷♂️ Nichtsdestotrotz, ist das von Dir verlinkte Hörbeispiel natürlich hilfreich. Übrigens auch über den Google-Übersetzer immer ganz einfach abzurufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) @Anima_TempliDa z wird nun mal im Englischen wie bei uns ein stimmhaftes s ausgesprochen. Und da Dancong ja nun mal kein deutschen Wirt ist, ist es mit der Umschrift etwas unklar. Deshalb war ich am Anfang auch irritiert, als ich Deinen Beitrag las. Erst dann wurde mir klar, daß man das mißverstehen kann. Bearbeitet 8. Januar 2023 von Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hugo de Fries Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 Dank allen. H. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.