Opro Geschrieben 9. Januar 2023 Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 Hallo! Ich habe von einer Arbeitskollegin einen "Grüntee" erhalten, den sie von einem Bekannten nach dessen Chinareise geschenkt bekommen hat, da ich "ja sicher mehr damit anfangen kann" (kann ich tatsächlich 😁). Als ich die Packung dann inspizierte, stellte ich fest, dass es sich um einen Tie Guan Yin handelt (steht auch auf der Packung, der Rest ist in chinesischen Schriftzeichen geschrieben, die aufgrund der Reflektion nicht mit Google Übersetzer zu übersetzen sind) Nun ist meine Frage, ob ihr mir eventuell mehr zu diesem Tee sagen könnt, da ich im Internet absolut nichts dazu finde. Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen okay fotografiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Was mehr hilft sind Bilder des Tees an sich, die Verpackungen sind oft generisch und haben wenig Aussagekraft. Grüner Tieguanyin, das ist dann auch das was drin ist. Tieguanyin ist ein Oolong, d.h. eigentlich eher kein grüner Tee im klassischen Sinne. Werdne aber heutzutage sehr wenig oxidiert um die Marktnachfrage in China zu befriedigen. Traditionell eher eigentlich stärker oxidiert und auch noch geröstet, findet man in China selten, in HK/Taiwan/Malaysia eigentlich nur geröstet. Die grünen TGy schmecken oft sehr grasig, ich würde sagen grauslig – aber das ist Geschmacksache. Katori und Paul reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 @Bok Bilder vom Tee werde ich heute Abend machen und raufstellen Dass TGY ein Oolong ist, weiß ich, meine Kollegin dachte nur es handle sich um einen Grüntee, da er schon SEHR grün ausgebaut wurde. Zum Geschmack kann ich sagen, dass er sehr blumig/floral ist, hat eine ölige Textur im Mund, Röstnoten absolut keine vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Röstnoten hätte mich auch gewundert, wie gesagt, das findet man kaum noch in China. Wahrscheinlich eher so grünlich gelbe Farbe in der Tasse, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Große-Shu Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Bok: Was mehr hilft sind Bilder des Tees an sich, die Verpackungen sind oft generisch und haben wenig Aussagekraft. Leider Zustimmung. Kleinere Händler in China benutzen zum Abfüllen von günstig massenproduzierten Tees gerne billige massenproduzierte Tüten, die nicht nur sie verwenden. Shang Pin auch keine mir bekannte, anerkannte Marke. Wollen sie anerkannte Marke in TGY, trinken Sie Sea Dyke für günstig, Tenfu oder Wu Hu von günstig bis teuer, wenn Sie viel Geld haben Bama (immer teuer). vor einer Stunde schrieb Bok: Röstnoten hätte mich auch gewundert, wie gesagt, das findet man kaum noch in China. TGY in China schon geröstet, aber Röststellen wieder abgeschmirgelt, sehen an Blatträndern nach Teerunde. Bearbeitet 10. Januar 2023 von Der-Große-Shu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 @Der-Große-Shu Wie werden denn die Röststellen wieder abgeschmirgelt? Durch einen mechanischen Vorgang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 vor 15 Minuten schrieb Fisheyes: @Der-Große-Shu Wie werden denn die Röststellen wieder abgeschmirgelt? Durch einen mechanischen Vorgang? In diesem Video sieht man es ab ca. 14:00 Fisheyes und Der-Große-Shu reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 vor 13 Stunden schrieb Opro: Bilder vom Tee werde ich heute Abend machen und raufstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Interessant, vom Bild her sieht es nicht ganz nach der Standard Gicht Grün Variante aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Große-Shu Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) Optisch sich um schlechteste Qualität von TGY handelt die ich gesehen habe jemals. Ein Desaster, in mehreren Akten. Zu trocken, schlecht gerollt, Herbstlaub auf Waldboden sieht besser produziert aus. Und dann die Farbe. Spektakulär unhomogen, fast antihomogen, nicht nur leichte Abweichungen, fast Kontrast. Ein Zebra von Tee. Ein Profi müsste sich mühen, Tee so schlecht zu produzieren. Sie das nicht trinken @Opro, so billige und schlechte Tee kann Chemiecocktail sein, die unsere Labore das Fürchten lehren was heutzutag noch möglich sein. Sowas nie getestet, zu billig, lohnt sich nicht zu testen. Vielleicht gut für Leute die schnelles Ende herbeisehnen. Preis in China Schätzung Jin 50 bis 100 RMB je nach Kenntnis Käufer und wie gut verhandelt. Vielleicht sogar von fliegende Händler vertickt. "Anonym" in generische Tüte, wie @Bok gut formuliert, leaf no trace. @Opro Danke für Beantwortung Frage von Fischauge. 👍 Bearbeitet 11. Januar 2023 von Der-Große-Shu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Große-Shu Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 Sehen Sie hier Vergleich, sehr günstige Sea Dyke Produkt. Die Marke schon noch bessere Qualität haben. Das für Sie Vergleich Einsteigerqualität von günstige Marke sehen schon viel besser aus. Jin in China kostet etwa 150-250 RMB. Diese hier ist die "günstige Tee", ihre Tee ist unterirdische Qualität. Vielleicht von Azubi erste Lehrjahr produziert. Sonst vielleicht verkaufen als Ziegenköttel Generikum. Fisheyes und Opro reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 vor 39 Minuten schrieb Der-Große-Shu: sehr günstige Sea Dyke Produkt Der ist aber braun, also stark geröstet. Der von @Oprosieht mir deutlich grüner aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 11. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb Manfred: sieht mir deutlich grüner aus Laut Google Translate App steht auf der Verpackung irgendwo "Boutique", deshalb wahrscheinlich die grüne Verarbeitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @OproSchmeckt er dir denn? Tie Guan Yin hat einen sehr speziellen Geschmack. Ich würde ihn nicht täglich trinken, aber hin und wieder ist er eine schöne Abwechslung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 11. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @Manfredist okay würde ich sagen 😅 was mich ein wenig stört ist die ölige Textur und wie @Der-Große-Shugeschrieben hat, beschäftigt mich gerade ein wenig die mögliche Chemiebelastung des Tees Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @OproIch würde mir nicht so große Gedanken machen, du hast ja nut einen begrenzten Vorrat, und wenn der verbraucht ist, trinkst du ja wieder andere Tees, deren Herkunft nicht so im Dunklen liegt. Was das Ölige betrifft, versuch doch einmal eine kürzere Ziehzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 11. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Manfred: Was das Ölige betrifft, versuch doch einmal eine kürzere Ziehzeit. Meine bisherigen Sessions waren: 10 Sekunden Waschgang mit kochendem Wasser, danach mit 90 Grad: 30s, 10s, 10s, 10s, 20s, 30s, 50s, 1:30 "Leider" alle sehr ölig, meinst du, ich sollte es noch kurzer probieren? Die 10 Sekunden waren ja schon eigentlich Flashbrews. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @OproDas stimmt. Und wie viel Tee hast du auf wie viel Wasser verwendet? Ich gehe jetzt mal und mache mir auch einen Tie Guan Yin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 11. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @Manfred3 Gramm auf 100 ml. Gönne mir später noch einen Oriental Beauty von @teekontorkiel. Aktuell einer meiner Lieblinge 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 Ölig klingt irgendwie bedenklich… ich würde diesen Tee eher entsorgen. Lass doch mal etwas Blatt in einer Schüssel mit heißem Wasser stehen und schau was rauskommt. Opro und Paul reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 11. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Bok: Lass doch mal etwas Blatt in einer Schüssel mit heißem Wasser stehen und schau was rauskommt. Wie lange meinst du denn, dass ich die Schüssel stehen lassen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) 15 min Bearbeitet 11. Januar 2023 von Bok Doppelt Opro reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Große-Shu Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @Bok Er noch immer zieht! Oder benebelt von Dämpfen. Und auf Oberfläche Ölteppich wie Erdöl. Oder spiegelt Antlitz in Regenbogenfarben, besser als alter Spiegel. Wer weiss. Ich nur sagen, er diese Ziegenköttel Generikum nicht trinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 vor 7 Stunden schrieb Bok: Ölig klingt irgendwie bedenklich Auch aus Pfefferminztee kommen ätherische Öle. @OproEhe du den Tee entsorgst, schick mir doch einmal eine Probe. (Nein, ich habe kein Labor um ihn zu analsysieren!) Ich würde ihn dann gerne einmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 11. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @Manfred sehr gerne bin momentan beruflich in London, sollte sich nächste Woche ergeben, dass ich eine Probe versenden kann Manfred reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.