Golden Hill Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit Teekannen aus Zinn? Auf ebay gibt's da nicht wenige für nicht allzu viel Geld. Es ginge mir dabei vor allem um Geschmackserkundungen, da ich sonst mit meinen Kannen recht zufrieden bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Gibt es einen Grund für dein Interesse, außer daß sie gerade so billig sind? Eigentlich sollten die Kannen recht geschmacksneutral sein, aber ich würde sie trotzdem ungerne verwenden. Der Tee kühlt darin auch schneller ab als in einer Porzellan- oder Tonkanne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung doumer Geschrieben 17. Januar 2023 Lösung Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Ich bin zwar auch für Experiment bei den Aufgussgefäßen aber das beschränkt sich doch auf verschiedene Ton-/Porzellan-/Glasurarten - Metall finde ich wie Glas oder Plastik (auch schon erlebt, kein Scheiß!) unpassend ... Im Vergleich zu Ton irgendwie leblos. Golden Hill reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golden Hill Geschrieben 18. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Danke für eure Antworten. Vermutlich ist der Hauptgrund für mein Interesse wieder einmal Christoph Peters' Buch "Diese wunderbare Bitterkeit", in dem er beschreibt, dass in der Zinnkanne aufgegossener Tee einen völlig anderen Geschmack hat, der für manche Tees sogar vorteilhaft sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 vor 7 Stunden schrieb Golden Hill: dass in der Zinnkanne aufgegossener Tee einen völlig anderen Geschmack hat Wenn du das ausprobierst, dann berichte uns bitte über deine Erfahrungen! Ich hoffe allerdings, daß sich dabei keine organischen Zinnverbindungen bilden, denn die könnten potentiell giftig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb Golden Hill: ...Christoph Peters' Buch "Diese wunderbare Bitterkeit", ... Dieser Autor ist mit äußerster Vorsicht zu geniesen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golden Hill Geschrieben 18. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb Paul: Dieser Autor ist mit äußerster Vorsicht zu geniesen!! Ich denke auch, dass er zur Polemik neigt. Allerdings halte ich ihn für relativ integer. Hast du Beispiele für deine Warnung? vor 6 Stunden schrieb Manfred: Wenn du das ausprobierst, dann berichte uns bitte über deine Erfahrungen! Ich hoffe allerdings, daß sich dabei keine organischen Zinnverbindungen bilden, denn die könnten potentiell giftig sein. Mach ich. Nach euren Antworten hat sich mein Interesse aber wieder abgekühlt. Lieber investiere ich in Tonprodukte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 In dem Literaturfaden hab ich mal den Herrn Yamashiro besprochen: https://www.teetalk.de/forums/topic/1088-tee-in-der-literaturpoesie/?page=5 Die ganzen "JapanBücher" von ihm sind doch sehr einfach gestrickt - da kann man besseres mit seiner Zeit anfangen Golden Hill und JanS reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 Bei Zinngeschirr wäre ich sowieso vorsichtig, denn älteres Geschirr und auch die "Vitrinenobjekte" wie Schauteller können Blei enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golden Hill Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 (bearbeitet) Am 25.1.2023 um 08:04 schrieb Fisheyes: Bei Zinngeschirr wäre ich sowieso vorsichtig, denn älteres Geschirr und auch die "Vitrinenobjekte" wie Schauteller können Blei enthalten. Bearbeitet 26. Januar 2023 von Golden Hill Danke für den Hinweis. Hab ich auch schon recherchiert und halte mich deshalb von den allzu antiken Kannen (19. Jahrhundert abwärts) fern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.