Mogli Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, falls nicht habt bitte Nachsicht da es mein erster Forumseintrag ist. Ich bin über eine Nachlassauflösung an einige neue Kannen gekommen und möchte mich nun auch einiger alter und neuer Kannen erleichtern bzw. gerne Freunden oder Freundinnen schenken. Nun möchte ich nur sicher sein dass ich nichts übersehe was einen besonderen wert haben könnte. Kann man mir da wer per Ferndiagnose behilflich sein? Falls jemand so nett wäre mir ein wenig zu helfen hätte ich hier einen Link mit Bildern der ca. 15 Kannen: https://drive.google.com/drive/folders/1ciKXoRHjeU-qJcXveWQ40R2Q0ot8X3S-?usp=sharing Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße, Mogli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 On 2/20/2023 at 4:23 AM, Mogli said: Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, falls nicht habt bitte Nachsicht da es mein erster Forumseintrag ist. Ich bin über eine Nachlassauflösung an einige neue Kannen gekommen und möchte mich nun auch einiger alter und neuer Kannen erleichtern bzw. gerne Freunden oder Freundinnen schenken. Nun möchte ich nur sicher sein dass ich nichts übersehe was einen besonderen wert haben könnte. Kann man mir da wer per Ferndiagnose behilflich sein? Falls jemand so nett wäre mir ein wenig zu helfen hätte ich hier einen Link mit Bildern der ca. 15 Kannen: https://drive.google.com/drive/folders/1ciKXoRHjeU-qJcXveWQ40R2Q0ot8X3S-?usp=sharing Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße, Mogli Nichts wirklich wertvolles dabei. In Ordnung ist die erste, eine Roubian in Neiziwaihong, d.h. aussen mit Hongni glasierte Zini Kanne. Wobei die Schulter des Deckels innen abgeschliffen wurde. Zeit Green Label (1977-82), aber eher Richtung Ende, also 80er. Ausserdem ok ist die 1980er Eichhörnchen Kanne in Zini. Beides scheinen mir Yixing Factory 1 zu sein. Der Rest ist neuer, eventuell kein purer Yixing-Ton, oder sonstiges Tourizeug. Besonders warnen möchte ich vor der ei-gelben Kanne, das ist 100% kein natürlich vorkommender Ton. Mogli, Manfred und miig reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Bok: Nichts wirklich wertvolles dabei. In Ordnung ist die erste, eine Roubian in Neiziwaihong, d.h. aussen mit Hongni glasierte Zini Kanne. Wobei die Schulter des Deckels innen abgeschliffen wurde. Zeit Green Label (1977-82), aber eher Richtung Ende, also 80er. Ausserdem ok ist die 1980er Eichhörnchen Kanne in Zini. Beides scheinen mir Yixing Factory 1 zu sein. Der Rest ist neuer, eventuell kein purer Yixing-Ton, oder sonstiges Tourizeug. Besonders warnen möchte ich vor der ei-gelben Kanne, das ist 100% kein natürlich vorkommender Ton. Hallo, danke Bok für deine Expertise. Meine Vermutung über die Roubian ging schon in die Richtung, aber danke für die Infos bzgl. der Eichhörnchen Kanne, das hätte ich nicht gewusst. Bei der ei-gelben Kanne befürchte ich auch, dass man die nicht mal guten Gewissens herschenken kann.. Was ist mit der Kanne mit Landschaftsgravur und der hochformatigen größeren dunklen Kanne. Das wären praktische Größen die ich noch nicht habe, kann man die ohne bedenken verwenden? Übrigens vergangenes Jahr, in dem Geschäft in Japan in welchem ich die Roubian gekauft habe, hab ich noch eine viel interessantere andere Kanne gesehen, die mich in ihren Bann gezogen hat, und die ich euch gerne zeigen möchte. Mein Wissen reicht leider nicht sie einzuordnen. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr. Leider hatte sie keinen Original Deckel mehr. Anbei Fotos der Teekanne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 1 hour ago, Mogli said: Hallo, danke Bok für deine Expertise. Meine Vermutung über die Roubian ging schon in die Richtung, aber danke für die Infos bzgl. der Eichhörnchen Kanne, das hätte ich nicht gewusst. Bei der ei-gelben Kanne befürchte ich auch, dass man die nicht mal guten Gewissens herschenken kann.. Was ist mit der Kanne mit Landschaftsgravur und der hochformatigen größeren dunklen Kanne. Das wären praktische Größen die ich noch nicht habe, kann man die ohne bedenken verwenden? Übrigens vergangenes Jahr, in dem Geschäft in Japan in welchem ich die Roubian gekauft habe, hab ich noch eine viel interessantere andere Kanne gesehen, die mich in ihren Bann gezogen hat, und die ich euch gerne zeigen möchte. Mein Wissen reicht leider nicht sie einzuordnen. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr. Leider hatte sie keinen Original Deckel mehr. Anbei Fotos der Teekanne. Fotos von innen? Deckel und Körper. Stempel an Seite sieht mir eher japanisch aus. Muss man auch mal saubermachen um sich sicher zu sein was das ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 vor 20 Minuten schrieb Bok: Fotos von innen? Deckel und Körper. Stempel an Seite sieht mir eher japanisch aus. Muss man auch mal saubermachen um sich sicher zu sein was das ist. Das sind leider alle Fotos die ich habe.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 1 hour ago, Mogli said: Das sind leider alle Fotos die ich habe.. Ah… nicht gekauft. Die wäre ziemlich wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Schätze c.a. 100jahre und älter. Entweder Yixing oder Tokoname Shudei. Mogli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 (bearbeitet) Das mit Sicherheit, nur für mich ein wenig zu teuer gewesen, zumal ich nicht genau wusste um was es sich handelt. Der Händler wollte 2K dafür. Bearbeitet 21. Februar 2023 von Mogli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 7 hours ago, Mogli said: Das mit Sicherheit, nur für mich ein wenig zu teuer gewesen, zumal ich nicht genau wusste um was es sich handelt. Der Händler wollte 2K dafür. Das wiederum wäre Beschiss gewesen... wenn echt, ist die nicht mal die Hälfte wert. Und das ohne den gewechselten Deckel einzurechnen. Mogli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb Bok: Das wiederum wäre Beschiss gewesen... wenn echt, ist die nicht mal die Hälfte wert. Und das ohne den gewechselten Deckel einzurechnen. Etwas in die Richtung habe ich auch vermutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Für so'n Dummen wie mich: Was/wieviel sind 2K? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Paul: Für so'n Dummen wie mich: Was/wieviel sind 2K? 2000€ KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.