blickwinkel Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 Ich hab kürzlich diesen Gaiwan gekauft: Yixing Zisha Gaiwan 150ml – Teavivre.com Es ist mein erstes Yixing-Gefäß. Davor nutzte ich einen Gaiwan aus rotem Ton (den ich vor einigen Jahren in China gekauft habe). Ich nutze den Gaiwan für reifen traditionell gelagerten Sheng. Trotz Vorbereitung (Aufkochen/Einlegen in Tee) schmecken die Tees (die ich sonst mag) darin nach ca 10 maligem Gebrauch weiterhin mau, es geht tlw. ins säuerliche. Was mache ich falsch? Soll ich erstmal nur den Tee vom gleichen Bing darin trinken. Oder muss ich einfach die erste Zeit sauren Tee trinke, bis er sich angepasst hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 Probiere mal Porzellan Gaiwan parallel. Kann auch einfach am Zini liegen. Säuerlich ist eher ein Zeichen schlechter Lagerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Manche Yixing Tonsachen brauchen auch eine gewisse Eingewöhnungspase. Aber wie schon gesagt, sauer scheint mir eher am Tee zu liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Opro Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 Schmeckt denn der Tee auch "flach"? Falls ja, dann liegt es am Ton. Zi Ni braucht meiner Erfahrung nach ein bisschen Zeit, sowohl der Ton, als auch der/die Trinker/in. Sauer klingt hingegen, wie @Bok schon geschrieben hat, eher nach schlechter Lagerung und liegt vermutlich am Tee. Mach doch mal einen Gegenübervergleich mit einem Porzellangaiwan und dem Zi Ni Gaiwan mit dem gleichen Tee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blickwinkel Geschrieben 14. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2023 Flach triffts eigentlich gut. So viele reife Tees habe ich nicht, aber es scheint bei Yiwu Tees vorzukommen. Das säuerliche ist zum Glück nur bei 1 Tee, den ich vorher bzw von Porzellan nicht so kannte. Ich hab den Gaiwan jetzt nochmal aufgekocht (seasoning) und beobachte wie sichs entwickelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 15. März 2023 Teilen Geschrieben 15. März 2023 4 hours ago, blickwinkel said: Ich hab den Gaiwan jetzt nochmal aufgekocht (seasoning) und beobachte wie sichs entwickelt... Aufkochen ist das Gegenteil von seasoning – ausser das war was du damit sagen wolltest, im Sinne von evtl. ungute Sachen auszukochen? Generell sind die Gaiwane aus Yixing Ton oft eher minderwertig von der Ton-Qualität im Vergleich zu den Kannen. Ich würde einen Parallel-Versuch mit dem betroffenen Tee machen. Flach deutet auf nicht so guten/geeigneten, bzw noch nicht eingelassenen Ton hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung Opro Geschrieben 15. März 2023 Lösung Teilen Geschrieben 15. März 2023 vor 8 Stunden schrieb Bok: Flach deutet auf nicht so guten/geeigneten, bzw noch nicht eingelassenen Ton hin. Was @Bok sagt! Gib dem Ton Zeit und setz deine Erwartungshaltung nicht zu hoch an. Am besten verwendest du Tee, den du sehr gut kennst, um den Ton „einzutrinken“, dann fällt dir nämlich auf, ab wann dir das Ergebnis gefällt. Moris313 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.