Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich melde mich wieder nach langer Forums-Abstinenz, weil ich vor lauter Tee-Trinken nicht zum Schreiben gekommen bin :)

 

Mittlerweile habe ich auch ein kleines Tee-Set für die traditionelle Tee-Zeremonie. Eine kleine Shibu und eine für zwei Tassen ausgelegte Kyusu.

 

Bei einigen Teesorten war es für mich nicht besonders schwer meine Favoriten auszuloten.

 

Jetzt bin ich allerdings bei den Weißtees "unterwegs" und habe hier für mich vier identifiziert die das Potenzial zu meinem Favoriten haben.

 

Da ich das "Tee-Service" nicht viermal vorliegen habe und ich die Blätter/ Knospen nicht nach dem ersten Übergießen entsorgen möchte, frage ich mich wie ich am sinnvollsten ein Tasting durchführen kann, um für mich eine persönliche Rangfolge festzulegen.

 

Ich mache es deshalb, weil ich dann von den Favoriten größere Mengen bestelle, aber gerne noch zwei drei andere Sorten habe, die ich auch bestellen kann, wenn eine vielleicht nicht verfügbar sein sollte im Jahresverlauf.

 

Habt Ihr da eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Danke Euch

Liebe Grüße

Chrizzzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Getsome,

 

ich habe eine Kyusu, eine Shibu und einen Hario-Dripper.

Alle für sich sich für unterschiedliche Tee-Mengen.

 

Ich möchte vier Tees gegeneinander schmecken, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll mit der Ausstattung. Geht wahrscheinlich nicht....

 

Oder vielleicht nicht in Kannen, sondern in Tassen zubereiten? davon hätte ich genügend da....

 

Beste Grüße

Chrizzzi

Link zu diesem Kommentar

Was @miigsagt geht. 
Es kommt stark darauf an, was dir wichtig ist und wie schwer man sich sein Leben machen möchte. Die Tassen hätten den Nachteil, dass du die Tees sonst anders brühst, nämlich in den von dir beschriebenen Kannen. Die Tassen sind sicher ein angenehmer Weg, da es dir darum zu gehen scheint, einen Favoriten zu finden, hier ein paar Alternativvorschläge:

a) Die Tees mit Nummern versehen. Eine Reihenfolge mit Würfel oder Ähnlichem randomisieren und danach gegeneinander "antreten" lassen. Tee Nummer eins brühen -> trinken, brühen -> trinken , usw. Danach Tee Nummer zwei in der selben, jedoch mit heißem Wasser ausgespülten Kanne, brühen -> trinken, brühen -> trinken , usw.. Den bessere gewinnt und tritt dann gegen Tee Nummer drei an. Randomisiert wird, um zu verhindern, dass durch geschickte Reihung unterbewusst der heimliche Favorit "gewinnt".

b) Variante von a): Die Tees nicht randomisieren, sondern mit dem heimlichen Favoriten starten. So wird dieser Tee am stärksten "geprüft".

Tendenziell möchte man bei a) und b) möglichst die selben Bedingungen für jeden Tee. 

c) Die Tees weiterhin getrennt voneinander und über längere Zeit verkosten, dabei eine Art Tagebuch führen. Es reichen wenige Stichpunkte pro Tee und Sitzung. Danach das Tagebuch gegenlesen und anhand der persönlichen Eindrücke einen Favoriten küren. Bei dieser Herangehensweise liegt der Fokus bewusst nicht auf den selben Bedingungen für jeden Tee, sondern auf der Varianz der persönlichen Eindrücke beim Trinken. 

Zusätzlich muss man sich die Frage stellen, ob man die Tees unter den selben Rahmenbedingungen testen möchte oder die Tees in ihrem besten Licht erscheinen lassen will. Beispiel: Tee eins gelingt am besten bei 85° und Tee zwei am besten bei 100°. Hat man sowieso nur 100° heißes Wasser zur Verfügung, dann spielt es keine Rolle unter welchen Bedingungen der Tee besser gelingt, man muss beide mit 100° testen und sich entscheiden. Kann man die Rahmenbedingungen anpassen, macht es mehr Sinn, zuerst herauszufinden wie ein Tee einem gut gefällt und dann die Tees unter den, für den jeweiligen Tee, best möglichen Bedingungen zu brühen und dann zu vergleichen.

Ich merke die Ausführungen werden lang. Deshalb stoppe ich hier und komme zur Frage am Anfang zurück: Wie tief muss es für deine Ansprüche sein?

Link zu diesem Kommentar

Zum Herausfinden deines Favoriten gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Per Intuition und Genuss: Mache zuerst die Tees ein paar mal abwechselnd. Dann stell die Packungen nebeneinander und nimm dir immer den raus, auf den du spontan am meisten Lust hast. Nach ein paar Wochen wirst du feststellen, welcher Tee dir am besten zusagt, die Packung ist dann nämlich leer.

2. Als Tasting: Nimm 4 gleiche Tassen, mache jeweils die gleiche Menge Tee rein und fülle mit heißem Wasser auf. Nimm eine kleine Tasse und fülle diese mit einem Löffel abwechselnd mit den 4 Tees zum probieren. So kannst du zwischen den Tees bei identischen Parametern hin und her wechseln. Mache das ganze 3 Mal, ein mal mit 100°, einmal mit 90° und ein mal mit 80° heißem Wasser. Probiere jeweils zu jeder vollen Minute von den Tees.

So kannst du Unterschiede, Fehler und Eigenheiten der Tees herausfinden. Ich würde empfehlen, beide Methoden zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Jan,

ich habe es wie Du es vorgeschlagen hattest mit den Tee-Tassen durchgeführt. Allerdings habe ich mich an den Brühtemperaturen der jeweiligen Tees orientiert, so dass ich diese auch so anordnen musste nach steigender Temperatur, da von höherer Wassertemperatur wieder abkühlen zu lassen, würde den Ablauf stören bzw. negativ beeinflussen.

Es war nur nervig, dass immer etwas daneben gegangen ist, da die Tassen zum Ausgiessen ja nicht sooo geeignet sind wie Kännchen.

Ich habe so meine Favoriten bestimmen können. Tatsächlich ordnete ich die Tees im direkten Vergleich anders auf meiner Favoriten-Liste ein. Schon ziemlich spannend :)

VG
Chrizzzi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...