j3rry Geschrieben 11. Mai 2023 Teilen Geschrieben 11. Mai 2023 Hallo, Ich habe mir eine neue Kyusu und passenden Becher bei TKK zugelegt, eine Kyusu Tokoname Isshin und Tokoname Teeschale Isshin. Mit der vorherigen billigen Kyusu aus dem großen Fluß war ich nicht zufrieden weil sie extrem am Tropfen war beim Einschenken und ein extra Stahl-Sieb hatte. Die neue Kyusu wird heute Abend eingeweiht, worauf ich mich schon freue .... PS: Link zu Kyusu und Becher https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen-kyusu-aus-japan/teekanne-300ml-gruen-kyusu-tokoname-isshin Katori reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teewelt Geschrieben 11. Mai 2023 Teilen Geschrieben 11. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb j3rry: Mit der vorherigen billigen Kyusu aus dem großen Fluß war ich nicht zufrieden weil sie extrem am Tropfen war beim Einschenken und ein extra Stahl-Sieb hatte. Beim Teegeschirr sollte man nicht allzusehr sparen, sonst hat man oft keine so große Freude damit. vor 2 Stunden schrieb j3rry: Die neue Kyusu wird heute Abend eingeweiht, worauf ich mich schon freue .... Viel Spaß mit Deinem neuen Teeset! Katori reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 11. Mai 2023 Teilen Geschrieben 11. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb j3rry: Die neue Kyusu wird heute Abend eingeweiht, worauf ich mich schon freue .... Große Neuigkeiten j3rry reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golden Hill Geschrieben 11. Mai 2023 Teilen Geschrieben 11. Mai 2023 https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen-kyusu-aus-japan/teekanne-300ml-gruen-kyusu-tokoname-isshin Sieht nach einem vielversprechenden Preis-Leistungsverhältnis aus. Wünsche viel Vergnügen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
j3rry Geschrieben 12. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 Danke euch. Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kyusu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 12. Mai 2023 Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb j3rry: Danke euch. Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kyusu. Womit hast Du sie denn eingeweiht? War das geschmackliche Erleben für Dich jetzt, sehr verschieden zur vorigen? Bearbeitet 12. Mai 2023 von Katori Zitieren Link zu diesem Kommentar
j3rry Geschrieben 12. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 Ich habe sie mit dem Sencha Kirishima Yabukita eingeweiht. Der Geschmack war nicht unterschiedlich zur Kyusu welche ich bisher in Gebrauch hatte. Das habe ich auch nicht erwartet, aber das Handling ist jetzt besser, da ein extra Sieb entfallen ist. Heute Morgen habe ich den TG Sencha damit zubereitet auch keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 12. Mai 2023 Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 Und wie hast Du dosiert und die Temperatur gehandhabt @j3rry Zitieren Link zu diesem Kommentar
j3rry Geschrieben 12. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 Ich habe 6g Sencha mit 250ml 75°C heißem Wasser übergossen und eine gute Minute ziehen lassen. Den 2 Aufguss dann mit der selben Wassermenge ca 15 sek. Ziehzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 12. Mai 2023 Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 @j3rrywieviel Aufgüße hast Du mit dem gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
j3rry Geschrieben 12. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 Ich habe nur 2 Aufgüsse gemacht, sonst kann ich nicht schlafen. Am WE versuche ich mal die Anzahl zu erhöhen. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 12. Mai 2023 Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 Achso ja das ist nicht so gut am Abend noch Teein zu sich zu nehmen, bei mir ist mit einer frischen Portion so ab 16 Uhr rum Schluss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Am 12.5.2023 um 20:16 schrieb j3rry: Ich habe nur 2 Aufgüsse gemacht, sonst kann ich nicht schlafen. Am WE versuche ich mal die Anzahl zu erhöhen. 😉 Das Koffein ist aber wahrscheinlich gerade in den ersten beiden Aufgüssen, später kommen die Katechine in den Tee, die eher beruhigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Manfred: Das Koffein ist aber wahrscheinlich gerade in den ersten beiden Aufgüssen, später kommen die Katechine in den Tee, die eher beruhigen. Bei mir "kickt" meiste der Zweite, aber nur bei Temperaturen ab 70°C darunter wirkt das Teein bei mir nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
j3rry Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) Am Wochenende habe ich den ersten Test gemacht mit mehreren Aufgüssen. Verwendeter Tee : Sencha Kirishima Yabukita 6gr. auf 250ml Wasser Temperatur : 60 °C 1.Aufguß 1,5 min. Geschmack war sehr gut, wie erwartet 2.Aufguß 1 min. Geschmack verflacht 3.-5. Aufguß 1,5min Geschmack sehr flach Als Nächstes probiere ich mal mit 70°C ... Bearbeitet 15. Mai 2023 von j3rry Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 Also für den 1. Aufguss ist deine Ziehzeit sehr lange, da bleibt für die anderen nicht mehr viel übrig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung j3rry Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Lösung Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb KlausO: Also für den 1. Aufguss ist deine Ziehzeit sehr lange, da bleibt für die anderen nicht mehr viel übrig. @KlausO, Vielen Dank das hat bei meinen Tests mit 70 °C Dank den Informationen in dem verlinkten Thread sehr geholfen. Da muß ich wohl den Test mit 60 ° wiederholen .... Test mit 70°C Verwendeter Tee : Sencha Kirishima Yabukita 6gr. auf 250ml Wasser Temperatur : 70 °C 1.Aufguß 50sek. Geschmack war sehr gut, wie erwartet 2.Aufguß 20sek. Geschmack noch weicher als beim ersten Aufguß aber Aroma blieb erhalten 3.-5. Aufguß 60, 75, 90sek Der Geschmack verblasst so langsam, der 4 und 5 Aufguss war schon sehr geschmacklos .... Bearbeitet 15. Mai 2023 von j3rry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.