Golden Hill Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Hallo an alle Kyusu-Nutzer, wie trocknet ihr eure Kyusu nach Benutzung und anschließendem Ausspülen? Ich habe eine unglasierte, feinporige Kyusu, bei der ein Teil des "Spülwassers" (natürlich nur Wasser) zwischen Kyusuwand und Keramiksieb läuft, wenn ich sie zum Trocknen auf den Kopf stelle. Drehe ich sie wieder um, läuft das Wasser zurück in die Kyusu. Am Besten trocknet sie, wenn ich sie mit der Öffnung nach vorne auf die Tülle stelle. Allerdings hab ich mal gehört, dass das der Tülle nicht gut tut und sie so sogar abbrechen kann. Was sind eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 (bearbeitet) Man kann sie auch aus dem Handgelenk ausschütteln, dazu aber am Korpus anfassen und nicht am Griff. Und möglichst heiß ausspülen, so das auch mehr abdampfen kann. Wobei ein Rest sicher bleibt, einfach den Deckel weglassen und die Kanne offen stehen lassen, Du kannst auch zusätzlich noch durch die Tülle pusten, @Golden Hill Bearbeitet 16. Mai 2023 von Katori miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung DavidL Geschrieben 16. Mai 2023 Lösung Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Ich tupfe innen mit einem dedizierten Teegeschirr-Handtuch etwas trocken. Der Rest trocknet an der Luft in ganz normaler Lage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golden Hill Geschrieben 16. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Danke für eure Antworten. Ich werde es mal mit dem Schütteln probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Ich fahr super mit der Katori-Methode. Heiß ausspülen, am Körper anfassen, mit einer ruckartigen Bewegung aus dem Handgelenk, offen stehen lassen. Katori reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb miig: Ich fahr super mit der Katori-Methode. Alter Gußeisenkesselfreund schön dich zu lesen. Die Methode habe ich aber doch gar nicht erfunden, jede Wette :D, auch wenn ich das nie anders bei Kyusu machte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golden Hill Geschrieben 31. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 Danke für eure Antworten. Ich kombiniere seitdem @Katoris Schüttel- und @DavidLs Tupfmethode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.