Teeblatt Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 Es ist manchmal nicht einfach was passendes zu finden. Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Was ich suche sind „Teeaufbewahrungsbehälter“. Es müssen also keine Dosen im klassischen Sinne sein. Am liebsten wäre mir Porzellan, da man dann den Tee auch wechseln kann. Apothekergläser mögen praktisch sein, jedoch sagt mein Sinn für Ästhetik dazu nein. Blechdosen sind ok, sofern sie richtig dicht sind und das Material dem Tee nicht schadet. „Pur“ sehen sie langweilig aus. Chinesisches, japanisches, indisches etc. Design wäre schön. Ich möchte hauptsächlich Schwarztees darin aufbewahren. Ich glaube Grüntee ist für Weißblech weniger geeignet, oder? Evtl. auch den einen oder anderen Oolong. Japanischen Sencha würde ich auch in eine Dose packen wollen, allerdings in der silbernen Verpackung. Sieht halt schöner aus in Dose. Toll wäre es, wenn man die Dosen problemlos nachkaufen könnte. Ich weiß, es gibt schon einen Faden für Teedosen, -behälter, aber wie gesagt, bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mal eure Teebehälter zeigen und die Vor- und Nachteile aufzählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireStream Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 vor 4 Stunden schrieb Teeblatt: Apothekergläser mögen praktisch sein sind aber meistens nicht Lichtdicht. vor 4 Stunden schrieb Teeblatt: Am liebsten wäre mir Porzellan Der Gebrauchtmarkt ist voll davon: einfach nur mal auf ebay und co. Teedose Porzellan eingeben: Da findest du von schlicht bis extravagant fast alles natürlich zu entsprechenden Preisen. vor 4 Stunden schrieb Teeblatt: Grüntee Besser schnell trinken und ggf. in der Verpackung im Kühlschrank lagern. vor 4 Stunden schrieb Teeblatt: Sieht halt schöner aus in Dose Dann pack doch einfach den Tee mit samt orginal Verpackung in die Dose. Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeblatt Geschrieben 5. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2023 Danke für deine Antwort @FireStream jedoch kann ich mit eBay schon länger nichts mehr anfangen. Wenn ich dann Sachen lese, nachdem ich bei der Suche „Teedose“ eingegeben habe, wie „Lagertank“ “Vorratsspeicher für Teepulver“ “Tragbarer Teekanister“ “Teeglas aus luftdichter Lebensmittelorganisator Vorratsdose“ oder „Tee Dosen Luftdicht Deckel Durable Multi Verwenden Tragbare Edelstahl Tee“ und das Ganze natürlich wieder mal aus China kommt, vergeht mir die Lust am stöbern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanS Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 anbei ein paar von meinen Behältern, alle mit verschiedenen Vor- und Nachteilen: Von den kleinen Porzellantöpfen habe ich mehrere, die sind dicht und neutral. Meine sind aus Taiwan, die gibt es für kleines Geld in fast allen Teeläden. Bezugsquellen in Deutschland kenne ich leider nicht, so was ähnliches würde ich aber sehr empfehlen. Bei den beiden anderen Porzellangefäßen ist der Deckel nicht wirklich dicht, da würde ich sehr darauf achten, wenn der Tee länger drin bleiben soll Der große Metalltopf ist dank luftdichtem Schraubverschluss prinzipiell super geeignet, der hatte leider am Anfang einen unangenehmen Eigenduft, den musst ich erst Wochen auslüften und mit einem billigen Tee präparieren, bevor ich ihn zur langfristigen Lagerung nehmen konnte. Darauf muss man gut aufpassen, Tee nimmt jeden Umweltgeruch sofort auf. Braunes oder blaues Glas ist auch sehr gut geeignet, das ist ebenfalls geruchsneutral und lichtdicht. Paul, Golden Hill, miig und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeblatt Geschrieben 5. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2023 Danke, Jan. Das Problem ist, dass man, wenn man online bestellt, nicht prüfen kann ob der Deckel dicht ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen Link für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 vor 44 Minuten schrieb Teeblatt: Das Problem ist, dass man, wenn man online bestellt, nicht prüfen kann ob der Deckel dicht ist. Wenn du nicht online bestellen möchtest helfen dir nur auch keine Links. Eine Dose wirst du wohl zum Testen bestellen müssen. Porzellandosen hat Cha Dao relativ viele: https://shop.chadao.de/?cat=c55_Teedosen-Teedosen-55.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
linda_leniem Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 Ich mag japanische Washi Teedosen sehr gerne, sind dicht und haben noch einen Zwischendeckel. Gibt unzählige Designs. Gibt es auch in Metall ohne Washi, habe auf 2 im TK dadurch. https://ryokucha.fr/de/7351-blaue-oder-rote-japanische-teedose-aus-washi-papier-yuzen-sayagata-40-g-oder-100-g.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeblatt Geschrieben 6. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor 15 Stunden schrieb linda_leniem: Ich mag japanische Washi Teedosen sehr gerne, sind dicht und haben noch einen Zwischendeckel. Gibt unzählige Designs. Gibt es auch in Metall ohne Washi, habe auf 2 im TK dadurch. https://ryokucha.fr/de/7351-blaue-oder-rote-japanische-teedose-aus-washi-papier-yuzen-sayagata-40-g-oder-100-g.html Die sehen wirklich hübsch aus. 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 10. August 2023 Teilen Geschrieben 10. August 2023 Ästhetisch sind die Teedosen ja sehr hübsch. Aber am besten hält sich der Grüntee in den Doypacks, in denen er verkauft wird, und zwar am besten im Kühlschrank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeblatt Geschrieben 10. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Manfred: Ästhetisch sind die Teedosen ja sehr hübsch. Aber am besten hält sich der Grüntee in den Doypacks, in denen er verkauft wird, und zwar am besten im Kühlschrank. Ich würde auch eher Oolong oder Schwarztee in Dosen lagern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 10. August 2023 Teilen Geschrieben 10. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Teeblatt: Ich würde auch eher Oolong oder Schwarztee in Dosen lagern Stimmt Teeblatt reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 10. August 2023 Teilen Geschrieben 10. August 2023 Ist zwar schlicht aber dicht und nachkaufbar...vielleicht lässt sich das Design ja noch von Hand verändern..? https://www.dosenprofi.com/aroma-dosen-73-140-silber-500-ml.11400011in.html Teeblatt reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
maumau Geschrieben 12. August 2023 Teilen Geschrieben 12. August 2023 Habe mir Teedosen von Dosenritter und Rimoco gekauft (identische Dosen), die jeweils 50g halten, mit Doppeldeckel, stapelbar. Habe ca 1,30€ pro Dose gezahlt (je nach dem wie viel man kauft). Habe mir dazu bedruckbare Label von Amazon gekauft und die Label selber designed und ausgedruckt. Habe nun komplett auf mich zugeschnittene Teedosen, die alle identisch aussehen und genau die Informationen so darstellen, wie ich sie brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 12. August 2023 Teilen Geschrieben 12. August 2023 Mit dem 1. Post gleich Werbung!? Honi soit qui mal y pense Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 15. August 2023 Teilen Geschrieben 15. August 2023 Ich bewahre einen Teil meines Tees auch wie @maumau auf. Ich habe mir ebenfalls Dosen gekauft und dazu Sticker drucken lassen. Diese kann ich mit einem wasserlösöichen Folienstift immer wieder neu beschreiben. Man sieht aber auch, dass ich längst nicht alle Felder ausfülle, da ich mir die PArameter eigentlich immer herleiten kann. Dazu habe ich mir dann noch ein kleines Regal im Regal gebastelt. Diese Lösung ist nicht ideal für grünen Tee, aber für den Tee, den ich in größeren Mengen da habe und dem eine etwas luftigere Lagerung nichts ausmacht, lagere ich dort. miig und StainlessMind reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeblatt Geschrieben 15. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2023 vor 1 Stunde schrieb DavidL: Ich bewahre einen Teil meines Tees auch wie @maumau auf. Ich habe mir ebenfalls Dosen gekauft und dazu Sticker drucken lassen. Diese kann ich mit einem wasserlösöichen Folienstift immer wieder neu beschreiben. Man sieht aber auch, dass ich längst nicht alle Felder ausfülle, da ich mir die PArameter eigentlich immer herleiten kann. Dazu habe ich mir dann noch ein kleines Regal im Regal gebastelt. Diese Lösung ist nicht ideal für grünen Tee, aber für den Tee, den ich in größeren Mengen da habe und dem eine etwas luftigere Lagerung nichts ausmacht, lagere ich dort. Danke DavidL. Könntest du mir einen Link zu den Dosen schicken? Und auch für die Aufkleber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 15. August 2023 Teilen Geschrieben 15. August 2023 @Teeblatt leider kann ich das nicht mehr. Die Dosen habe ich auch von Dosenritter, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Das Design der Sticker kann ich dir schicken, oder sogar ein paar Sticker per Post senden. Ich habe das damals selber gemacht und bei einem Anbieter für Sticker drucken lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeblatt Geschrieben 16. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2023 vor 8 Stunden schrieb DavidL: @Teeblatt leider kann ich das nicht mehr. Die Dosen habe ich auch von Dosenritter, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Das Design der Sticker kann ich dir schicken, oder sogar ein paar Sticker per Post senden. Ich habe das damals selber gemacht und bei einem Anbieter für Sticker drucken lassen. Schade. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen. Du musst dir nicht extra die Mühe machen und mir Sticker schicken. Trotzdem Danke für das Angebot. 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 16. August 2023 Teilen Geschrieben 16. August 2023 @Teeblatt ich weiß, das ist jetzt etwas abgedroschen. https://www.amazon.de/s?k=teedosen&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1YHIS8IL5N4IW&sprefix=teedosen%2Caps%2C108&ref=nb_sb_noss_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeblatt Geschrieben 16. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2023 Der Link führt zu nichts 🤷♀️ Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireStream Geschrieben 16. August 2023 Teilen Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) https://www.amazon.de/Gewürzdosen-stapelbar-Aromadeckel-Etiketten-Streueinsätze/dp/B08DV3M5VP?th=1 6 Stück mit Aromadeckel und Etiketten👍 Und als Tipp: einfach mit Bleistift beschriften, dann kann man den Tee auch wechseln. Auch ganz brauchbar sollen die Dinger hier sein: https://www.amazon.de/Weißblecheimer-Liter-inkl-Deckel-Spannring/dp/B00A6RFD22/ Für jede Kategorie ein Eimer und fertig ist die Aufbewahrung. Hat sogar nen Henkel zum wegschmeißen👍🤣 Bearbeitet 16. August 2023 von FireStream Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 17. August 2023 Teilen Geschrieben 17. August 2023 @Teeblatt, Sorry da gibt halt Teedosen direkt ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeblatt Geschrieben 17. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2023 vor 8 Stunden schrieb FireStream: https://www.amazon.de/Gewürzdosen-stapelbar-Aromadeckel-Etiketten-Streueinsätze/dp/B08DV3M5VP?th=1 6 Stück mit Aromadeckel und Etiketten👍 Und als Tipp: einfach mit Bleistift beschriften, dann kann man den Tee auch wechseln. Auch ganz brauchbar sollen die Dinger hier sein: https://www.amazon.de/Weißblecheimer-Liter-inkl-Deckel-Spannring/dp/B00A6RFD22/ Für jede Kategorie ein Eimer und fertig ist die Aufbewahrung. Hat sogar nen Henkel zum wegschmeißen👍🤣 Danke für deine Mühe. Die sind prinzipiell toll allerdings nur 6,5 × 6,6 cm hoch beziehungsweise im Durchmesser. Ich stelle die Suche jetzt mal zurück und bedanke mich bei allen ganz herzlich, die mir geholfen haben. vor 53 Minuten schrieb KlausO: @Teeblatt, Sorry da gibt halt Teedosen direkt ein. Ja, Klaus. Meinst du das habe ich noch nicht gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 17. August 2023 Teilen Geschrieben 17. August 2023 @Teeblatt, das war absolut nicht so gemeint. Ich fand die Auswahl an runden und viereckigen sehenswert. Bin auch selber am Überlegen meine alten Gewürzengläser über einen Treffer vom Amazon zu ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung Teeblatt Geschrieben 17. August 2023 Autor Lösung Teilen Geschrieben 17. August 2023 Alles gut @KlausO Danke allen, die mir geholfen haben und stelle die Suche hiermit ein. 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.