Zum Inhalt springen

Wasser bleibt aufgrund Oberflächenspannung in Edelstahl-Tüllensieb von Kyusu gefangen - normal oder nicht?

HJ0001

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich habe meine erst Kyusu mit Edelstahlsieb (Marble Kyusu for Two von Tea Crane) erhalten, die prinzipiell gut abgießt und von der Qualität her ziemlich gut ist.

Allerdings ist es unmöglich, das Wasser aus ihr komplett abzugießen - auch ohne Tee im Gefäß.

Hier ein Video: https://imgur.io/a/G9DE3UC#kRb6ILr

Das Problem ist nicht die Tülle, sondern das Sieb selbst. Das Wasser bleibt in diesem hängen. Schön beim abgießen merkt man, dass zwar nichts verstopft, aber das Wasser im Sieb am Ende eine Art Wall bildet, der sich nur durch schütteln oder klopfen löst. Man kann also nicht komplett abgießen, sondern muss einen Teil aus dem Sieb klopfen.

In jedem Fall ist es unmöglich, das gesamte Wasser aus der Kanne zu bekommen. Auch nach heftigem Schütteln oder klopfen bleibt der letzte Teil im Sieb und fließt wieder zurück, sobald man die Kanne wieder flacht hält (siehe Video).

Hält man die Kanne mit der Tülle nach unten und berührt das Sieb leicht mit einem Küchentuch saugt sich dieses sofort voll, und es fließt danach kein Wasser zurück, wenn man die Kanne wieder waagrecht hält.

Existiert dieses Problem bei allen Edelstahlsieben, oder sollte so etwas nicht vorkommen?

Vielen Dank!

6 hours ago, Manfred said:

Wo ist das Problem? Am Ende spülst du doch die Kanne aus. Da schadet es doch nichts, wenn ein Tropfen Tee verlorengegangen ist.

Wenn du einen Tropfen Spüli in den Tee gibst, sollte das nicht passieren.

Das Problem ist, dass dieses Wasser zwischen den Aufgüssen in der Kanne bleibt und die Teeblätter damit in Kontakt kommen. Das Wasser sollte bei japanischen Tees soweit möglich ganz ausgegossen werden, was speziell mit dieser kann schlicht nicht möglich ist, mit allen meinen anderen aber ohne Problem.
Zusätzlich zu der kleinen Menge Wasser, die sowieso bei jeder Kanne noch verbleibt, kommt bei dieser Kanne noch die relativ große Pfütze, die auf den Video zu sehen ist.

Wie gesagt, vielleicht ist das für Kannen mit Edelstahlfilter normal. Da es meine erste ist, kann ich das nicht beurteilen. Es ist mir jedenfalls sofort negativ aufgefallen.

Bearbeitet von HJ0001

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...