Zum Inhalt springen

Kann jemand was zu diesem Sencha hier sagen


Denzo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,



ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, ich verstoße nicht gleich gegen eine Regel, wenn ich folgenden Link eines Internethändlers poste:




tee-wuppertal.de/Gruentee%20Japan%2001.html




Kennt jemand den "Japan Sencha KKH 2 - originalverpackt in Japan"?



Habe mir den vor kurzem bestellt. Mache damit den ersten Aufguss mit 70 Grad und 2-3 Minuten Ziehzeit. Die Blätter sind sehr fein und dunkelgrün. Allerdings schmeckt er eigentlich kein bisschen herb (wenig EGCG??), sondern eher fruchtig-frisch. Er kommt in einer Vakuumverpackung mit "Zipper".



Würde gerne wissen, ob Ihr Ihn kennt, bzw. anhand meiner Beschreibung sagen könnt, ob es sich tatsächlich um einen guten (keinen Spitzeklassen) Sencha handelt, da ich ca. 10€ für 100 Gramm im Vergleich als relativ preiswert erachte.



Ich hoffe auch zahlreiche Antworten :) Falls euch ein Foto der noch nicht aufgebrühten Teeblätter bei der Beurteilung nötig ist, sagt Bescheid.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Denzo,



Willkommen hier bei uns im Forum!  :)



Den Tee kenne ich zwar nicht, aber mal ganz unabhängig davon; er scheint Dir ja sehr gut geschmeckt zu haben! Und genau das ist es doch was im Endeffekt wichtig ist, oder?  :)



Was schon mal sehr positiv rüberkommt ist dass der Tee, vom Abpacken in Japan bis zum Endkunden, in Aromaschutztüten keinen Aromaverlust erfährt, und dass die Händlerin diesen bis zum Kauf kühl lagert.



Frag sie doch mal nach dem Erntejahr, dass wäre noch interessant zu wissen, finde ich. Anscheinend hat sie ja eine relativ grosse Menge aufgekauft. Das Erntejahr wäre also ein Indikator dafür, wie gut der Sencha sich abverkauft. Fotos sind immer hilfreich und gut!  ;)



Ansonsten wünsche ich Dir auch weiterhin guten Genuss beim trinken!  :)


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)



Ja, schmecken tut er. Allerdings ist mir in erster Linie wichtig, dass er auch einen guten gesundheitlichen Nutzen hat. Und das ist ja bei Billig-Senchas nicht der Fall.


Das Erntejahr ist laut dem Teehaus später Frühling/Frühsommer 2013. Die Tassenfarbe ist nicht gelblich, sondern leuchtend grün.



Ich habe zwei Fotos beigefügt. Allerdings sehen die Blätter da VIEL grober aus, als in echt. Es ist eine absolute Nahaufnahme, bei der die Linse 3-4cm entfernt war. Die Menge sind etwa 10 Gramm und hatte auf der fotografierten Plattform nen Durchmesser von etwa 7cm. Ein gerolltes, getrocknetes Blatt ist etwa 1cm lang. Damit ihr die Größe etwas abschätzen könnt ;)



Bin halt überrascht, da ein (meiner Meinung nach) optisch nicht so hochwertiger Sencha teilweise woanders erheblich teurer war. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch kein gutes Auge dafür. Was meint ihr zu den Fotos?



@Key: Und? Wie findest du den Shop deiner Erfahrung nach zu urteilen?


post-714-0-88356500-1393083640_thumb.jpg

post-714-0-24057800-1393083663_thumb.jpg

Bearbeitet von Denzo
Link zu diesem Kommentar

@Key: Und? Wie findest du den Shop deiner Erfahrung nach zu urteilen?

der bestellvorgang ist sehr ungewöhnlich, aber fast schon wieder klasse: man musste "damals" eine e-mail an jemanden schicken, der ansonsten glaube ich nichts mit dem shop zu tun hatte. das hat marion mittlerweile aber geändert, und man kann eine e-mail direkt an sie schicken. ist natürlich immer noch sehr altmodisch... ;)

verwendet werden/wurden alte kartons zum versand, was mich nicht störte.

wie golden turtle schon schrieb, eigentlich ist die seite von vor-vorgestern.

sie können aber faire preise anbieten, und arbeiten sehr authentisch. i-wie mag ich den shop... ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Laden? Also wie ist die Qualität und so, weil die Preise sind ja echt nicht schlecht und so weit ist der Laden auch nicht.  ^_^

den darjeeling "hausmarke" hatte ich, zudem noch grüntees, an die ich mich aber nicht mehr erinnere.

die hausmarke war ganz ok. evtl. war es ein rest aus einer kiste, denn es war ein recht hoher antel blattbruch mit dabei. war geschmacklich nicht der überflieger, aber gut zum frühstück geeignet, oder zum nebenbei trinken.

ab 16 euro schicken sie ja schon kostenlos zu, und die kann man ohne jedes risiko dort investieren.

nachtrag: so langam dämmert es wieder: einer der grüntees war richtig gut. war, meine ich, ein chinesischer. ich guck nochmal in den shop rein...

...war china jade grün, ganz sicher.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass genau aus dem Grund, dass alles so "steinzeitmäßig" aufgebaut ist bei der Seite und dem Bestellvorgang, die einiges an (unnötigen) Kosten sparen und dadurch den Tee preiswert anbieten können. So steht es ja auch deren Seite beschrieben.



@key: Sagtest ja, du willst den KKH2 auch demnächst mal probieren. Wäre über deine Beurteilung (und natürlich auf die von jedem anderen) sehr erfreut ;)



Spricht denn grundsätzlich ein kaum herber und vielmehr "gemüsiger" Geschmack für einen Sencha mit hohem gesundheitlichem Wert? Ich frage hauptsächlich, weil ja gerade das EGCG so vielversprechend sein soll und es sich hierbei ja um einen BITTERstoff handelt :)


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,


mit dem KKH2 hatte ich damit meine Leidenschaft für japanische Tees entdeckt. Ein toller Einstiegssenscha in die gehobene Klasse, wobei er mir heute zu grasig ist. Damals war der Preis aber auch noch wesentlich günstiger. Als ich mir den das erste mal so vor 6 Jahren kaufte kostete der gerade mal 13€ pro 200 Gramm.



Zu Marions Teegeschäft kann ich auch noch etwas sagen: Ein sehr schöner Online-Shop mit Charakter. Ich mag dieses Homepgaes vorm "Millenium". Für mich ist der Tee am wichtigsten und kein toll aufbereitete Homepage, die vor allem auf modernes Marketing aus ist. Das schöne an Marions Teeseite ist, dass die beiden Inhaber häufig persönliche Tipps und auch viele subjektive Enidrücke mitliefern. Das macht die Seite für mich persönlicher, irgendiwe auch leidenschaftlich. Falls jemand sich mit Pu erh auseinander setzen möchte, es gibt dort einen günstigen losen Sheng (grün) für sehr wenig Geld, ach ja und Bio. Der ist wirklich gut. Ansonsten hatte ich mir mal zwei Oolongs bestellt, aber das waren für mich eher gute Alltagstees.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...