reymund Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Guten tag hab eine Frage, wenn man einen Tee zweimal oder öfter aufgießen kann, muss das direkt hintereinander geschehen oder kann der zweite Aufguss auch am nächsten Tag geschehen?. vg Reymund Zitieren Link zu diesem Kommentar
StainlessMind Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Manche Chinesen, haben da die Einstellung, dass sich das nicht gehört. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, ist so wie bei abgelaufenen Essen, sofern geruchlich/ geschmacklich keine abstoßenden Wahrnehmungen auftauchen, sollte es noch genießbar sein. Was mir bei über 30°C hier in Myanmar schon vorgekommen ist, ist dass der Tee am nächsten Tag trüb ist und sauer schmeckt, was auf Bakterien Entwicklung hindeutet. Dann habe ich die ersten Aufgüsse verworfen. Hier in Südostasiens ist fermentierter Tee (milchsauer vergoren) übrigens eine Spezialität. Aber gerade im europäischen Klima sollte das Lagern aber kaum Probleme erzeugen, außer natürlich in stark beheizten Räumen und über einen begrenzten kurzen Zeitraum( ~24 Stunden), bei mehreren Tagen würde sich Schimmel bilden. Bearbeitet 14. November 2023 von StainlessMind Zitieren Link zu diesem Kommentar
reymund Geschrieben 14. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2023 Danke für den Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Ich habe auch schon nach ein paar Stunden zwischen den Aufgüssen bemerkt, dass der Tee pappig schmeckt und somit zwar trinkbar, aber nicht mehr genießbar war. Einfach mal ausprobieren. Ein paar Stunden können noch funktionieren. Mehr als das würde ich persönlich nicht vergehen lassen. Dann lieber weniger Tee zubereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Ich hab gelesen, dass nach längeren Pausen z.T. auch nochmal ein Waschgang eingeschoben wird. Ich persönlich bin kein Freund von sehr lang gezogenen Sitzungen. Es bringt mir nicht viel "Musik" am Ende, das Orchester spielt für mich vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Man könnte auch noch hinzufügen, dass auch von der Verarbeitung des Tees abhängen wird wie gut das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 Es kommt auf den Tee an. Grüntee sollte am selben Tag getrunken werden. Bei Oolong und Pu Erh kann man die Blätter in der leeren Kanne schon mal in der Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Matsch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 Geht auch ohne Kühlschrank... da ist ausserdem das Risiko sehr hoch, daß man sich nicht so nette Gerüche einfängt. Ein guter Tee hält es ohne Probleme aus einen Tag oder sogar länger zu stehen, das geht sogar in subtropischem Klima wie in Taiwan, mache das oft so. Wenn der Tee schnell schimmelt oder Ähnliches, dann hat eher der Tee an sich schon ein Problem. Meist lasse ich den letzten Schwung Wasser in der Kanne drin, am nächsten Tag hat man dann noch eine andere Variante des Tees und kann auch auf die Qualität Rüchschlüsse ziehen. Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 @BokIch glaube dir, daß du das so machst, und vielleicht hält dein Tee das ja aus. Aber es gibt auch saubere Kühlschränke. Und was grünen Tee betrifft, der verschlechtert sich durch die Sauerstoffzufuhr über einen längeren Zeitraum rapide und sollte zügig getrunken werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 Geht gar nicht um Gestank, das Sammelsurium von Gerüchen, die jeder Kühlschrank hat, sind dem Tee nicht zuträglich. Mein Punkt war, daß Kühlschrank nichts bringt, wenn nur verschlechtert, wenn man eine Sitzung denn unbedingt auf zwei Tage ziehen muss. Grüne Tees haben sowieso nicht soviel Ausdauer für mehrtägige Sitzungen. Puerh oder manche Oolong ja. Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 Ich wusste doch, das wir diese Diskussion schon einmal hatten. Matsch, YellowYetea und Paul reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Danke @KlausO, dass du meine etwas fragwürdigen Brühmethoden von vor über 10 Jahren hier nochmal zur Sprache gebracht hast. Meine Erinnerung daran ist schon ziemlich verblasst DavidL und KlausO reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Hallo @TeeStövchen ich habe extra Deinen alten Post nochmals mit großem Vergnügen gelesen und an alte und vergangene Mitglieder des Teetalk gedacht. Danke dafür. Eine kleine hübsche Ergänzung zu Deinem Cicerospruch: "... und dann muß man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen,,," Astrid Lindgren TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Ich dachte, ich hätte damals schon geantwortet. Egal 😉 Ich mache das auch nach Jahren, stehenlassen am Abend und am nächsten Morgen den Rest aufgießen. Allerdings mit den Alltagssorten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor 23 Stunden schrieb Paul: an alte und vergangene Mitglieder des Teetalk gedacht. Ja @Paul, das geht mir regelmäßig genauso vor 23 Stunden schrieb Paul: "... und dann muß man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen,,," Das erinnert mich an einen Zeichentrick-Sketsch von Loriot - ich denke, du weißt, welchen ich meine Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.