Djak Geschrieben 26. November 2023 Teilen Geschrieben 26. November 2023 Moin zusammen, ich habe echte Probleme einen älteren Jincha aufzubrechen. Es handelt sich um einen 1990s Xiaguan BaoYan JinCha Special Order. Starke Pressung und die Alterungsprozesse haben den Tee quasi verdichtet und versiegelt. Ich habe mich von außen heran gearbeitet und Nuggets herausgebrochen, welche ich nun bis zum Verzehr in einer kleinen Tondose zwischen lagere. So weit so gut. Mittlerweile bin ich am Kern angekommen und die Lage gestaltet sich zunehmend aussichtslos. Mit meiner Puerh-Nadel richte ich nicht mehr viel an. Irgendwelche Tipps? Habt ihr da etablierte Vorgehensweisen auf Lager? Bisherige Überlegungen um das Problem anzugehen: Aufweichen über Dampf. Aus meiner Sicht wenig erfolgversprechend. Der dürfte ja nur die Oberfläche erreichen. Einsatz von schwerem Gerät. Frischer kleiner Meißel und Hammer. Etwas martialisch, aber technisch vielversprechend, um einen Aufbruch zu ermöglichen. Unten Bilder vom derzeitigen "Werkstück". Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 26. November 2023 Teilen Geschrieben 26. November 2023 Nußknacker? DavidL und Matsch reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung KlausO Geschrieben 26. November 2023 Lösung Teilen Geschrieben 26. November 2023 Aufweichen mit Wasserdampf. Mache ich immer mit meinen 100g Tuochas. Matsch und Djak reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 26. November 2023 Teilen Geschrieben 26. November 2023 Ich glaub auch Wasserdampf könnte klappen, wurde hier schon beschrieben bei verschiedenen Tees. Djak reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Djak Geschrieben 26. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2023 Ok. Gehe ich nächstes Wochenende mal an mit der Dampf Methode. Ich werde berichten… Matsch, StainlessMind und miig reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.