Kalle Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Hallo zusammen,im Prinzip habe ich eine sehr simple Frage, nämlich, welche Teesorten am wenigsten die lästigen Zahnverfärbungen verursacht?Viele (durchaus gesunde) Früchtetees habe diese Eigenschaft zur Folge, die ichals sehr störend empfinde ...ich konnte viel lesen, oft wurde der Grüne Tee genannt ??!!Insofern die Frage, welche Teesorte die wenigsten Farbstoffe mit sich trägt ...Wäre super, super nett, wenn ich darauf eine korrekte Antwort bekommen könnte.Viele GrüßeKalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Hallo Kalle, und willkommen im Forum.Ich kann dir jetzt keine wissenschaftlich abgesicherten Ergebnisse bieten, die eine hunderprozentige Korrektheit garantieren.Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen: Je heller der Aufguss, desto weniger Verfärbungen: Grüner, weißer und gelber Tee mit ihren großteils sehr hellen Aufgusstönen dürfte also hier deutlich weniger färben als dunklere Tees wie Schwarztee,stark oxidierte Oolongs und Shu-Pu Erh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 @miig,Grüntee färbt am meisten, warum auch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Also ich würde meine Teevorliebe nicht danach richten, ob der Tee, die Zähne einfärbt oder nicht. Who cares. Denn, wenn es danach geht, sollte man am Besten nur Wasser trinken. Wenn man sich darauf beschränken kann ist es gut, aber..ja jeden das seine Zitieren Link zu diesem Kommentar
tetz Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Solange es nur reines verfärben ist und der Zahn nicht kaputt geht bekommt der Zahnarzt das aber noch relativ gut weg. War neulich noch beim Zahnarzt, Routineuntersuchung, da haben die mir die Verfärbungen ratz fatz weggemacht. Außerdem färbt fast alles: Kaffee, Tee, Säfte, Limos, Essen. Zigaretten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knight Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Ganz einfach, was meine Tassen verfärbt, verfärbt auch meine Zähne. Je härter das Wasser, desto stärker die Verfärbungen. Daher ist weiches Wasser für mich absolute Pflicht, nicht nur wegen des Geschmacks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elli Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Am 5. März 2014 um 19:25 schrieb KlausO: @miig, Grüntee färbt am meisten, warum auch immer. KlausO: auch wenn es schon eine Weile her ist, bin erst eben über diesen Eintrag gestolpert. Kannst Du mir sagen, wie Du darauf kommst, daß Grüner Tee am meisten verfärbt? Meine Tassen werden deutlich stärker von schwarzem verfärbt, aber mein Eindruck ist auch, daß ich viel häufiger zur Zahnreinigung muß, seit ich grünen Tee trinke. Wäre sehr dankbar für Hinweise… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suiramchá Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 (bearbeitet) @Kalle, (Du liest es womöglich gar nicht mehr) Aber sofern du einen gesunden Zahnschmelz hast und 2x täglich deine Zähne putzt ist die Zahnverfärbung wohl zu vernachlässigen. Klar bei TeaTaster sieht man es häufig, aber die probieren ja auch 150+ Sorten pro Tag. Bearbeitet 19. Dezember 2016 von Suiramchá Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nasenpapst Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 vor 3 Stunden schrieb Suiramchá: @Kalle, (Du liest es womöglich gar nicht mehr) Aber sofern du einen gesunden Zahnschmelz hast und 2x täglich deine Zähne putzt ist die Zahnverfärbung wohl zu vernachlässigen. Klar bei TeaTaster sieht man es häufig, aber die probieren ja auch 150+ Sorten pro Tag. Deine Faustformel kannst du auch umkehren - solange du nur 2x wöchentlich die Zähne putzt, verfärbt sich nur der Zahnbelag, den kannst du dann einfach wieder abschrubben - nur an den Putztagen solltest du dann auf Tee verzichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suiramchá Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 vor 8 Stunden schrieb Nasenpapst: Deine Faustformel kannst du auch umkehren - solange du nur 2x wöchentlich die Zähne putzt, verfärbt sich nur der Zahnbelag, den kannst du dann einfach wieder abschrubben - nur an den Putztagen solltest du dann auf Tee verzichten... Besser nicht Nasenpapst reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.