Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Labels und Marken bzgl. Schadstoffen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Kurz zu mir: Ich bin momentan auf der Suche, nach einem neuen Tee für den Alltag. Ca. 5x pro Woche mache ich mir meine Kanne voll. Meistens Schwarz- oder Grüntee. Es soll kein edler Tropfen werden, für den Alltag reicht mir ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis. Daher kaufe ich im Normalfall auch direkt eine größere Menge und meistens lose.

Mein Eindruck ist, dass sich bei den Tests, in den letzten Jahren, immer mehr Produkte Grenzwerte überschreiten (z.B. Pestizide, PA, usw.). Auch vermehrte Produktrückrufe. Und leider auch immer mehr Tees, bei denen Labels oder Bio draufsteht. Ich weiß, dass sich das auch deutlich umfangreicher formulieren ließe… mir geht es aber um diese Fragen:

  1. Ist dem wirklich so, oder täuscht mich mein Eindruck?
  2. Lässt sich sagen, welche Siegel größtenteils positiv auffallen bzw. welche negativ?
  3. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber leichter ist, nach Hersteller zu kaufen?

Vielleicht liest das hier jemand, der meinem Trinkverhalten ähnelt, und ein paar gute Tipps hat? Die eher gesund sind und nicht direkt den Preisrahmen sprengen? Ich erwarte gar nicht, ein ganz sauberes Produkt zu kaufen, soll nur auf Dauer unbedenklich bleiben 🙂 Da ich die Tees gerne etwas durchwechsele, hatte ich auf ein grundsätzliches Erkennungsmerkmal gehofft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

das sind alles sehr subjektive Fragen, die von vielen unterschiedlich beantwortet werden können. Ich selber (und ich denke auch viele hier aktive Nutzer) achten nicht auf irgendwelche Labels. Persönlich halte ich davon auch überhaupt nichts, da bei deren Vergabe immer wieder Schlupflöcher ausgenutzt und nicht genügend Kontrollen durchgeführt werden. (Vor einigen Tagen erst wieder eine Reportage über die billigen Erdbeeren beim Aldi gesehen: Mehrere Bauern bekommen ein Siegel, obwohl nur einige von ihnen kontrolliert wurden, oder sie nicht alle ihre Felder angegeben haben. Kontrollen werden auch nicht bei jedem Bauern vorgenommen.)

Wenn du nicht erwartest ein 'sauberes' Produkt zu kaufen (das müsste auch noch näher definiert werden), dann bist du meiner Meinung bei den üblichen Teegeschäften, welche Tees über Großhändler beziehen ausreichend aufgehoben, gerade wenn dein Budget geringer ausfällt. Am Ende bekommt man (bis zu einem gewissen Punkt) für mehr Geld jedoch auch besseren Tee. In jeglicher Hinsicht. Und die Spanne ist groß. Vom Sencha aus China für 3,50€ auf 100g bis hin zum Sencha aus einem bestimmten Garten für 30€ auf 100g. Nach oben hin ist die Spanne natürlich offen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest gibt es Tees, bei denen der genaue Garten bekannt ist. Meist weil der Teehändler direkten Kontakt zu ihm hat. Wenn das der Fall ist und ausreichend dokumentiert ist, dass dieser Garten vernünftig (land)wirtschaftet und im besten Fall auch die Arbeiter fair und gut behandelt / bezahlt, sollte das das Maximum an Sicherheit bieten, das man hier im Westen bekommen kann ohne selber zu dem besagten Garten zu reisen und seinen Tee selber zu pflücken und zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

@TeeStövchen der alte Connaisseur hat in solchen Fällen immer "Hopfentee" empfohlen. Denn gibt es in sogenannten "Verlagen" (warum heißen diese Stätten eigentlich Verlage?) in Flaschen zu kaufen.:lol:

@Chris mag Tee das ist nur ein kleiner Scherz, nimm den bitte nicht persönlich; zumal ich Dich ja gar nicht kenne.

Wenn Du das ändern möchtest, wir haben einen Vorstellungsfaden!

Link zu diesem Kommentar

Mit welchen Tees hast du denn bisher Erfahrungen gemacht?

Wie definierst du dein Preisbudget bzw. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Worauf basiert dein Eindruck, dass die letzten Jahre Grenzwerte überschritten worden seien?

Man könnte ins Blaue hinein antworten, doch mit ein paar mehr Details, wird die Antwort besser auf dich zugeschnitten sein. Vielleicht, vielleicht auch nicht. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...