Paul Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 So habe ich jedenfalls die erhabenen Worte unseres Vorsitzenden Chris auch in den Ohren. TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 (bearbeitet) @gerogenau, habs ihm heute morgen schon via PM geschickt, fersi hatte mich sogar vorher gefragt, was ich von halte, war aber auf arbeit, und nur knapp geantwortet, dass ich mich für die subsorten nochmal richtig reinknieen müsste. ich habe das bisher den beeinflussenden punkt bei yixing kännchen nur in obergruppen-denken bedacht, als das kind online war, habe ich noch mal drüber geschaut und genau diesen punkt mit duanni angesprochen. zumindest meine duanni schluckt ordentlich nuancen, wie das bei seasam duanni oder benshan genau ist weiß ich nicht. für mich wars nur der andere apfel vom selben baum.man kann ja trinken woraus man möchte, aber grüntees und dergleichen passt nicht so recht für mich zu yixing. um aber hier eine wirklich fundierte meinung abzugeben, müsste ich mich in die chinesischen quellen reinlesen, das dauert schon was da mein wortschatz auf dem gebiet ziemlich begrenzt ist. Bearbeitet 10. April 2014 von chenshi-chinatee Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 10. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2014 (bearbeitet) Also ich hatte bisher keinen Unterschied feststellen können, ob ich einen Longjing, Bi Luo Chun oder Taiping Houkui in einer Porzellan Kanne oder in einer Sesam Duan Ni oder Duan Ni zubereitet habe. Ich für meinen Teil fand sogar, dass dieser Ton jene Sorten sehr fördert und unterstreicht , was ich auch auf mehreren Seiten, auch chinesischen auf Englisch lesen konnte. Denn für grüne Sorten wird immer Duan Ni und Benshan lu Ni angeführt. Aber wie Chris schon sagt, kann das am Ende jeder handhaben wie es immer besser schmeckt und liegt. Ich kann nur sagen, dass ich bisher sehr gut mit jenen Sorten und den Kannen dazu gefahren bin Bearbeitet 10. April 2014 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 fersi, wir müssen ma a la frauentausch einen kannentausch machen ich versprechen sie auch nicht mit shupu zu entweihen Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 10. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2014 Also bei aller Liebe , aber mit Kannen und Musikinstrumenten, handhabe ich es wie mit meiner Frau, die borgt man nicht an einen anderen Mann her *joking* Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 dann zumindest einen vergleich nächstes teetreffen in 2015!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 10. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2014 Das lässt sich auf jeden Fall einrichten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 Moderatoren! Moderatoren!Wo bleibt der erhobene Zeigefinger des/der Frauenbeauftragten bei solchen Schweineigeleien?Wenn ich nur Chinesisch könnte..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 Beim Effekt, welcher eine Kanne hat ist auch immer noch die Frage, ob in der Kanne ist, was "drauf" steht.. Wo bleibt der erhobene Zeigefinger des/der Frauenbeauftragten bei solchen Schweineigeleien?Wer was wie wo? KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 Also bei aller Liebe , aber mit Kannen und Musikinstrumenten, handhabe ich es wie mit meiner Frau, die borgt man nicht an einen anderen Mann her *joking* Soweit ich weiß, gilt das auch für Autos, Nähmaschinen und Fahrräder (obwohl, Nähmaschinen an einen anderen Mann borgen... ) T-Tester reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 Soweit ich weiß, gilt das auch für Autos, Nähmaschinen und Fahrräder (obwohl, Nähmaschinen an einen anderen Mann borgen... ) Mädels, ich glaube, ihr müsstet mal eure Frauenbilder ein wenig modernisieren ... und eure Männerbilder gleich mit. Ehrlich, ich kenne mindestens fünf Männer, die alle nähen können, über 35, teilweise über 50 sind, und alle mit der Nähmaschine umgehen können. Also, für eine Frau von heute ist das schon manchmal eine Zeitreise hier. rottenmeier reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 10. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2014 (bearbeitet) Genauso wie kochen, ich kenne so viele Frauen die nicht kochen können, meine eingeschlossen , aber sehr viele Männer die sehr gut kochen können, mich eingeschlossen , bin auch der Koch in unserer Ehe . Genauso wie es früher immer hieß "Frauen sind ordentlicher, als Männer" ich hab mein Lebenlang immer das Gegenteil kennen gelernt , also diese ganzen alten Klischees passen echt garnicht mehr Bearbeitet 10. April 2014 von VanFersen Jinx, KlausO und Gushu reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 10. April 2014 Teilen Geschrieben 10. April 2014 diese zwei Punkten würde ich unterschreiben.. KlausO und VanFersen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 (bearbeitet) @Jinx,Nichts für ungut . Ich hatte bei meinem obigen Post zwar nicht ausdrücklich den *Spaßmodus* eingeschaltet, aber ich dachte, das würde durch den "Yahoo-Smiley" auch so deutlich (Im Übrigen kann ich bei uns z. B. hervorragend mit der Spül- und Waschmaschine umgehen :-) Bearbeitet 11. April 2014 von TeeStövchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 @Jinx, Nichts für ungut . Ich hatte bei meinem obigen Post zwar nicht ausdrücklich den *Spaßmodus* eingeschaltet, aber ich dachte, das würde durch den "Yahoo-Smiley" auch so deutlich (Im Übrigen kann ich bei uns z. B. hervorragend mit der Spül- und Waschmaschine umgehen :-) Nix für ungut auch von meiner Seite, aber hier kommen schon manchmal Sprüche, bei denen ich mich frage, mit wessen Leben das eigentlich heute noch was zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 So und jetzt alle wieder ein bisschen mehr Thementreue.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rolo Tomassi Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Guten Morgen!Ich muss das Thema hier mal wieder aufgreifen, da ich gerade auf der Suche nach einer Kanne für Shu Pu Erh bin. Welches Material eignet sich nun am besten? Die meisten Händler geben leider kaum Auskunft zur Herkunft ihrer Kannen und der Materialien. Oft erkennt man es zwar an der Farbe... aber bei den Preisen würde man es natürlich gern genau wissen. Vor allem bezüglich der Herkunft.Chenshi bildet da natürlich die vorbildliche Ausnahme, aber leider überragen seine Pu Erh Kannen in der Füllmenge leider meine Erwartungen. Da ich im Normalfall nur für 2 Personen (manchmal bis zu 4) zubereite, suche eine Kanne mit max. 150 ml Füllmenge. Hat jemand Ideen? Krabbenhueter reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 jiangpo ni, aged duan ni and quality di cao qing Rolo Tomassi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rolo Tomassi Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Chris meinte ja, er würde Duan Ni (oder Duani) mittlerweile nicht mehr für Shu empfehlen.Ne wichtige Frage ist jedoch, wo kaufe ich sowas innerhalb der EU?@ VanFersen: Übrigens, du hast einen tolles blog! Die letzte Bestellung die ich bei Chris aufgab, hat er deinen Rviews zu verdanken. VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 hatte mal einen Yixing Einstieg gestartet und folgende Grafik zu Grundüberlegungen gepostet:und bislang blieb es bei einem ertsten Teil zur Vorstellung von Formen:In der EU hat es z.B. http://shop.chadao.de/index.php?cat=c107_Yixing-Kannen-40-ml-bis-160-ml-Yixing-Kannen-40-ml-bis-120-ml.html Rolo Tomassi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 @ VanFersen: Übrigens, du hast einen tolles blog! Die letzte Bestellung die ich bei Chris aufgab, hat er deinen Rviews zu verdanken. Das freut mich zu hören Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rolo Tomassi Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 @ ChaShiFu: Ja, bei Gerhard habe ich vor einiger Zeit einen tollen Gaiwan erworben. Vielleicht sollte ich ihn mal bezüglich seine Kannen kontaktieren. Die Infos auf seiner Seite sind halt eben auch eher weniger umfangreich.@ VanFersen: Immer gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Die Infos auf seiner Seite sind halt eben auch eher weniger umfangreich. Okay welche Infos erwartest du beim Keramik Einkauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rolo Tomassi Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) - welcher Ton?- Herkunft der Kanne?- handgearbeitet / halb-handgearbeitet / maschinell?- Meisterkanne oder nicht?- mit Zertifikat über Herstellung und Herkunft?- mit Zertifikat über Schadstoffe?- Empfehlung für welchen Tee sie geeignet sein könnte?So als Beispiel.edit:wie gesagt, die wenigsten geben das an und wenn doch, steht es natürlich auf einem anderen Blatt inwieweit die Angaben auch wirklich zuftreffen. In Dtl kenne ich nur einen Shop mit solchen Angaben, und das ist Chris.Da ich alles andere als ein Fachmann in Sachen Yixing Keramik bin (auch wenn ich bereits 1-2 für meine Verhältnisse kostspieligere Kannen ebsitze), empfinde ich es immer als extrem hilfreich, um sich eine genaueres Bild der Kanne machen zu können. Bearbeitet 17. Juli 2014 von Rolo Tomassi TaoTeaKing reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Wie du schon festgestellt hast wirst du bei Chris genau solche Fragen beantwortet bekommen. Das mit der Größe kann ich gut nachvollziehen.Und einfach mal bei Chadoa anfragen, ich bin mir sicher, dass du dort sehr gut beraten wirst und auch Antworten auf diese und andere Fragen bekommen wirst. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.