KlausO Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 @GoldenTurtle, wenn der Sheng nicht zu kleinkrümmelig ist, dann schon, in den Glasgaiwann. oder der rote aus Porzellan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Das klingt doch sehr zuversichtlich. Ich belasse es halt erst einmal beim Glas und Edelstahlsieb. Was anderes, schönes wurde ja leider nicht vorgeschlagen. Oder gibt es womöglich gar nicht. Ich finde die Zubereitung vom grünen Tee in der Kyusu wunderbar. Ich dachte für schwarzen Tee gibt es so etwas auch. Worin bereitet ihr euren schwarzen Tee zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Worin bereitet ihr euren schwarzen Tee zu? Dafür habe ich zwei Glaskannen mit Edelstahlsieb. Eine 500ml von ForLife, und eine 1l Chambord-Kanne von Bodum, die ich mal für lau beim Bahn-Bonuspunkteshop bestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Worin bereitet ihr euren schwarzen Tee zu? Für kleinere Portionen nutze ich eine +/-100ml-Kanne aus Porzellan. Falls ich gerade Lust auf grössere Portionen habe, greife ich zur Jadekanne. Hauptsache neutral. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Ein sehr schönes Kännchen! Sowas muss ich auch suchen, so um die 200ml wäre spitze... Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Bei 200ml solltest du eigentlich relativ leicht fündig werden. Aktuell gibt es hier einige Aktionen, eventuell findet sich da etwas für dich (gibt einige im 150-300ml Bereich). Bearbeitet 29. Dezember 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Vielen Dank für eure Hilfe. ForLife hat ganz tolle Kannen. Und der letzte Link war auch sehr hilfreich. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Also ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen und habe mir eine Mono Filio in 0,6 Liter bestellt. Ich bin von dem großen Sieb überzeugt... Ich bin sehr gespannt... Wenn ich nur mal ein Glas trinken möchte, dann nehme ich ein Kännchensieb und ein Glas oder eben die Kyusu für den Sencha.Aber wenn man Grünen Tee in etwas größerer Menge zubereiten will, ist ein Kännchensieb vom Platz überfordert und der gute Tee würde mir leid zun.Deshalb bin ich dann bestimmt ganz gut bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 für schwarztee ist die mono bestimmt klasse, zudem sieht sie halt auch sehr stylish aus, und 0,6l ist eine schöne menge: kann man alleine noch trinken, kann man aber auch für zwei was mit anfangen.hab eine kanne mit 0,65, und die ist mir auch sehr lieb geworden für darjeeling, assam & co.für grüntees, oolongs, ... würde ich aber eine anderen kannentyp nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Ja, die Monos sind schon schön! Hab eine Bodum Chambord, die ist ja ähnlich gebaut, nur weniger edel.Was mich halt immer ein wenig stört ist dass Glaskannen die Temperatur weniger gut halten als Porzellan - das ist nicht per se ein Nachteil, sondern ist gut für die einen Tees und weniger gut für die anderen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Ich möchte ja dennoch den Tee trinken und genießen und für mich keine Wissenschaft draus machen. Sicherlich ist es für manche eine Art Hobby und schon eine besondere Zeremonie den Tee in einer ganz bestimmten Kanne herzustellen. Ich finde das auch sehr schön! Ich bin aber nicht der Typ, der 5 verschiedene Kannen braucht um Tee zu trinken. Ich brauche meine Küche auch noch für paar andere Geräte und Utensilien. Ich freue mich auf meine Mono und werde berichten. Sie ist aus Glas, der Tee kann sich prima entfalten. Ist kein Geschmacksträger und somit neutral für alle Tees. Absolut meine Meinung, nicht falsch verstehen. Danke für die Anregungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Ich bin aber nicht der Typ, der 5 verschiedene Kannen braucht um Tee zu trinken. Ich brauche meine Küche auch noch für paar andere Geräte und Utensilien. stell die mikrowelle in den keller, dann hast du platz... miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Ich bin aber nicht der Typ, der 5 verschiedene Kannen braucht um Tee zu trinken. Da kommen mir Erinnerungen an frühere, einfachere Zeiten. Das war schön, als fünf Kannen noch gereicht haben! Aber im Ernst: Die Mono ist sicherlich eine tolle Kanne mit der du so ziemlich alles zubereiten kannst. Ich wünsch dir viel Spaß mit ihr! Tee Trinkerin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Die Antwort musste ja kommen... Euch Männern trau ich das ja schon zu. Jetzt hört aber mal langsam auf und lasst mich mit meinen 2-3 Aufgussgefäßen glücklich sein... Da kommen mir Erinnerungen an frühere, einfachere Zeiten. Das war schön, als fünf Kannen noch gereicht haben! Da muss ich jetzt schmunzeln...es ist erstaunlich, wie fesselnd das Thema Tee sein kann...wenn ich so sehe, was sich einige Teeliebhaber so anschaffen...Respekt... Aber ich möchte nicht vom eigentlichen Thema ablenken, sonst bekomme ich vom Admin Ärger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Nö. Kein Ärger. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Pass nur auf, dass du nicht vom Teegeschirr-Virus angesteckt wirst, Tee Trinkerin Ich glaube, es haben schon andere vor dir festgestellt, dass dass die Sache mit dem Teegeschirr sich verselbstständigen kann Moni_F und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Pass nur auf, dass du nicht vom Teegeschirr-Virus angesteckt wirst, Tee Trinkerin Ich glaube, es haben schon andere vor dir festgestellt, dass dass die Sache mit dem Teegeschirr sich verselbstständigen kann Zu wahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 (bearbeitet) Ihr macht mir ja Hoffnung! ? Ich versuche stark zu bleiben. Bearbeitet 31. Dezember 2014 von Tee Trinkerin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Nachdem ich ja nun meine Mono habe. mit der ich auch sehr glücklich bin...interessiere ich mich für eine Kanne für Oolongs. Ich wäre für ca. 200ml.Kann jemand mir ein Kännchen empfehlen, welche so um die 50 Euro kostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 hahahahaha! quod erat demonstrandum!Zum Kännen - der Chris (chensi-chinatee.de) hat dir sicher was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Nimm 200ml und stelle kurz darauf fest, dass du eine neue, kleinere Kanne brauchst Ich glaube für Viele, die anfänglich eine solche Größe gewählt haben, dient das Objekt fast nur noch als Deko - oder als Kanne für Gesellschaft, natürlich. Naja, jeder hat seine eigenen Vorlieben, manche sind halt Vieltrinker, aber bei 200ml mit Mehrfachausgüssen quellst du warscheinlich auf, verarmst oder verpasst etwas. Denke auch, dass Chris deine Adresse ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Nimm 200ml und stelle kurz darauf fest, dass du eine neue, kleinere Kanne brauchst Habe zum Glück relativ spät eine Yixing-Kanne gekauft und daher diesen Fehler ausnahmsweise vermieden. Aber auch dies schützt bekanntlich nicht vor weiteren Käufen. Würde auch eher zwischen 100-150ml ansteuern, was optimal ist für einen Allround-Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Das stimmt - bei YIxing sind 200ml wahrscheinlich zu viel.Mein Tip: Orientier dich bei einer Tonkanne eher an den 100ml.200ml lieber aus Glas oder Porzellan, die kannst du dann für Grüntees gut benutzen. Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 Nachdem ich ja nun meine Mono habe. mit der ich auch sehr glücklich bin...interessiere ich mich für eine Kanne für Oolongs. Ich wäre für ca. 200ml. Kann jemand mir ein Kännchen empfehlen, welche so um die 50 Euro kostet? hast du endlich die mikrowelle in den keller gestellt, und jetzt mehr platz in der küche? war eine gute entscheidung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee Trinkerin Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Nein Key, das habe ich nicht gemacht. Und wird auch nicht passieren. ? Nagut ok...200ml ist zuviel. Dann gehen wir mal in den 150er Bereich. Die von Chris...naja...hat mich keine überzeugt. Ich hätten gerne eine mit Kugelsieb mit nicht all zu großen Löchern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.