KlausO Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Freunde ich möchte nicht nur selber Teeproben, sondern möchte euch etwas anbieten. Wie im Titel schon erwähnt Konacha "Gyokuro ko" von Maiko Tee, ihr müsst etwas nach unten scrollen ich kann es nicht besser verlinken.Konacha schmeckt erfrischend herb und wird in den meisten japanischen Sushibars serviert. "Ko" sind kleine Krümel oder Bröckel: diese Teesorte entsteht aus kleinen, fast pulverartigen Blätterteilen, die während der Herstellung von Gyokuro aussortiert werden. Nur noch eine kleine Bemerkung da ich ja nicht unendlich Teeproben versenden kann, dieser Tee macht nur Sinn für Leute die japanischen Gyokuro mögen und bitte lest zum Thema Zubereitung meinen Beitrag und die "Diskussion" mit 'David, ihr habt sonst keine Freude an diesem Tee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 ich habe genau diesen tee auch. ist ne interessante teeform, den man in windeseile zubereiten kann. sind die krümel, die bei der herstellung von gyokuro anfallen, und schmecken auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo Klaus, hättest du vll Zeit und Lust diesen Tee gegen Tie-Guan-Yin zu tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 8. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Natürlich, mein Angebot steht auch ohne Gegenleistung. Nehme aber dein Angebot gerne an. Adressenaustausch per PM. Du kannst den Tee auf zweierlei Weise zubereiten. Entweder wie bei Maiko beschrieben ca. 80° heiße Wasser und 20 sec. und mehre Aufgüsse sind möglich, hier arbeite ich noch an der Zeit. Den 2. Aufguss auch mit 20 sec.. Oder 60° warmes Wasser 1. Aufguss 1 min., 2. Aufguss 20 sec., 3. Aufguss 30 sec., 4. Aufguss 1 min. Beide Arten sind interessant. Bei der 2. Möglichkeit kommt ein sehr kräftiger Umami Geschmack mit starker Süße / Milde herüber. Meine Mengenempfehlung ca. 5 gr. auf ca. 80ml Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Ja, super Also der Tie-Guan-Yin ist pro Portion einzeln verpackt. Das ist recht praktisch, da man nichts einwiegen muss. Das beste Ergebnis habe ich bisher durch Aufbrühen in einer (Kaffee-)Tasse bekommen: Vor dem 1. Aufguss sollte der Tee mit 80°C warmen Wasser kurz gewaschen werden. Der 1., 2. und 3. Aufguss kann mit 80°C heißen Wasser zu je 2:30min aufgegossen werden. Meine Mengenempfehlung: 1x Packung auf 200ml Wasser und mit Deckel in einer Tasse ziehen lassen. Mal eine andere Frage: Wie versendest du denn den Tee? Brief, Päckchen etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 ok. Die besten Fragen sind natürlich die, die man sich selbst beantworten kann. Aufgrund der Höhe kommt das ganze dann nun per Großbrief .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Zum Aufguss mit 80° heißem Wasser. Der 1. wie empfohlen mit 20 sec. Jeder weiter mit 15 sec., der 5. schmeckt dann doch wässerig. Alle anderen waren Top ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo Klaus, habe so eben den Tee probiert. Habe leider die Dosierung nicht so richtig gut hinbekommen. War etwas bitter, habe also wohl etwas überdosiert. Der Grundgeschmack war aber da. Ich kenne mich ja mit japanischen Tees gar nicht aus. Der Tee schmeckt deutlich nach "Garnelen". Also ich denke, dass nächste mal etwas weniger dosieren und dann gibt es einen richtigen guten Tee. Die Ziehzeiten mit 80°C konnte ich gar nicht so richtig einhalten. Habe einfach den Tee sofort wieder ausgeschenkt... Danke für die Probe auf jeden Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo lamy, tut mir leid dass es nicht ganz so geklappt hat. Ich habe für diesen Tee mit Davids Hilfe auch länger gebraucht bis ich hier zu einem spitzen Ergebnis gekommen bin. Dein Tie-Guan-Yin ist fantastisch ! Wo bekomme ich den her ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Freut mich zu hören, dass er dir gefällt Der Tee ist ein Geschenk aus China. Eine Homepage kann ich leider auch nicht finden. Insofern ist er auch für mich "nicht erhältlich". Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo Klaus, heute habe ich mal wieder deine Teeprobe probiert. Diesmal mit 60°C heißem Wasser. Wie erwartet, kam diesmal echt ein super Tee heraus. Diesmal war er nicht bitter und schmeckte intensiv nach Umami. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 21. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo lamy freut mich das du Erfolg hast. Ich mache in entweder mit 60°, oder mit über 80° und kurzer Ziehzeit 10sec. beide Methoden haben etwas für sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.