Zum Inhalt springen

Xiang Tee, eine lokale Grüntee Spezialität - noch nicht probiert?


Empfohlene Beiträge

Liebe Teetalker,

 

 

heute stelle ich eine weitere Grünteeart vor, die mehr und mehr der Nachfrage an Longjing weichen muss. Ähnlich wie die Qiandao Yinzhen, http://www.jadequell.de/teeladen/teeauswahl/silbernadel-knospen sieht sich der Xiangtee direkter Verdrängung durch Longjing Tee ausgesetzt. Die geringe Bekanntheit, lässt nur kleine Preise zu und dementsprechend geringe Gewinne, wohingegen sich mit Longjing Tee, selbst wenn er von ehrlichen Verkäufern als Zhejiang Longjing verkauft wird, weit mehr Gewinn erzielen lässt, als mit dem ebenfalls sehr nussigen Xiangtee.

 

 

 

 

Sonntagnachmittag ergab sich kurzfristig die Möglichkeit eine meiner Teemeisterinnen zum Grünteeeinkauf auf den berühmten ZheNan Teemarkt in Songyang zu begleiten. Kurz vor Mitternacht angekommen, ging es um halb sieben auf den Markt und Mittags zum Zhoushan Berg, wo wir eine befreundete Familie besuchten, die gerade den Xiangtee für den Markt vorbereitete. Xiangtee wird traditionell Charcol geröstet (graue Apparatur), dass verleiht im den namensgebenden Duft. Nach dem Waschgang hat es nussigen Duft mit klar grün-gelbliche Ausgussfarbe. Geschmacklich kommt dieser Grüntee sehr konstant über die 6 Aufgüsse, bemerkenswert ist das cremige Nussaroma bei leicht herben Abgang, typisch Gebirgstee. Leider wird das Material häufig zu Lishui Longjing verarbeitet wegen des nussigen Aromas, eben lukrativer...

 

 

 

 

Dieser Grüntee war meiner Frau und mir neu, aber haben ihn bereits ins Herz geschlossen wegen des nussigen Aromas, der traditionellen Charcol Röstung (wenn auch gering im Geschmack) und weil wir die herbe Frische von Bergtees mögen.

 

 

 

 

Es grüßt Euer ChaShifu!

 

 

 

 

Doku:

 

 

 

flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157643347110753/

 

Link zu diesem Kommentar

Da wir hier in China quasi Nachbarn sind, war ChaShiFu so nett mir eine kleine Probe vom Xiang Cha zukommen zulassen.


Nachdem ich den ganzen Tag am Xuanwu See in Nanjing auf der Suche nach Kirchblüten war, habe ich mich sehr auf einen erfrischenden, aromatischen Grüntee am Abend gefreut und ich wurde vom Xiang Cha nicht enttäuscht!



Ich bin jetzt im 2. Aufguß und er besticht vorallem durch eine aromatisch nußige Note, die an LongJing Tee erinnert. Diese nußige Süße wird durch eine angenehm herb-bittere Note ausbalanciert. Er schmeckt dabei schön graßig-wild.



Der Aufguß war jadegrün mit leichtem Gelbstich und die Teeblätter duften herrlich nußig-herb.



Ich kann den Tee nur jedem Grüntee Liebhaber ans Herz legen! :D


Link zu diesem Kommentar

chashifu: i-wie finde ich den stil, wie du den tee an den mann bringen willst, komisch. wir hatten dazu ja auch schon per PM geschrieben, wenn auch zu einem anderen thema.



warum verlinkst du hier einen direkten konkurenten, der zudem seinen tee in D offiziell anbietet, was schon mit kosten verbunden ist, zudem kostspielige rückstandskontrollen anbietet?



der markt ist sehr klein für diese art tees, 400g ist also eine erhebliche menge, und egal, ob man jadequell nun toll oder nicht findet, diese art ist in meinen augen nicht fair.


Link zu diesem Kommentar

bin ich ein wenig sprachlos denn:

1. bin ich ein jadequell fan, dazu hatte ich mich an anderer stelle schon mal positiv geaeussert

2. thematisiere ich hier die vielfalt von gruentee, die zunehmend enger wird

3. teile ich hier meinen privaten tee mit kennern, gewerblich waere das ein minus geschaeft.

moecht nicht unfair sein sondern mich einsetzen fuer den guten geschmack!

Link zu diesem Kommentar

qiandao yinzhen ist ein reiner tip / knospen tee, wohingegen xiang tee knospe plus 2 blaetter sind, geschmacklich ebenfalls verschieden, aber das material beider tees wird haeufig zur longjing produktion verwendet, wobei der qiandao yinzhen als hangzhou longjing verkauft werden darf und der xiang nur als zhejiang longjing.

es versteht sich von selbst, das knospentee in einer anderen liga spielt als knospe plus 2 blaetter tee...

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich hatte ihn im Programm - ist ein sehr leckerer Tee. Duftet wunderschön nach Himbeere, weißer Schokolade, die besagte Nussigkeit :) - in der Tasse frisch, mild - gelingt immer! Lässt sich auf verschiedenste Arten zubereiten.


Mit diesem Tee spiele ich gerne bei Teeverkostungen und zeige, daß man Tee nicht nur in kleinen Kännchen, sondern auch gering dosiert mit in der Kanne verbleibendem Blatt gießen kann.



Leider ist er ausgetrunken - bzw ich habe nur noch ganz wenig, verkaufe ihn also nciht mehr aktiv, da er einige Freunde hat, die ihn noch bekommen sollen, so sie ihn wollen :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...