Mogli Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) Hallo allerseits, ich bin durch eine sehr gute Freundin in Taiwan an eine kleine Teekanne geraten welche mir sehr gut gefällt. Da ich sie in meine Kannen für den täglichen Gebrauch übernehmen würde, würde mich interessieren mit was ich es zu tun habe. In der Hoffnung mein Wissen bzgl. Ton im Zusammenhang mit Geschmack vertiefen zu können. Meine ersten vorsichtige Einschätzungen, wobei ich auch total daneben liegen kann (v.a. da ich farbenblind bin ), wären: Zhuni und 70er Jahre? Die Kanne wurde am Deckel bereits repariert, der Luftlochteil ( wie nennt sich das?) ist abgebrochen und wurde innen mit einer nicht sichtbaren Metallvorrichtung repariert die es gut zusammenhält. Sie fasst ca 70 ml. Danke für eure Hilfe! Beste Grüße Bearbeitet 21. Februar von Mogli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) Zhuni wurde erst in den 90er Jahren wieder in Yixing verwendet. Das sieht mir nach Green Label aus den 80ern aus. Material ist so wie das bei all dem Dreck aussieht, Zini der mit Hongni glasiert wurde, sog. Neizhiwaihong. Kann aber auch eine spätere imitation der 90er sein. Kann man mit Sicherheit nur an einer sauberen Kanne beurteilen, oder man hält es in Händen. Taiwan ist voll mit Imitaten, muss man also vorsichtig sein. Bearbeitet 22. Februar von Bok Paul und Mogli reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 22. Februar Autor Teilen Geschrieben 22. Februar Lieber @Bok, danke für deine rasche und informative Antwort. Sehr interessant. Ich teste sie noch ein paar mal und werde sie dann wohl einmal ordentlich reinigen und neue Fotos posten. Dass Taiwan voll ist mit Imitaten habe ich mitbekommen. Die Freundin ist schon etwas älter und sie hatte die Kanne schon eine Weile darum auch meine Vermutung. Etwas Off-Topic aber kannst du ein Buch empfehlen mit Anschauungsmaterial um ein wenig über Yixing Kannen im Wandel der Zeit zu lernen? Gerne auch in Mandarin, man muss es nur in Europa bestellen können. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar 16 hours ago, Mogli said: Etwas Off-Topic aber kannst du ein Buch empfehlen mit Anschauungsmaterial um ein wenig über Yixing Kannen im Wandel der Zeit zu lernen? Gerne auch in Mandarin, man muss es nur in Europa bestellen können. Das wäre schön. Auf Englisch, geschweige denn Deutsch gibt es nichts was das Papier auf dem es gedruckt ist, wert ist. Alles auf Chinesisch, meist traditionellem und über zig Publikationen verteilt. Systematisch gibt es das kompakt nicht. Die guten oft vergriffen, bzw nicht international-freundlich bestellbar. Viele haben auch Fälschungen drin, da es meist Sammlungen von Privatleuten sind, die natürlich nie zugeben können, daß auch sie nicht Authentisches für viel Geld erworben haben ; ) Gerade die Auktionskataloge sind voll mit Fälschungen und nicht richtig datierten Kannen. Wissen muss man sich mühselig über Gespräche mit Sammlern, Freunden und Händlern erarbeiten – und auch erkaufen... F1 Yixing Kannen der ersten Jahre gibt es das sehr gute Buch von Dr. Lu, Auflage allerdings gerade ausverkauft in der chinesischen Ausgabe. Er hatte mir gesagt, daß zwar eine englische in Arbeit sei, er aber nicht weiss, wann und ob das herauskommen wird. Zu deiner Kanne: Erst reinigen, dann testen ist wohl besser. Mogli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 23. Februar Autor Teilen Geschrieben 23. Februar vor 13 Stunden schrieb Bok: Das wäre schön. Auf Englisch, geschweige denn Deutsch gibt es nichts was das Papier auf dem es gedruckt ist, wert ist. Alles auf Chinesisch, meist traditionellem und über zig Publikationen verteilt. Systematisch gibt es das kompakt nicht. Die guten oft vergriffen, bzw nicht international-freundlich bestellbar. Viele haben auch Fälschungen drin, da es meist Sammlungen von Privatleuten sind, die natürlich nie zugeben können, daß auch sie nicht Authentisches für viel Geld erworben haben ; ) Gerade die Auktionskataloge sind voll mit Fälschungen und nicht richtig datierten Kannen. Wissen muss man sich mühselig über Gespräche mit Sammlern, Freunden und Händlern erarbeiten – und auch erkaufen... F1 Yixing Kannen der ersten Jahre gibt es das sehr gute Buch von Dr. Lu, Auflage allerdings gerade ausverkauft in der chinesischen Ausgabe. Er hatte mir gesagt, daß zwar eine englische in Arbeit sei, er aber nicht weiss, wann und ob das herauskommen wird. Das hatte ich ja zum Teil fast vermutet. Danke für die Aufklärung. Ein wirklich spannendes Thema. vor 13 Stunden schrieb Bok: Zu deiner Kanne: Erst reinigen, dann testen ist wohl besser. Wird heute gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar Liebe alle, lieber @Bok habe nun die Kanne einer ersten Reinigung unterzogen. Das Metall ist dabei oxidiert, mir gefällt es allerdings ganz gut, ich lass es vielleicht erst mal so. Hier einige Bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Jetzt sieht die Kanne gleich viel besser aus. Wie hast du sie denn gereinigt, daß der Metallrand oxydiert ist? Ich finde das würde mit der Goldfarbe besser aussehen. Wenn du das Metall wieder reinigen willst, bietet sich eine Reinigungsflüssigkeit an, wie sie auch für Münzen als Tauchbad verwendet wird. Mogli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar vor 11 Minuten schrieb Manfred: Jetzt sieht die Kanne gleich viel besser aus. Wie hast du sie denn gereinigt, daß der Metallrand oxydiert ist? Ich finde das würde mit der Goldfarbe besser aussehen. Wenn du das Metall wieder reinigen willst, bietet sich eine Reinigungsflüssigkeit an, wie sie auch für Münzen als Tauchbad verwendet wird. Hallo Manfred, ich hab die Kanne mit Wasser und Natron gereinigt. Das Metall ist erst oxidiert als ich sie über Nacht eingelegt hatte. Danke für den Tipp. Ich werde es wohl demnächst mal mit Zitronensaft und Salz probieren. Ich erinnere mich damit als Kind Münzen glänzend gereinigt zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) @MogliIch wünsche dir viel Erfolg. Aber sei vorsichtig, daß das Metall nicht ganz aufgelöst wird. Das wäre schade. Die Metallschicht ist ja nicht ganz so dick wie eine Münze. Bearbeitet 25. Februar von Manfred Mogli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Nach Reinigung würde ich eher zu 90er aufwärts tendieren. Das passt auch, der Große Anteil von Yixing Kannen stammt aus dieser Zeit dort. Echte und Nachgemachte gleichermaßen. Mogli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mogli Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar vor 8 Minuten schrieb Bok: Nach Reinigung würde ich eher zu 90er aufwärts tendieren. Das passt auch, der Große Anteil von Yixing Kannen stammt aus dieser Zeit dort. Echte und Nachgemachte gleichermaßen. Wunderbar, ich danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.