linda_leniem Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar Ich bin gerade auf eine interessante Art Tee zu trinken gekommen, die Grundlage ist wohl ein grüner Tee und wird zusammen mit Gewürzen, u.a. Mit safran getrunken. Auch drin: baking soda (Natron?) kann mir jemand sagen, warum das drin ist? Rezept hier: https://www.chilitochoc.com/kashmiri-pink-chai-noon-tea/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung Fisheyes Geschrieben 27. Februar Lösung Teilen Geschrieben 27. Februar Wikipedia sagt dazu: Wenn Teeblätter gekocht werden, werden [...] Polyphenole, aus den Blättern in das Wasser extrahiert. In grünen Tees, wie sie in Noon Chai verwendet werden, wirken die extrahierten Polyphenole ähnlich wie die Substanz Phenolrot, die je nach pH-Wert der Substanz, in der sie enthalten ist, ihre Farbe ändert – gelb, wenn sie sauer ist, und rot, wenn sie alkalisch ist. Da Noon Chai lange gekocht wird, werden den Blättern viele farbverändernde Polyphenole entzogen. Durch die Zugabe von alkalischem Natron (Natriumbicarbonat) nimmt der Tee seine tiefrote Farbe an (die sich dann mit Milch rosa färbt). Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Noon_chai Ob wir das mal mit anderem Tee ausprobieren sollen? Hmmmm. Manfred und Matsch reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
linda_leniem Geschrieben 27. Februar Autor Teilen Geschrieben 27. Februar Ah danke, in dem Rezept wird auch drauf verwiesen, das es dir Farbe ändert, hatte aber gedacht, dass es noch andere Gründe hat. Wieder was gelernt. Fand ich spannend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 28. Februar Teilen Geschrieben 28. Februar War mir auch neu, die Farbveränderung und der pinke Tee. Vielleicht hast Du jetzt eine Marktlücke entdeckt und wirst statt Bubble-Tea-Millionärin Noon-Chai-Millionärin. Ich sehe schon eine mangaartige Marketingstrategie vor meinem inneren Auge, Zielgruppe 16 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.