Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal, nein ich möchte keine Pu gestützte Diät machen und Pu-Erh Kapseln stehen auch noch nicht auf meinem Einkaufszettel, das ganze hier dient nur zur Befriedigung meiner Neugier. 


Immer wieder liest und hört man ja das Pu-Erh Tee beim abnehmen helfen soll, gibt offenbar sogar Leute die nur deswegen welchen trinken oder Kapseln schlucken. Nun liest und hört man viel so dass ich mich frage, ist da was dran? Hat jemand seriöse Studien? 



Link zu diesem Kommentar

ohne studie, und ohne speziellen bezug zu MEINEN tees (dürfen wir ja bei uns gesetztlich nicht)



so ein shupu kann zumindest das geschäft auf dem stillen örtchen erleichtern/beschleunigen, sagen zumindest gewisse käuferschichten, mein körper ist aber noch nicht in dem reifestadium angekommen, das ich einen unterschied merken würde.



bei shengpu geht das wahrscheinlich nur mit den alten schinken, unter 15 jahren brauchst du dir nichts zu erhoffen.


Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich glaube, das mit dem Abnehmen funtioniert mit Tee generell. Aber nur mit erlesendster Qualität, und der richtigen Einstellung. Wenn man sich nicht durch übertrieben süsse oder fettige Speisen den Geschmack verderben, und den Tee in seinem gesamten Spektrum geniessen möchte.



Ein absolutes Anti-Beispiel hierfür wäre wohl mein heutiges Frühstücksfoto, der Tee musste ziemlich um Aufmerksamkeit kämpfen, überhaupt nicht asketisch, überhaupt nicht meditativ - vielleicht habe ich darum so wenig Tee getrunken diese Woche: http://www.teetalk.de/topic/2681-welche-tees-nehmt-ihr-mit-in-die-ferien/?p=29812


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also da ich regelmäßig "teadrunked" werde und dann Hunger bekomme (da hilft auch kein Bonbon mehr   ;) ), glaube ich nicht, dass ich durch meinen Pu-Konsum abnehmen kann. Würde ich keinen Sport treiben, würde ich vermutlich sogar zunehmen. 


Aber generell ist Tee eventuell für diejenigen interessant, die einen Ersatz zu Softdrinks suchen und so Kalorien einsparen können. Alles andere halte ich für etwas übertriebenes Pu-Marketing. 


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Schwarztee und Pu soll außerdem Fett binden, was dann wohl schon helfen kann beim abnehmen. Für einen signifkanten Effekt müssten es aber dann wohl schon paar Liter sein und dann hat man andere Probleme.


Zumindest für den Schwarztee habe ich mal was gelesen in Studien und Abhandlungen im Chemie- und Biologiebereich.


Link zu diesem Kommentar

Heute hatten ich im Rahmen einer größeren Runde auch ein paar Leute da, die mir genau die Frage gestellt haben: Pu-erh? ist der nicht so toll zum abnehmen? ich habe da schon ganz viel werbung gesehen... 



Ich musste Ihr dann beibringen, dass das zeug zwar einen eventuellen hilfreichen aspekt besitzt, aber ohne ernährungsumstellung und bewegung ist der effekt auch gleich null.


Leider wollte sie es nicht so recht glauben, was ich ihr erzählte, es schien mir fast als hätte sie es lieber gehabt wenn ich ihr einen bären aufgebunden hätte.



hier noch ein link von der deutschen gesellschaft für ernährung


 http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=229


Link zu diesem Kommentar

Mein 60er Aschenputtel müsste da ja der reinste Jungbrunnen sein! Oh nein, nicht noch eine zusätzliche, künstliche Preissteigerung von altem Pu durch weitere fehlgeleitete Investoren.  :lol:

Dann lass uns einfach neue Gerücht streuen:  Z.B. nur billige Shu-Pus (vor allem die unter 1€ pro 100 Gramm aus den Chinashops) helfen. Die willl doch eh keiner ;) .

Abnehmen tut man durch weniger Essen und mehr Kalorienverbrauch/Bewegung!

 Von dem Gerücht hab ich auch schon gehört, aber das glaubt einem immer keiner  ;) 

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Leider wollte sie es nicht so recht glauben, was ich ihr erzählte, es schien mir fast als hätte sie es lieber gehabt wenn ich ihr einen bären aufgebunden hätte.

Hehe - so sind wir Menschen eben. Mir gehts immer so wenn sich Leute an mich wenden weil sie ein Problem mit ihrem Hund haben - da hab ich schon ab und an die Zuversicht, eine Lösung anbieten zu können.

Aber das läuft meistens aufs Gleiche hinaus: Alte Gewohnheiten ändern und - jetzt kommts - mühsam an sich arbeiten. Das will man aber nicht, man will einen Hebel umlegen und dann das Problem los sein - der 'quick fix' wie man so schön sagt. Und wer hört schon gerne dass es diesen Hebel nicht gibt :D

Und OT: Ich hab auch schon Studien überflogen in denen eine Hilfe bei der Fettverbrennung festgestellt wurde, in einem überschaubaren aber statistisch relevanten Maßstab. Aber wie du sagst, das kann die grundlegende Umstellung von Ernährung und Kalorienhaushalt zwar begleiten, aber nicht ersetzen.

Ich bekomm ja so dermaßen Appetit von Pu'Er dass es bei mir oft dazu führt dass ich mehr esse als ich es sonst täte - ich weiß nicht ob das vielen Leuten so geht, aber das sollte man vielleicht auch bei sich überprüfen.

Ansonsten hat Tee im Allgemeinen bei mir eine hilfreiche Wirkung in der Hinsicht dass er etwas sehr leckeres und sensorisch Befriedigendes sein kann, was dann andere Genußmittel wie eben auch Süßigkeiten oder Essen ersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hunderatschläge (Ratschläge überhaupt) sollte man unterlassen, es nützt wenig und man verliert mit Sicherheit Freunde ;)


Ich war früher so dämlich und hab Leuten gesagt, daß ihr Hund zu fett sei, und wieviel Übergewicht beim Hund um wieviel Prozent die Lebenserwartung reduziert - das hat zu ewigen Feindschaften geführt. Heute bin ich älter und klüger und halt meinen Schnabel.


Link zu diesem Kommentar

Hehe Paul das ist natürlich auch durchaus direkt - und mann, gibt es fette Hunde :D

Ich sag auch nur was wenn ich gefragt werde, wenn jemand nicht fragt will er (sie) es ohnehin nicht wissen.


Und bei fetten Hunden mach ichs nur so, dass ich ganz unschuldigen Blickes frage wie alt der Hund denn ist, woher er ist und dann... wieviel er denn eigentlich wiegt.

So sagen die Leute meistens selber dass er zu viel auf den Rippen hat *g*

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also die Händler dürfen keine Versprechungen machen wie z.B. "hilft beim Abnehmen" oder "kurbelt Stoffwechsel an", da es um solche Versprechungen zu machen als "Arzneimittel" deklariert weren müsste oder so ähnlich. Diese Angelegenheiten sind ja fest in den Händen dieser Pharmaindustrien und die möchten nicht dass jemand "reinpfuscht" oder auf Arzneimittel verzichtet. Es ist aber sicher kein Konsumentenschutz, denn die Liste an Verfehlungen welche eigentlich die Konsumenten hätten schützen sollen (aber nicht getan wurde) ist so lang dass ich gar nicht anfange das ganze aufzuzählen, die schützen Konsumenten nur dort wo es keinem (am Geldbeutel) wehtut.

Deine Neugier finde ich super und die Wahrheit ist, dass es für gar nichts ein Wundermittel gibt. Man muss ja alles immer gesamtheitlich betrachten und alles auch in der Ganzheit anschauen. Studien sind eigentlich meist dazu da um gefälscht oder verdreht zu werden und Statistiken werden leider sehr oft manipuliert oder "geschönigt" mit allerlei Tricks, aber ich würde nicht zuviel Gewicht auf Studien oder Statistiken legen. Es steht fest dass Tees, besonders hochwertige Sorten, die Verdauung und allgemein den Stoffwechsel aufgrund ihren Inhaltsstoffen (Bitterstoffe, pflanzliche Sekundärstoffe, Koffein u.a.) anregen, das ist eine feste Wissenschaft und kein Hokus Pokus, und daher eine unterstützende Wirkung haben. Insofern kann es durchaus auch beim Abnehmen Unterstützung bieten, das steht fest. Allerdings ist es falsch wenn man meint man könne nur ein paar Gramm Pu Erh am Tag schlürfen und danach nimmt man automatisch ab. Man muss dann wirklich den gesammten Lebensstil umstellen und an diversen Bereichen Verbesserungen anstreben, denn nichts steht für sich allein.

Auch ist die Menge entscheident, falls jemand Tee-fest ist, also wenn man z.B. problemlos 15-25g Pu Erh am Tag trinken könnte ohne dass es einem schlecht bekommt dann kann man natürlich auch viel mehr plflanzliche Stoffe aufnehmen welche hilfreich sind. Den meisten Leuten bekommt es aber schlecht wenn sie soviel trinken, bei mir würde es klappen mit dem richtigen Tee. Da ich aber sowieso noch nie im Leben Stoffwechsel oder Gewichtsprobleme hatte, ist das alles auch nur "Gedankenspielerei" und es geht mir nur darum aufzuzeigen dass es durchaus unterstützend sein kann aber niemals für sich alleine.


Ich musste Ihr dann beibringen, dass das zeug zwar einen eventuellen hilfreichen aspekt besitzt, aber ohne ernährungsumstellung und bewegung ist der effekt auch gleich null.

Leider wollte sie es nicht so recht glauben, was ich ihr erzählte, es schien mir fast als hätte sie es lieber gehabt wenn ich ihr einen bären aufgebunden hätte.

Das ist klar, weil Leute welche Gewichtsprobleme haben klammern sich an jeden Strohhalm, hauptsache sie haben es danach so "easy" wie möglich. Und dabei merken sie leider nicht dass genau diese Mentalität ihr Problem erst verursachte "es so easy zu haben wie nur möglich". Wieviele dicke Chinesen gibt es? Nicht sehr viele... und liegt es am Teegenuss? Ganz klar nein, auch wenn Teegenuss unterstützend sein kann. Das sind alles eiserne Logiken welche von den illiusionären "make it easy" Gehirnen leider kaum verstanden werden.


Oh nein, nicht noch eine zusätzliche, künstliche Preissteigerung von altem Pu durch weitere fehlgeleitete Investoren.  :lol:

Naja, Ban Zhang kann auch frisch sein und dennoch fühlen sich Investoren dazu verpflichtet dessen Preise hochzutreiben... ein echter Spielball ist das ganze mittlerweile geworden.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Also die Händler dürfen keine Versprechungen machen wie z.B. "hilft beim Abnehmen" oder "kurbelt Stoffwechsel an", da es um solche Versprechungen zu machen als "Arzneimittel" deklariert weren müsste oder so ähnlich. Diese Angelegenheiten sind ja fest in den Händen dieser Pharmaindustrien und die möchten nicht dass jemand "reinpfuscht" oder auf Arzneimittel verzichtet. Es ist aber sicher kein Konsumentenschutz, denn die Liste an Verfehlungen welche eigentlich die Konsumenten hätten schützen sollen (aber nicht getan wurde) ist so lang dass ich gar nicht anfange das ganze aufzuzählen, die schützen Konsumenten nur dort wo es keinem (am Geldbeutel) wehtut.

Das gilt aber nicht für China oder andere Länder. Mir fällt schon auf, dass viele Internationale E-Shops damit werben. Da mittlerweile viele im Internet und somit auch im Ausland bestellen, ist dieser Konsumentenschutz wenig nützlich.

Das ist klar, weil Leute welche Gewichtsprobleme haben klammern sich an jeden Strohhalm, hauptsache sie haben es danach so "easy" wie möglich. Und dabei merken sie leider nicht dass genau diese Mentalität ihr Problem erst verursachte "es so easy zu haben wie nur möglich". Wieviele dicke Chinesen gibt es? Nicht sehr viele... und liegt es am Teegenuss? Ganz klar nein, auch wenn Teegenuss unterstützend sein kann. Das sind alles eiserne Logiken welche von den illiusionären "make it easy" Gehirnen leider kaum verstanden werden.

:thumbup: , da ist etwas wahres dran

Link zu diesem Kommentar

Das gilt aber nicht für China oder andere Länder. Mir fällt schon auf, dass viele Internationale E-Shops damit werben. Da mittlerweile viele im Internet und somit auch im Ausland bestellen, ist dieser Konsumentenschutz wenig nützlich.

Es geht sogar noch weiter als das: Einige Hersteller wie z.B. die Yong De Zi Zu Factory (also Tees aus Yong De) haben ihrem Pu Erh Tee auch gleich noch einen Zettel mit schlechtem English beigelegt. Dort steht in bescheidenem english geschrieben dass dieser Tee hilfreich sei für die Verdauung und andere "Versprechungen". Deren Richtigkeit zweifle ich zwar nicht an aber man sieht einfach dass dieser Pu Erh mit Absicht für die Vermarkung ausserhalb von China (vorallem USA, dort ist Pu Erh auch sehr populär) und auch Touristen welche Tees einkaufen, gemacht wurde. Also die Hersteller fangen damit an es direkt in der Verpackung zu bewerben und damit kann man eigentlich auch bestimmte Verordnungen aushebeln da das Bewerben nur die Händler in Europa betrifft nicht aber ausländische Hersteller. In Europa (auch Schweiz) ist es so dass ein Teehändler ihre Tees nicht mit irgendwelchen Heilversprechen bewerben darf da es ja ein Lebensmittel ist und kein  Arzneimittel, wobei da die Grenze zwischen "Heilen" und "Wirkung" oft fliessend ist. z.B.Eine Pflaume ist auch gut für die Verdauung und solange man es nicht verkauft darf man diese Tatsache auch jederzeit ertwähnen, lediglich Händler müssen in der EU "aufpassen was sie sagen", das ist schon amüsant irgendwie.

Nichtsdestotrotz ist dieser Yong De ein exzellenter Tee der im Gegensatz zu Sachen wie LBZ auch recht wenig gefälscht wird (also man hat eine reale Chance an gute Originalware zu kommen) da es preislich noch zu unpopulär ist. Deswegen ist er auch oft "unterbewertet" aber es gibt sehr gute Cakes von dort mit dezentem Hui Gan (süsser Nachgeschmack).

Link zu diesem Kommentar

Nichtsdestotrotz ist dieser Yong De ein exzellenter Tee der im Gegensatz zu Sachen wie LBZ auch recht wenig gefälscht wird (also man hat eine reale Chance an gute Originalware zu kommen) da es preislich noch zu unpopulär ist. Deswegen ist er auch oft "unterbewertet" aber es gibt sehr gute Cakes von dort mit dezentem Hui Gan (süsser Nachgeschmack).

Ein paar von uns (zumindest Klaus und ich) haben den Mangfei 2008 von Yongde Zizu und sind recht zufrieden damit. Wirklich gutes Preisleistungsverhältnis!

Aber nicht gut für die Art der Gewichtsreduzierung, die ich einigen Puer ganz realistisch zutraue:

Aktuelle LBZ oder sogar Bingdao werden zu so horrenden Preisen angeboten, dass ich schon drastisch am Essensbudget sparen müsste, um mir die Tees leisten zu können. Armutsmagerkeit als Folge zu hoher Puer-Ausgaben ist für mich noch die realistischste Form der Gewichtsreduzierung durch Puer. ;)

Weil ich aber immernoch Gefallen an preisgünstigen Sheng finde, werde ich trotz meines hohen Pu-Konsums weiterhin die Wölbung über meinem Gürtel mit mir rumtragen. :blush:

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich hinzufügen,die Mangfei Cakes welche meist ein rötliches Papier haben sind ein wenig schlechter als die Mingfeng Cakes mit meist grünlichem Papier, von denen die ich verkostet habe. Laut weiteren Infos ist es so dass die zuständigen Führungspersonen in der Region Yong De den Einsatz von Pestiziden/Herbiziden sehr wahrscheinlich seit längerem verboten haben um die Qualität der Tees zu wahren. Diese Infos habe ich bei einem Blog vernommen (kann die Quelle momentan nicht mehr finden) und es ist wahrscheinlich glaubwürdig. Tatsache ist dass die Yong De Cakes welche ich habe auch noch mit dem "Organic Label" versehen sind, also ich denke man hat hier relativ gute Sicherheiten dass es echt "organic" ist.

Wobei ein Label an und für sich sicher besser ist als gar keins, allerdings kann fast alles gefälscht oder unter Betrug abgewickelt werden. Manche sprechen von "golden sample zertifizierung" also sie senden dem Labor ein "sample von einem gut gehegten organic Baum" und kriegen danach das Zertifikat. Das ist durchaus schon vorgekommen und keine Unterstellung denn z.B. Beim Shop "Essence of Tea" haben sie BIO Material bestellt und als sie es verkostet haben fanden sie es in Ordnung. Nachdem sie eine Grossmenge davon angefordert haben da haben sie ein Unterschied festgestellt bei der Verkostung, sie fanden die Qualität schlechter mit komischem Kratzen auf der Zunge. Dann haben sie sich entschieden eine Probe davon in ein Labor einzusenden und prompt bekamen  sie zur Antwort: "Verunreinigt mit Pestiziden", obwohl die Teefarmer versicherten es sei "BIO". Die Verantwortlichen haben es zwar danach zurückgenommen aber ist schon ein echter Vertrauensverlust und man kann einfach kaum jemandem trauen ausser man hat eine besonders gute Beziehung und das ist in China selten (wenn man kein Chinese ist).

Ein wahrhaftiges Zertifikat kann deswegen wahrscheinlich nur von einem 100% seriösen Teeshop ausserhalb von China auch 100% seriös sein nicht aber von Farmern oder Teefirmen innerhalb China, da wird einfach zuviel betrogen, sorry aber so sieht die Realität aus. Klar, eine theoretische 100% Marke (mit Herz und Verstand) in der Praxis gibt es keine 100% Marke, bei absolut gar nichts. Sofern man direkt in China absolut seriöse Zertifikate ausstellen soll dann ist der Vorgang derart aufwendig dass es kaum durchführbar wäre. Man kann derart viel tun um zu betrügen, man kann auch im Nachhinein Sachen umverpacken u.a. selbst wenn es das "BIO Label" bereits bekommen hatte. Man müsste wirklich jemanden vor Ort haben der eine Probe vom Mao Cha entnimmt welcher er selbst durch zufälliges rauspicken entnommen hatte. Danach den ganzen Vorgang überwachen und genau schauen dass wirklich der gleiche Mao Cha in die Cakes kommt von denen er eine Probe entnommen hatte und nachdem die Verarbeitung fertig ist muss er die Cakes auch gleich alle persönlich wegtransportieren und unter Verschluss halten.

Die Probe sollte einfach bevor die Cakes verarbeitet und bezahlt sind, als "gut" eingestuft werden von einem guten Labor, und während der "überwachten" Produktion müssen sie so bald als möglich grünes Licht geben. Also echt ein irrsinniger Aufwand.

Am besten wäre es man würde den Einsatz gleich komplett verbieten, das war in Yong De anscheinend umgesetzt worden, ist aber immer noch eine Rarität. Daher ist Yong De sicherlich immer einen Kauf oder ein Versuch wert.


Dazu kann auch gesagt werden: Viele Teeshop Besitzer pressen viele der Cakes gleich persönlich (aus Mao Cha) mit eigenem Papierwrapper, denn indem sie diesen Prozess persönlich in die Hand nehmen ist es nochmals um einiges sicherer vor Betrug oder Fälschung.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...