Simon Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Grüntee aus VietnamMeine schwester lebt seit einigen jahren aus vietnam & brachte mir mal einige grüntees mit. der weisstee war uninteressant, ein hübsch verpackter tee einer 100 jährigen pflanze ebenfalls, aber ein anderer, einfachst verpackter, zählt zu den besten grüntees, die ich je hatte. es ist zweifelsohne ein mit beschattung produzierter tee, stammt aus nguyen & ist absolut herrlich. als ich meine schwester dieses jahr besuchte, nahm ich einige packungen mit - und er ist grossartig wie beim ersten mal. habe auch einige felder besucht.von der vietnamesischen teekultur wusste ich nichts vorhin. wohl auch deswegen, weil in der ch-berichterstattung vietnam ausserhalb des radius liegt und irgendwo etwas kalt-kriegerisch behandelt wird. wie sind eure vietnam erfahrungen? Ryokucha reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryokucha Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Aus Vietnam kenne ich bisher nur einen Wulong, der (v. a. für den Preis) echt gut schmeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 von der vietnamesischen teekultur wusste ich nichts vorhin. wohl auch deswegen, weil in der ch-berichterstattung vietnam ausserhalb des radius liegt und irgendwo etwas kalt-kriegerisch behandelt wird. wie sind eure vietnam erfahrungen? Das ist nun doch sehr stark überzeichnet. Die Teeberichterstattung hält sich allgemein sehr in Grenzen und auch ansonsten liegt der Fokus - aus nachvollziehbaren Gründen - auf Europa. Der Tee klingt aber auf jeden Fall sehr interessant! Ich glaube meine Eltern hatten ebenfalls eine kleinere Menge von ihrer letzten Vietnamreise mitgebracht. War jetzt aber nichts, was mir in Erinnerung blieb und sicherlich kein Grüner. Hätte mir wohl auch besser geschmeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo Simon,ich schulde dir noch eine Antwort musste aber erst die Beiträge suchen.http://www.teetalk.de/topic/519-vietnam-sencha-tuquy-nippon/?hl=%2Bperlen+%2Bvon+%2Bvietnamhttp://www.teetalk.de/topic/347-oolong-testpaket/?hl=%2Bperlen+%2Bvon+%2BvietnamDer Oolong gehört nach wie vor zu meinen Lieblingstees. Simon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simon Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 hallo zusammen@roots: neinnein, das meinte ich nicht teespezifisch. mehr hinsichtlich generellem medienfokus!sobald ich zeit habe werde ich euch ein paar bilder hochladen von diesem grüntee & ein paar worte mehr!vielen dank für die links!!! hui das macht neugierig..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 bin soeben ueber einen kleinen, aber eindruecklichen Yan Bai Nord Vietnam Teeanbau Film gestolpert, der sich auf der Startseite von Cha Do befindet: http://www.cha-do.de/index.php?page=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel_K Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Bis jetzt kenn ich nur vietnamesische Grüntees mit Jasmin vermischt, oder eben Schwarztees. Aber ein beschatteter Vietnamese klingt sehr reizvoll. Freu mich schon auf deine Bilder vor allem wenn welche von den Gärten dabei wären Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) mit vietnam hatte ich mich noch nicht so richtig intensiv beschäftigt, aber das land ist für teefreunde schon interessant!mehrere schwarztees von dort kenne ich - sind einfache, aber recht gute tees. aromatisierte tees sollen häufiger mit vietnamesischem schwarztee hergestellt werden. obs stimmt, weiß ich nicht...zudem hab ich einen grünen jasmintee probiert.da in japan anbauflächen begrenzt sind, wird wohl unter japanischer leitung in vietnam grüntee angebaut. das könnte auch den beschatteten tee erklären... Bearbeitet 21. Mai 2014 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guanabana Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Diesen im trockenen Blatt sehr dunkelgrünen Tee habe ich auch noch von meiner Vietnamreise sehr gut in Erinnerung. Hat er dir sehr "grün", frisch und etwas herb geschmeckt? Ich habe den Tee als "Thai Nguyen-Tee" bei irgendeinem Busstopp im Norden in einem "Touricenter" mit lauter einheimischen Produkten zum "Mitnehmen" ;-) gekauft. Was mir sonst noch einfällt, ist der Geschmack der Grüntees in Restaurants meist als Eistee serviert. Der hatte so ein unbeschreibliches mildes, süßliches und abgerundedes Aroma, irgendwo zwischen was parfümähnlichem und einem extrem weichen Sencha und fast schon leicht Gummibärenartig. Ich würde ihn aber nicht als Jasmintee einstufen, bei Oolongs bin ich mir nicht sicher, ob er dazugehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
julibito Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Also ich habe vor einiger Zeit im Teapot Stuttgart einen Mekong-Oolong gekauft. Einer meiner Lieblingstees, den ich nicht missen möchte. Hatte aber bei grünem Tee Vietnam auch nicht richtig im Fokus.GrüßeThomas Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.