Manfred Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April Da ja neuerdings die Threads hier einen immer zwingen, eine richtige Antwort zu markieren, stelle ich diese Frage hier separat noch einmal neu: ich habe einern Tetsubin gebraucht gekauft, mit Kirschblütendekor. Er hat auch eine Prägung, mit der ich aber leider nichts anfangen kann. Vielleicht kennt sich damit jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung DavidL Geschrieben 30. April Lösung Teilen Geschrieben 30. April Nach ein bisschen Suchen, habe ich die Firma denke ich gefunden: https://www.ironkitchen.co.uk/about-iwachu Nennt sich Iwachu. Hier das ähnliche Bild ihres Stempels (unten links): Wenn es sich wirklich um deren Sakura Teekanne handelt, habe ich aber schlechte Nachrichten für dich... Hier einmal ein Beispiel der besagten Kanne: https://www.yoshien.com/teekanne-gusseisen-sakura-goldcafe-iwachu-0-65l.html Manfred, Bok und Ygdrasil reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ygdrasil Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai @DavidLDachte mir schon gestern, daß der Stempel stark nach Iwachu aussieht. Habe ich auch nochmal mit meinem abgeglichen. War mir aber dann doch gar nicht mehr so sicher, weil Iwachu Tetsubin eigentlich nie eine Urushilackierung innen besitzen 🤔 Ich kenne es auch nicht, daß sich der Griff an einem Iwachu Tetsubin hin- und herbewegen lässt. Es ist tatsächlich wohl eher eine Tetsukyusu. Aber damit hast du das „Geheimnis“ vermutlich gelüftet. Es handelt sich um eine Teekanne und das was das Wasser abfärbt wäre wohl einfach alter Tee und die Reste einer Emaillebeschichtung. Manfred reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 1. Mai Autor Teilen Geschrieben 1. Mai vor 12 Stunden schrieb DavidL: Ja, der Stempel unten links stimmt exakt überen. Ich hatte mit Google-Bildersuche leider nichts gefunden. Aber erstens ist die Kanne alt, und zweitens war da kein Email, sondern am Deckel zumindest ein schwarzer Sroff, der mit organischen Lösungsmitteln (Aceton, besser noch Ethylacetat) abwaschbar war. Emailreste hätte ich ja sehen müssen, und eigentlich färbt Email ja nicht ab. Ich bin nun gespannt, wie die Kanne nach dem Sandstrahlen aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai vor 59 Minuten schrieb Manfred: Emailreste hätte ich ja sehen müssen, und eigentlich färbt Email ja nicht ab. Ich bin nun gespannt, wie die Kanne nach dem Sandstrahlen aussieht. Ja, deine Kanne sieht schon älter aus. Vielleicht haben sie ja auch Tetsubine in der Optik hergestellt. Wer weiß. So lange es nicht so große Unterschiede im Eisen gibt, sollte die Kanne ja benutzbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 1. Mai Autor Teilen Geschrieben 1. Mai vor 44 Minuten schrieb DavidL: So lange es nicht so große Unterschiede im Eisen gibt Ja, das ist wohl der kritische Punkt. Wenn sich das Wasser weiterhin braun färben wird, ist die Kanne zum Wasserkochen ja ungeeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ygdrasil Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai Ich frage mich auch, warum ein Loch im Deckel ist? 🤔 Das scheint wirklich eher an eine Kyusu zu erinnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 1. Mai Autor Teilen Geschrieben 1. Mai vor 49 Minuten schrieb Ygdrasil: Loch im Deckel Haben eigentlich alle meine Teekannen, Porzellankannen und auch die kleinem Tonkannen. Sonst würde sich ja beim Ausgießen ein Unterdruck in der Kanne einstellen, und dann würde es blubbern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ygdrasil Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai 1 hour ago, Manfred said: Haben eigentlich alle meine Teekannen, Porzellankannen und auch die kleinem Tonkannen. Sonst würde sich ja beim Ausgießen ein Unterdruck in der Kanne einstellen, und dann würde es blubbern. Ja genau, das meinte ich ja. Ein Tetsubin als Wasserkessel hat glaube ich normalerweise kein Loch im Deckel. Was es für mich eher nach Tetsukyusu/ Teekanne (nicht zum Kochen von Wasser) aussehen lässt. Die Ähnlichkeit mit einer Teekanne scheint mir allgemein sehr hoch zu sein. Hat sich das Wasser verbessert oder schmeckt es immer noch so metallisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai https://www.yoshien.com/teekanne-gusseisen-sakura-goldcafe-iwachu-0-65l.html Das ist sie doch. Eine Eisenkanne ist ja letztlich eine Eisenkanne Wenn man die Patina / Emaillierung rauskriegt, könnte man es wohl schon verwenden. Wobei es halt ziemlich rosten könnte, wenn das Eisen nicht passiviert wird. Aber einen Versuch wärs ja auf jeden Fall wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 1. Mai Autor Teilen Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) @miig Das kommt darauf an. Wenn sie übermäßig viel Eisen abgibt, wäre das Ergebnis unbrauchbar. Das könnte von der Zusammensetzung des Eisens abhängen. Ich werde es ausprobieren. vor 21 Minuten schrieb miig: Das ist sie doch. Meine Kanne ist schwarz und älter. Der Deckel war innen nicht emailliert sondern mit schwarzem Lack verklebt. Es kommt auf die Details an. Die Größe stimmt überein. Bearbeitet 1. Mai von Manfred miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai @Manfred, ich glaube, der beste Tipp war "Sandstrahlen" und erst dann wirst du sehen ob diese Eisenkanne geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai @Manfred Deckel hat immer eine andere Art von Versiegelung als der Körper bei Tetsubin. Man darf alt nicht mit heftig benutzt verwechseln. So eine Beschichtung, welcher Art auch immer, kann schon fast spurlos verschwinden. Älter als ein paar Jahre ist der Kessel nicht. Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 2. Mai Autor Teilen Geschrieben 2. Mai @Bok Mit alt meine ich nicht antik, die Firma existiert ja erst seit 1902. Was ich meine, ist nur, daß die Kanne nicht dem aktuellen Modellportfolio entsprechen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.