lamy Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Guten Abend allerseits, ich wollte diesen tollen Thread mal wieder aufgreifen. Wie kann man denn Gong Fu Cha zu Hause machen? Also welchen Oolong-Tee verwendet man denn? Wie viel Gramm Tee füllt man denn in so eine kleine Yixing Kanne (ca. 150ml)? Also im Video sind ja locker 10g drin .... Wie kurz lässt man die Aufgüsse ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 So weit ich weiß, variieren solche Angaben und hängen auch von der Teeschule ab. Du kannst eine sehr lange Session machen mit kurzen Aufgüssen und so kleine Unterschiede in Nuancen feststellen, oder du trinkst vielleicht nur vier Aufgüsse und willst lieber einen vollmundigen Geschmack. Beides hat seine Reize. Bei diekunstdestees.com gibt es den Vorschlag, dass man die vier Aufgüsse wie folgt zubereitet: 15Sek, 30Sek, 1 Minute, 2 Minuten. Menge des Tees hängt von der Sorte ab. Ich kenne aber auch die 3sek (dunkle Oolong) und 10sek Methode (blumige Oolong) bei jedem Aufguss, wobei man die Ziehzeit später noch anpassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Hallo. Zunächst mal kann man jeden Oolong verwenden, es gibt wohl auch spezielle Schwarztees (in China rote Tees genannt) oder Pu Erh. Je nach Tee packe ich 5 bis max. 10 g in eine meiner Yixing-Kannen (beide 130-150 ml) und fange mit 1 min an. Wenn der Geschmack flacher wird (idR nach ca. 3 Aufgüssen) erhöhe ich um 1 min usw.. So komme ich z.B. bei Felsentees auf gut 10 Aufgüsse, Tie Kuan Yin kommt auf min. 6. Dann brech' ich meistens aus Volumengründen ab (das Zeug wirkt ja auch Harntreibend)... Ob man das Wassergepansche (wie oft auf Youtube zu sehen) macht, ist Ansichtssache, mir ist das zu "Hollywood". Ich schütte z.B. auch den ersten Aufguss nicht in die Blumen, habe keine "Duftbecher" und ziehe auch keine Kung Fu-Klamotten an . Jedem wie er mag. Herbert megalein reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Hallo, die Art des servierens über die Duftbecher, dann zur Teeschale bringen's voll ;D Der Duft kommt über diese Duftbecher besser herüber wie aus der Schale und es ist einfach nett, den Duftbecher, der ja auf dem Kopf in der Teeschale steht, langsam nach oben zu ziehen und der Tee ergießt sich mit leisen Gluckertönen in die Teeschale. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Ich schätze, wir sprechen die gleiche Sprache. Sinn und Zweck der Duftbecher sind mir klar, ich praktiziere es nur nicht (im Moment ;D zumindest), genau so wie es sich mit der erwähnten "Wasserschlacht" verhält. Wie gesagt, ich bin da eher pragmatisch, und jedem so, wie's ihm gefällt. Herbert (der's gern etwas einfacher hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Ah super- dann werde ich mich dann erst einmal an meinen günstigen Pu-Erh-Tee vergreifen. Der muss als Experimentierhase wohl erst herhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Meine günstigen waren beim ersten Test ein Megaflop, kamen geschmacklich nach dem ersten Aufguss nicht mehr rüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo Herbert, heute habe ich einen deutlichen Nachteil der chinesischen Teezeremonie entdeckt und muss dir zustimmen "weniger ist mehr". Beim umschütten von der Ziekanne in die Servierkanne und dann in die Duftbecher und von dort endgültig in die Teeschalen kühlt der Tee, trotz vorgewärmtem Geschirr doch deutlich ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 5. November 2022 Teilen Geschrieben 5. November 2022 Auch wenn das ein uralter Thread ist: Man muss alle Teile natürlich mit heißem Wasser vorwärmen, dann kühlt das nicht stark ab. Zudem wird der Duftbecher auch nur bei den ersten 1 bis 2 Aufgüssen verwendet, danach geht der Tee aus dem pitcher direkt in die Trinkschale. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.