Zum Inhalt springen

Oolong-Sortenempfehlung für Milch-Boba


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Oolong-Sorte, die sich gut kalt mit viel Milch und Boba genießen lässt. Praktisch das, was man bei den Bubble-Tea-Läden bekommt. Der Geschmack ist trotz Kälte und Milch sehr stark und eher herb. Über die Jahre habe ich bereits einige Oolongs ausprobiert und trinke sie gerne warm, aber keine der Sorten kam im kalten Zustand mit Milch annähernd an diesen typischen Geschmack aus den Läden heran. Daher wollte ich nun euch fragen, welche Oolong-Sorten ihr mir spezifisch für diesen Einsatzzweck empfehlen würdet.

Danke für eure Hilfe!

Larger

Bearbeitet von Larger
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414

Die Frage ist etwas kompliziert, da die meisten hier ihren Tee pur trinken. Ich kann nicht sagen ob überhaupt ein Mitglied im Forum seinen Oolong dafür aufgebrüht hat.

Link zu diesem Kommentar

Bei Milch und Oolong kommt mir direkt der Gedanke an den Jinxuan Kultivar, der berühmt für seinen milchigen, cremigen Geschmack ist. Das würde ja in etwa passen. Ich vermute aber das in Bubbletea auch künstliche Aromen zur Geschmacksverstärkung genutzt werden.

 

Link zu diesem Kommentar

... stark und herb - ausm Bauch raus Ceylon / Assam. wenn ich den versieb und überzieh erfüllt der regelmäßig diese Voraussetzung in idealer Weise.😵

Ansonsten schließ ich mich JanS an. Irgend einen stark gerösteten Oolong. In dem Bubble Tea der Stadtläden wird denk ich genau so wie in den Fußgänger Eisdielen gearbeitet. Mit Fertigware aus Kanistern, die dann mit Geschmacksrichtung aufbereitet werden. Denk der Tee nimmt da den wenigsten Einfluss auf den Geschmack.

Es ist aus meiner Erfahrung eh so, dass zB. ein Erdbeereis mit Geschmacksverstärkern auf den ersten Blick fast besser schmeckt, als wenn ich mir meins mit nem Kilo Erdbeeren, Sahne, griech. Joghurt und ner Prise Xanthan Gum selber mache. Wobei ich da inzwischen noch Matcha Pulver mit rein mogle - ohne Tee gibts nichts mehr :D 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Frage interessiert mich auch. Mir fällt aber auf, dass OP nach konkreten Sortenempfehlungen gefragt hat und bisher nur "nimm irgend einen stark gerösteten Oolong", oder "einen günstigen gerösteten Oolong" als Antwort bekam. Daher hier mal eine konkrete Sortenempfehlung:

https://evergreen-teashop.de/products/stark-gerosteter-shanlinxi-oolong-tee

Angesichts des Preises sind wir da aber von "günstig" noch weit entfernt. Hat da jemand eine bessere/günstigere Idee für?

Link zu diesem Kommentar

@Joe Günstiger wäre zum Beispiel dieser:

https://www.teegschwendner.de/Formosa-Fancy-Superior-Oolong-Taifu/100630

Oder einfach mal im Asia-Supermarkt schauen...

Am 12.7.2024 um 20:56 schrieb Matsch:

Jinxuan Kultivar

Daraus werden ja in der Regel eher zarte, wenig oxidierte Tees hergestellt, die für die Kombination mit Milch nicht so gut geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar

In den Asia-Supermarkt gehe ich auf der Suche nach Tees schon länger nicht mehr, da ich dort schon auf zu viele extrem künstlich schmeckende, mit Farbstoffen versetzte Tees, z.B. Jasmin-Tees gestoßen bin. Auch Beutel-Oolong aus dem Asia-Supermarkt schmeckte extrem bescheiden und gar nicht kräftig. Vielleicht hast du noch andere konkrete Empfehlungen @teewelt?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb teewelt:

@Joe Günstiger wäre zum Beispiel dieser:

https://www.teegschwendner.de/Formosa-Fancy-Superior-Oolong-Taifu/100630

Oder einfach mal im Asia-Supermarkt schauen...

Daraus werden ja in der Regel eher zarte, wenig oxidierte Tees hergestellt, die für die Kombination mit Milch nicht so gut geeignet sind.

Da hast du glaub ich Recht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Joe:

Vielleicht hast du noch andere konkrete Empfehlungen @teewelt?

Gut ist auch der Oolong von den Tea Addicts:

https://www.tea-addicts.de/wulong-tee/lizzo-2023/

Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl dieser als auch der von Tee-Gschwendner für solch einen Bubble Tea mit Milch geeignet sind, weil beide etwas kräftiger sind, habe beide Tees schon probiert, aber nicht mit Milch. Ich selber trinke Tee lieber ohne irgendwelche Zusätze - wie wahrscheinlich die meisten hier...

Link zu diesem Kommentar

Konkrete Sorte ist bei Bubble Tea denk ich sinnbefreit. Jeder schmeckt anders. Was einem entzückt, kann ein anderer als greislich empfinden. Und wozu einen hochwertigen teuren Spezialitätentee dann mit Sirup, Honig und Milch drin verschwenden. Es geht beim Tee dafür nur um die Grundlage für dieses Getränk. Die feinen Tee Aromen werden eh durch das Sirup und die Milch zerstört und der Geschmack durch Sirupkonzentrate erzeugt. Meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...