Zum Inhalt springen

Porzellan vom Feinsten


Empfohlene Beiträge

Beim Durchstöbern in den unendlichen Weiten des Worldwideweb findet man immer wieder interessante Dinge. Ich gucke schon seit ner Weile nach schönen/guten Porzellantassen und -Kannen um dann irgendwann vielleicht mal zuzuschlagen. Tipps für Quellen sind immer willkommen.

Beim Stöbern hab ich dann folgendes gefunden...ist zwar schon ne Weile her aber beeindruckend.

Zitat

Ming Dynasty 'chicken cup' sells for record $36M. ....

Schon erstaunlich wie weit Liebhaberei gehen kann, obwohl altes Porzellan wirklich seinen Charme hat.

Es gibt scheinbar einige klassische Motive, die immer wieder nachgebildet werden.

Mir gefällt zum Beispiel dieser Hühnerherzbecher sehr, könnte mir gut vorstellen das Tee daraus sehr gut schmecken könnte :D wenn nur der schwindelerregende Preis nicht wäre. Weiß jemand wie man solche Tassen einordnen kann? Sind es die Künstler die den Preis ausmachen, wie bei Yixing Kannen auch? 

Bisher genieße ich mit meinem Billiggaiwan noch jeden Tee. Ich bin auch eher gewillt für Tee das Geld auszugeben als für Beiwerk. Trotzdem hat es schon seinen Reiz. Gibt es hier Pozellanfans im Forum?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du zu dieser Tasse noch andere Berichte suchst, wirst du 2 schöne Anekdoten finden: der neue Besitzer hat per Kreditkarte bezahlt, der musste die X-Mal, ich glaube es waren 30 oder 40 mal durchziehen, weil das Limit für Einzeltransaktionen nicht bei 36 Mio. lag.

Und danach gab es einen nicht unerheblichen Shitstorm, weil er sich dabei hat fotografieren lassen, aus der Tasse zu trinken. Anscheinend darf man mit seinem Eigentum nämlich nicht machen was man will...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb JanS:

ich glaube es waren 30 oder 40 mal durchziehen, weil das Limit für Einzeltransaktionen nicht bei 36 Mio. lag.

So wird einem der Wert des Betrages auch bewusst. 9_9ein bisschen ironisch ist das schon.

vor 2 Stunden schrieb JanS:

Und danach gab es einen nicht unerheblichen Shitstorm, weil er sich dabei hat fotografieren lassen, aus der Tasse zu trinken.

War es Tee oder hat er sich n Kakao gemacht? :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...